MSI P45 will nicht über 400Mhz FSB

yoT!mO schrieb:
bin mir nicht sicher, bei Cell Menu gibt es einen Eintrag "Ajust PCI Frequency", aber das steht auf "Default", zur weiteren Auswahl gibt es noch 37,5 und 44. Aber soweit ich weiß, ist der normale PCI Takt 33Mhz, oder?
Wo stelle ich den PCI-E Takt ein?

Habe gerade nachgeguckt - bei mir steht da im Cell-Menü nur was von "Adjust PCI-E Frequency". Und ja PCI sollte auf 33,33 bzw 34 Mhz gefixt werden.

Hast du schon mit den OC Jumpern versucht ?
Wie siehts mit den GTL's aus kennst du dich da ein wenig aus ?
Wenn bei Prime Fehler kommen, wann und bei welchem Kern kommen die ?

Mit den Jumpern hab ich es auch schon probiert, ja. Erst mit der Einstellung "266-333", dann mit "400" was nur gebracht hat, dass der reboot wieder richtig funktioniert. Aber sonst keine Verbesserung.
Die Fehler bei Prime kamen(bei Jumper auf "200") nach 2-5sec bei FSB425 und nach ~4-5min bei Jumper auf "400", ebenfalls bei FSB425.
Ich hab echt keine Ahnung, was ich noch machen kann.
Mit den GTLs kenn ich mich insofern aus, dass ich ungefähr weiß, was die machen, aber wie ich die in meinem Bios richtig einstelle, weiß ich nicht.

Gruß Timo

Was man da genau einstellen muss weiss wohl keiner so richtig das scheint ein grosses Geheimnis von MSI zu sein.
Ich habe schon mehrere Male versucht von MSI da eine Antwort zu bekommen aber ohne Erfolg ausser ein Haufen blabla kommt da nix.
Die einzige Methode um die GTL Einstellungen richtig herauszufinden ist über das GPC aber dieses funtzt nicht bei jedem System optimal.
Denn im gegensatzt zum Bios zeigt dir das GPC die richtigen GTL Werte an.

Wichtig hierbei ist das GPC muss im Manual Mode laufen und es sollte auch nicht die neuste Version sein die online ist sondern die von deiner CD.
Einfach Werte im GPC vergleichen und im Bios einstellen.

In deinem Fall tippe ich aber mal spontan auf den MCH GTL, hebe diesen mal einfach un 5 bis 6 Werte nach oben und teste dann mal.

Also die MCH GTL steht grad auf Auto, soll ich dann einfach mal 5-6 mal auf "+" drücken?
Das wär dann auch mein letzter Versuch, wenn das nix hilft, geht das Board morgen zurück und ich hol mir dann warscheinlich ein ASUS P5Q-E oder P5Q Premium.

Gruß Timo

Also die MCH GTL steht grad auf Auto, soll ich dann einfach mal 5-6 mal auf "+" drücken?
Jep

Das wär dann auch mein letzter Versuch, wenn das nix hilft, geht das Board morgen zurück und ich hol mir dann warscheinlich ein ASUS P5Q-E oder P5Q Premium.
Wie du siehts ist es durchaus möglich mit dem Board zu übertakten nur musst du wissen wie und der Weg führt dabei oft über die GTL's
Wenn du allerdings Probleme mit dem Bios 1.5 hast dann versuche das Bios 1.53 aus dem link.
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=40449&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=8
Die 1.4 hat ein Bug mit der CPU Spannung weshalb du dieses nicht verwenden solltest und die neusten Betas sind noch schlimmer beim OC.
Ich bin bis jetzt der Einzige soweit ich weiss der mit dem Bios die CPU auf 4Ghz stabil bekommt.
Soweit ich von den Anderen weiss lässt sich das Bios 1.53 noch bei fast jedem gut übertakten aber alles danach wird schwierig.
( kleine Info das Bios 1.53 Beta ist älter als das 1.5 Final und das 1.57 Beta ist gleich dem 1.5 Final )

Tja, die MHC GTL zu erhöhen bringt auch nix.
Ich geb jetzt endgültig auf und schick das vedammte Board zurück.
Dennoch Euch allen vielen Dank für Eure Bemühungen!

Edit: Welches Board könnt Ihr mir denn fürs OC empfehlen? (Von Gigabyte will ich nix)
Am besten was von ASUS. Lohnt sich der Aufpreis vom P5Q-E zum P5Q Deluxe oder zum P5Q Premium?

Gruß Timo

Zurück
Oben