E8400 OC. Wieviel VCore für 24/7 ?

Naja sie sind schon sehr OK, aber von den Conroes war man ja schon sehr verwöhnt und da war ich dann doch überrascht, dass ich im Standardtakt bereits 44°C im Idle und 56°C unter Last hatte, und das mit einem recht guten CPU - Kühler... Hätte vorher aufgrund der 45nm schon mit 5 bis 10°C weniger gerechnet.

Viele User vermuten ja, dass die Temps der E8xxx - Serie zu hoch ausgelesen werden, ich persönlich glaube aber eher, dass die Temps der Conroes tendenziell zu niedrig ausgelesen werden. Denn vom logischen Menschenverstand her erscheinen mir meine Werte einfach realistisch, im Gegensatz zu den 45°C unter Last die manche E6600 haben sollen....

Edit:
Und bezüglich der 66°C: Bedenke, dass er mit Realtemp ausliest! Das sind 76°C in Coretemp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
stokes83 schrieb:
Aber ist doch schon komisch: Er hat die gleiche CPU wie ich und von der Kühlleistung her bewegen sich unsere CPU - Kühler in etwa auf einem Niveau. Trotzdem habe ich im Standardtakt unter Last etwa 10°C weniger Kerntemperatur als er.

Genau das macht mir 'sorgen', diese 10° hätte ich gerne als reserve wenn er bei 4ghz läuft:king:

cyberpepi schrieb:
Dann sollte er einmal mit CoreTemp seine VID auslesen, und posten.

Die ist bei 1,225v laut Coretemp

Bin jedenfalls grad Heim und Prime lief jetzt 12 Stunden mit 4ghz bei 1,36v(max core temp 66°)bei der letzten vcore stufe war nach 40min schluss, denke das ist jetzt schon sehr primestable.

Werde nacher nachm aufstehen nochmal den Kühlkörper neu aufsetzen, da ich eh noch ein Kabel hinter dem Mainboard verstecken muss. Hatte die WLP wirklich sehr hauchdünn aufgetragen, werd es mal mit der Klecks in der Mitte-Methode versuchen :D

Werd dann morgen im laufe des Nachmittags meine Temps nochmal posten, vielleicht schaff ich ja die 60° bei 4Ghz :pcangry:

:n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir bekannt mit dem overvolten..., kannte den Thread schon. Trotzdem Danke :D

Aber das es bei der cpu pll voltage auch so ist... lese ich auch gerade jetzt, da ich bisher davon ausging es wäre 'unvernünftig' die zu erhöhen...wenn man bedenkt, dass mein e8400 bei wohl einigen volt mehr gebrutzelt haben muss:freak:

nacher wird jedenfalls wieder nen bissel rumgewerkelt:evillol:

ot: So ein mist, den Lappi neben dem Bett zu haben. Da wird man immer dazu verleitet, wenn man mal kurz aufwacht ins inet zu gehen:evillol:


:n8: nochmal :D
 
Naja einige Volt mehr sind es nicht, aber trotzdem heftig genug.

Na dann schlaf dich erst einmal aus.;)
:n8:

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Kühler neu aufgesetzt und die CPU PLL auf 1.6v gestellt und hab jetzt immerhin nach 30min prime, 2° weniger, also 64°:freaky: vcore nach wie vor bei 1,36v

Hier mal meine Bioseinstellungen, keine 'gravierende' Fehler zu finden, oder? Was diese restlichen 8° erklären könnte? oder sll ich mich einfach damit abfinden, das meiner halt ein wenig wärmer ist :D

Ai Overclocking [Manual]
CPU Ratio Control [8.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [500]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-1002Mhz]
DRAM Command Rate [2N]
DRAM Timing Control [Manual]
- CAS# Latency [5]
- RAS# to CAS# Latency [5]
- RAS# Precharge [4]
- RAS# Active Time [12]
- RAS# to CAS# Delay [Auto]
- Row Refresh Cycle Time [Auto]
- Write Recovery Time [Auto]
- Write to Read Delay [Auto]
- Read to Precharge Time [Auto]

DRAM Static Read Control [Deaktiviert]
Transaction Booster [Deaktiviert]
Relax Level [0]
CPU Voltage [1,3750v]
CPU PLL Voltage [1,60v]
FSB Termination Voltage [1,2v]
DRAM Voltage [2,25]
NB Voltage [1,4v]
SB [1,2v]
Clock Over Charging Mode [0,80v]
Load Line Calibration [Aktiviert]
CPU GTL Voltage Reference [0,63x]
NB GTL Voltage Reference [0,67x]
CPU Spread Spectrum [Auto]
PCIE Spread Spectrum [Auto]

Erweiterte CPU Settings:

CPU Ratio Setting [8,0]
MAX CPUID Value Limit [Deaktiviert]
Vanderpool Technology [Aktiviert]
CPU TM Function [Aktiviert]
Execute Disable Bit [Aktiviert]

Erweiterte NB Settings:

Memory Remap [aktiviert]
Initiate Graphic Adapter [PEG/PCI]
PEG Control [Auto]
PEG Port Forse x1 [Deaktiviert]

ASUS CGI Function [Auto]

edith: hab gerade Load Line Calibration aktiviert, was wohl den enormen vdrop verhindert..., konnte jetzt auf 1,3750v im Bios gehen, laut cpu z 1,36v. hab jetzt nach 5 min Prime 62°

edith2: nach 20min Prime immernoch 62° denke das wars..., werd nachm Fussball den Standardtakt bei Standard vcore versuchen und mal schauen ob da dann die Temps wie bei stoker sind:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib mal bitte den Delta - Wert zur Tjmax an. Das irritiert sonst wenn man immer Realtemp mit Coretemp - Werten vergleichen muss. Also ich hab im Standardtakt mit Standard - vcore nach 10 Minuten Prime einen Delta - Wert von 48°C!
 
Delta Temp nach jetzt 1 std prime ist 35° / 36° schwankt hin und her :king: wenn man bedenkt, das es vorher stets bei 28°/29° war :evillol: konnte sogar den vcore noch weiter senken auf 1,312v:cool_alt: hoffe jetzt das prime bis zum aufstehen durchhält, dann hab ic h wohl meine 24/7 conf:p

Edith: er hat durchgehalten, delta bei 35/36°
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry wenn ich als Neuling den Thread nochmal aufwärme.

Ich habe jetzt den ganzen Thread gelesen und mich vorhin auch schon mit der Problematik von TJ max auseinander gesetzt... Jetzt gehen alle Programme außer CPUID Hardwaremonitor von TJ max 95°C aus.

Ich habe auch eine VID von 1,2250V und bin davon ausgegangen, dass ich mehr oder weniger eine Gurke erwischt habe. Ich habe meinen jetzt bei 400x9 laufen und er braucht lt CPU-z schon 1,296V. Die Temperaturen (ich gehe immer von TJ max 95°C) liegen jetzt unter last bei 49°C/50°C.

Kurzer Querschnitt durchs System:
Gigabyte P35-DS3
AC Freezer 7 Pro und Antec 900
4x1GB TeamGroup DDR2 800
GTS-512 (aber tut ja nix zur Sache)

Bei 450x8 (~3825MHz) braucht er schon 1,37V laut CPUz. Jetzt habe ich gesehen, dass xappi mit der selben VID bei 4,0GHz mit nur 1,31V auskommt. Woran kann das liegen, dass meiner so "hungrig" ist.

Danke soweit ;)
 
beobachte mal die werte die cpu-z dir anzeigt. wusste bis vor kurzem auch nicht das die im bios eingestellten werte nicht an die cpu kommen.
 
@Denn1s82

Willkommen im Forum. ;)

Wenn es nicht an Bioseinstellungen, Ram oder Board liegt, hast du dir ja deine Frage schon selbst beantwortet.

Denn1s82 schrieb:
dass ich mehr oder weniger eine Gurke erwischt habe.

Tatsache ist, das deine CPU mit Standardvcore ziemlich sicher die Standardtaktrate eines teureren E8600 erreichen wird.

Dafür bleibt die CPU mit höherer Vcore auch unter Last ziemlich kühl.

Jeder Prozessor ist eben ein Unikat.

MfG.
 
Hallo
@peacemaker49624,
die bei CPUz angezeigte Vcore ist im Augenblick gute 0,05V niedriger als im Bios eingestellt.

Bios: 1,3500V
CPUz: 1,2960V (last) / 1,312V (idle)


@cyberpepi
Du sagst mir da nichts neues ;) Ein Newbe bin ich eigentlich nicht ;). Was mich nur wundert ist, dass xappi mit der selben VID ein sehr viel besseres Ergebnis erzielt. In meinen Augen war die VID immer auch ein Indikator für die Qualität der CPU. Ideal ist die goldene Mitte. Da meine (und die von xappi) mit 1,2250V eher zu den hohen gehört wundere ich mich auch nicht über mein Resultat sondern über seines. Da wir die selben VIDs haben, dachte ich evtl. es liegt vielleicht am Mainboard. Schließlich kann ich im Bios auch einige Spannungen bezüglich des Boards erhöhen (musste ich bisher nicht).
Ich hab mal getestet... 9x445 (also ~4GHz) sind bei mir selbst mit 1,42V (CPUz) nicht Primestable. RAM kann ich ausschließen, der lief mit dem E4500 immer auf 450 und hatte nie Probleme.

@HeinzS
Ist das jetzt sicher mit TJ max100?. Mit TJ max 95°C komme ich nämlich wieder auf vergleichbare IDLE-Werte wie mit dem E4500 (bei selbem Takt). Zudem würden bei 95°C auch meine Lüfterdrehzahlen wieder stimmen, denn bei hohen Temperturen war er beim E4500 deutlich schneller, als bei E8400 (PWM)

Gerade gelesen...:
TJ should be 100 °C
should be??? Raten die auch?

Sorry, hab den "Direkt Antworten" Button für "Editieren" gehalten. Jetzt find ich aber keine möglichkeit einen der beiden Posts zu löschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ists nur bedingt ;) Allerdings ist es ein Indikator und man kann meistens auf die Aussagekraft zählen. Mein Fall nähert sich dem Normalfall... Ich habe gelesen, dass Gigabyteboards mit 4GB Ram und mehr gern mal eine Erhöhung der MCH-Voltage brauchen. Nach der Erhöhung konnte ich die Vcore ein Stückchen zurück nehmen.
Aktuell läuft er bei 9x400@1,264V mit 48° Delta Tjmax.

@HeinzS
Schau mal auf Seite 10. Da steht "TJ should be 100 °C ".
"should" heißt so viel wie "sollte/müsste". Klingt für mich immernoch ein bisschen wage.
 
das "sollte" bezieht sich auf die Ausleseprogramme die bisher mit 95 oder 105° gerechnet haben.
 
Zurück
Oben