E8500 oder Q9550?

Shontan

Newbie
Hallo Leute...

Erstmal, Klasse Forum hier!!! Hoffe ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen.

Ich hab mir ein neues System mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

Asus Rampage Formula X48
Intel Core 2 Duo E8500
RAM: http://geizhals.at/a451674.html
CPU Kühler: http://geizhals.at/a393888.html
GraKa: Sapphire HD 4850 Toxic Game Star Edition
Netzteil: 750 Watt Cooler Master Silent Pro

Ich möchte mir mit dem X48 gerne die Option für Crossfire offen halten.
Natürlich möchte ich das System auch gerne übertakten, wobei ich folgende Frage hätte (Es soll übrigens ein reiner SPIELE-PC werden):

Soll ich den Intel Core 2 Duo E8500 wählen, oder einen Quadcore Q9550?

Einerseits hat man mir gesagt der Q9550 wäre nicht so leicht zu übertakten (Da das X48 nicht den benötigten Fsb bei seinem 8,5er Multi schafft) und der E8500 wäre noch schneller für die meisten Spielanwendungen (Die nur seltenst Quadcore unterstützen), andererseits behaupten manche wieder, bei Crossfire Betrieb würde der E8500 überhaupt nicht ausreichen, es ist zum verrückt werden ^^

Wie seht ihr das denn bitte? Welches ist die bessere Wahl? Ich würde die 50 Euro Preisunterschied investieren, aber nur wenn auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Freue mich über jeden Hinweis.

L.G.

Schwer zu sagen.
Ich denke, ein 4Core mit 3,6Ghz bringt mehr als ein E8500 mit 4Ghz.

MfG Mikel

Drei Hinweise von mir:

- Crossfire ist sinnlos, darauf musst du keinen Wert legen
- ich würde nichtmehr auf P45/X48 Mainboards setzten, das sind Auslaufmodelle und nichtmal besonders günstig-->bessere Alternative: P55 (Intel) oder AM3 (AMD)
- ein Quadcore wird in der Zukunft höchstwahrscheinlich wichtiger sein als ein hochgetakteter Zweikerner

Wenn du darauf bestehst ein Intel System zusammen zu stellen würde ich den Q9550 vorziehen und auf 3GHz oder mehr übertakten, sollte reichen. :)

Edit: zu langsam.. :D

Edit2: Wie wäre es hier mit;

AMD Phenom II X4 955

Gigabyte GA-MA770T-UD3P

RAM = günstigsten DDR3 1033er (4GB)

NT = 600Watt sollten bei einem Marken Netzteil reichen (CF/SLi sind nicht wirklich der bringer wie BelaC schon erwähnt hat)

ergo; mehr geld für eine bessere GPU :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wer sagt ein Q9550 sei nicht so gut übertaktbar, hat es garantiert mit nem P43 Board probiert oder einfach eine schlechte CPU erwischt.

Das der E8500 noch ein stück schneller sein kann in den meisten Spielen stimmt schon, aber es kommen jetz fast nur noch Games mit Quad-Core Support herraus.

An deiner Stelle würde ich die beiden CPU´s vergessen und zu einem 1156 Sockel wechseln oder zu AMD umzusteigen, wo du dann auch mehr Geld übrig haben kannst, für ne vernünftige Grafikkarte.

Multicore-Optimierung ist an einem Wendepunkt angekommen. Nahezu jedes aktuelle Spiel mit höheren Anforderungen profitiert deutlich von einem Quadcore. Und in Zukunft werden es deutlich mehr, weil die Titel für die aktuellen Konsolen designed werden und die nur Steigerung in Form besserer Multicore-Unterstützung bekommen können.

Hab Dich da wohl falsch verstanden.
Wenn Du die Teile noch nicht hast und darüber nachdenkst, dann nehme einen i750 oder einen AMD 4Quad.
Bei Neukauf sollte man nicht mehr auf den Sockel 775 setzten.
Mein i860 HT und Turbo an ist Stock schneller unterwegs, als der E8500 oder Q9550 getaktet.

