E8400 - FSB/Spannung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elton_-

Cadet 4th Year
Hallo,

Da nun mein Mugen 2 sehr gut läuft und ich bei einer FSB von 420 und 100% Auslastung nur maximal 56°C erreiche, bin ich sehr zufrieden.

Ich bin ein Newbie in Sachen übertakten und will nichts kaputt machen!
Mein Problemchen: Der CPU rennt jetzt auf 3,8GHz, allerdings bekomme ich von Prime im 2. Kern nach ein paar Minuten einen Rundungsfehler.

FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

- Wie kann ich jetzt weitertakten bzw auf der FSB bleiben, ohne Fehler zu bekommen?
Im SpecFinder zu meiner CPU steht bei max VID 1.3625V - die habe ich brav eingestellt, nur weiss ich nicht recht, ob ich diese Grenze jetzt mit dem neuem Kühler überschreiten darf oder nicht (natürlich nur in kleinen Einzelschritten).

Außerdem habe ich durch googlen gefunden, dass auch der RAM zu hoch getaktet sein könnte.
Im BIOS habe ich ihn auf Auto stehen, da sich die restlichen Frequenzen auch erhöhen, wenn ich die FSB anheben und der Standartmäßig auf 800 läuft.

mfg

Nur, weil die Temp niedrig ist heißt es nicht das du die Spannung unnötig erhöhen kannst, die zerschießt es dir auch bei -100°.

Aber das mit der Spannung machst du sowieso total falsch, warum stellst du die Spannung überhaupt so hoch ohne zu testen, ich vermute mal du fährst falsche Settings.

Deshalb solltest du mal deine Einstellungen posten, ansonsten sieht es so aus als ob der Speicher nicht will, weil auf Auto.

Das wäre übrigens das passende für dich:
https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/

würde den ram erstmal manuell einstellen . also die timings und die spannung . so wie diese vorgesehen sind .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben