Intel Core 2 Duo E8400 aufrüsten ...

Mein E8400 im E0 Stepping läuft mit 4,5GHz wie du in meiner Sig sehen kannst. Welches Stepping hast du? Welchen Kühler hast du? E0-Stepping ist am besten für OC, den Boxed-Kühler kannste vergessen. Ein guter Luftkühler kostet ca. 50€. Für OC musst du eigentlich nur den FSB erhöhen, aber dafür gibt es hier nen separaten Thead.
 
Ich hab auch einen E8400 und vor kurzem mit dem Gedanken gespielt, aufzurüsten. Hab dann allerdings auch den Tipp mit dem OC bekommen und mich in ein paar Guides eingelesen.

Dazu noch einen Scythe Mugen 2 bestellt und ein paar Gehäuselüfter und meinen E8400 (E0) dann auf ohne Probleme auf 4 GHz übertaktet ohne überhaupt die Spannung erhöhen zu müssen, d.h. da ist sicher noch mehr drin, wenn ich nicht nur DDR2-800 RAM hätte...

Deswegen: Auf jeden Fall übertakten, bevor du ans Aufrüsten denkst. Ist bei weitem nicht so kompliziert wie man zuerst denkt. Ließ sich aber auf jeden Fall gründlich in die Materie ein, damit du später auch weißt, was du tust :D

Gibt genug gute Guides hier im Forum, z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
 
hi! sry dass ich dein thread verwende aber möchte fürs übertakten einen guten und auch möglichst leisen kühler kaufen. Bin auf 4 Kühler gestoßen die von der bewertung und preis empfehlenswert sind:

1. Noctua NH-U12P SE2
2. EKL Groß Clockner
3. Scythe Mugen II
4. EKL Brocken

Mainboard habe ich ein ASUS P5Q-E.
danke für eure hilfe!
lg
 
Ich seh das wie die Meisten hier. Hab im Mai letzten Jahres mir auch nen E8400 (E0) geholt obwohl ich auch nen Quad hätte holen können. Wär aber spielemäßig mehr geld für kaum mehr Leistung (GTA IV zock ich nicht). Der E8400 hat bisher gereicht, in 2-3 Monaten werd ich ihn auch übertakten...wenn er ca. 3,8 GHz schafft ists doch prima.
 
EKL Nordwand ist gut und günstig, kühlt meinen E8400 E0 bei 4,5GHz und 1,4V auf 69°C unter Vollast
 
Zuletzt bearbeitet:
1. woran erkenn ich schnell das stepping? anhand der verpackung aber wo genau?
2. welche temps hast du im idle und welche unter last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also meine Meinung ist, lass es bleiben und spare für ein neues Mainboard.
Ich hatte vor einem Jahr einen Q9300 mit einer GTX 960 4GB und alle genannten Spiele außer BF wurden stark vom Prozessor beschränkt.
Nach aufrüsten der CPU, Mainboard usw lief alles bestens.

Edit. Oh gerade gesehen das, das ein uraltes Thema ist :)
 
Zurück
Oben