MfG Mikel

Klasse, vielen Dank für die vielen Anregungen!! Ich werd mir das alles jetzt mal durch den Kopf gehen lassen.
Interessant ist dass manche von euch gegen eine crossfire lösung sind. Ich hab schon von den Mikrorucklern gelesen, aber dass das so viel ausmacht... Na gut, ich bin vorgewarnt!

Sollte ich bei der von mir angegebenen Konstruktion bleiben, kann mir dann jemand von Euch etwas beim Übertakten unter die Arme greifen? Hab zwar ein paar Artikel gelesen, aber wie ich konkret vorgehe weiß ich wieder nicht ;( ... Und will ja nicht meine Bude abfackeln^^

Keine Angst, abgefackelt wird beim übertakten in den allermeisten Fällen nichts, selbst wenn man grobe Fehler macht. Die CPUs haben Schutzmechanismen, die sie meistens vor Schaden bewahren. Was man dabei auch noch erwähnen sollte: Im moment reicht ein aktueller Prozessor der Mittelklasse (ca. 200€) für praktisch jedes Spiel vollkommen aus. Da macht das Übertakten also nicht viel Sinn.

Abgesehen davon gibts hier natürlich viele, die dir bei speziellen Problemen zum Übertakten gerne helfen. Ein gewisses Grundwissen solltest du dir aber davor schon selbst anlesen, da helfen die Anleitungen hier im Forum auch ganz gut;)

Was abgesehen von den Microrucklern gegen Crossfire spricht:
- sehr hoher Stromverbrauch (gerade beim Vergleich HD4000 zu HD5000, die HD5000-Reihe braucht deutlich weniger Strom bei gleicher Leistung wie ein HD4000-Gespann)
- große Hitzeentwicklung
- laut
- längst nicht jedes Spiel profitiert von Crossfire/SLI, ich hatte mit meiner Geforce 7950GX2 teilweise mit aktiviertem SLI weniger FPS als ohne!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an Deiner Stelle ein AM3 System genommen. P/L ist super, man bekommt günstig ein Gamer-PC Zusammen. Dual Core würde auch für mich ausscheiden, erstens ist der Preis mittlerweile nicht Zeitgemäß, zweitens werden immer mehr Spiele auf mehr wie 2 Kerne setzen-denke dass es jetzt Schlag auf Schlag gehen wird, d.h. Quad setzt sich endgültig durch. Ein Q9550 ist auch überteuert.

http://www.mindfactory.de/product_i...5-3-40GHz-AM3-8MB-125W-BLACK-EDITION-BOX.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p606946_GIGABYTE-MA770T-UD3P-AM3-ATX.html

Und so schlägt sich die CPU mit Dirt 2:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...rrschen/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/Test/

Man sieht dass die Richtung Quad-Core geht.

Von Crossfire/SLI halte ich ebenso wenig...die neuen Grafikkarten Generationen sind in etwa doppelt so schnell wie die vorherigen, man hat nicht so viele Probleme mit irgenwelchen Konflikten, Hitze, Lautstärke etc. -Außerdem werden auch Grafikkarten mit 2 GPU´s auf einer Grafikkarte angeboten, wenn dann würde ich so etwas vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier bereits gesagt wurde, würde ich ebenfalls von einem Neukauf eines auf S775 basierenden Systems abraten.

Entweder S1156 oder AM3 - oder- wenn das System überaus lange genutzt werden soll und über eine Multi-GPU-Lösung nachgedacht wird, S1366.

Bei Multi-GPU-Systemen hat NVidia übrigens derzeit die Nase vorn (Probleme wie etwa Microruckler hat ein SLI-System derzeit besser im Griff).

Zudem: Ich würde dazu raten (wenn ATI-GPU), eine HD58xx in Erwägung zu ziehen. Neben DX11-Unterstützung sind diese Karten leistungsfähiger.

MfG,
Dominion.

Sockel i366 ist gerade für Spieler unnötig, zu teuer und zuviel Stromverbrauch. Hier bietet sich entweder ein i5 oder ein Phenom 2 an.
AM3 bleibt sicherlich auch noch sehr lange aktuell, also isses die qual der wahl.
Ich würd mich für einen Phenom 2 955 und ein solides AMD Board mit 770er Chipsatz entscheiden.

@ Schaffe89:

Daher habe ich ganz bewusst die Formulierung "überaus lange nutzen" gebraucht.

Der S1366 ist meines Wissens der einzige Sockel, der für die Nachrüstung eine wirklich brauchbare Option bietet: Den Gulftown. Dieser ist eine Sechskerner CPU (6 reele / 12 virtuelle Kerne) und bietet damit der derzeitigen Entwicklung - weg von höheren Taktraten und hin zu einer höheren Anzahl an Kernen) Rechnung.

Nun mag man einwenden, dass derzeit nur eine unbezahlbare, knapp 1000 $ teure Gulftown-CPU geplant ist, die - da sind wir uns alle einig, keine sinnvolle Alternative als Nachrüster CPU (oder überhaupt als kaufenswerte CPU) darstellt. Jedoch bin ich felsenfest der Überzeugung, dass günstigere Gulftowns folgen werden, da Intel ansonsten mit der derzeitig geplanten CPU nicht einmal die Entwicklungskosten einspielen könnte. Niemand entwickelt ein Produkt, um mit ihm ein massives Verlustgeschäft zu starten.

Darüber hinaus sind Übertaktbarkeit und Langlebigkeit Punkte, die für den S1366 sprechen, ganz zu schweigen von den verfügbaren 32 Lanes, die für die Multi-GPU-Anbindung von Bedeutung sind (allerdings bieten auch einige wenige S1156-Boards diese 32 Lanes). Ausstattung und onboard-Kühlsysteme sind weitere Punkte, die für S1366 sprechen.

Darüber hinaus sollte gesagt werden, dass weder i5 noch AMD-Systeme HT-Unterstützung bieten. Simulierte Kerne werden amS in Zukunft an Bedeutung gewinnen (der derzeitig zu beobachtenden Entwicklung wegen). HT-Technologie bieten nur i7-8xx (S1156) sowie S1366-Systeme.

Zu guter Letzt wirkt sich die höhere Bandbreite der Speicheranbindung des S1366 (TriCH) in der Zukunft mit Sicherheit nicht negativ aus.

Warum sage ich das alles? Sicher nicht, weil ich den Threadsteller zum Kauf eines S1366-Systems bewegen möchte oder um mein eigenes System zu rechtfertigen.
Ich sage das, weil eine anständige Kaufberatung allumfassend sein sollte. Und da der Threadsteller keine Angaben zu der geplanten Nutzungszeit des Systems gemacht hat, ebensowenig Informationen dazu gegeben hat, wie es um sein Aufrüst-Verhalten bestellt ist, sollte man ihm alle nur erdenklichen Informationen zukommen lassen.

Wenn er sein System - wie die meisten User hier - für zwei, zweieinhalb Jahre nutzen möchte, dann ist er, wie Du sagst, mit einem AM3 oder i5 bestens beraten. Das gilt jedoch nicht für den Fall, dass er das System für vier, vielleicht fünf Jahre (oder sogar noch länger) nutzen wird. Denn in diesem Falle ist jedes Prozent an Mehrleistung am Ende goldwert.

MfG,
Dominion.

Dominion schrieb:
Das gilt jedoch nicht für den Fall, dass er das System für vier, vielleicht fünf Jahre (oder sogar noch länger) nutzen wird. Denn in diesem Falle ist jedes Prozent an Mehrleistung am Ende goldwert.

Und woher soll man wissen dass Sockel 1336 länger hält wie 1156?.
Jedes Prozent an Merhleistung heißt, die ganz teuren CPU´s kaufen und das hat für nen Spieler keinen Sinn.
Lieber später kostengünstig wieder aufrüsten als einmal was sehr teures kaufen.
Waarum soll das nicht für den Fall gelten, wenn er es 5 oder 6 jahre behalten will? Dazu hat man keine Informationen/Fakten oder Erfahrungswerte, welche deine Aussage bestätigen.
Zu pauschal. warum soll Sockel 1336 länger halten wie AM3 und umgekehrt?. Tripple Channel hat sich bisher nicht bewährt und ist unnötig.

Zurück
Oben