E8500 auf ASUS P5Q Deluxe übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr2driver

Cadet 4th Year
Hallo.

Bekomme übermorgen meine neuen Teile. Wollte mich schon vorab übers overclocken informieren. Bis jetzt nutzte ich einen AMD X2 4400+ und DDR400 RAM.

Diese Sachen bekomme ich übermorgen:

ASUS P5Q Deluxe
Intel Core 2 Duo E8500
Corsair 2 GB DDR2-1066 Dominator
Cooler Master M700 Real Power Pro Netzteil
Zegamax Unicorn - Black Gehäuse
MSI HD4850 Grafikkarte hab ich schon

Wie kann ich das am besten übertakten?

Szenario 1

FSB 400 Mhz ?
Teiler 9,5 ?
vCore 1,25 V ?
RAM Teiler ?

Szenario 2

FSB 421 Mhz ?
Teiler 9,5 ?
vCore ?
Ram Teiler ?

Gekühlt wird der 8500er von einem XILENCE XilentBlade PRO CPU-Kühler

Wärmeleitpaste Arctic Silver V

PCI auf 33 fixen. PCI-E auf 100 fixen. Sonst noch was?

Könnt ihr mir bischen helfen als Intel Anfänger? :D

Zuletzt bearbeitet:
Les dir erstmal das HowTo durch : https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

EIST und C1E musst du auch noch ausschalten , die Spannung natürlich manuell einstellen , nicht dem Board überlassen .

Mit meinem poppligen E8400 habe ich auch schon 3,6GHz undervoltet auf 1,1325V hinbekommen , ich würde bei 360MHz anfangen und bei Standardspannung langsam hochgehen .

Immer erst in kleinen Schritten hochgehen und circa 1 Stunde primen , solange du in normalen Regionen bleibst .

Später natürlich länger testen .

Der Kühler ist nun aber wirklich nicht besonders , extra gekauft oder schon gehabt ? EKL Großclockner oder so wäre besser gewesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als generelle Info. EIST und C1E muss nicht deaktiviert werden für ein OC Vorhaben. Es läuft bei sehr vielen auch ohne Probleme damit.

Danke erst mal.

Den Kühler hatte ich schon. Den kann ich ja irgendwann später auch mal tauschen. Ich warte mal auf die ersten Testergebnisse von dem Danamics LM10

Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit Taktraten, Spannungen ect. von Leute die schon übertaktet haben?

der kühler ist nicht grad die bombe^^ hatt den selber mal aber nur aus moddingvorhaben! sieht zwar gut aus aber von der leistung war ich nicht so begeistert für das geld bekommt man schon besseres!

Ja, aber fürn Anfang muß der reichen ;) Notfalls nicht overclocked. Besser wie ein Boxedkühler wird der dennoch sein, zumindest hoffe ich das :)

Soviel Unterschied gibts da gar ned zwischen AMD und Intel overclocken. Das HowTo ist schon sehr hilfreich. Danke.

Ja war mein Fehler *g*

So solls richtig sein:

FSB 400 Mhz
Multi 9,5x
Ram Teiler 3:4

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach ich. Sehe da keine Probleme. Ist ja nicht mein erster Rechner. Hatte halt noch nix mit Intel overclocken zutun. Dann meld ich mich wieder wenn alles läuft. Danke an alle für die schnellen Infos bzw Hilfe.

Nachtrag:

Hab soeben noch den Alpenföhn Gross Clockner bestellt. Sicher ist sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochwas.

Wie oben geschrieben hab ich mir den Groß Clockner bestellt.
In was für ein Richtung soll ich den auf dem ASUS P5Q Deluxe einbauen. Lüfter unten, oben, rechts? Den da sind ja die Chipsatz Kühler rundum. Wäre es nicht besser wenn der Lüfter auf der Seite der Arbeitsspeicher oder PCI Slots wäre?

2257_l.jpg

Der Lüfter sollte am besten die Luft nach hinten zum hoffentlich vorhandenen Gehäuselüfter pusten , richtig .

Also rechts den Lüfter über den RAMbänken installieren .

Habe das Gehäuse. also soll der Lüfter auf der Seite der Laufwerksschächte stehen damit der da die Luft ansaugt, durch die Lamellen jagt und der hintere Lüfter raussaugt. Richtig?

10896_2__GEZM_001_3g.jpg

Da kann ich auf den Alpenföhn meinen Noctua 120mm Lüfter montieren und die Drehzahl auf 900 RPM mit U.L.N.A. Adapter einstellen. Gefällt mir besser wie der originale.

7369_0__LUNA_004_1g.jpg

Hab auch drei Stück von denen , wenn ich Hunger hab , schau ich mir einfach die Wurstfarben vom Lüfter an ^^
Eine Lüftersteuerung wäre mir zum Übertakten und gleichzeit8ig leisen Betrieb aber wichtiger als diese starren Vorgaben vom Adapter .
Oder einfach ein Zalman FanMate anschließen .

Auch wieder recht. Aber der originale Lüfter dreht doch auf max 1200 U/min. Den Noctua kann ich z.b. mit dem zweiten Adapter auf 1100 U/min einstellen und dann kann ich auch keine schlechtere Kühlleistung haben als der originale auf max. Muß mich dann halt bischen spielen, ausprobieren. Jetzt wo du das mit der Wurst gesagt hast bekomm ich Hunger :lol:

Die P12 sind dazu konstruiert möglichst viel Druck zu erzeugen und bei weniger Drehzahl noch viel zu fördern .

Ich denke auch nicht dass es einen Unterschied ausmacht von 1300 zu 1100 Umdrehungen .

Vielleicht kühlt der sogar mit 900 U/min gut. Mal schaun, und Kaffee trinken. Hoffe das Alternate und Caseking heute noch meine Sachen verschicken.

Ach , das sollte auch locker zu schaffen sein .

Mein E8400 ist undervoltet auf 1,13125V und 3,6GHz unter 10 Stunden Prime nicht wärmer als 45° to Tjunction geworden .

Mit 800rpm habe ich ihn über meine Kazemaster angesteuert . No probs .

Ich werde den mein am anfang gleich mit 400 FSB testen, also 3,8 Ghz und mit 1,20 Volt. Höher takten mag ich den sowieso nicht. Und dann soweit runter oder hoch gehen mit VCore bis er stabil läuft.

Was bedeutet eigentlich "to Tjunction"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben