E8400 OC oder gleich upgraden?

Meyvo

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

Stehe momentan vor dem Problem dass meine Grafikkarte den Geist aufgibt. Nun stellt sich die Frage ob ich die CPU übertakte und ne neue Grafikkarte kaufe und sonst beim alten System bleibe. Oder ob ich gleich das ganze System upgrade.

Zum System:

CPU: E8400 C2D
GPU: HD 4850
RAM: 4GB DDR2
Kühler: ARCTIC Cooling Freezer 7 Pro

Die Grafikkarte hat wohl mittlerweile nen defekt. Habe oft so schwarze Zucker im Bild, meißt Dreiecke die zur Mitte vom Bild spitz zulaufen.

Ich würde nun gern die ASUS HD 6870 kaufen und den E8400 übertakten.

Nun ist die Frage. Langt die vorhandene Kühlleistung bzw. hat die CPU genug Reserven um nicht als Flaschenhals des Systems zu enden.

Ein upgrade mit Mainboard, CPU, GPU und Ram würde wesentlich teurer kommen.

Wäre mal Interessant was ihr für Ideen und Vorschläge habt.
Vielen Dank. :)

Der Arctic 7 Pro reicht nicht...oder wird sehr laut.

Ich würde komplett auf Sandy Bridge upgraden.

Klar kannst du den erstmal noch weiter verwenden und ggf. übertakten. Der Kühler ist nun nicht gerade der Oberhammer aber etwas ist damit garantiert drin. Gerade mit ner neuen Grafikkarte bist du erstmal noch ganz gut gerüstet.

Wenn Spiele (um die gehts dir ja sicher) nicht mehr laufen kannst du immer noch "richtig" upgraden.

musst mal mit prime95 testen wie warm dein system ohne übertaktung kommt...

würde aber grundsätzlich erstmal zum übertakten raten, würde dann an deiner stelle mit sandy bridge e oder bulldozer aufrüsten

also ich würde den erstmal hochtakten... ich denk ma der sollte eigtl noch reichen zum daddeln wenn man mit den einstellungen nicht übertreibt ^^ bzw multitasking

Zuletzt bearbeitet:
HD 6870 oder HD 6950 1/2GB rein und neuen CPU Kühler rein -> Mugen 2/3

Dann schön auf 3,6 + Takten und gut ist. Hast ne gute Zocker CPU !

Grafikkarte kannst dann getrost in deinem nächsten System weiterverwenden !

Was zockst du denn überhaupt?
Aber generell würde ich auch eher schauen,das ich entweder günstig nen Quad für den 775 bekomme oder gleich komplett aufrüste.
Also ich habe keinen wirklichen Unterschied beim E8400 von 3,0 Ghz auf 3,6 Ghz gemerkt und kann mir auch nicht vorstellen,das er selbst mit 4,0 Ghz dann der Heilsbringer wäre.Dafür wäre dann auch ein vernünftiger Kühler notwendig.
Beim Wechsel auf nen Quad war das aber ne ganz andere Geschichte und einige Spiele liefen gleich bedeutend besser und geschmeidiger.
Und da mittlerweile immer mehr Spiele von mehr als 2 Kernen profitieren bzw. sogar benötigen,ist meiner Meinung nach ein 2 Kerner für das häufigere Spielen nicht mehr wirklich brauchbar.

Ja wollte mir vielleicht den neuen Thermalright HR-02 Macho besorgen. Ist ja zum 775er Sockel noch kompatibel.

Dann werde ich es erstmal mit Übertakten+neuer Lüfter und der HD 6870 probieren. Wie groß isn der Unterschied von DDR2 zu DDR3 Ram?

Mir geht es bei ner Nutzung des PCs ausschließlich ums zocken. Weiß vll. jemand woran die oben beschriebenen Grafikaussetzer bei der Karte liegen könnten? Dachte an einen Hitzeschaden.

@AlexKL77 Kannst du einen Quad besonders empfehlen nach dem ich mich umschauen sollte?

Hol dir erstmal die 6870HD, bau die ein und sie dann weiter. Zwischen der und der 4850HD liegen nämlich Welten. Solltest du der Meinung sein, dass dann die CPU limitiert, kannst du dir immernoch überlegen ob du upgrades oder übertaktest. OC halte ich aber nichtmehr für sinnvoll. Der E8400 sollte aber eigentlich für sogut wie alle Spiele erstmal ausreichen.

Edit:
den Thermalright kannste ja schonmal kaufen. den kannste ja später einfach aufs neue system mitnehmen

edit:
DDR3 ist genau so gut wie DDR2

Ich persönlich würde erst einmal einen guten Kühler wie den HR-02 Macho kaufen und der CPU ordentlich Feuer unter dem Arsch machen, mit entsprechendem Board sind 4Ghz keine Seltenheit.
Beim Umstieg wirst du womöglich sowieso in einen guten Kühler investieren (müssen), falls dir eine geringe Lautstärke und Overclockingpotential wichtig sind.

Welches Board besitzt du?

mfg dorndi

Wie sind die Temps der Grafikkarte unter Idle/Last? Wann genau treten die Fehler auf?
Wenn alles normal ist schmeiß das Ding in den Ofen und guck obs was bringt.

Ansonsten.

1. CPU übertakten + HD6870
2. Quad kaufen (Q9*50, ca. >100€) + OC + HD6870
3. neues Sys

Also ich würde mich in deinem Fall nach einem C2Q 9450 oder besser noch einem C2Q 9550 umsehen.Den Q9450 bekommt man für ungefähr 90-100€,den Q9550 bis ca. 130€ in den gängigen Foren-Marktplätzen.Den dann einfach auf FSB400 hochtakten und da ist genug Leistung für aktuelle Spiele vorhanden.Den Q9550 aber im E0-Stepping,das ist aktueller und läßt sich wohl auch deutlich besser übertakten.Den Q9450 gibt es meines Wissens nach nur im C1-Stepping.Hatte selbst mal vom E8400 auf einen Xeon X3350 (=C2Q9450) umgerüstet,weil gerade GTAIV mit nem Dualcore überhaupt nicht vernünftig spielbar war.
Einen Unterschied von DDR2-1066 auf DDR3-1600 merke ich gleich null.Der einzige Vorteil ist da wohl eher der geringere Stromverbrauch.

Um welche Spiele geht es dir?

Ich würde übertakten oder neu kaufen (Sandy).

Ich finde der Straßenpreis für einen Q9550 ist zu hoch, da ist es wirklich von der P/L besser ganz um zu steigen.

Anderseits hat Oliolli vollkommen Recht! Kauf dir einen guten Kühler und dann erstmal ein bißchen OCen für aktuelle Spiele reichts dann immer noch, auch wenn es nicht High-End ist!

Wenn du aber viele CPU-lastige Spiele spielst wie GTA IV z.B. solltest du wirklich umrüsten und NICHT nachrüsten!

Ich stand vor wenigen Monaten vor einer ähnlichen Fragestellung. Hatte auch eine HD4850 (mittlerweile ersetzt durch HD6870) gepaart mit einem E8400, getaktet auf 3,8 Ghz. Wenn du Spiele nutzt, die nicht unbedingt auf einen Vierkerner angewiesen sind, reicht das System noch zufriedenstellend aus (z.B. für Crysis Warhead etc.).

Willst du aber bspw. Bad Company 2 spielen, wirst du sehen, dass die Prozessorlast trotz Übertaktung bei fast 100 Prozent ist. Es läuft zwar, aber eben nicht vollständig „geschmeidig“, was mich persönlich sehr stört. Ich werde deshalb den Release von Bulldozer abwarten und mich dann für einen neuen Prozessor entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mich mal anschließen.
Ich würde in der Reihenfolge vorgehen:

1. Neue Grafikkarte kaufen, da alte ja anscheinend kaputt
2. Wenn Leistung dann noch nicht ausreicht: neuen Kühler für CPU kaufen (den kann man im nächsten System weiterverwenden) und CPU übertakten
3. Wenn leistung immernoch nicht reicht: upgraden auf Sandy Bridge

Hm ich weiche hier gravierend von meinen Vorrednern ab.
Hatte fast die selbe Kombi wie du 4870 + c2d 8400 @ 3,5ghz.

Hatte zuerst die Graka auf 6850 aufgerüstet aber auch dort hab ich eine limitierung in max Quali gehabt (1680x1050) in fast allen aktuellen Spielen, hat sich geäusert in sporadischen nachladeruckerln.

Damals konfig:
c2d 8400 @ 3,5ghz
4gig DDR2 G.Skil
Radeon 6850 1gig

Die Graka wurde definitiv limitiert.

3 Sachen kannst du machen
Ausprobieren ob die 6870 dir trotz limitierung reicht.
oder
Neuen Sandy Bridge
oder
AMD nen 1090T kannst du zur not später noch schön übertakten und ist recht günstig in der Anschaffung.
Aktuell sind auch die Rampreise im Keller.
Außerdem hast du weitere vorteile: aktueller SATA3, DDR3, evtl. bessere Soundkarte.
Board: ca 80-90 €
1090T: ca. 160 €
Ram: ca. 50 - 60 € (je nachdem wieviel)

Habe aktuell nen 1090T normaltakt mit 6850 und kann auf 1680x1050 alles flüssig spielen.

Mit nem aktuellem AM3+ hast du zur not dann noch die möglichkeit später die Cpu aufzurüsten. Wobei 2012 wieder nen neuer Sockel kommt.

Der Boxed Kühler ist nicht der Renner - aber ausreichend bei ordentlichem Gehäuse. Sparst du ein paar Kröten bis du wieder geld hast ;)

Board kann ich das Asus xxx Evo (name weiss ich jetzt nicht genau ist nen 870/970 chip drauf) empfehlen mit 8 gig ram.

p.s. ich persönlich hab weder was gegen intel oder amd - nehme immer das für mich am transparentesten auch was die zukunft anging, und mit dem Sandy Bridge war ich mir zu unsicher was die zukunft angeht weil dauernd wechselnde Sockel. Okay AMD bringt auch wieder einen neuen - war aber nicht bekannt zu dem zeitpunkt meiner investition

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben