E8400: Ablöse für BF3

MmMaxXx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
79
Hallo,
ist es normal, dass BF3 bei einer Auflösung von 1900*1200 und ansonsten (aller) niedrigsten Einstellungen nicht richtig auf meinem E8400@3,6GHz + ATI 5870 läuft?

Falls das normal ist, dass ein Dual Core für BF3 nicht mehr reicht, brauche ich wohl eine neue CPU. Dachte an einen Intel Core i5-2400 Boxed + ASRock Z68 Pro3. Oder lohnt sich der Aufpreis für die 0,2GHz zum i5-2500?

LG
Max
 
Du kannst auch versuchen dir nen gebrauchten Q9550 bei ebay oder hier im Marktplatz für ca. 100€ zu besorgen. Den kannst du locker auf 4x3,5 oder mehr übertakten :)
 
Bei nem Kumpel läuft das Spiel mit nem E8400, der spielt zwar nur auf 1680x1050, aber die Auflösung braucht meines Wissens nach hauptsächlich GPU-Leistung.
 
Du kannst auch versuchen dir nen gebrauchten Q9550 bei ebay oder hier im Marktplatz für ca. 100€ zu besorgen. Den kannst du locker auf 4x3,5 oder mehr übertakten

Für 100 € nen Q9550 zu bekommen ist aber ein seeeeeeeehr langes Unterfangen. Bei Ebay ist 150 € normal. Spanne 120 - 170 €

Falls das normal ist, dass ein Dual Core für BF3 nicht mehr reicht, brauche ich wohl eine neue CPU. Dachte an einen Intel Core i5-2400 Boxed + ASRock Z68 Pro3. Oder lohnt sich der Aufpreis für die 0,2GHz zum i5-2500?

Würde passen, sind halt 200 Mhz mehr, natürlich schlagen die irgendwo durch.

Bei nem Kumpel läuft das Spiel mit nem E8400, der spielt zwar nur auf 1680x1050, aber die Auflösung braucht meines Wissens nach hauptsächlich GPU-Leistung.

"Läuft" ist relativ und BF 3 profitiert definitiv extrem von einem Mehrkernprozessor >2
 
2 fehlende kerne lassen sich bei dem game einfach nicht für einen geschmeidigen
spielfluss kompensieren.
also ja ... die leistung ist für einen DC normal. es läßt sich zwar zocken ... mMn aber eher schlecht als recht.

- die sandies skalieren durch die bank weg hervorragend.
nur für das game würden sich die 200MHz-Mehrtakt nicht rentieren ... siehe dazu auch den CB-Test.
 
habe gleiches setting wie der TE. 5870, 4gb ram, e8400 ... zocken ging damit echt eher schlecht als recht. ruckler waren immer wieder vorhanden.
hab mir jetzt einen Q9650 für mein board für 180 bei ebay ersteigert. nun läuft bf3 auch auf high details mit 1920x1200 flüssig!
sogar ultra ist mit einsparen von AA+AF+Schatten möglich!
 
Würd dir auch empfehlen, auf 4 Kerne umzurüsten... Bis auf den Prozessor tun sich unsere Systeme nichts, da ich meine 5850 ebenfalls auf 5870-Niveau laufen lasse und in 1920x1080 auf mittleren Settings durchweg >50 FPS habe - ohne Ruckler, ohne FPS-Slowdowns. CPU ist 'nen Phenom X4 955, also auch nicht gerade high-end, dafür aber mittlerweile im Preis unschlagbar =)

Ansonsten guck' mal in den Grafikoptionen, dass du 4xAA deaktivierst und nur diese andere Option für AA auf hoch setzt - Kantenglättungseffekte sind nahezu identisch und ich hab dabei 'ne Mehrleistung von gefühlten 50%...
 
preis/leistungstechnisch ist der i5 2400 eine gute wahl und hat viel dampf :) board passt auch.
den ram nicht vergessen, ich nehme mal an, du hast noch DDR2 verbaut ^^
der geringe mehrtakt macht bei spielen keinen nennenswerten unterschied.
 
Intel Core i5-2400 + ASRock Z68 Pro 3 + 8GB RAM = 275 Euro

Intel Core 2 Quad Q9550 bei ebay circa 150 Euro

Ich habe leider keine Ahnung wie viel sich die beiden CPUs leistungsmäßig nehmen. Lohnt sich der Aufpreis von 125 Euro für den neueren i5?
 
Meiner Meinung nach lohnt der Aufpreis noch nicht. Der Q9550 hat echt noch Power. Vor allem ist er sehr taktfreudig. Manche schaffen 4x4 GHz mit Luftkühlung.
 
Das Game läuft selbst auf einem Athlon X2 245e absolut flüssig bei 1680 x 1050 + Ultra High und HD 6770. Ich verstehe den ganze Hype um das Spiel nicht. So doll ist die Grafik auch nicht, dass sie so eine Hardware brauchen würde. Die Konsole war ja sogar Leadplattform, also auch kein Wunder. Es gibt kaum Spiele auf dem Markt die wirklich einen High-Performance PC brauchen. Die Hardware die vor 1-2 Jahren gekauft wurde reicht meistens ein paar Jahre. Multiplattform sei dank oder auch nicht bei der "Klötzchengrafik".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, einen Cpu für 150€ kaufen der 2. Generationen hinterher hängt?
Der Q9550 ist ein wirklich guter CPU, doch würde ihn nicht mehr kaufen.
Nächstes Jahr kommt ja schon Ivy Bridge raus! Also ca. 6- 8 Monate.
Der soll doch wahrscheinlich auf Sockel 1155 laufen oder?
Also ich würde wechseln. Das ist wie wenn du ein Auto suchst, sagen wir mal BMW.
Natürlich fährt der e36 sich noch ganz gut, nur würdest du ihn noch kaufen? Würde mir lieber den e90 kaufen.

Grus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hatte zu vor ein E8400 konnte nur auf mittlere einstellung spielen. Seit ich i5K hab war der unterschied sehr gross. Also ein Quad lohnt sich würklich für BF3

MmMaxXx schrieb:
Hallo,
ist es normal, dass BF3 bei einer Auflösung von 1900*1200 und ansonsten (aller) niedrigsten Einstellungen nicht richtig auf meinem E8400@3,6GHz + ATI 5870 läuft?

Falls das normal ist, dass ein Dual Core für BF3 nicht mehr reicht, brauche ich wohl eine neue CPU. Dachte an einen Intel Core i5-2400 Boxed + ASRock Z68 Pro3. Oder lohnt sich der Aufpreis für die 0,2GHz zum i5-2500?

LG
Max
 
Das Game läuft selbst auf einem Athlon X2 245e absolut flüssig bei 1680 x 1050 + Ultra High und HD 6770

du glücklicher hast niedrige ansprüche an fps :) mir ist die 6870 schon zu langsam, bei high mit ein paar abgeschalteten feautures :(

Die Konsole war ja sogar Leadplattform
pc und konsole wurden unabhängig von eineander entwickelt. bf3 ist kein port.
 
Niedrige Ansprüche? Wenn ich meine dass das Game flüssig läuft meine ich flüssig (deutlich über 30 FPS). Das Spiele sieht auch nicht toll aus. Als ich es installiert und gestartet habe, dache ich mir ich sehe nicht richtig.
 
Kollege hat seinen E8400 völlig umsonst gegen einen Q8200 (hier aus dem MP) eingetauscht. Zusammen mit einer HD6870 mit 1680er Auflösung lüppt das Game ohne Probleme! :)
 
alles klar, dann werde ich mir einen Intel Core i5 holen.

Nur welches Modell soll ich am besten nehmen?

- 2400
- 2400 S
- 2500
- 2500 K

Lohnt sich der Aufpreis vom 2400 zum 2500?
Was bedeutet S und K?
 
S hat glaube ich was mit Stromsparen zu tun oder so, macht auf jeden Fall auf Grund des Preises keinen Sinn.

K bedeutet, dass die CPU einen frei wählbaren Multiplikator besitzt, weshalb man diese dann übertakten kann.

Demzufolge:
2400 wenn nicht übertakten
2500K wenn übertakten (irgend wann) vorgesehen)

Weiterhin:
H67 Boards können die Grafikeinheit in der CP nutzen
P67 Boards können übertakten
Z68 Boards können beides

Also:
Wahlmöglichkeit zwischen:
1. 2400 + H67 Board
2. 2500K + P67 Board oder Z68 Board, falls man ich die Option der Grafikeinheit offen lassen möchte

edit:
2500 und unübertakteter 2500K sind gleich schnell, 2400 ist etwas langsamer, aber lediglich messbar, nicht spürbar.
 
du bekommst einen neuen Q8400 doch auch schon für 100€!
Da sollte bf3 auch drauf laufen
 
Zurück
Oben