E8400 für Office

korn4ever

Commander
Hallo!

Ein Kumpel hat einen kleinen Desktop-PC, der hinten am Bildschirm angeschraub ist. Er braucht den PC nur für Office (Word, Excel, Surfen, Musik hören) und hat folgende Komponenten verbaut: CPU C2D E8400, 2 GB DDR2-RAM, 160 GB HDD. Nun will er das Ding schneller machen oder einen neuen kaufen. Er hat gesagt wenn es was bringt, gibt er bis zu 700€ aus.

Mein Ansatz wäre aber nun: Einfach eine 250 GB Evo 850 SSD und ein 4 GB DDR2-RAM Kit rein, HDD auf die SSD klonen und das Ding sollte ausreichen, damit wären wir mit ~150€ dabei (Der PC hat SO-DIMM RAM und 2,5 Zoll Schächte). Ich denke eine neue Office-CPU a la Celeron/Pentium und DDR3/4 RAM bringen nur einen marginal spürbaren Geschwindigkeitsboost, richtig? USB 3.0 ist zwar Nice-to-have aber wenn er dafür 150€ mehr ausgeben muss dann zahlt es sich doch nicht aus.

Würdet ihr das auch so machen oder nicht? :)
PS: Er hat auch noch einen zweiten PC rumstehen der nicht gebraucht wird: E7300, 2 GB DDR2-RAM (keine SO-DIMM), 350W-Netzteil auf ATX-Basis. Falls ihr was neues empfehlt kann man hier sicher was weiterverwenden.

Wie du sagst, SSD + Ram und fertig.

Wenn er wirklich nur bisschen Office, Surfen und Musik hört. Dann soll er sich einen Nettop (Intel Nuc usw...) kaufen. SSD + Ram rein und die Kiste läuft. Außerdem spart er sich daneben auch noch den Strom.

Bei "uns" läuft noch ein Athlon 6000+ und 6GiB DDR2 und SSD. Könnte flotter sein, aber alles in allem tut er, was er soll.

Genug Ram und SSD und der E8400 reicht. Ggf. leicht übertakten, wenn sich das auf Dauer einstellen lässt. Du kannst ja bei der Gelegenheit mal die Mainboard Batterie erneuern.
Wenn es technisch passt, könnt ihr erst mal ausprobieren wie er mit den 2GiB aus dem anderen PC läuft. Eventuell mit einer Neuinstallation von Windows 64.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht locker, habe den E8400 selber noch im zweitsystem und für Office ist mehr als genügend Leistung vorhanden.

evtl. einen kleinen Quadcore ala Q6600 (Xeon 3220), Q8400 einbauen.

Hab einen Q8200 in meinem HTPC (Hat einen E6850 ersetzt) und er läuft seitdem wesentlich besser.

SSD und 4GB RAM (oder mehr) sind quasi obligatorisch

Das könnte die Mglkt des HTPC-Kühlers übersteigen.

Falls eine CPU getauscht werden soll, bitte vorher das aktuellste BIOS aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie du sagst.
RAM + SSD.
Wenn du aber gebraucht ne q8200 ( keinen der 6000er) schießen kannst, wäre das auch spürbar.
Musste aber sehen, ob die CPU dann auf dem Board läuft.

Wenn er bis zu 750€ ausgeben kann, dann sollte er das doch auch machen?

Der E8400 ist heutzutage eine ziemliche Krücke, da wird selbst das Browsen auf Youtube und Co. zu einer Tortur. Ein Pentium G4560 ist für einen schmalen Taler zu haben und mehr als doppelt(!) so schnell und stromsparender. Zudem verfügt das Ding auch über eine iGPU, die der jetzigen (vermutlichen) Onboard-Lösung deutlich überlegen ist (H264 Decoding etc.)

So langsam sind die Core2Duo oder Core2Quad nun auch nicht. Habe selber noch zwei hier stehen und die laufen echt verdammt flott unter Windows 10. Ich persönlich würde dem TE raten, sich eine SSD zu besorgen und einen gebrauchten Core2Quad bei eBay zu holen. Für Office und etwas Surfen, reichen die CPUs noch lange aus.

Edit: Natürlich sollten noch 2x2 GB Ram dazu... :D

Ein SSD besorgen muss man ohnehin und Ram hat er wohl noch.
Wozu Geld verbraten, wenn testen reichen kann?

Manche Leute beraten eben total verkehr. Warum soll der TE die Kohle rauswerfen, wenn es viel günstiger gestaltet werden kann.

Kleine Rechnung: 250GB SSD + Q8300 oder ähnlich + Arbeitsspeicher = ca. 120-140€

Ein neuer Rechner selbst mit Pentium G4560 kostet um Welten mehr...

Und das Argument mit dem Strom, würde ich bei so einem Rechner echt nicht mit einrechnen. Das ist totaler Unsinn. Da eh nur Office oder Surfen angesagt sind, wird der Computer nie groß unter Last sein. Selbst mit einem neuem System brauchst man Jahre um die Kosten wieder reinzuholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jiggerman schrieb:
Manche Leute beraten eben total verkehr. Warum soll der TE die Kohle rauswerfen, wenn es viel günstiger gestaltet werden kann.

Kleine Rechnung: 250GB SSD + Q8300 oder ähnlich + Arbeitsspeicher = ca. 120-140€

Ein neuer Rechner selbst mit Pentium G4560 kostet um Welten mehr...

Und das Argument mit dem Strom, würde ich bei so einem Rechner echt nicht mit einrechnen. Das ist totaler Unsinn. Da eh nur Office oder Surfen angesagt sind, wird der Computer nie groß unter Last sein. Selbst mit einem neuem System brauchst man Jahre um die Kosten wieder reinzuholen.

Daumen hoch, sehe ich auch so.
Denn auch vor einem Jahr mein E8400 gegen Q9400 für 12,50€ getauscht und SSD, solange man echt nur Office, Musik hören etwas Youtube macht reicht es völlig. OK 4GB Ram das ist schon ein kleines muss bei Windows.
Und durch die SSD gibt es einen richtigen SCHUB.

Zu dem wäre es mit einem Q8... oder Q9.... sogar kaum langsamer als ein G4650, weil die Q Modelle sind echte 4 Kerner. ACHTUNG gehen von Multi Core Leistung aus, nicht Single Thread, IPC.

Danke für die vielen Tips. SSD gehört ohnehin rein, 8 GB RAM sind bei DDR2 RAM mit >120€ neu halt schon teuer. Ich denke es tun auch noch die 4 GB (kosten so 50-60€ neu). Bevor ich den Quadcore nehme, könnte man gleich über ein neues System nachdenken (günstiger RAM, USB 3.0, SATA 3 etc., Gehäuse+Netzteil sind ja vorhanden) aber ich werde wohl bei 4 GB RAM + SSD bleiben.

Danke euch nochmal!

8GB brauchst du nie im Leben in einem Office-PC. Maximal 4GB, eigentlich auch schon 3GB reichen mehr als aus.
USB 3.0 kannst du meines Wissens nach mit einer Steckkarte nachrüsten, SATA 3 hingegen ist absolut überflüssig.

Ich habe hier einen E7400 vor mir. Der ist aber schon ordentlich langsam. Für das allermeiste reichts. Ein Pentium G wäre aber sicherlich deutlich angenhehmer.

Klingt nach einer kleinen fertig Kiste?! Dann erstmal schauen, ob 8gb Ram überhaupt unterstützt werden. 4GB sollten locker reichen, bleiben etwa 3,5gb fürs OS (vermutlich 32bit, oder?). Bei der CPU kann man dann meist auch nix ändern, da würde es beim c2d bleiben und reicht auch.
SSD klar, ist nicht verhandelbar :)

Wenn er dann vom 2. PC den kleinkram noch bei ebay vertickt, wird es noch ein paar Eur günstiger. Dann dürften so bis zu 600eur übrig bleiben, die man bei Bedarf später in einen richtigen PC steckt.

lg
fire

Torry_PB schrieb:
... , weil die Q Modelle sind echte 4 Kerner.
Die Q6600 waren zusammen geklebt. Die späteren nicht?
Wäre mir neu, aber ich lerne da gerne dazu.

Habe die SSD nun eingebaut und werde den ACHI noch aktivieren. Nur hab ich eine Frage zum AHCI: Muss ich das auf jeden PC aktivieren, in dem ich eine SSD einbaue oder muss man das nur bei älteren aktivieren, weil die neueren Boards gar keine IDE-Technik mehr haben?

Also sollte ich nun auf allen meinen PCs mit SSD AHCI aktivieren, sofern nicht ohnehin bereits aktiviert?
Ergänzung ()

Ich wollte nun AHCI aktivieren, finde aber nirgends einen Eintrag wo irgendwas mit AHCI steht (weder in der Zeilenbeschreibung/ersten Spalte noch wo ich AHCI auswählen kann). Kanns sein dass das Board das nicht kann?

Macht es Sinn, Intel RST zu installieren um die Geschwindigkeit zu erhöhen? Habe hier das für Win7 64-Bit (und andere) heruntergeladen, aber es kommt immer die Meldung dass die Plattform nicht unterstützt wird. Ich habe Win7 64-Bit Pro mit neuesten Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben