E8400 - Asus P5Q-E übertakten

So, habe nun endlich die Zeit gefunden das auszuprobieren.

Habe mal den Post von eddie in die Tat umgesetzt:

Du musst in den Reiter "AI Tweaker".
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [400] ---> 9x400 MHz = 3,6GHz
PCIe Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
Ram Frequency [DDR2-800MHz] ---> 2x400 MHz = 800MHz (DDR:DoubleDataRate, deshalb die 400 x 2)
.
. (runterscrollen)
.
CPU Voltage [1.3]
Ram Voltage [OCZ braucht glaub ich immer 2,1V]

Habe dann den PC neugestartet und lief soweit. Habe dann in Coretemp gesehen das bei VID 1,2250V stand... hatte bei beiden Cores um die 52Grad... Das hatte ich zuvor aber auch. Warum die so hoch sind weiß ich nicht (wenn ich da bei einigen was von 25 Grad lese frage ich mich was da falsch läuft). Habe ja nur einen Lüfter hinten und einen Arctic Freezer auf der CPU. Beide Lüfter sind im Bios auf den Turbo Mode gestellt.
Habe dann Prime95 gestartet und sofort sprang der Lüfter an und die Temps gingen auf 69 Grad. Nach bereits einer Minute etwa habe ich abgebrochen... Wollte ja nur mal antesten und die Werte dann an euch weitergeben.

Habe dann im Bios die CPU Volt von 1.3 auf 1.2250 gestellt, da ich ja den Hinweis bekam, diesen VID Wert aus Coretemp im Bios einzutragen. Doch dann passierte es, dass ich nach nicht mal einer Minute auf dem Desktop, ohne etwas zu tun, einen Bluescreen bekam

0x0000007f (0x0000000d, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)

Sooo.. nun bin ich erst mal wieder zurück zum standard um euch zu fragen, was ich nun machen kann... Ist meine Lüftung einfach zu schlecht oder hätte ich bei 1.3V bleiben müssen oder oder oder? :)

lg

Naja.. zu heiß darf er nicht werden und abstürzen darf er nicht... also entweder weniger spannung -> weniger takten, oder besser kühlen.

Mein 8400 läuft ohne Probleme auf 4GHz bei 1.225V und 39°C / 59°C - da sitzt aber auch nen großer Noctua drauf.

teste mit werten dazwischen, 1,25 oder 1,275v.
mach dir um die temperatueren nicht zu sehr nen kopf,
benutz z.b. coretemp und stell "show delta to tjmax" ein -
der wert sollte über 15° bleiben, bei unter 10° würde die cpu automatisch takt und spannung
senken um sich zu schützen, bei 0° abschalten - kaputt geht sie in keinem fall.
gefährlich sind zu hohe spannungen, deshalb keine spannungen auf "auto" lassen,
dein board legt dann mit höherem fsb höhere spannungen an.

zum BSOD: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;137539

poste mal deine restlichen einstellungen/spannungen:

Code:
CPU Voltage []
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage []
DRAM Voltage []
NB Voltage []
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
CPU Margin Enhancement [Auto]

CPU PLL sollte auf 1,50 bzw 1,52v gefixed werden, bei dram ist zu beachten, das die P5Q-E/Deluxe boards um ~0,08v overvolten. SBridge und PCIE SATA Voltage sollten unangetastet auf minimal wert gefixed werden. CPU Margin sollte für nen Dualcore auf [Optimized] stehen.

da!mon schrieb:
zum BSOD: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;137539

poste mal deine restlichen einstellungen/spannungen:

Code:
CPU Voltage []
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage []
DRAM Voltage []
NB Voltage []
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
CPU Margin Enhancement [Auto]

CPU PLL sollte auf 1,50 bzw 1,52v gefixed werden, bei dram ist zu beachten, das die P5Q-E/Deluxe boards um ~0,08v overvolten. SBridge und PCIE SATA Voltage sollten unangetastet auf minimal wert gefixed werden. CPU Margin sollte für nen Dualcore auf [Optimized] stehen.

Denn Rest habe ich komplett so gelassen, wie es war... und wenn ich mich nicht irre, stand da überall [auto]
Ergänzung ()

Nick.Name schrieb:
teste mit werten dazwischen, 1,25 oder 1,275v.
mach dir um die temperatueren nicht zu sehr nen kopf,
benutz z.b. coretemp und stell "show delta to tjmax" ein -
der wert sollte über 15° bleiben, bei unter 10° würde die cpu automatisch takt und spannung
senken um sich zu schützen, bei 0° abschalten - kaputt geht sie in keinem fall.
gefährlich sind zu hohe spannungen, deshalb keine spannungen auf "auto" lassen,
dein board legt dann mit höherem fsb höhere spannungen an.

Was bedeutet das? Habe das nun aktiviert... TJmax sind 100Grad... Aktuell sind es 50Grad... also 50 bis tjmax... aber was meinst du mit der wert sollte über 15Grad bleiben?

...

Ich hasse dieses [Auto] gefummel - es sollte ein intelligentes BIOS geben, das bei manuellem takten dazu zwingt, die werte einzustellen.

"FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" bitte mal auf den standard-65nm wert fixieren: 1,2v.
Selbst, wenn das zu viel sein sollte, ist das immernoch zu wenig um dem board oder der cpu zu schaden.
DRAM Voltage bitte auf herstellerangabe -0,08v einstellen.
"CPU PLL Voltage" auf 1,50v fixen, wenn BIOS version unter 1406 ist, auf 1,52v.
"CPU Margin Enhancement" auf [Optimized] stellen.

SBridge und PCIE SATA können auf auto, sollten aber auf 1,1 bzw 1,5v stehen.

Ich hasse das internetz - es gibt genügend anleitungen, davon hier im forum mindestens eine allgemeingültige und eine auf intel bezogene, und viel zu viele DAU's, die ich am liebsten für ihre dummheit schlagen wollen würde -.-

"delta tjmax" heisst "abstand zur abschalttemperatur"
die sensoren lesen keine absoluten gradzahlen aus, sonder eben diesen abstand.
erst nahe dem abschaltpunkt sind die ausgelesenen werte halbwegs genau.
deshalb sind diese mindestens 15° der einzige kerntemperaturwert,
der von interesse ist.

Und die E8400 sind für ihre mieserablen Werte berühmt. Bei meiner CPU sinds 8°C zwischen den beiden Kernen und dann nochmals 10°C zur "CPU-Temperatur". Sprich CPU 52, Core1 42, Core2 34°C. Was davon stimmt... Keine Ahnung. Der Kühler ist "kleschkalt", also vermutlich am ehesten Core 2. Und ja, sie werden genauer wenn es auf TJmax zugeht, aber von genau kann man noch immer nicht sprechen ;)

mfg

Servus,

ich habe selbige Konfiguration. E8400 & Asus P5Q-E plus 8GB DDR2-800

Q: ist der FSB Strap to Northbridge der RAM teiler ? Warum habe ich sowohl bei 333MHz als
auch bei 400MHz eine DRAM Frequency von 800MHz? Wenn ich mit der FSB Frequency über
400MHz gehe komme ich bei dem DRAM Frequency Wert immer über 800MHz.

Gruss
Jackie

Anhänge

• Capture1.PNG
    Capture1.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 541
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 509
FSB Strap to Northbridge ist der "Northbridge-Teiler", welcher die RAM-Teiler vorgibt. In seltenen Fällen sollte der Strap auf 400MHz laufen, ansonsten sollte der Strap so nah wie möglich am original-FSB der CPU liegen, aus stabilitätsgründen aber dem aktuellen FSB angepasst werden.

Nähere Infos: hier oder hier

Zuletzt bearbeitet:
@Jackie: Alles normal. CPU-Z liest den tatsächlich anliegenden FSB beim ram aus, dein bios zeigt aber den effektiven wert (also DDR2-800/1066).

Sowohl der 333er, als auch der 400er Strap haben einen DRAM:FSB teiler von 1:1, deswegen bekommst du bei beiden Straps als frequency DDR2-800 angezeigt.
Desweiteren sollte eigentlich klar sein, das ein FSB von über 400MHz auch in einer höheren DRAM-frequency resultiert --> 1:1 ist der kleinste, wählbare, ram-teiler seit dem i975x chipsatz.

So, hier mal meine settings für meinen E8400@3,6GHz auf nem P5Q-E (400x9) - meine cpu hat eine VID von 1,25000v, spannungen wurden nicht optimiert/nur auf stabilität getestet, evtl reicht auch etwas weniger.
Code:
******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.27500]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.20]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.20]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

Frage hat sich mittlerweile erübrigt. Habe mir einen Core i7-950, ein Asus X58 Board, 8GB Kingston RAM und ein Zalman Lüfter gegönnt^^

Ich hol mal diesen alten Thread hervor da ich auch gerade versuche meinen E8400 (PC Hardware siehe Signatur) zu übertakten (habe das noch nie vorher gemacht). Ich habe das im Bios eingestellt:

1) Ist das alles was ich machen muß ? Sonst habe ich bisher nichts gemacht. Also ich werde jetzt noch die Temperaturen überwachen ob die zu hoch werden oder nicht (Temperatur mit Prime95 ist 61° C)

2) Bin mir nicht sicher ob das alles so richtig ist, denn was mir auffällt ist das in CPU-z die Werte schwanken:
- Core Speed: 2400 / 3600 (spingt ständig hin und her)
- Multiplier: x 6,0 / x 9,0 (spingt ständig hin und her)

3) Welche Ram Voltage brauchen meine G.Skill Ram ?

4) Wenn ich auf 4,0 GHZ hochtakte (FSB auf 444; CPU Voltage auf 1,30), dann wird die "Ram Frequency" auf 889 gesetzt. Darf ich das überhaupt machen wenn ich nur DDR2-800 Ram eingebaut habe ? Oder schadet es dem Ram wenn das so hoch ist ?

Gruß, Mac

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag

ich melde mich mal wieder bei euch weil ich Hilfe beim Übertakten brauche. Habe genau das selbe Board wie der Threadersteller und will nun versuchen meinen alten Q9450 ein bisschen Zusatzperformance zu entlocken. Habe schon viele Foren durchstöbert aber ich komme nicht so recht auf einen grünen Zweig.
Ich bekomme bei leichten Übertakten schon immer Fehler beim Start von Windows.
Fehlerbild im Anhang.
Ich habe schon 2 verschiedene Speicher ausprobiert, einmal 1066er DDR2 von OCZ und einmal 800er von AData bei denen ich immer die Frequenz verringert habe und anschließend per FSB wieder erhöht.
Desswegen wollte ich einmal fragen ob euch dazu noch was einfällt?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50,1 KB · Aufrufe: 462
Würd auf mehr VDIMM tippen.

Ähm das mit x6,0 / x9,0 Multi hört sich für mich nach Intel Enhanced Speedstep an (das gegf. mal deaktivieren im BIOS).

MfG

tmkoeln

@tmkoeln:

Wie kann man nur so etwas schreiben.

Übertakten ohne Energiesparfunktionen ist kein stabiles Übertakten.

tmkoeln schrieb:
Ähm das mit x6,0 / x9,0 Multi hört sich für mich nach Intel Enhanced Speedstep an (das gegf. mal deaktivieren im BIOS) MfG tmkoeln

Wo finde ich das (Speedstep) im Bios ... hab mal durchgeschaut aber nix gefunden. Heißt das evtl. auch manchmal anders ?

Neuerdings wenn ich mein PC starte ist es auch seltsam ... Ich drücke auf den Power Schalter, dann gehen die Lichter an - dann stoppt alles für ca. 1 Sekunde - dann fährt er ganz normal hoch. Ist das normal oder wartet der auf irgendwas das ich im Bios deaktiveren kann ? (das ganze geschieht bevor eine Ausgabe am Bildschirm erscheint)

Gruß, Mac

@ Jolly91

ich habe gerade in deiner Signatur gesehen, dass du auch das P5Q-E verwendest. Wenn es dir nicht zu viel arbeit ist, könntest du vielleicht screens von deinen BIOS Settings machen, damit ich ein Paar Anhaltspunkte habe?

Zurück
Oben