E8400 für Office

Welches Board verwendest du? Teils klappt das mit ACHI und den RST Treibern nicht wirklich, dann kann man auf Mod-Treiber zurückgreifen. So hab ich das auf nem alten P35er Board gelöst. Sich dir bei Gelegenheit den Link raus. Andernfalls lass es bei den alten Kisten einfach auf IDE stehen

RST weglassen, die SSD ist schon viel zu schnell als das die CPU sich langweilen würde.

AHCI hat nicht jedes Bios, manch alte Kiste nennt es zb auch frecherweise RAID, obwohl es damit nichts zu tun hat. Welche SSD hast du verbaut? Manche haben zb auch eine gute GarbadgeCollection, dann wäre fehlendes Trim nicht so dramatisch.

Ok danke, zur Not lasse ich alles so wie es ist, ist auch so ein ordentlicher Boost und ich bin mir nicht sicher ob man AHCI bei so alten Kisten noch spürt, ich frage mich immer nur wenns nicht standardmäßig reingeht wird das einen Grund haben oder? :) Mein PC (Signatur) z.B. läuft standardmäßig auf AHCI, während das 6 Jahre alte 300€-Notebook (+250GB-Crucial-SSD nachgerüstet) meines Bruders nicht darauf läuft...

Es handelt sich hier um ein HP Compaq dc7800p Ultra-Slim PC, das Mainboard ist wohl ein HP 0AA4h. Ich habe eine Samsung 850 Evo 500 GB und 4GB DDR2 Crucial RAM verbaut, außerdem ist noch ein C2D E8400 drin.

Und was genau würde Intel RST machen? Die CPU auf Stromsparen setzen wenn sie sich langweilt? (d.h. Kombi HDD und schnelle CPU oder so)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: https://h30434.www3.hp.com/t5/Deskt...CI-support-on-DC7800-convertible/td-p/2746601

Brauchst weder RAID noch AHCI. Die Samsung hat auch GarbadgeCollection, also auch kein Problem, falls Trim nicht geht.
RST ist quasi Spielkram zwischen verschiedenen Speicherlösungen und evtl etwas mehr Strom sparen. Ist aber bei einer SSD egal, die spart auch so mehr Strom als jede HDD.

Also einfach SSD rein und gut ist. Das einzige, was etwas negativ sein könnte, wäre eine erhöhte Temperatur der CPU. Das liegt daran, das die CPU nicht mehr auf eine lahme HDD warten muss und daher immer kurze Pausen hat. Mit einer SSD sind die Befehle so schnell abgearbeitet, das die CPU gleich die nächsten Aufgaben erledigen kann und daher mehr zu tun hat.

Zurück
Oben