E8400 zu Q6600...für fast lau?

Ruhig leute...meine fresse nochemal!
Es war eine vernünftig gestellte frage und |MALVIN| vlt solltest du mal wirklich genau lesen, bevor du so abgehst!
Ein gebrauchter prozzi gegen einen neuen...
Nen E8400 kostet @now um die 150€...nen Q6600 160€...d.h. der normale preisunterschied bleibt bestehen, obwohl es sich um ziemlich gebrauchte ware handelt, die getauscht würde...

In allen spielen..ich weiß nicht, wo du diese infos her hast, aber es wird oft genug darüber geredet(bzw. bewiesn), dass quads in einigen spielen etwas bringen ;)
Warum sonst gibt jmd mehr geld für nen quad beim neukauf aus??
Vlt sollte ich noch einmal erwähnen, das ich ein problem wolfdale bekommen habe und er mich eigentlich ständig nervt...Das sys ist mehr sowas wie ein silent system ;) und was soll es da, das die lüfter ständig aufdrehen, nur weil mein prozzi sagt
"ohh, ich entscheide mich mal schnell für 111°C um mal eindruck zu schinden..."

Ist aber schon interessant, zu sehen, wer hier was scheibt ;)
Die mit nem E8400 schreiben: behalte ihn und die mit nem Q6600 schreiben: tu es...wenn mal einer aus beiden perspektiven sprechen könnte!

Zu thema strom wil ich noch sagen, das mein E8400 sicher mehr zieht, denn wenn er wirklich auf 4,2GHz laufen will, möchte er 1,47V und daraus errechnet sich sicher ein höherer stromverbrauch...

Es ist auch einfach so, es wird definitiv die letzte aufrüstung für etliche monate/bzw jahre sein ;)

Wenn ich keine verbesserung spüre, tausche ich wieder, aber meine entscheidung steht fest: ich werde es probieren, egal wie jetzt wieder einige abgehen ;)

Denke auch das |MELVIN| recht hat!!
Was ich nicht ganz kapier @ TE....so wie du hier schreibst hast von dem 8400 die Nase ganz schön voll,sei es weil er sich nicht Takten lässt oder eben zu Heiß wird!
Versteh nicht warum du den Fred hier überhaupt ins leben gerufen hast wenn die sache für dich so klar ist!
Und dein satz mit dem Stromverbrauch das der 8400 bei 4,2GHz 1.47V braucht...naja da sollten wir doch mal bei dem Standarttakt bleiben,was denkst du nimmt sich der Quad bei 4,2?? hrhr
So long

Warum sonst gibt jmd mehr geld für nen quad beim neukauf aus??

Das bereits genannte "OFMG. Ich brauch n Quad weil denn hab ich 4x3= 12 GHz" - Argument zieht hier leider zu oft. es wurde oft genug genannt und auch CB auch schon in einigen tests gezeigt, in welchen anwendungen sich n Quadcore lohnt und in welchen nicht.
Such dir nochmal den test wo die Core i7 vorgestellt und gebenchmarkt wurden.
Ich meine das n E8400 teilweise sogar n neuen Core i7 überholt hat oder mit den ziemlich gleichauf war, zumindest bei spielen. Bei anderen programmen (bestimmte multicore programme) zeigten widerum, das die quads dort wieder einiges fixer sind.

Die sache ist, wie oft nutzt man diese programme, bei denen n Quad schneller ist und wenn, wie lange.
ich habe lieber beim spielen permanent >5 FPS mehr mitm E8400 und warte, wenn ich mal n film konvertieren/rendern sollte, 15-20 minuten länger. ist ja nicht jeden tag.
Ist also einzig und allein eine frage der anwendungen.

PS Du solltest dich auch informieren, welche Tools wirklichen Multicoresupport haben.

Edit: Ich hab eben nochmal den Artikel gesucht:
https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-29#abschnitt_performancerating
Der Q6600 is nur bei den theoretischen test vorm E8400, sogar bei Office & Multimedia is der E8400 Besser abgeschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben