Wie E6850 stabil auf 4Ghz übertakten?

Also auto sind nur so sachen wie die Spanung von Vcore wie alle andere Spanungen die man einstellen kann

Genau das ist der springende Punkt. Wenn man alles auf "auto" lässt, dann bedeutet das nicht, dass das Board auch alle Spannung in den niedrigsten Einstellungen fährt, sondern selbständig etliche Spannungsoptionen ungefragt in die Höhe jagd. Im harmlosen Fall ist das lediglich gedankenlos vom User, im schlimmeren hingegen fast fahrlässig.

OC ist keine 1-2-3-Übung, die man mal eben durchprügelt, sondern trotz oder gerade wegen der vielen Optionen, die einem ein Bios heute bietet, eine mitunter langwierige Angelegenheit, die von vielen, systematischen Tests begleitet werden sollte.

Also: entscheidende Dinge wie MCH Voltage, VCore, VDimm und FSB Termination Voltage (bei Gigabyte heißt das PLL, oder?) immer (!) manuell festlegen und nur bei Bedarf (=Instabilität) erhöhen. Nur so versteht man nämlich auch, in welchen Abhängigkeitsverhältnissen CPU->Chipsatz, Chipsatz->Ram funktionieren und wie sich die Funktionalität verändert, wenn man an einer Schraube dreht ...

Nein PPL ist die Interne Spannung, für die Taktgeber.
Die sollte man immer auf den niedrigsten wert lassen, die wird aber gern von alein angehoben, was dann in ein Paar Minuten zum Tod führen kann.
Die FSBT Voltage wird auch gern von Gigabyte auf 2V angehoben, standard ist 1,20V, das dann in ein paar Stunden, den Tod bedeutet.

Also Threadersteller, ich meine es nur gut, aber fahre du lieber Standardsetting, dann lies dir das OC Faq durch.

Nur mal so neben bei, ich habe 2 Geschalgene Tage für meine Settings gebraucht.

Moin echt nett von euch wie ihr mir da helft, danke.

Ich bin gerade wieder mal dabei mit Prime95 das jetzt 30min leuft, ich überwache die Temps mit dem Tool Core Temp wie von euch empfholen, also bei Core sind bei 50C das muss ich ja jetzt nich zusammen rechnen? Da hätte ich ja einen backoffen! Oder seh ich das Falsch?

CPU sind bei 50C und das Board selbst ist bei 30C mit mom 3,6GHZ bei 1,4Vcore bis jetzt bin ich zufrieden und habe auch keine angst das was kaputt geht, auch wenn ich mit Vcore schon sehr nahe an der Grentze bin, 1,5Vocre ist dann schluss, sagen zumindest Intel selbst.

Gruss Cooling.

Hallo bei allem ich haber auch eine CPU E6850, mit Striker Extreme BIOS 1305, CPU-Küchler Thermaltake CL-P0343 , DDR2 800 Adata 4gb Vitesta Extreme Edition, Netzteil Tagan 580w U15, Evga 8800 Ultra, und ich mochte auch mall probieren zu übertakten auf 3.6???
In momend ich haber stabil auf 3.4 ohne enterung in Vcore, und die Rams haber ich auf
4-4-4-12 ge stelt,
Hat jeman koregten angaben für BIOS einstelung für übertakten auf 3.6 am bestens mit
fotos ich were richtich freuemen, wie ich gerne bis jetz alles turch ge lessen alles was sie da ruber ge srieben wegen übertakten von E6850:

Danke
ILIAS

oh mann... avendexx hats dir doch eh schon gesagt, desto mehr speicherbänke voll sind desto mehr belastest du den chipsatz des mainboards. dann kann es sein dass du den FrontSideBus(FSB) nicht mehr so hoch bekommst. außerdem DDR2-800 fürs übertakten auf 4ghz find ich ein wenig gutgläubig ;)
ich würde mal schaun dass du deine CPU bei 3,6-3,8ghz stabil bringst und dann kannst mal versuchen die 4ghz zu erreichen...

also der E6850 hat einen Multiplikator von 9.
wenn du jetzt den ram mit 800mhz laufen lässt und der Ram-Teiler auf 1:1 steht hast du einen FSB von 400mhz. und Takt ergibt sich aus FSBxMulti

sprich bei dem standarttakt deines rams sind 9x400mhz drin = 3,6ghz.
probier mal ob dein system bei den einstellungen rund läuft. dann kannst du den FSB immer in 10mhz schritten erhöhen. und immer wieder einen belastungstest machen.

bei 450mhz FSB (900mhz ramtakt) hättest dann einen CPU takt von 4050mhz. die frage ist nur ob da cpu, board und speicher mitspielen!

und seid heute ich haber ge sraubt die Giste auf 3.500GHz. uhne enterung in Vcore, ich testen noch und speter ich melder mich.

Nochmals @ El_Mariachi999

4 GHz :p kann dir glaube ich nicht einmal die Glaskugel verraten.
Nie zufrieden?

@copra48
Was nutzt einem ein gutes System wenn man offensichtlich keinerlei Ahnung hat was man überhaupt macht.

Finde ich langsam echt ziemlich krass was Leute hier für Fragen stellen, die eigentlich absolute Basics sind. Da muss man nichtmal die ganzen (übrigens sehr informativen) FAQs lesen, sondern mal sein Hirn einschalten.

aber wie kann das sein selbst wenn ihc nur 1 fsb erhöhe kommt nach kurzer oder langer zeit ein bluescreen das kann dohc nicht sein?

El_Mariachi999 schrieb:
hey ich habe das selbe problem komme auch nciht über 3,6 ghz habe vcore alles auf auto kann mir nicht jemand helfen damit ihc die 4 ghz stabil hin bekomme

Spannungen zum 1000000000. mal nie auf auto lassen.

Alle Spannungen auf die Standardwerte setzen und dann schrittweise übertakten - Prime / Orthos testen - weiter übertakten. Läuft Prime nicht mehr stabil immer ein wenig mehr Vcore geben, bis es wieder stabil läuft oder halt zurücktakten. Erreicht man sein Ziel ohne Vcore Erhöhung, gehts dann ans untervolten. Und das Endergebnis dann ausgiebig mit Prime oder Orthos testen. Sachen wir RAM-Teiler immer anpassen sollte man natürlich auch nicht vergessen, bzw. wenn man den RAM mit übertaktet das gleiche Prinzip wie bei der CPU mit Prime-Blendtest zwischendrin testen und später zur Sicherheit nochmal Memtest.

So viel sollte man allermindestens mal Wissen um überhaupt damit anzufangen zu übertakten. Ist schon erschreckend, wie oft man hier von Leuten liest, die ihre Sachen übertakten und keinen blassen schimmer haben. Erst Theorie, dann Praxis - sonst gefährdet man seine Hardware.

Und 4GHz unter Luft für nen Core 2 ist schon viel, auch wenns ein E6850 ist. Man sollte wirklich genau wissen was man macht, wenn man die erreichen will ohne irgendwas zu verbocken.

Naja, lies dir halt erstmal ein paar Anleitungen durch!

Zuletzt bearbeitet:
El_Mariachi999 schrieb:
aber wie kann das sein selbst wenn ihc nur 1 fsb erhöhe kommt nach kurzer oder langer zeit ein bluescreen das kann dohc nicht sein?
habe auf einigen OC Seiten im Netz schon oefters gelesen das manche FSB Einstellungen einfach instabil sind. Eine Erhoehung um 1 Mhz fuehrte zum Absturz , 2 Mhz mehr waren wieder stabil. 3und 4 Mhz warens auch noch , 5MHz gingen nicht usw .Erst wenn mehrere 1Mhz Schritte direkt nacheinander nicht funktionieren ist die Grenze erreicht.
Probiers einfach aus ,mehr als kaputt gehen kanns nicht ...:)

BTW: 4GHz hoert sich gut an und sicher ein Grund zum stolz sein wenns klappt, aber in absehbarer Zeit (Wochen(?)) gibts 45 nm Penryns.Die gehen sehr wahrscheinlich ohne grosse Fummelei alle so hoch ..

http://www.tomshardware.com/de/QX9650-Penryn-Intel-Quadcore,testberichte-239853.html

Vielleicht auf son Ding warten und damit bei einem 5GHz OC Versuch das Haus abfackeln...

Vielleicht auf son Ding warten und damit bei einem 5GHz OC Versuch das Haus abfackeln...

:evillol: Gefällt mir!

Was ich bisher gelesen habe, kann es zur Realität werden.

Deshalb auch mein Rat: Sich zuerst mit der Materie vertraut machen.
Viel lesen, lesen, lesen und verstehen.

An Alle: Einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben