Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich empfehle Noctua, in Anbetracht der momentanen Temperaturen von um 30 Grad oder mehr braucht man auch recht gute Kühler. Je nachdem wieviel Volt die CPU braucht kann es ganz schön heiß werden.
Scythe Mugen 2 / Orochi, Prolimatech Megahalems, Thermalright IFX 14.
Ob die jetzt so ultra viel besser werden im Vergleich zum EKL Groß'Clockner hängt vom restlichen Kühlungskonzept ab. Welche Temperaturen hast du aktuell bei welcher Taktung (+Spannung)?
Check lieber mal die WLP und versuch etwas von der Spannung runterzukommen.
Habe schon (nicht vorselektierte) E8400 mit 3.80+ GHz bei 1.1xV und weniger gesehen.
Und auch noch nach bösen Staubflusen und Luftstromdieben jagen.
Also ich hab auch nen E8400 und mein Thermalright Ultra 120 extreme mit 2 120mm Lüftern kühlt den ausreichend. Hab ihn auf 4 GHz getaktet bei 1,33 V Vcore und die Temps gehen nicht über 60°C bei Volllast im Sommer bei knapp 30°C Zimmertemperatur.
Mein 8400er läuft auf 4,1GHZ mit 1,35VCore, im Idle hat der CPU eine Temp. zwischen 18-20° unter Last max.38-40°, gekühlt wird mit eine Thermaltake BigTyp der Permanent mit 1400U/min läuft.
Ich muß aber dazu sagen das ich ein NZXT Tempest als Gehäuse einsetze und das hat ja von Haus aus einen enormen Luftstrom.
der Luftstrom an meinem Gehäuse ist schon gut, hab es ja auch beim geöffnetem Gehäuse die Temp getestet...ist der Thermaltake BigTyp wirklich so gut weil könnte mich interessieren?
Nein ist er nicht. Kein Schimmer wie er auf diese Temps kommt. Endweder in dem Gehäuse ist Orkanstufe 7 oder er hat nicht die Kerntemperaturen und nur die CPU Temperaturen ausgelesen.
Deine Graka ist ein absoluter Hitzkopf. Dein Cpu Kühler ist solide und gut, aber die Graka heizt das System natürlich auf. Versuch die Spannung zu drücken und gib dich notfalls mit 3,8Ghz oder so zufrieden. Jede Cpu ist anders und mit Gewalt geht mal gar nichts. Auch bringt es dir leistungstechnisch absolut gor nix von 3,6Ghz noch weiter hochzutakten.
Wenn du einen merklich besseren Luftstrom willst entfern das Lüftergitter vor dem großen Hecklüfter. Das hindert nur den Luftstrom. Somit hast du automatisch bessere Temps.
Wenn die Raumtemperaturen tief genug sind, ist das kein Problem.
Kein Luftkühler (und auch keine Wakü) kann unter Raumtemperatur kühlen so lange keine weiteren Kühlelemente benutzt werden. Selbst knapp über Raumtemperaturen halte ich für recht utopisch.
18-20°C: Ich würde aufpassen, dass sich die CPU nicht unterkühlt und sich eine Krankheit holt, also UNTER Zimmertemperatur geht bei mir ehrlich gesagt nix, außer ich sitz im Kellerloch bei 10° C
@topic: computerbase83: Also ich weiß nicht recht, ob sich das lohnt einen anderen CPU kühler zu kaufen, eher wohl einen Lüfter
ich hab auf den Groß Clockner einen Nosiblocker sx1 probiert und den enermax...der enermax kühlt 3-4grad mehr und ist leiser....mich würde ein Kühler interessieren der gut kühlt und leise ist mit ner maximalen Höhe also was nicht höher ist wie 152-155mm gibt es da was besseres oder gutes ?