e8400 neuer CPU Kühler welcher?

computerbase83

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
481
Ich habe ein E8400 getaktet auf 3,6 Ghz und ein Asus Silent Knight 2 Kühler...leider find ich ihn etwas zu laut da er bei last immer auf 2000rpm kommt und bei IDLE 1800rpm...meine Frage gebe es vielleicht ein besseren Lüfter der Leiser ist und ein gute Optik hat ich würde gerne meinen austauschen damit meine cpu leiser wird?
 
Also ich betreibe meinen E8400 @ 4203 MHz @ 1,33750V

Mit nem EKL Brocken und der wird maximal 70 C° heiss bei 100% last!
 
Bei mir sind 4 GHz mit einem Mugen 2 und dazu noch Arctic Cooling MX-2 WLP von der Temperatur her noch in Ordnung (60 unter Last grob gesagt), an 4,5 kann ich mich allerdings im Sommer nicht versuchen, da kommt mir das Teil zu schnell auf 70°.
 
Ich hab auf meinem E8400 einen Xigmatek Dark Night, betreibe ihn mit Standardtakt und undervoltet auf 1,05 V, im IDLE hab ich 31°C (1500 rpm) und wenn ich Core2MaxPerf laufen lasse komm ich auf 42°C (1800 rpm). übertaktet hab ich noch nicht versucht, weil die Leistung ausreichend ist.
 
wie sieht es eigentlich mit den hier Asus Axe Square Amazing aus hat mit den jemand erfahrung??
 
jetzt bin auf den hier gestoßen Gigabyte GH-PSU23-PB G-Power II Pro der würde mir schon gefallen scheint auch leise zu sein und super optik, wie findet ihr den?
 
ich find die noctua sau esslich deswegen, will schon einen mit guter Optik da ich ja ein Seitenfenster in meinem Gehäuse habe...
 
@TE
Nimm den EKL Brocken und gut ist. Da machst du am wenigsten Falsch.
Wenn das Geld null Rolle spielt, bekommst du mit einem Noctua NH-U12P das beste Paket an Qualität und Leistung.
Alles was es da sonst noch so an Durchdesignten Kühlern von Asus bis Zalmann gibt, fehlt es in der Regel an Leistung.
 
legst du soo viel wert auf die optik?

ich finde auch asus sieht sehr futuristisch, aber zudem auch geil aus. aber ganz ehrlich,die leistung ist viel zu schlecht. nimm doch den mugen2 mit einem sehr guten lüfter. das müsste dann sehr gut passen.
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt, würd ich den Prolimatech Megahalems wählen. Da der standardmäßig ohne Lüfter ausgeliefert wird, solltest du natürlich noch nen guten 120er draufklatschen, wobei sich hier z.B. ein Noiseblocker Multiframe anbietet (mit oder ohne PWM, je nachdem, wie du die Drehzahlen regeln willst). Bisschen dekadent, mit Gesamtkosten von knapp 75€ plus Versand, aber wenn das Geld keine Rolle spielt... ;)

Ich selbst hab auch den E8400 und werd mir demnächst ebenfalls den Megahalems zulegen, allerdings in der Silentversion von Caseking. Ich betreibe aber auch (noch) kein OC...

Ansonsten hast du mit dem Mugen 2 nur minimal schlechtere Leistung (wenn überhaupt, je nach Test macht das 1-5 Grad aus...) und dafür ein tolles Gesamtpaket aus Kühlkörper und PWM-Lüfter.

So oder so würd ich auf die dem Kühler beigelegte Wärmeleitpaste verzichten (da die meistens sehr billig sind, um die Gesamtkosten zu senken) und mir für ein paar Euronen ne gute gönnen.
 
so habe mir am schluß den Alpenföhn Groß Clockner gekauft 35Euro und soll super sein...bin gerade am zusammenbauen! was ich aber blöd find ist die Lüftersteuerung kann man die weglassen und einfach den 3pin stecker aufs motherboard stecken so dass das motherboard selber bestimmt wie schnell er sein muss???? oder muss unbedingt die Lüftersteuerung mit ???
 
Wenn das MB über die Spannung regeln kann, kann die weg. Kann das MB aber nur über den 4. Pin regeln, ist die einzige Möglichkeit den Lüfter zu kontrollieren die Steuerung.
 
Geht natürlich auch wenn du ihn nur ans Board anschließt.
@AP Nova
Die Gigabyte Boards sollten doch sowohl 3 als auch 4 Pin Lüfter regeln können.
Mein UD3-R kann das jedenfalls...
 
nach aussage von ap nova bin ich mehr jetzt nicht mehr so sicher, wird der Lüfter dann automatisch geregelt von meinem Gigabyte EP45-DS3 Board geregelt oder muss dann doch die Lüftersteuerung hin :freak: :(
 
Zurück
Oben