E8400 OC. Wieviel VCore für 24/7 ?

@Justin_Sane
Aber da nunmal vom Threadsteller nicht die Delta Tjmax angegeben wurde sondern die ausgelesene Temperatur, ist es in diesem Falle schon wichtig, ob mit CoreTemp oder Realtemp ausgelesen wurde. Denn 60°C fände ich bei Realtemp schon zu hoch.
 
Ich frag mich immer wieder für was braucht ihr so viel MHz, oder bencht ihr nur den ganzen Tag, mir reichen die 3 GHz vollkommen aus :evillol:
 
Bei UT3 oder Colin McRae Dirt bringt dass durchaus einige Frames, wenn man seinen E8400 übertaktet. Aber im Grunde hast du natürlich recht. Macht halt Spaß.
 
@stokes83

Wenn er dann sagt, was er benutzt, soll er halt gleich noch die Delta Temps. angeben!

Wie gesagt...die absoluten Temperaturen sind ziemlich wertlos!
 
UnityMedia hatte leider Internet Probleme :(

Jetzt geht es wieder. Ich benutzte CoreTemp 0.98


Wo ist denn der Unterschied bei CoreTemp und bei RealTemp und sind meine Werte ok ?

Und was zum Teufel sind den Delta Temp ??? Das finde ich leider dort nicht
 
Die Werte sind OK. Die CPU gibt immer nur die Differenztemperatur zur maximalen Höchsttemperatur (Tjmax) aus. Coretemp geht nun davon aus, dass diese Tjmax 105°C ist, und Realtemp geht von 95°C aus. Dementsprechend sind die Realtemp - Werte immer 10°C niedriger. Man kann sich aber bei CoreTemp die Differenzwerte zur maximalen Höchsttemperatur anzeigen lassen, diese sind dann natürlich viel aussagekräftiger. (Options -> Settings -> "Show Delta...")
 
Realitygamer schrieb:
Kommt auf die Kühlung drauf an . Unter Lüfterkühlung wird bestimmt weniger gehen als unter ner Wasserkühlung . Ich bin auch von nem Q9450 zu nem E8400 gewechselt , weil man das geniale oc Monster ma haben wollte und da C2D Prozessoren besser für Gaming Rechner geeignet sind als C2Q Prozessoren . Ich hab Meinen von Ebay geholt und derjenige hatte den auf 2 x 4,6 Ghz prime getestet und getaktet und schaffte maximal 2 x 4,8 Ghz mit dem .


schaut euch mal den Kollegan an :D

http://cgi.ebay.de/Computer_Kompone...kparms=72:445|39:1|65:12&_trksid=p3286.c0.m14
 
der cpuz screenshot ist kein original, da fehlt die spannung angabe.
 
Is mir auch gleich aufgefallen total der spasti:D
 
Das es wirklich Leute gibt die sich damit auch noch ködern lassen. Genau, ich will unbedingt ne CPU die jenseits von gut und böse übertaktet wurde.
Außerdem habe ich ja immer flüssigen stickstoff zuhause:
http://www.gamestar.de/hardware/news/prozessoren/1472936/overclocking.html

@DanielQ
Intel gibt den Spannungsbereich mit 0.85v-1,36v an.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL
1,36v entsprechen dann sogar noch über 10% mehr vcore. Bis 15% ist aber auch noch ok, bis 20% wird dann bisl viel, aber selbst das ist noch möglich. Über 20% overvolt ist nicht zu empfehlen.
Hab ich aus der Fachpresse, ist nicht was ich "finde" oder ähnliches.

Bitte auch nicht mehr die Mär von der Lebenserwartung. Es herscht die vorstellung die wäre irgendwie proportional zu der angelegten Spannung. Niemand schneidet hinten ein Stück Lebenserwartung ab, es sinkt lediglich die statistische Lebenserwartung. Bis das passiert, vergeht aber auf jeden Fall viel Zeit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
..übrigens hat die CPU auch keinen Taktschreiber oder ähnliches. Es ist also sehr schwer nachzuweisen das die CPU an überspannung starb, wenns nicht 15kV waren, oder so. Nach 6 monaten dreht sich aber die Beweislast um. Dennoch kann man seine CPU höchstwahrscheinlich 2 jahre lang problemlos tauschen. Älter werden die meisten CPU's kaum.
Der Energiebedarf steigt mit der Taktfrequenz linear, mit der Spannung im Quadrat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze auch einen E8400er und lasse ihn momentan auf 3,9 Ghz mit einem vCore von 1,400 im Bios laufen. CPU-Z zeigt mir eine Core Voltage von 1.288 - 1.296 an. Jetzt habe ich im Post von hellm gesehen, dass die E8400er nur bis zu einer Voltage von 1,3625V angegeben sind. Jetzt wäre meine Frage: Bezieht sich dieser Intel-Wert auf die Einstellung im Bios oder eben auf das, was CPU-Z mir sagt?! Im ersten Falle wäre ich ja stark drüber, im zweiten Falle noch gut im Rahmen.

Falls es sich auf den Wert in CPU-Z bezieht, hätte ich ja noch unter Beachtung der Temperaturen noch etwas Luft nach oben oder? Betreibe den CPU an einem Noctua-NH-U12P, der die CPU bei 3,9 Ghz auf maximal 60°, meistens aber 57-58° (Realtemp) kühlt, und einen Tjunction von maximal 35° (meist 37°-38°) to Tjunction max remaining (Coretemp, Realtemp) hat.

Gruß,
Niels

P.S. Und CoreTemp zeigt eine VID von 1.2250v an. Welchem Wert kann man nun glauben schenken? Oder ist das was völlig anderes?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die maximale Lastspannung gemeint, nicht das, was im BIOS steht.

CoreTemp ließt die VID aus, das muss man mit nem CPU-Z dump machen.
 
Tagchen, ich missbrauche mal dein Thema für eine ähnliche Frage :D!

Betreibe auch einen E8400 bei 1,35v (laut CPU-Z, im Bios sind 1,4 Eingestellt (CPU-Z sollte ich da aber eher glauben oder?)) und 4Ghz (8x500, Ram läuft 1:1 bei 1000Mhz), seit 3 Stunden Primestable.

Wollte mal fragen ob die Temperaturen ok sind:

Ausgelesen mit Realtemp: idle 43° last 69° ganz, ganz selten schwankt es auch mal auf 70°. gekühlt wird mit einem Scythe Mugen mit 2 Scythe S-Flex 1200 @8v bei 820 - 840rpm.
WLP ist die Artic Silver 5.

Für guten Airflow ist eigentlich gesorgt (siehe Bild)... Gehäuse ist ein T40 von Aerocool, das Floppykabel wird nur durch ein rundes ausgetauscht.



Ist das Ok für diese 24/7 Config oder sollte ich den Kühlkörper nochmal neu aufsetzen? Oder habt ihr sonst nen verbesserungsvorschlag, außer mit dem Takt runter zu gehen oder Wakü zu kaufen ;) Der läuft so schön...:evillol::king:

Achja: restliches Innenleben, eine 8800gts 512 von xfx und 4x1gb mushkin xp2 6400 mit 2,15v(die werden auch ordentlich heiss...lass ich mir noch was einfallen) 430W Bequiet Netzteil und 2xSeagate Barracuda ES.2 250GB im Raid-0. Wird alles recht Lauwarm, tippe so auf 30°.

Vielen Dank schonmal für ein paar Antworten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 70°C bei Realtemp entsprechen einer Distance to Tjmax von nur noch 25°C, ich persönlich finde das schon grenzwertig. Ich würde bei der Distance to Tjmax die 30°C nicht unterschreiten, schon gar nicht wenn der PC 24/7 laufen soll. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Und dass CPU-Z eine niedrigere Spannung als das Bios anzeigt ist auch nochmal, einfach mal nach vdrop suchen.

Edit: Ich würde den CPU - Kühler so aufsetzen, dass die warme Luft direkt vom hinteren Gehäuselüfter nach draußen geblasen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal :D werd mal den unteren Lüfter nach hinten rausblasen lassen. Kann gut möglich sein, dass beim Übergang vom unterem Lüfter und dem Be Quit Lüfter nen gewisser Luftstau is(ist ja kein cm Platz dazwischen...). Lass gerade testweise beide Lüfter bei 12v und 1200rpm laufen, Temp ist jetzt konstant auf 66° runtergenangen :daumen:

Sollt ich den eher am Gehäuse befestigen oder am CPU Kühlkörper? Vermute am Kühlkörper...aber werd wohl mal sicher beides ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch noch paar Fragen, ich glaub ich bin bei meinem System an die Grenze gestoßen...

E8400 @ 3.8 Ghz, fsb 420, Cpu Voltage 1.3V , Memory 1.9 V ( Ddr2 800 ) , Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion, läuft alles stabil, Temp Idle: 39°, Last immer unter 58°

Frage hierzu: Dauerbetrieb möglich?


Beim Übertakten auf 4,05 Ghz kommt mein System an seine Grenzen...
Fsb 445, Cpu Voltage 1,3625V ( höher will ich nicht ), Memory 2,1 V

Frage: Woran liegts? An der schlechten Lüftung kann es nicht liegen, hab 3*120 und 1*200mm Lüfter... Macht der Ram so früh schlapp? Oder verträgts noch mehr Spannung?

Gruß oc anfänger :D
 
Also in der 3,8GHz - Konfiguration sollte der Dauerbetrieb problemlos möglich sein. Ich würde aber trotzdem probieren, ob du die vcore noch etwas senken kannst.

Und dass er mit 4,05GHz nicht läuft, kann mehrere Gründe haben.Vielleicht hast du eine schlechte CPU erwischt, so dass die 1,3625V nicht ausreichen. Oder dein Mainboard braucht mehr Saft, insbesondere wenn alle 4 RAM - Slots belegt sind. Der RAM kann natürlich auch schlapp machen wenn du den Teiler bei 1:1 hast, 990MHz ist für DDR2 800 schon nicht ohne.
 
also bei 4 ghz sinds doch nur 890mhz für den 800 riegel ( 2*2gb ). Board ist ein Msi p35 Neo2-Fir, eigentlich allles Komponenten die beim 750€ System als ideal angesehen werden. :freak: also doch net der ideal gaming pc :D
 
Stimmt, habe mich verrechnet. Du kannst natürlich im Ausschlussverfahren testen, woran es liegt. Du kannst den RAM - Teiler anpassen, so dass der RAM mit 800MHz oder weniger läuft. Wenn die 4,05GHz dann laufen, hat es am RAM gelegen. Dann kannst du den CPU - Multi runtersetzen und den FSB von 445 testen. Wenns läuft, kannst du dein Mainboard als Fehlerursache ausschließen und es wird wohl an deiner CPU liegen, sprich sie braucht mehr vcore.

Und in meinen Augen entspricht dein PC schon so ziemlich dem idealen Gaming - PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben