e8400 + ASUS P5Q Pro OCen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigKid

Lieutenant
Hi zusammen zunächst mal sry... ich weiss dieses thema gibts bestimmt schon 100 mal :-)) aber ich finde einfach nicht wonach ich suche.

Also mein prob. btw. meine frage...

habe heute meinen Rechner übertaktet auf 2x 3,6 Ghz
habe die FSB auf 400 MHz und den Ram auf 801 MHz

1. ist es schlimm wenn hier bei die Stromsparr funktion noch aktiv ist ( also das er den Multi. auf 6 einstellt unter idle ) ?
2. ist es schlimm wenn ich die vcore auf AUTO habe ( in cpuz wird sie mit 1,31V ausgelesen wollte es erst mal so probieren ) ?
3. unter Prime95 - In place large FFT s läuft der Rechner super, Temps sind nach ca 40 min auf ca. 62 °C core Temp und CPUTIN auf 51 °C

weiss nicht genau auf was ich noch achten sollte... Threads hab ich schon gelesen hier im Forum

Danke schon mal

Hallo BigKid,

zu 1.: nicht schlimm, im Gegenteil
zu 2.: gar nicht gut, manuell einstellen und mit Prime small oder IBT testen (Es wird vermutlich weniger VCore benötigt. Ich hoffe die anderen Spannungen sind nicht auch auf "Auto"?)
zu 3.: (vermutlich) weniger VCore ---> niedrigere Temperaturen (Deine sind aber noch im grünen Bereich, mess aber lieber mit Real Temp.)

Solche Fragen gehören aber eigentlich in den Beginnerthread. ;)

Hi,

1. Sofern das System damit stabil läuft, spricht gegen sämtliche Stromsparfunktionen nichts dagegen. Kannst du also aktiviert lassen.

2. Schlimm ist es in deinem Fall nicht, aber eventuell (mit ziemlicher Sicherheit) ginge es mit deutlich weniger Spannung. Ich würde es daher mit manuell eingestellter vCore versuchen.

3. Temperaturen sind soweit ok.

Weiterhin solltest du auf die restlichen Spannungen Acht geben und diese ebenfalls nicht auf auto lassen: vFSB, PLL, vNB & vSB wären so die wichtigsten Spannungen. Nur geht aus deinem Beitrag leider nicht hervor, welche Hauptplatine du verwendest, sonst hätte man etwas detaillierter darauf eingehen können.

Edit: da war Dionysos808 nen Hauch schneller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben