E8400 Aufrüsten für möglichst billisch

Tharis

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
176
Guten Abend,

ich arbeite täglich an meinem Rechner wobei es sich aufteilt zwischen:
HD-Filme schauen - Surfen - Spielen (LoL)



Nachdem in meinem jetzigem System die Grafikkarte Dollarzeichen beim Booten anzeigt und Windows nur ohne installiertem Treiber zu erreichen ist, muss ich wohl aufarbeiten. Ich habe eine GTX 285 AMP von Zotac.
Mein übriges System: Asus P5Q-Pro + Intel E8400 2x3ghz + 4GB PC800 Ram.


Meine vorstellung sieht folgendermaßen aus:
Ich möchte aktuell League of Legends spielen können!
Außerdem FullHD mkvs an meinen TV anschauen.



Nun überlege ich bereits 2 Tage und weiß nicht so recht weiter. Ich hoffe ihr habt ein paar überzeugende Worte für mich.

#1
Neues MB + CPU + Ram + SSD
G2030 + Board + Ram + M500 120GB SSD = 170€

#2
Neue Grafikkarte + SSD
7770 + M500 120GB = 160€





Auf dem Konto gibt sich das nicht viel!
Aber wie schätzt ihr die Situation ein ? Kann ich mit einem G1620 oder G2030 LoL auf meinem 24er in Hoher Qualität spielen? Eine Grafikkarte könnte man in Zukunft kaufen.

Laut Benchmark gibt der G1620 sich mit dem E8400 nicht viel.
So das eine SSD + neue Grafik möglicherweise doch das bessere Upgrade wären...




Hilfe!!!!


Ich danke euch!
 
Also in Anbetracht des geringen Kapitals würde ich auf einen günstigen I3 mit Board, Ram und alter Graka aufrüsten.

SSD ist zwar geil aber wenn die CPU der Flaschenhals ist bringt es dir nur beim Laden von Windows und deinen Anwendungen was, nicht jedoch in Spielen.

Schnell zusammengestellter Vorschlag:
CPU: http://www.amazon.de/Intel-i3-3220-Prozessor-Cache-Sockel/dp/B008F65MO0
Board: http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-H61M-USB3H-Mainboard-micro-ATX-Speicher/dp/B00CCGWQ3E
Ram: http://www.amazon.de/Corsair-1x4GB-Desktop-Arbeitsspeicher-CMX4GX3M1A1333C9/dp/B003ZDJ42O


CPU hat HT also 4 Treats, das sollte erst mal schicken.


Edit: Komponenten gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine grobe Konfiguration mit einem i3 ? i3 klingt so aktuell und eben damit auch teuer.


Ich hatte mir gestern Abend bereits Hardware bestellt, aber da das im Kaufberatungstopic empfohlene Asrock nicht lieferbar, der CPU plötzlich ebenso wenig und dann noch die SSD nicht lieferbar waren, habe ich storniert.
 
Ich habe Ende letzten Jahres den E8400 durch einen Pentium G3430 ersetzt.
Der Pentium G leistet so ungefähr das, was man aus einem übertakteten E8400 mit ach und krack rausleiern kann.

Dazu ein das billigste H81-Board das ich finden konnte, 8GB RAM.
SSD war schon da und die HD6870 hab ich behalten.

Die alte HD6870 bekommt der G3430 gut an die Kotzgrenze - läuft auf Anschlag.
Mit ner 7870 käme er wohl auch noch klar.
 
Ich würde da nur eine 750 GTX reinpacken und gut ist"s.

Der 8400 ist zwar nicht toll aber für LoL sollte es reichen , 4 GB Ram reichen auch .

Habe derzeit kein Spiel auf dem Rechner das mehr brauchen würde. und ich hab einige drauf ... :D

Netzteil reicht auch locker weil die 285 viel mehr gebraucht hat .

SSD ist nur im Deskop spürbar und nicht zwingend nötig,

hab auch eine und es ist jetzt nicht so , das ich ohne nicht leben könnte .

Bleibt die Grafikkarte , je nachdem was du ausgeben möchtest .

100 € - 260 X
120 € - 750 GTX TI / 7850
140 € - R 7 270 / 660 GTX

mehr lohnt sich nicht .
Ergänzung ()

Oder hab ich das mit dem Dollar zeichen falsch verstanden, und du hast nur mit der CPU Probleme ?
 
@TomTom333
die Frage die ich mir dabei stellen muss ist folgende:
Schafft ein G1620 oder besser das was meine GT285 geschafft hat?


Sprich, bekomme ich für kleines Geld mit einem MB CPU RAM Update das gleiche wie meine GT285 am E8400.
Das eine neue 7770 für 90€ an meinen 8400 mehr Leistung in Sachen Grafik hat ist mir bewusst. Aber ich habe es NIE vermisst.
Es sieht aktuell nicht danach aus, als ob ich in naher Zukunft Grafikintensive Spiele spielen werde.
 
Für deine Anforderung, HD Videos, Surfen und Spielen reicht der E8400 doch massig hin! Hatte ihn bis vor ein paar Tagen selbst mit 2GB RAM und der HD5770 im Betrieb und frage mich wirklich weshalb dir die Leistung nicht reichte?

Welches Betriebssystem verwendest du? Eventuell reicht es ja auch schon hin wenn du das System einfach mal neu aufsetzt. Zudem könnte es natürlich auch sein das deine Festplatte(n)? zu langsam sind.

Die GTX260 sollte für dein System vollkommen langen.

LoL lief auf meinem System wie geschmiert, ist ja auch nicht wirklich hardwarehunrig. Bleib bei deiner jetzigen Hardware und erneuer nur die Grafikkarte und setze das System ggf. mal frisch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Killerphil51

Ich lese heraus, das wir nicht ganz auf einer höhe sind.
Meine GTX 285 ist am kaputt gehen.

Die Frage ist bloß ob ich 100€ für ne Grafikkarte ausgebe und den Rest behalte.
Oder ob ich für 100-150€ ein System ohne externe Grafik bekomme das der 285 ebenwürdig ist.
Schneller muss es ja nichteinmal sein.



@Pitam
Vom takten habe ich keine Ahnung.
Kühlung sollte mit Wasserkühlung locker ausreichen.
Hilft mir allerdings wenig ob Grafikkarte oder Onboard Grafik ^^
 
Äääää ?

Schafft ein G1620 oder besser das was meine GT285 geschafft hat?

Ob ein CPU das schafft was eine GPU kann ??

du meinst die Integrierte Grafikkarte des G 1620 ?

NEIN !!

die 285 GTX ist etwa so schnell wie eine aktuelle 70- 80 € Grafikkarte also 7750 / 7770 .

Die IGPU vom G 1620 ist mau bis zum geht nicht mehr,

also so eine schlecht Grafikkarte kannst du gar nicht kaufen .

Sogar die 20 € Karten sind da schneller.
Ergänzung ()

Die Frage ist bloß ob ich 100€ für ne Grafikkarte ausgebe und den Rest behalte.

Klare Antwort : ja !

Für deine Anwendungen also LoL und Filme reicht eine

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r7-260x-oc-gv-r726xoc-1gd-a1049408.html

http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-oc-gv-n750oc-1gi-a1072358.html

http://geizhals.de/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html

wobei die 260 X etwas schneller als die 750 GTX ist, aber etwas langsamer als die 750 GTX TI .

Reichen wird die 260 X auf jeden fall weil sie so 20-30 % schneller als die 285 sein sollte
 
Verstehe!

Ich schildere erst nocheinmal mein Problem:

Zu aller erst stürzte mein Grafiktreiber Regelmäßig ab. Bildschirm kurz schwarz - Grafiktreiber wurde beendet bla bla.
Dann begann vor 2-3 Wochen - Wärend dem Spiel frohr die Grafik ein der Bildschirm wurde schwarz. Ton ging wärenddessen noch.

Bis hin zu Bluescreens die ich ausgelesen habe und auch auf Grafikprobleme hinwiesen war es also schon gekommen.
Die Grafikkarte war mit knapp 70°C unter Volllast auch nicht abnormal heiß.


Jedenfalls baute ich das Teil aus, reinigte es mit Druckluft.
Mittlerweile bekomme ich $$$$ beim Booten und kann nur ohne Treiber ins Windows.
Wenn der Treiber installiert wird, bleibt der Windowsschirm schwarz.



Ich muss wohl so oder so eine Grafikkarte kaufen.
Jetzt suchte ich diverse 7770er bis zu 90€... Ich denke eine 260x bringt mir nur mehr kosten.

Wenn ich allerdings nun Feststelle das mein Ram auch am a... ist mus sich so oder so aufrüsten.
Meine Buy konfiguration sieht demnach so aus:





Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
sofort lieferbar

57,89 €


57,89 €
Artikel-Nr. HV20G203DE
Intel Pentium G2030 Box, LGA1155
sofort lieferbar

47,00 €


47,00 €
Artikel-Nr. HV20G306DE
4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
sofort lieferbar

39,88 €


39,88 €
Artikel-Nr. HV1133RKDE
ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
sofort lieferbar

49,75 €


49,75 €
Artikel-Nr. HV1032ITDE
Gigabyte GeForce GTX 750 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x HDMI






Somit wäre ich dann bei 300€...
Wobei die Grafikkarte schon 100€ ausmacht.
Eine SSD bringt mir laut dem was ihr erzählt kaum etwas.
Und ob es der 2030 werden würde oder 1620 steht auch in den Sternen.


Ich beginne wohl mit der Grafikkarte dann ?!
Ergänzung ()

Habe mir soeben eine GTX 750 OC von Gigabyte bestellt.
Der Hauptgrund ist, das ich vor einigen Jahren schlechte Erfahrung mit AMD Chips gemacht habe.

Vor allem finde ich NVIDIA Treiber besser. Mag sich geändert haben, aber die GTX750 OC scheint mir für 100€ super.
Die M500 SSD habe ich mir trotzdem nicht verkneifen können, landete also auch im Korb.



Schauen wir mal wie es klappt und wie ich so in Geldausgeberlaune bin.

4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9
39,88 €


Intel Pentium G2030 Box, LGA1155
47,00 €


ASRock B75 Pro3-M, Sockel 1155, mATX
49,75 €




Macht nochmal 140€.
Schaun wir mal ;)
 
Ja gut, das ist mal ein Anfang .

Ob der Ram jetzt auch kaputt ist ? Hmmm.... ?

Wie hast du das jetzt festgestellt ?

Die " Dollarzeichen " ,hab ich schon mal gehört , kommen gerne wenn die Grafikkarte abschmiert.

Aber probier mal erst die SSD und die 750 GTX aus eventuell past es dann ja auch so .

Mit einer Pentium CPU bist du allerdings nicht viel schneller als mit deinem 8400 .

Wenn du da mal nachrüsten willst sollte es schon ein I 3 oder so werden ,

sonst bist du enttäuscht weil es kaum besser wird .

Der DDR 3 Speicher bringt auch kaum mehr als ein DDR 2 Speicher sind nur ~ 3 % unterschied .

Da ist eher die Menge entscheidend. also 8 GB Statt 4 GB .
 
Ich verstehe einfach nicht warum du dir nicht erst einmal eine neue Grafikkarte zulegst und schaust ob das System dann wieder einwandfrei läuft anstatt sich jetzt schon Gedanken über ein komplettes Systemupgrade zu machen.:rolleyes:

Und gebrauchten DDR2 Ram bekommst du gebraucht doch auch relativ günstig. Also wiso soviel Geld investieren wenn es ein kleines upgrade genau so gut tut?
Hättest du jetzt höhere Ansprüche an den PC kann ich ein umstieg nachvollziehen, aber nicht in deinem Fall.
 
Morsche,
vielen Dank. Das klingt doch toll.
Ich denke, bald berichten zu können.

Soo schlecht sollte der E8400 nicht sein.
Und mit WaKü + 360er passiv/aktiv radi könnte ich just for fun best auf 3,5ghz takten.


Ich habe mal mit memtest86 einen kurzen Durchlauf gemacht, da fand er schon einen error. Aber dem werde ich erst nachgehen wenn die Grafik ausgeschlossen ist. 8GB gebrauchter Speicher sollte nicht viel kosten.
 
Gebrauchter DDR2 Speicher ist imho recht teuer, täusch dich da nicht und wäre eigentlich zu teuer für ein 775er System.

SSD kann man nachrüsten, es sei jedoch gesagt, dass es sehr wohl Spiele gibt, bei denen eine SSD den Spielablauf erheblich beschleunigt, dies ist besonders bei open World Spielen der Fall, in denen häufig und oft in ungünstigen Momenten nachgeladen werden muss, als Beispiel sei hier WoW und D3 genannt.
 
SSD und Grafik kann ich zukünftig mitnehmen.
Das sind also keine verlorenen Investitionen.

Beim Speicher hast du recht. Kostet das gleiche wie aktueller. Dann werde ich mich erstmal zurück halten, wollte doch eh bloß eine defekte Grafik ersetzen.

So fern danach alles wieder läuft.
 
Ich weiß nicht, wie gut LoL auf einer APU läuft, sonst wäre das vielleicht auch eine Option für dich und du sparst dir eine weitere GPU und kommst beim MB günstiger weg als bei Intel.
 
Alter Schwede!

Heute kam also meine SSD + 750 OC an.
Ich hab also alles eingebaut und nach einem Tipp von nem Freund SATA auf AHCI umgestellt.
Installation gestartet.

Dann gings los. Ich bin fast Wahnsinnig geworden!
Bildschirm an, Bildschirm aus, Bildschirm an,....
Das gleiche mit meiner Wasserkühlpumpe.

Windows installation war dann abgeschlossen.
Im Windows das gleiche. Je nachdem was ich gemacht habe: an aus....

Dann blickte ich auf meine Master/Slave Steckdosenleiste und sah, das sie schaltete.
Ich steckte dann den Bildschirm auf Dauerstrom und merkte, es passiert im PC eigentlich nichts!


Schlussendlich fiel mir vor 2 Minuten dann auf, dass die M/S Leiste einen kleinen Poti hat.
MIN-MAX. Kurz gedreht. AHHHHAAAA. Das scheint also die Empfindlichkeit zu sein.

Jedenfalls passiert das mit dem AN/AUS nicht mehr.


Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die Leiste korrekt einstellt ?
Es gibt ja einen Grund warum ein Poti verbaut ist. Ganz knapp vor AN/AUS ist sicher auch nicht richtig, aber wie ist es richtig?




Dankeeeeeeee
 
Zurück
Oben