E8400 schrott, oder gibt es noch Hoffnung?

zuo schrieb:
@NoNameGamer: ist ja gut :D

Habe leider die Funktion, dass die Schrift noch blinkt nicht gefunden :lol:.


Aufjedenfall das Netzteil hält es aus, besonders da die Graka halt wie gesagt noch nie unter 3D getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig. Ein Kaltstart, (wer ein Auto hat, weiss wo von ich rede) beansprucht ein Netzteil deutlich höher. Da kann ein System kurzeitig 600 Watt oder mehr bei entsprechend leistungsstarker Hardware aus der der Steckdose ziehen. Das misst CB eben nicht.
Bisweilen gibt es auch bei der Herstellung von Netzteilen Qualitätsschwankungen. Kurzeitige Lastwechsel können von jedem Netzeil anders abgefangen werden.

Gruß
 
Trotztdem kann das NT kaputt sein!, obs reicht oder nicht.:D
 
Warum sollte ein elektrisches Bauteil mehr Strom ziehen wenn es kalt ist?
Beim Auto okay, weil die Batterie kalt is...aber bei ner Steckdose isses doch egal oder nich?

Hör das zumindest zum ersten mal oO aber kann natürlich sein, bin kein Elektroniker :)
 
Genauso ist es. Ich denke auch dass es am Netzteil liegen könnte. Wenn du Glück hast ist geh das Netzteil noch. Die haben ja heutzutage ein Schutzt, dass sie sich abschalten wenn sie die Last nicht schaffen.
@computerblicker: Die Komponenten können kurzeitig viel mehr Strom ziehen. Und gerade wenn man einen (kalt) Start macht, wird das Netzteil besonders beansprucht
 
Weil kalte Leiter einen höheren Widerstand haben und somit ein stärkerer Strom anliegen muss, damit dasselbe raus kommt.
 
Gut okay, klingt logisch, kann natürlich schon sein dass das Netzteil hinüber ist, hab ja nie was anderes behauptet. Ging ja lediglich darum dass Zeo meinte der Rechner bräuchte mehr wie 450W, und das is schlicht und einfach falsch ;)

@TE
Meldest dich dann wenn du alles kontolliert hast.
Ggf. machst du nen Gegentest an nem anderen Rechner...hoffen wir einfach dass es den dann nicht grillt^^
 
Ein 450 Watt sollte reichen, aber für lange Zeit nicht zu empfehlen! Habe vorgestern ein be quiet Straight Power 450W mit einer GTX 280 und einem Q6600 G0 bei 3.6 GHz mit 1.55 VCore auf einem ASUS Maximus II Formula gegrillt. Mit Prime 95 und Furmark ca. 4,5 Stunden! :evillol: (im Betrieb getestet natürlich...nicht auf meine Kosten :freaky:)
 
@computerblicker
Beim Auto hast du nämlich einen kurzeitig höheren Benzinverbrauch. Natürlich ziehen auch elektrische Komponenten mehr Strom.

So ist es. Eine Festplatte kann dann mal gerne 30 Watt für ein Anlaufen brauchen.
Bei einer potenten Grafikkarte können dann mal 400 Watt und mehr fällig werden.

Gruß
 
cookiie schrieb:
Weil kalte Leiter einen höheren Widerstand haben und somit ein stärkerer Strom anliegen muss, damit dasselbe raus kommt.

Physikalische Gesetze gelten hier nicht????

Es Fließt ein höherer Einschaltstrom weil Kondensatoren Leer sind.


Wird denn auf dem Bildschirm gar nichts angezeigt?
Bau mal alles aus und schau was für Beebcodes kommen.
 
Ahha, also doch vielleicht das Netzteil :(.

Computerblicker schrieb:
Meldest dich dann wenn du alles kontolliert hast.
Ggf. machst du nen Gegentest an nem anderen Rechner...hoffen wir einfach dass es den dann nicht grillt^^

Problem ist, dass ich keinen Rechner zum testen habe :freak:.

Also ich kann afaik nur Komponenten tauschen, von denen ich weiß, dass sie kaputt sind, oder von denen man es sehr stark erwarten kann.

Ich meine Y33h@ hätte mal ein ähnliches System getestet, eventuell könnte er mal sagen, ob dieses bei ihm auch ohne Probleme ging.


@florian.

Ja auf dem Bildschirm wird gar nichts angezeigt, da sich der PC direkt in der ersten Sekunde aufhängt, bzw. erst garnicht bootet. Komisch ist für mich nur, dass an der GTX 280 hinten die LED immer dauerhaft Grün leuchtet, müsste diese nicht eigentlich bei zu wenig Strom flackern oder rot leuchten?


Und was meinst du mit alles? Also CPU, Graka, RAM? Weil wenn ich alles aus dem Case ausbauen würde, hätte ich nicht mehr viel zum testen :lol:.
 
Kann florian nur recht geben, aber dennoch hört es sich so an, als ob dein NT eine Macke weg hat, ne kaputte Cpu kann ich mir nicht vorstellen, hat ich noch nie gehabt, entweder ist dein NT futsch oder dein MObo! Wie gesagt 450Watt ist ein bisschen wenig für ne GTX280, und deine ist ja auch noch übertaktet! Wenn du nicht ein anderes SYs testen kannst, danns siehts schlecht aus. Bei Kumpel mal testen, oder bei deim Händler des Vertrauens mal testen!

Ansonsten kann ich dir auch keine Tipps mehr geben, ich hab hier immer ein Zweit-Rechner wo ich alles testen kann, sprich Netzteil, andere Graka usw.!
 
Welches Stepping hat der E8400? MSI Boards sind u.U. zickig bei E0ern. Das geht von teilweise funktionieren mit Bluescreens bis hin zu nichtmal ins BIOS kommen.
 
So, jetzt mal gleich zum Anfang, das NZXT Lexa hat nichteinmal einen Speaker, so ein Schei*. Aber die Konservendose tritt sowieso bald den letzten Weg auf Ebay oder whatever an, war eine verdammter Fehlkauf. :freak:


Der Tipp hat aber anscheinend geholfen, zumindest für 3 Starts. ;( Nachdem ich alles, bis auf die Laufwerke, aus dem Case ausgebaut und erstmal alle Komponenten quer über den Tisch verteilt hatte, habe ich erstmal die CPU ausgebaut und von der Wlp gesäubert und wieder mit neuer ausgestattet, CPU Kühler drauf und erstmal nur Strom auf den Mainboard Anschluss - logischerweise leuchteten die Mainboard LEDs rot, mit dem Speaker das wollte ja nicht so richtig. :lol:
Also noch den Stromanschluss für die CPU dran - Da leuchtete es dann das erstemal wieder grün.
RAM dazu - lief prima an und nun noch die Graka (8800GT) dazu - siehe da es bootet. :) Also noch die Festplatte dazu und da klappte es dann auch wieder, erst sauber gebootet und dann Vista hochgefahren, zur Sicherheit habe ich dann 3mal neugestartet, lief immer super. :)

Nur als ich es dann nochmal mit der GTX versucht habe. :freak:

Das Ergebnis war und ist, dass wieder nichts geht.

Also die 8800GT wieder rein und es geht immernoch nichts, dieser Zustand hällt dann auch noch bis jetzt.


Ich hatte es dann nochmal versucht alles rauszubauen und dann nacheinander wieder dazuzustecken, leider ohne Erfolg. :freak:

Jetzt zeigt das Mainboard aber nicht nur rote LEDs, was bedeuten würde, dass die CPU klotten ist, sondern jetzt zeigt es mir mal 3 Rote und 1 Grüne, was bedeuten würde, dass der RAM im Ar...halt kaputt ist.

*Träum*Also vielleicht ist ja nur ein RAM Riegel kaputt - oder vielleicht doch nur ein Slot?*träum* :lol:

Das geträumte war leider keineswegs der Fall, mit beiden Riegeln einzeln jeden Slot durchprobiert - nichts, jedes mal zeigt mir das Mainboard das selbe, wäre auch zu schön.



Also schätze ich mal es liegt am PSU oder am Mainboard, ein neues Netzteil werde ich wohl auf zuraten lieber morgen gleich bestellen. Wenn, es sich dann nicht getaen hat, muss halt noch ein neues Mainboard her :(.


Die CPU ist übrigens noch im C0 Stepping, ist ja auch "schon" aus dem Juni.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke mal es liegt stark am NT .. da du ja mit deiner 88GT booten kannst und dein system damit weit unter den 450W liegt.

korrigiert mich wenn ich falsch liege:

haben NTs ne schutzvorrichtung die sich quasi "merkt" das mal mehr gebraucht wurde als zur verfügung gestellt werden konnte und deshalb rumzicken?? oder sich mal für länger abschalten...

nur ne vermutung das ja direkt nach dem GTX-test ja mit der 88gt auch net funkt?
 
Ich habe ein 420 Watt Netzteil und keine Probleme seit Anbeginn. Siehe Signatur.
Finde die 500Watt-Schreier fast schon als eine Belastung...
 
hast du die möglichkeit irgendwo ein nt zu leihen ( freunde usw... ) ?

wenn ja probier es mal mit deren nt, reichen ggf. auch 40 watt um wirklich zu sehen, dass die net reichen ;) ...

wenn das net geht, haste schonmal bios reset gemacht ? batterie raus... 30 min warten und weider rein ( das ganze OHNE strom bitte ;) )

ansonsten... mhm ich hatte vor kurzem probleme mit meinem pc, der satrtete gar net mehr... hab die null methode genommen, hat irgendwie aufeinmal wieder funzt... probier das nochmal...

sonst müsstes es wirklich ( zu 99% ) das nt sein...
 
Hört sich doch nach dem NT an aber wirklich sinn macht es nicht ... soooviel liefert das NT nicht auf der 12V schiene, wobei es unter idle eigendlich laufen müsste, für last ists vermutlich hart an der grenze.
 
*Hmpf*
Also gestern lief der Rechner wieder einwandfrei sogar an die 12h lang durch, zwar nur mit der 8800GT, aber immerhin. :)

Aber, heute war es wieder grausam heute Nachmittag lief der Rechner erst gar nicht an und jetzt läuft er endlich wieder nach dem Schätzungsweise 60 Neustart, mit mehrmaligem Komponenten ein und ausbau. :freak:

Das neue Netzteil wollte ich morgen bestellen, da das ja nicht so weitergehen kann. Jetzt bin ich mir nur noch nicht bei der Auswahl sicher. Ich denke mal diesesmal nehme ich gleich >600Watt. Da 450Watt einscheinend nicht für eine GTX 280 reichen.
Und da bald ein Wechsel auf den Nehalem ansteht, auch wenn dieser nicht umbedingt die erhofte Leistung bringt, denke ich einmal, dass ich da mit 600Watt schon nicht falsch liege.
Was gibt es denn im Moment für aktuelle Netzteil in dieser Kategorie?
 
Zurück
Oben