E8500 @ 3,8GHz vs Q9650 lohnt der Tausch?

Du hast die Qual der Wahl. Aufrüsten oder alte Sachen verkaufen und neues Zeug kaufen.

160 euro für einen alten quad, mach das nicht, schiess dir einen i5-750 oder 760 bei ebay für 100 schiess ein board für 65 und kauf dir 8 GB DDR3 speicher für 40 euro
Ergänzung ()

aber einen quad für BFBC2 braucht man, es gibt mittlerweile sehr viele spiele die einen brauchen

Ich würde auf AMD umsatteln, die Phenom 2 leisten mind. soviel wie ein Core2Quad bei gleicher Taktrate sind aber um welten Preiswerter... für nichma 150€ bekommste nen 6 Kerner... wo gibts sonst noch sowas? Sandybridge hin oder her, für wenig Geld biste mit AMD am besten aufgestellt, da ein Phenom 2 955 so einen I3 locker schlägt...

gringo-82
klar ist ein quad bei games heutzutage ein muss. nur um welchen preis 160 euro, find ich einfach zu teuer, paar euro mehr und man bekommt einen 2500k.

Bully|Ossi
kann ich dir in sachen Bf BC 2 recht geben, hier ist ein 955be besser. Außerdem lässt der sich easy overclocken, hier hat die Black edition den vorteil gegenüber den i3.

Zuletzt bearbeitet:
i5 2400 für 150€
Asrock H61M/U3S3 für 60€
8 GB DDR3 1333 für ca 45€

=255€+Versand

Damit biste für BFBC2 und BF3 gut ausgestattet zum fairen Preis!

An alle mit 775er Dual Cores die meinen das ihr BC2 flüssig und ast rein läuft fällt mir nur folgendes ein: in welcher Fantasywelt lebt ihr? Spielt ihr bloß auf 16 slot Server? Spielt mal auf 32 Slot Rush Server. Viel Spaß mit eurer low Grafik und euren flüssigen min 20 und max 40 fps Grafik :D

Beelzebub1984 schrieb:
An alle mit 775er Dual Cores die meinen das ihr BC2 flüssig und ast rein läuft fällt mir nur folgendes ein: in welcher Fantasywelt lebt ihr? Spielt ihr bloß auf 16 slot Server? Spielt mal auf 32 Slot Rush Server. Viel Spaß mit eurer low Grafik und euren flüssigen min 20 und max 40 fps Grafik :D

dazu gehöre dann wohl ich. (ehemaliger e8200 @e8400 nutzer) :o

natürlich darf man kein FullHD mit grafikschnickschnack alá 4x AA, 8x AF usw verlangen :freak:

ps: hast du überhaupt schonmal mit nem intel e8xxx bf2 gezockt? anscheinend nicht ...

Bully|Ossi schrieb:
Ich würde auf AMD umsatteln, die Phenom 2 leisten mind. soviel wie ein Core2Quad bei gleicher Taktrate sind aber um welten Preiswerter... für nichma 150€ bekommste nen 6 Kerner... wo gibts sonst noch sowas? Sandybridge hin oder her, für wenig Geld biste mit AMD am besten aufgestellt, da ein Phenom 2 955 so einen I3 locker schlägt...

musst du sowas schreiben, hab mich fast todgelacht

guck dir mal die spiele an die richtig CPU power brauchen wie GTA4 oder ARMA, ein i5-750 ist da im standarttakt so schnell wie ein q6600 auf 3,6 GHZ, wenn du den i5 auf 4 GHz taktest oder einen sandy auf 4,8 GHz, da kann AMD einpacken egal wieviel kerne ob 4 oder 6, vom lächerlichen übertakten von 3,2 oder 3,4 auf 4 GHz beim den Phenom will ich garnicht anfangen, und das noch mit 1,4 Volt
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Bully|Ossi
kann ich dir in sachen Bf BC 2 recht geben, hier ist ein 955be besser. Außerdem lässt der sich easy overclocken, hier hat die Black edition den vorteil gegenüber den i3.

was heisst den bitteschön besser, ein i3 540 auf 4,5 oder i5-750 auf 3,5 reichen mehr als genug für BFC2, wie willst du denn sagen das ein 955 besser ist

guck dir mal AMRA2 an da schlägt ein dualcore von intel die schnellesten 4 und 6 kerner von amd, wer einen amd hat der ist doch selber schuld

https://www.computerbase.de/2011-04...2120/34/#abschnitt_arma_2_operation_arrowhead

Zuletzt bearbeitet:
Fantom
dir is eh klar dass der i5-750 so schnell ist wie ein 965be und btw, er schlägt den q6600 auf 3,6 ghz, weil er einen turbo hat.
Der i5-760 lässt sich nicht besser overclocken, hab auch schon 4 ghz auf 1,35 volt geschafft und das mit einem x6.
Also bilder dir da nicht soviel ein.
SB ist klar schneller, aber die Boards sind um welten teurer, besonders was overclocken angeht.Was Boards angeht sind die FM1 von AMD momentan ungeschlagen, hier bekommst du schon 4 usb 3.0 (nativ)und Sata 3, wieviel muss ich bei Intel dafür herblättern. Lustig ist dass ich mehrere Freunde und sogar mir die Intel Chipsätze in den arsch gegangen ist, ohne overclocking. Sb-Chipsatz hat bewiesen wie super sie sich hier weiterentwickelt haben.
Was verbrauch angeht, hier verbraucht Llano weniger als der i3 im idle und i3 mit einer 5570 ähnlich. Außerdem kann man Llano locker noch mal easy undervolten, warum man nicht vom Anfang an 1,2 vol genommen hat kann mehrere gründe haben.
Overclocking Llano vs i3, sieht man dass llano 500-800 mhz overclocken kann, wie schaut es beim i3 aus ? 200 mhz wenn es gut geht ? beiden hängt pci ect dran
Weiteres kann ich mit Sicherheit behaupten, wenn Bulldozer rauskommt und sich gut overclocken lässt, hier hat man noch keine Daten wie gut der Prozessor ist, aber ich kann hier auch mit einem 45 euro board overclocken, und muss nicht extra zahlen und musste nicht entscheiden ob ich die igp oder das overclocking verwenden möchte.
Falls Geld keine Rolle spielt kann man sicherlich zu einem Intel auch greifen.
Preis/leistung, bei dir fehl am platz

aja schön der cb test, aber würde ich andere Programme, games nehmen könnte ich es auch so umdrehen dass der 955be, der hier nicht mal gelistet ist, weit aus besser wegkommt

Zuletzt bearbeitet:
theblade schrieb:
dazu gehöre dann wohl ich. (ehemaliger e8200 @e8400 nutzer) :o

natürlich darf man kein FullHD mit grafikschnickschnack alá 4x AA, 8x AF usw verlangen :freak:

ps: hast du überhaupt schonmal mit nem intel e8xxx bf2 gezockt? anscheinend nicht ...

Da brauch ich mir bloß diesen benchmark hier anschauen dann weiss ich bescheid.
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-i5-2400-auf-dem-Pruefstand/CPU/Test/?page=3

und da der MP mit 32 Mann noch mehr Leistung frisst erübrigt sich wohl alles. Hab im Clan jemanden mit E8500@4 Ghz und XFX GTX 260 Black Edition. Bei dem läuft es wohl nicht so rund auf unseren 32 Slot Server. Grafik hat der auch runter gedreht. Wenns alles anfängt zu rauchen und zu stürmen haste verkackt :D

wow so viele antworten :) danke leute für die guten ratschläge.

ich werde wohl einfach mal warten bis bf3 rauskommt und dann dementsprechend handeln, wenn einige mal schreiben wie es bei ihnen läuft. außerdem halte ich von asrock nicht so viel und bräuchte auch wieder 8GB ram. man will sich ja auch nicht verschlechtern ;)

ich bin leider kein großer fan von amd. intel ist momentan mit ihren cpus überall vorn und amd hatte immer das nachsehen. große ankündigungen viel zu früh gemacht, sodass die erwartungen nie befriedigt werden können. aber das is ne andere geschichte...

denns
von immer würde ich nicht sprechen, da die damaligen Athlon welten besser waren als intel, das ist aber eine andere Geschichte, ich finde diese Entscheidung zu warten bis das nächste große game kommt(BF3) gut. ^^

pipip schrieb:
denns
von immer würde ich nicht sprechen, da die damaligen Athlon welten besser waren als intel, das ist aber eine andere Geschichte, ich finde diese Entscheidung zu warten bis das nächste große game kommt(BF3) gut. ^^

da hast du sowas von recht. und ich streiche das "immer" gerne ;)

So schlecht soll Asrock nicht mehr sein. Ich hatte mal zu AM2 zeiten ein Asrockboard, das war der absolute Schrott :D

Fantom schrieb:
musst du sowas schreiben, hab mich fast todgelacht

guck dir mal die spiele an die richtig CPU power brauchen wie GTA4 oder ARMA, ein i5-750 ist da im standarttakt so schnell wie ein q6600 auf 3,6 GHZ, wenn du den i5 auf 4 GHz taktest oder einen sandy auf 4,8 GHz, da kann AMD einpacken egal wieviel kerne ob 4 oder 6, vom lächerlichen übertakten von 3,2 oder 3,4 auf 4 GHz beim den Phenom will ich garnicht anfangen, und das noch mit 1,4 Volt
[/url]

Sicher, du scheinst unserer Sprache nicht sonderlich mächtig. Es heißt mind. gleich schnell, also bezogen auf die 9000er Core2Quads, die in Spielen kaum langsamer sind als ein Sandybridge.

Dann kann man die Phenom 2 meist ganz gut Takten, mein x6 läuft auf 4,2 Ghz atm. bei 1,46V... ok, dass mag für dich viel sein, aber der ist ein 45NM CPU kein 32NM... das kannste net vergleichen...

Das ein i5 besser ist, besonders mit 4,8GHz hat nie Jemand bezweifelt, da spielen dir wohl deine Wahnvorstellungen einen Streich. Es ging darum einen i3 2100 zu kaufen, was vollkommen sinnfrei wäre. Preis/Leistung steht AMD noch immer gut da, weil die gesamte Plattform sehr Preiswert ist, ein gutes Board für OC usw. kostet keine 100€, ne 6 Kern CPu keine 150... bei Intel bezahlste für nen gutes Board alleine 130-160€.

Fürs Zocken, wenn ein Spiel ordentlich Multithreading beherrscht, wie z.B. BF BC2, Anno1404 oder Ruse. Dann kommste auch mit einen X6 an die Leistung eines i7 960 heran, also etwa soviel wie ein 2500er i5. Wenn nicht stehste halt etwas schlechter da, aber so dass die AMD vollkommen abkacken ist es nicht...

Mein Rechner z.B. läuft absolut rund, ich kann nicht sagen das es irgendwas gibt, was nicht mit maximalen Settings flüssig läuft und spiele mit einer höheren Auflösung als die 0815 1920x1080...

Ich habe von einem core i3 2120 auf ein i5 2500 geupgraded. Eigentlich eher just for fun, weil ich nicht glauben konnte, dass das soviel ausmacht in BFBC2.

Fazit: Der Quad bringt mir im Schnitt 15 FPS mehr. Was noch mehr wiegt, es gibt keine Framedrops mehr unter 50 FPS.

Dazu muss man sagen, dass der i3 immerhin mit 3,3GHz taktet und HT bietet. Der 775 Dual Core ist deutlich langsamer! Wenn es geht, würde ich auf einen Sandy Bridge i5 umsteigen. Die Quads kosten nicht viel (mal bei Ebay nach den non-K Produkten gucken!) und bietet deutlich mehr Leistung als die 775 Quads.

Zuletzt bearbeitet:
Jehova0815 schrieb:
Also ich habe auch den E8500 und der läuft noch auf Orginal 3,17 MHz. Ich habe keine probleme bei dem Spiel. Hatte auch noch nie ruckler.

dann spiele mal BC2 auf einem System wo ein Quad oder Sixcore drin steckt ... ein Bekannter von mir hat BC2 auch eine ganze Weile auf einem E8400 und einer HD4890 gezockt ... Er hat dann auf einen X6 1090T umgerüstet, später kam noch eine HD5870 dazu ... er meinte nur "Ich habe vorher gar nicht gemerkt das es stellenweise geruckelt hat ..." und das als die HD5870 noch gar nicht da war.

Für BC2 sollte es definitiv ein Quadcore mit >= 3Ghz sein wenn man für alle situationen gerüstet sein will ... Dualcores und mögen sie auch noch so hoch getaktet sein, sind mit dem Game an vielen Stellen definitiv überfordert. Es sei denn man zockt nur auf 16´er Servern wo wenig los ist, da reicht dann auch ein DC noch aus. Wer dann auch noch alles in HD mit hohen Grafik-Settings spielen will, der braucht zusätzlich mindestens eine Grafikkarte vom Schlage HD6870 oder GTX560Ti, was mit der HD6950 des TS ja erfüllt ist ...
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Sicher, du scheinst unserer Sprache nicht sonderlich mächtig. Es heißt mind. gleich schnell, also bezogen auf die 9000er Core2Quads, die in Spielen kaum langsamer sind als ein Sandybridge.

also irgendwas redest du dir hier schön und zwar so richtig ... schau dir mal an um wieviel ein SB die alten Q9xxx Quads von Intel abhängt, das sind locker gleich mal 30-40%, bei gleichem Takt wohlgemerkt(!), selbiges gilt für alles was AMD momentan zu bieten hat ... -> https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben