E8400 schrott, oder gibt es noch Hoffnung?

NoNameGamer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
111
Hallo!

Nachdem ich vor einem Monat schonmal ein Problem mit meinem PC hatte und zum Teil auch schon davor, habe ich jetzt schon wieder ein Problem. Jetzt scheint sich das ganze aber nicht mehr so einfach lösen zu lassen. :(

Das vorherige Problem kann man hier nachlesen -> Bluescreens, Abstürze und Grafikfehler - RAM kaputt?

In dem Thread konnten die schon in der Überschrift erwähnten Probleme aber einfach mit der Erhöhung der RAM Spannung behoben werden.

Nun habe ich aber ein Problem mit meiner CPU, nämlich folgendes:


Gerade seit Mittwoch habe ich eine neue Graka, die XFX GTX 280 XT. Eigentlich sollte es kein Problem darstellen die Karte einzubauen, die alten Treiber von der 8800GT aus der Programmliste gelöscht und dann noch die "Überreste" mit Driver Cleaner beseitigt. Halt alles wie man es machen sollte, natürlich erstmal neugestartet geguckt ob noch alles richtig eingestellt war und dann abgeschaltet und die GTX 280 rein.

Das erste mal hochgefahren - alles OK, dann erstmal den neusten, vorher heruntergeladenen, Treiber installiert.

Das vorderte mal wieder einen Neustart und ab da machte sie dann schon gewisse Mucken, beim ersten Start danach - die HDD Led leuchtet un unterbrochen und der Computer hat sich aufgehangen ohne auch nur irgendetwas gebootet zu haben.

Hmmm, kurz überlegt erstmal nach der HDD geguckt und an einen anderen Anschluss gesteckt, angeschaltet, das Bios hatte dann kurz nach der Festplatte gesucht und dann das System hochgefahren, super.

Dann wollte ich es lieber gleich nochmal probieren, also Computer aus - wieder neustarten, aber ab da ging dann nichts mehr, der PC hängte sich immer wieder gleich am Anfang an, die HDD Led leuchtete dann durchgängig ohne, dass die HDD Aktivität zeigte. Also nochmal den Anschluss für die HDD gewechselt, den Computer wieder versucht anzumachen, *verdammt* er hängte sich wieder am Anfang auf, egal was ich versucht habe, HDD Stecker ganz raus - nichts, CMOS Reset - nichts, CMOS Batterie raus - nichts.

Dann hatte ich eigentlich gedacht, dass es was mit der Graka zutuen haben müsste, also wieder die 8800GT rein, aber da war wieder nichts zu machen.

Also hab ich mal im Benutzerhandbuch des Motherboards nachgeguckt und nach der Bedeutung der einzelnen LEDs auf dem Motherboard geguckt, weil alle viere rot leuchteten, dort steht, dass dann entweder die CPU beschädigt oder eben nicht eingebaut ist, letzteres ist aber 99,9% nicht der Fall :lol:.

Ist die CPU nun einfach beschädigt, oder auf gut deutsch im A*sch, oder könnte der Fehler eventuell auch von etwas anderem kommen? Hat einer eine eventuelle Lösung?

Wenn nicht, hilft mir dann ja wahrscheinlich nur noch der Austausch. :(


Mein System sieht wie folgt aus:

E8400 @ Standardtakt mit Thermalright IFX-14
MSI P35 Neo2-FIR
XFX GTX 280 XT / Club3D 8800GT @ Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 und Turbo Module
OCZ Reaper DIMM Kit 4GB (DDR2 1066)
WD Caviar Blue 640GB
BQ Dark Power Pro P7 450Watt
NZXT Lexa Silverline

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (64bit)



Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Im Vorraus schonmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (System hinzugefügt + diverse Rechtschreibfehler korrigiert)
vielleicht ist es ja nur ein Treiber Problem.
mach mal eine andere (ALTE) Festplatte in den PC formatier sie und versuch Windows Neu zu Installieren.

Was wird den beim Hochfahren alles angezeigt?
oder geht da garnix?
 
Da steht doch dass der PC nichtmal mehr hochfährt, warum dann ne neue/alte HDD?

Bau mal die CPU neu ein (kann ja sein *löl*) und kontrollier alle Steckverbindungen auf dem Mobo und im Rechner, vllt hat sich irgendwas gelöst. Sowas passiert immer mal :)
 
Also im Moment geht gar nichts, gleich am Anfang hängt er sich auf. Ohne, dass auch nur das Bios bootet.

@Computerblicker
Die Stromversorgung zur CPU sitzt immernoch fest, obwohl das Kabel etwas sehr stark wegen dem IFX-14 gebogen ist. An dem Netzteil direkt ist auch alles Fest.
Ich muss aber sagen, dass ich die CPU noch nicht ganz ausgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du das Netzteil gegrillt mit deiner GTX280,

weil 450 Watt und ne GTX280 passen nicht zusammen.
 
glaube ich auch, ich denke das netzteil hat einen weg und deshalb funzt es auch nicht mehr mit der alten graka

hast du vielleicht ein größeres zum testen da?
 
zuo schrieb:
Vielleicht hast du das Netzteil gegrillt mit deiner GTX280,

weil 450 Watt und ne GTX280 passen nicht zusammen.


das glaub ich auch, hatte das problem auch mal =) und da ging mein altes Tagan netzteil dann nicht mehr :) neues nt (be-quiet (550watt) und schwumps, gings wieder.

hast du nen anderes netzteil da? zum testen
 
Schau den Link an :D
Was hat er groß drinn, nen E8400, eine HDD und wahrscheinlich ein optisches LW
 
Ehm, die Karte ist noch nichtmal aus dem Idel rausgekommen und die CPU ist ein C2D mit 3GHz, der von CB ist ein C2Q mit 4GHz und das System verbraucht unter Volllast keine 450Watt, allerhöchstens 400Watt.

Wie Computerblicker schon sagte, verbraucht das CB Testsystem vom theoretischen her schon mehr als meiner und dabei bleibt es auch noch unter 400Watt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon das CB die Gesamtlast hinschreibt oder?
Des Weiteren betreibt CB die 280 mit nem viel schnelleren System als das vom Threadersteller.
Aber gut, glaub was du willst^^

Is eben nur komisch dass mir 2 Leute recht geben und dir iwie keiner...mhm...
 
Glaub auch dass das am NT liegt! NV empfiehlt für ne GTX260er schon ein 5ooWatt-NT, also kannste die 450 knicken! Desweiteren brennen die BQ´s öfters mal durch, kann auch sein dass dein NT das Mobo geschrottet hat, hab ich auch schon erlebt, hast du dich geerdet beim Graka-Einbau?
 
@Zuo
Computerbase schrieb:
Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems.

So steht es in jedem Artikel, wo die Leistungsaufnahme von Grakas getestet wird ;).
 
Die Gesamtlast ist bei jedem PC anders mal mehr, mal weniger und ich glaube nicht das das NT ein peak mit dem System aushält.


@NoNameGamer: ist ja gut :D
 
Ihr glaubt auch alle Angaben oder?
Auf meiner Verpackung steht auch dass meine X-Fi 1,6GHz benötigt...lol...und trotzdem würd sie in jedem 500MHz PC laufen....

Aber jetz B2T...diskutiert eure "Ich hab nen C2D und brauch 800W"-Dinger woanders oO

@zuo
Wenns bei nem Peak abgekackt wär wärs bei nem 3D-Test abgestürzt und net beim booten ;) weil DA zieht die Grakka niemals deine genannten 380W
 
@zuo/ #13

Ehm, wenn das Netzteil eine Effizienz von 80% hat und 450W draufsteht, dann kommen sicher keine 450W*0,8 bei ihm an, sondern zieht das Netzteil einfach (450/80)*100, also um die 560W aus der Dose.

450W kaufen und 360W bekommen wäre Kundenverarsche!

EDIT: Es könnte doch gut und gerne beim Booten gestorben sein, da doch die meisten Stromsparmechanismen noch nicht wirken - imo auch BIOS - außerdem, SATA2 hin oder her, wenn man mehr als eine HDD hat und die hochfährt ist das auch eine schöne Tortur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben