e8400 auf 4Ghz übertakten welcher Lüfter?

Meine Raumtemp. entspricht genau der IDLE Temp.
Im Raum hab ich nie mehr als 20° da ich ein Frichluft Junkie bin:D

Ich habe den BigTyp bisher vier mal auf diversen Systemen verbaut und auch einigen Kollegen empfohlen und bisher gab es da nie Probleme und die Kühlleistung ist mehr als gut und das Preis Leistungsverhätniss so wie so.

Der jenige der pauschal sagt, der Lüfter ist schlecht hat entweder null Ahnung oder zu viel Kohle für weniger bestenfalls gleich viel Kühlleistung bezahlt.

Zu meinen Temps, es kann sein das es nicht genau die Coretemps. waren geb ich zu aber das reich ich nach wenn ich wieder an meinem Rechner sitze.

Sucht mal bei Youtube "NZXT Airflow Test" da kann man mal sehen was in dem Gehäuse so ab geht, ich hatte nur keine gute Lichtquelle beim Videodreh.

Zuletzt bearbeitet:
computerbase83 schrieb:
3,6 Ghz 1,28vcore.....aktuell mit dem Groß Clockner idle 40-46 Grad, last unter prime95 62-66Grad...

Und warum willst du da nen neuen Kühler? Vollkommen überflüssig auch für 4Ghz.

@G9Zocker
Kann genauso gut ein Messfehler sein, was ich eher vermute, oder du hast einen Lüfter mit 3000U/min drauf o.ä.

wegen der Größe...der Groß Clockner ist zu groß und wegen der Kühlleistung :rolleyes:

Turbostaat schrieb:
@G9Zocker
Kann genauso gut ein Messfehler sein, was ich eher vermute, oder du hast einen Lüfter mit 3000U/min drauf o.ä.

Dann lügen aber direkt alle Programme!
Ich messen immer quer mit Everest, CPU-Z, und mit dem ASUS Tool welches bei dem Formula2 Maximus beiligt.

Is aber auch egal, ich werde mal nen satz Screenshots machen sonst glaubt es eh wieder keiner weil was der Bauer nicht kennt ......

so hab den Noctua NH-C12P bestellt scheint der beste Kühler zu sein und von der höhe gibts anscheinend nichts besseres :D

@G9Zocker
Wenn das Board bzw BIOS die Werte ausliest oder der Sensor falsche Werte übermittelt, dann kann kein Programm der Welt die richtigen Temperaturen anzeigen. So simpel ist das.

Bei meinem alten Phenom 9550 wurden auch mal gerne mal Kerntemperaturen von 0 / 8°C Idle und 8 / 14°C unter Last ausgelesen, und das mit einer WaKü. Meinst du die Werte waren realistisch? Wohl kaum.

Zuletzt bearbeitet:
da jetzt der Lüfter gekauft ist :p...was wäre die richtigen Vcore und FSB einstellungen im bios für 4Ghz? also im jetzigen hab ich 1,28vcore nachdem auslesen aber im bios ist alles auf auto eingestellt und FSB 400 ?

@Turbostaat, da hste wohl recht.
Ich schau gleich noch einmal nach aber wie vorher bereits geschrieben glaube ich das es die CPU und nicht die Coretemps. waren, ich werde das nachher mal berichten.

@compzuterbase83
??? Das kann dir keiner sagen was du für ne VCore brauchst. Das ist bei jeder CPU unterschiedlich, gibt sogar CPUs die sich untervolten und dabei übertakten lassen, das ist dann reine Glückssache.

Wenn du schon solche Fragen stellst, hast du überhaupt irgendeine Ahnung oder Erfahrung in Sachen OC? Wie mir scheint ist dies nämlich nicht der Fall.

@G9Zocker
Es kann ja sein das die Temperaturen stimmen, aber dann musst du schon neben einem Düsentriebwerk sitzen oder aber im Keller bei sehr niedrigen Temperaturen.

ja klar hab ich erfahrung! sonst wäre ich ja kein PC-Techniker und Netzwerkadministrator und nebenbei noch ein Gamer-PC shop arbeite!;)

ne ich wollte nur mal so ein paar einstellungen bevor ich wiedere stundenlang rumprobiere;) da ich immer Zeitprobleme habe :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Is aber auch egal, ich werde mal nen satz Screenshots machen sonst glaubt es eh wieder keiner weil was der Bauer nicht kennt ......

Fragt sich wer der Bauer ist, wenn du trotz Anfrage nicht die Lüfterdrehzahl, Umgebung und die Unterscheidung ob Core Temp oder nicht angibst ;)

Es bezichtigt dich keiner der Lüge, aber die Temps sind halt ungewöhnlich gut (für einen günstigen Lüfter).
Ich hatte mit meinem AXP140 von Thermalright auch schon mal 19°C als Coretemp angezeigt und das bei einen Q9550s. Allerdings wird dieser eine Core selbst unter PRIME nur 41°C warm.

Es kann ja sein das die Temperaturen stimmen, aber dann musst du schon neben einem Düsentriebwerk sitzen oder aber im Keller bei sehr niedrigen Temperaturen.
Jo eben und das wäre keine Kunst.

Zuletzt bearbeitet:
hat überhaupt schon jemanden erfahrungen mit dem lüfter Noctua NH-C12P bei übertakteten CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Fragt sich wer der Bauer ist, wenn du trotz Anfrage nicht die Lüfterdrehzahl, Umgebung und die Unterscheidung ob Core Temp oder nicht angibst ;)

Es bezichtigt dich keiner der Lüge, aber die Temps sind halt ungewöhnlich gut (für einen günstigen Lüfter).
Ich hatte mit meinem AXP140 von Thermalright auch schon mal 19°C als Coretemp angezeigt und das bei einen Q9550s. Allerdings wird dieser eine Core selbst unter PRIME nur 41°C warm.

Jo eben und das wäre keine Kunst.

G9Zocker schrieb:
Mein 8400er läuft auf 4,1GHZ mit 1,35VCore, im Idle hat der CPU eine Temp. zwischen 18-20° unter Last max.38-40°, gekühlt wird mit eine Thermaltake BigTyp der Permanent mit 1400U/min läuft.
Ich muß aber dazu sagen das ich ein NZXT Tempest als Gehäuse einsetze und das hat ja von Haus aus einen enormen Luftstrom.

Genau hab ich nämlich nich angegeben, lol.

Zu meinen Temps, es kann sein das es nicht genau die Coretemps. waren geb ich zu aber das reich ich nach wenn ich wieder an meinem Rechner sitze.

Das meinte ich. 1400 rounds ist natürlich relativ wenig, aber leise auch wieder nicht.

Jo haste recht:D
Das sind jetzt meine Temp´s bei 27° Zimmertemp. weil wir haben Hier zur Zeit gute 30° Aussentemp.

Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 29 °C (84 °F)
1. CPU / 1. Kern 39 °C (102 °F)
1. CPU / 2. Kern 39 °C (102 °F)
North Bridge 53 °C (127 °F)
South Bridge 48 °C (118 °F)
PWM 36 °C (97 °F)
GPU Diode (DispIO) 48 °C (118 °F)
GPU Diode (MemIO) 56 °C (133 °F)
GPU Diode (Shader) 52°C (126 °F)
WDC WD1001FALS-00J7B0 35 °C (95 °F)
WDC WD3000HLFS-01G6U0 31 °C (88 °F)

Kühllüfter:
CPU 1406 RPM
Grafikprozessor (GPU) 1028 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.31 V
+5 V 5.06 V
+12 V 12.38 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.16 V
CPU VTT 1.18 V
CPU PLL 1.53 V
North Bridge +1.1 V 1.12 V
South Bridge +1.1 V 1.12 V
South Bridge +1.5 V 1.50 V
DIMM 1.87 V
DIMM VTT 0.93 V

Hallo kann mir jemand beim übertakten helfen?

@bunker978

Also deinen Athlon XP 1600+ würde ich mal versuchen, so auf 232FSB bei 1,35VCore zu bringen!

Man man...! :freak:

ähm meinst du mich? i bin sehr unerfahren hier in diesen forum und es kann sein das i mich falsch orientiere!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben