E8500 @ 3,8GHz vs Q9650 lohnt der Tausch?

denns

Ensign
Ich habe derzeit einen E8500 @ 3,8GHz und ab und an ruckelt es in Battlefield BC2. Auch im Hinblick auf Battlefield 3 überlege ich jetzt ob ich aufrüsten kann. (Genaue Specs stehen in der Signatur)

Ich hätte derzeit die Möglichkeit einen Core 2 Quad Q9650 für ca 160€ zu schießen. Meint ihr der Performancezuwachs ist beim zocken spürbar, oder verschwendetes Geld?

Auf n komplettes Upgrade auf i5 2500K hab ich eigentlich keine Lust da mir das dann mit ca 350,- für MB, RAM und CPU n bisschen zu kostspielig ist.

Eure Meinungen sind gefragt :)

Vielen Dank.

Ich würde tauschen und deinen E8500 auf ebay verkaufen. So zahlst du dann in etwa vielleicht 100 Euro für den Tausch

Ja ich dachte auch die sind billiger, aber ich hab nirgends günstige Angebote gefunden. Die wollen ja 300,- für den Q9650 im Laden.

vielleicht kommen die ruckler auch von der HDD (nachladen)? dann lohnt es sich vielleicht ehr das geld in eine SSD zu investieren

Hab vor paar Monaten meinen E6750 gegen den Q9550 getauscht. Takt ca 3,2 - 3,4Ghz bei beiden.
Der Q9550 ist bei BFBC2 deutlich besser - hat meine FPS fast verdoppelt.

Lohnen wird es bei sich BF BC2 auf jeden Fall. Gerade das Game profitiert von mehreren Cores.
Aber 160€ für eine solch relativ alte CPU ist einfach zu viel des Guten.
Was hältst du vom Q6600? Weitaus günstiger und mit ein wenig übertakten geht da auch einiges.

Ansonsten bleibt dir da nichts anderes übrig als ein Wechsel auf Sandybridge.

Hi
für 160€ aufjedenfall nicht mehr. wenn du den Q9650 für 100-120€ bekommen würdest, könnte man drüber nachdenken, aber selbst das, wäre nicht so sinnvoll.

verkauf deinen ganzen sockel 775 kram in ebay, dafür bekommst du bestimmt noch 120€ (Ram + CPU + Mainboard) und rüste dann auf ein Sockel 1155 system, mit Z68 mainboard + core i5 2500k + 8 gb ddr3 1333 mhz ram auf und du hast ein system welches die nächsten 2-3 jahre vollkommen ausreicht.

gruß

lohnt sich definitiv.

Alternativ aber eher das I5 System.
Für deine Hardware bekommst du ja auch noch etwas,
da wird es gleich billiger:D

versuch dein glück mit gebrauchtwaren: Ich hab für einen Q9550 110 bezahlt - E8400 45 = 65/70 Euro ist noch in Ordnung.

Dein CPU wird etwas mehr wert sein als mein alte E8400 und in Verbindung mit eine gute Grafikkarte, sollte BF3 einwandfrei laufen.

Hier mal ein Vergleich von CPU/GPU

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ks-Update-DirectX-11-Werte/Action-Spiel/Test/

@andisaw
Und nein ruckler kommen nicht von eine HDD oO. So ein käse!

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, Battlefield ist ziemlich CPU-lastig programmiert.
Aber 160 Euro sind für so nen alten Quad doch ziemlich happig.
Bis BF3 kannste bestimmt noch en bissel sparen und dann auf SB umrüsten, oda?
Der 2500K kostet soweit ich weiß nur 10 Euro mehr als der Q9650. Musste halt noch bisschen Geld für's MB und RAM aufwenden.

Gruß
Hutzel

JA macht es !! Aber nicht zu dem Preis wenn du denn Preis noch Drücken kannst deso besser.
Ich selber mercke es ja das meine GTX460 BC2 mit 32xCSAA locker packt aber die CPU einfach nicht ! Und selbst meine CPU rennt auf 4GHz.

Aber wie du selber schreibst für 350€ bekommst du einen i5 2500k und der hat mehr Power als eine 3.8GHz Q9650!

Also mehr als 100-110 Euro würde ich auf keinen Fall für den Q9650 ausgegben.

Dann wäre es eine Überlegung Wert, aber für 160 Euro auf keinen Fall.

ich hab nen Sockel 775 System ( Also MB + Ram + CPU) hier im Forum verkauft und für alles zusammen 90€ bekommen. Soviel zu 120€...
Da ich kein Geld hatte für 1155 bin ich auf AM3+ und 955BE umgestiegen. Das kommt zwar nicht an den i52500 ran, kostet aber weniger und ist sehr gut aufrüstfähig zu den Bulldozern.
Mein P/L Tipp auch wenn Intel besser ist.

Als die Sandys gerade rauskamen hab ich mein E6750 auch gegen einen Q9505 getauscht, bereue es keine Sekunde. Allerdings stellt sich hier nun die Frage ob 160€ dafür noch angebracht sind.

Schau bei ebay mal was du für deinen alten noch bekommen kannst, wenn du dann nur ca. 80€ draufzahlen musst, (100€ wären gerade die maximale Schmerzgrenze) würde ich es machen. Ansonsten halt das komplette Sys in einzelteilen verkaufen und ein Sandy Sys kaufen.

gerade für bf3 würd ich jetzt noch nicht aufrüsten

@ Bender Bieger
Ich hab 55€ bekommen und viel mehr wird er auch nicht bekommen...

Q9650 verkauft sich aber nunmal sehr gut:). Schau nach eine Q9550, das reicht dicke und steht dem Q9650 nichts nahe mit ordentliche Übertaktung. Meine läuft bei 3,4.

@Timetogo

45-55 Euro ist der normale verkaufspreis, kommt drauf an wo man es verkauft ( hier kriegt man nicht viel^^) aber bei ebay schon:)

Zurück
Oben