E8400: Ablöse für BF3

Warum wird immer dieser kaum schnellere und überteuerte Q9550 empfohlen?

Lieber nen gebrauchten Q6600/Q8200 oder Q8300 gebraucht kaufe un gut ist.
Würd ich zumindest eher empfehlen als ein neukauf....
 
tut mir leid, aber ich bin momentan etwas verunsichert...

was ist nun am sinnvollsten für Battlefield 3 und evt spätere Spiele?

-Q6600/Q8200 oder Q8300
-Q9550
-2400/2500K
 
Ich persönlich würde mir ein preisgünstiges H61 Board mit neuem Core i5 (zusammen 200€?) holen anstatt noch 100-150€ in eine "alte" CPU ohne Garantie und Ähnlichem zu stecken. Wenn du dann dein Board inkl. CPU in die Bucht stellst (oder hier im Marktplatz) kommst sicherlich, meiner Meinung nach, besser weg.

z.B.
H61 (nichts zum übertakten) http://gh.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_H61+(B3)#xf_top
Core i5 2400 http://gh.de/580325
=> 200€

Manche Kommentare hier sind echt ein Witz. Es sind natürlich nicht nur 200Mhz mehr, die dich bei dem i5 erwarten, sondern eine ganz andere Architektur, die natürlich eine spürbare Mehrleistung bringt.

(Außerdem bin ich sehr skeptisch, dass man mit einem x2 250 und einer 6770 Battlefield 3 auf Ultra High in hoher Auflösung anständig spielen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch den intel i5 empfehlen, ist auch für zukünftige Spiele besser geeignet...
 
Das mit dem X2 und der 6770 stimmt maximal für den Single Player. Im Multiplayer kriegt die Karte aber zu 100% auf die Fresse, da kriegt selbst meine 6970 bei Ultra High Probleme.

Die Aussage mit der 6770 ist also nicht repräsentativ.
 
z68 + i5 2500(mit k oder ohne) - Gebrauchter & veralteter CPU..... Schon alleine wegen der fehlenden Garantie und Gewährleistung würde ich das nicht machen..
 
Also ich habe meine "alten" E8400 auf ausgemottet. Tat mir ja schon in der Seele weh, da der Prozessor mitsam GTS 8800 SSC von EVGA gerade mal 3 1/2 Jahre alt war!

Ich habe mich dabei für folgendes System entschieden:
ASUS P8P67
Intel i5 2500k
Gainward GTX 570 GLH

Kiste rennt wie sau...hab während der Campaign in der Operation Swordfish Minimum 50 FPS gehabt, nie drunter.

Gezockt hab ich auf den folgenden Einstellungen:
1680x1024, alles auf High, Texturen auf Ultra, 4x MSAA
 
Es ist schwierig etwas zu "späteren" Spielen zu sagen.
Wir haben keine Ahnung wie die sich entwickeln, und wir haben keine Ahnung welche Du davon kaufen wirst.
Aber um nochmal auf BF3 zurückzukommen.
Da scheint CPU-Power in Massen gebraucht zu werden.
Ich renne selbst mit einem 4.2Ghz Intel-Sixcore in ein CPU-Limit.



Auf der anderen Seite scheint auch Deine Graka am Anschlag zu laufen. Du hast schon mal auseinanderklamüsert ob es die Graka oder die CPU ist die bei Dir der "Flaschenhals" ist? Wie kann man z.b. meinem Screenshot entnehmen.
Sobald die Graka nicht über 90% Last beim zocken anzeigt ist die CPU der Flaschenhals. Geht die Graka nie unter 90% Last ist es nicht die CPU die da ein Problem macht.
 
Ich renne selbst mit einem 4.2Ghz Intel-Sixcore in ein CPU-Limit.

...da weiss ich dann schon, was beim TE der mögliche Flaschenhals darstellt! ;)

Kollege hat seinen E8400 "kostenlos" über den MP hier gegen einen Q8200 getauscht. Auch dieser ist quasi voll am Anschlag, allerdings in Verbindung mit einer HD6870 ein gutes Gespann für BF3!

Und dazu wie gesagt ein kostenloser Tausch gewesen!
 
Hey,

Ich schließe mich hier mal an, denn ich würde gerne auch aufrüsten bzw umsteigen.

Es kommt aber drauf an, was das vom P/L-Verhältnis her schlauste wäre.

Mein System ist in seinem Kern eigtl Baugleich:

C2D E8400 @ 3,6GHZ
4GB DDR 2 G.Skill 8000
AMD 6870@ Standard
Seagate 500GB
Corsair 400W
Gigabyte EP45-UD3

Naja meine Frage lautet nun, was sich mehr lohnen würde,

entweder auf dem gleichen Board bleiben dafür jedoch "nur" einen Quad-Core kaufen und wenn welchen überhaupt?

Oder

Ausmisten und CPU, Mainboard, und RAM ersetzen und wenn ja durch welche Komponenten.

Augenmerk sollte dann auch noch sein, dass ich mir nich sicher bin ob mein NT eine neue Konfiguration noch schafft und welche Komponenten zu meienr 6870 am besten passt.

In Aussicht hatte ich auch schon einen i5, aber ich weiß nicht welchen. Genausowenig weiß ich nicht welches Mainboard vom P/L Verhältnis am besten wäre. Gleiches gilt für den RAM, wobei ich nicht glaube dass es da große Unterschiede gibt.

Hoffe auf eure Antworten!

Danke schon mal,

mkayyy
 
Habe gestern die ASUS HD 6950 DC II erhalten, mein E8400 läuft mit 4GHz von den reinen fps Werten (laut FRAPS) sieht es sehr gut aus. Hier mal meine Einstellungen und die bisherigen Werte (min, max, avg), es wurden immer 30s gemessen, 32 spieler, conquest:



Damavand Peak:
43, 65, 55.133
42, 78, 59.633

Noshahr Canals:
32, 66, 49.267
42, 79, 58.700


Leider tritt oft ein kurzes Ruckeln auf, welches sich durch FRAPS nicht nachweißen lässt. Die CPU ist auch dauernd zwischen 90%-100% Last, ich denke mit einem Quad wären diese Ruckler nicht vorhanden.
Bin auch noch am überlegen ob ich auf den i5-2500k wechsle.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die Beratung, dann werde ich mir einen neuen i5 2500k + Z86 holen und meinen alten Prozessor verticken.


Eine letzte Frage habe ich allerdings noch:

Muss ich Windows bei einem Mainboardwechsel komplett neu installieren oder geht das irgendwie auch so?
 
Wird auf eine Neuinstallation von Windows hinauslaufen.
 
deutlich über 30 FPS
....

Warum geht keiner auf meine Frage ein? Wie läuft dass Spiel, wenn man den E8400 auf 4 GHz taktet?

Warscheinlich nicht viel besser als mit 3,6GHz. BF 3 sollte von min 3 kernen befeuert werden wobei selbst 6 oder 8 Kerne nen unterschied machen.
 
Ich hatte bei 1920x1080 mit einem E8400 und einer neuen Radeon HD 6870 das gleiche Problem, und habe mich auch nicht schlecht gewundert als es in der ersten Außenwelt auf einmal anfing ganz schön zu ruckeln, selbst bei allen Details auf niedrig.

Habe jetzt die Auflösung auf 1680x1050 und alles läuft wunderbar flüssig auf "hoch".

So toll ist das Spiel auch wieder nicht, dass ich mir dafür einen neuen Prozessor und Co zulege. Der rennt noch für alles einwandfrei :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Radish2 schrieb:
Warum geht keiner auf meine Frage ein? Wie läuft dass Spiel, wenn man den E8400 auf 4 GHz taktet?

Genau so wenig, die CPU ist einfach zu schwach für das Spiel - bei der Grafik schaut das ganz anders aus, da braucht man im Prinzip nur viel VRAM, meine 5770 reicht für 1440x900 und hohe Settings.
 
Zurück
Oben