e8400 - komme nicht über 400mhz

schladde

Lt. Commander
moin moin erstmal :)

so ich hab gestern meinen neuen 8400er eingebaut und gleich mal gesehen bis wohin der so geht. 400x9 läuft stabil ohne dass ich was erhöhen muss. aber da muss ja noch mehr gehen ...

also hab ich den fsb auf 410mhz angehoben und wollte starten ... bluescreen. also vcore erhöht und gestartet ... bluescreen. dann ist mir aufgefallen, nachdem ich im bios ein wenig gestöbert habe, dass der ram, so denke ich, nicht richtig erkannt wird. wenn ich den fsb anhebe wird der ram mit 800mhz angegeben (standardtakt) und die zahl daneben ist dann der wert den der ram nach der taktanhebung haben sollte. in dem fall dann 820. komisch, naja ma testen dachte ich ... dananch hab ich locker 5 versuche gebraucht um überhaupt ins bios zu kommen :freak:

also spannung angehoben vom ram ... ist ein 1066er mit 2.1v ... neustart, wieder bluescreen. vcore hab ich dann erhöht. pustekuchen.

also wieder auf 9x400 gestellt und siehe da, er startet ohne probleme. hab dann mal in cpuz geschaut und auch in cpuz wird der ram mit max 800mhz angegeben wenn ich das richtig sehe. die entsprechenden bilder hab ich mal mit angehängt.

kann mir vllt jemand helfen und verraten was ich tun muss damit der riegel richtig erkannt wird? übersehe ich irgendwas?!

für hilfe wäre ich sehr dankbar denn atm kann ich mir das nich erklären ....

Hi- Du ich habe die selbe CPU (siehe Sig) und meine läuft bei einem FSB 446 (über 4 GHz). Allerdings ist mir bei einem Sreenshot aufgefallen, dass Du "nur" eine Core Speed von 2,4 GHz hast. Standart ist do 3 GHz ;-) Hast du im Bios auch die sparfunktion ausgestellt ?

kleiner tip- sysprofile aktualisieren ;-)

Vielleicht geht dein(e) Mainboard/CPU in nen falschen Strap? Dazu gibt es n FAQ im Forum.
Versuch einfach mal direkt 450MHz oder so zu geben und guck obs geht.
Dein RAM sollte 410MHz mitmachen, auch wenn es der falsche ist.

@Memo123
Das liegt an C1E und EIST, ist normal. Wenn keine Last anliegt schaltet sich der Multi maximal auf 6 runter und man spart dadruch am Verbrauch. Warum sollte man diese Funktionen auch ausschalten, das beeinträchtigt das OC ja nicht, das ist definitiv ein Irrglaube.

@padim
Die Angabe in CPU-Z ist normal für den RAM, meiner (DDR2-1000) wird ebenfalls so ausgelsen, stört ja nicht weiter. Alles oberhalb von DDR2-800 ist ausserhalb der JEDEC Spezifikation und wird daher nicht richtig erkannt bzs. angezeigt.
Dein Wert in den Klammern im BIOS ist der dann reale Wert. Also beim 1:1 Verhältnis sind es dann diese 820MHz für einen 410MHz FSB, korrekt. Da dein RAM ja DDR2-1066 ist, sollte er damit keine Probleme haben. Vielleicht ist dein Board am Ende oder die CPU schafft den FSB einfach nicht. Zum Testen stellst du im BIOS den Multi auf 6x runter und wählst dann einen höheren FSB, passt die Board-Spannung an und startest den Rechner. Wenn dann das Board noch zumzickt, liegt es an eventuell immernoch zu niedriger Board-Spannung oder die CPU mag den FSB nicht. Dann teste mal einen 450MHz FSB, manche CPUs haben mit manchen "FSB Bereichen" Probleme (die fallen ganz unterschiedlich auch) und es könnte ja sein, dass deine CPU eben mit jenen 410MHz Probleme hat.

Wenn du jetzt 450MHz FSB am Laufen haben solltest mit einem 6er Multi, dann schalte den Multi im BIOS wieder auf 9 und erhöhe die Spannung. Wenn dann beim Testen die CPU wieder abschmiert liegt es entweder a) an zu wenig Spannung für die CPU oder b) die CPU verkraftet den Takt nicht.

Ach und vergiss nicht den PCIe Takt auf 100MHz zu fixieren! ;)

Vielleicht geht dein(e) Mainboard/CPU in nen falschen Strap?

schon gelesen und ich verstehs leider nich so wirklich ... bin dem "strap" noch nich auf die schliche gekommen.

Versuch einfach mal direkt 450MHz oder so zu geben und guck obs geht.

ohne irgendwelche spannungen anzuheben?!

Northbridge-Spannung auch erhöht?

nein noch nicht. wieviel sollte man da erstmal testen?!

Zum Testen stellst du im BIOS den Multi auf 6x runter und wählst dann einen höheren FSB, passt die Board-Spannung an und startest den Rechner.

ok also wieder 410 oder gleich 425 o.ä.?! aber was meinst du mit "board - spannung anpassen"?! mch oder fsb spannung?!

Ach und vergiss nicht den PCIe Takt auf 100MHz zu fixieren!

log´n ;)

ok also nochma in kurzform:

- fsb 425mhz einstellen
- mch spannung hoch (wieviel?)
- fsb spannung auch hoch?!
- ram spannung auf 2,1V (?)
- vcore erstmal auf standard belassen (?)

achso und vielen dank schon mal an euch alle :)
-

Zuerst einmal von jeder Komponente den Max. Wert rausfinden. Mobo, RAM und eben die CPU.

Dann weisst du zumindest wo die jeweilige Grenze in deinem System ist und kannst anhand der Grenze ordentlich Takten.

@padim
Ich würde in den kleinsten Schritten 0,025V erhöhen und testen. Kann gut sein dass dies reicht oder dann 0,05V zum Erfolg führen. Ich meine auch beides, sowohl FSB als auch MCH.

@<NeoN>
Dir ist schon klar, dass das Board die Spannungswandler nicht kühlt, da also keine Heatpipe oder dergleichen drauf ist? Da sollte man erst recht vorsichtig rangehen.

Ah ok, ja dann sollte padim jeweils nur den kleinsten Wert wählen.

Manchmal bewirkt es Wunder, "Detect USB Storage Device" auf disabled zu stellen, ich konnte auch erst danach stabil FSB 400 und mehr betreiben. Bei FSB 425 sollten bei dem Board eigentlich keine Spannungserhöhungen nötig sein, außer VCore.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die hilfe leute :) ... lasse grad auf 9x425 laufen mit ein paar geänderten einstellungen (mch hoch, ram hoch, usb au, etc.) und bis jetzt lüppt alles ok (25min) ... ma sehen wie es weiter geht.

hoffentlich muss ich mich nimma melden und nach hilfe schnorren aber wenn doch dann seid mir nich böse büdde :rolleyes:

Zurück
Oben