Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der I7 3930K hat gut 6 Jahre auf dem Buckel und DDR3 RAM,
der AMD ist gradmal ein Jahr alt, vielleicht noch Garantie wenn Rechnungen vorhanden,
hat DDR4 und aufrüsten auf Ryzen 2xxx wäre auch drin.
Das Intel-Set würde ich vllt. als teilseitige Refinanzierung nehmen. Die Komponenten kosten einzeln verkauft deutlich mehr und alleine für das Board wird zwischen 150 und 250€ bezahlt. Der Prozessor geht um die 100 weg, Ram ebenfalls und der Kühler wird aktuell für ~70€ neu verkauft, da sollte auch mindestens 30-50€ gebraucht drin sein.
250€ ist schon sehr günstig.
Aber hallo! Als ich schaute Anfang Neujahr gingen die Boards um 200€~ übern Tisch. Doof, denn mein Board macht bei 4,5 - 4,6 GHZ Schluss, egal auf der VCore auf 1.4+ steht, etcpp.
Aber da wird jemand echt nen guten Schnapper machen.
habe jetzt das System mit dem amd und den 8 GB RAM für 365€ gekauft. Baue jetzt die Komponenten um. Da mir hier abgeraten wurde mein Netzteil zu verwenden, überlege ich ob ich den aus dem gekauften System nehme. Also folgender Vergleich:
Alt: thermaltake toughpower xt 675w
Neu: be quiet! System Power 7 600w
Ich habe mal im Internet verglichen. Vom Alter her tun sich die beiden kaum was ... Aber mir scheint es trotzdem das mein alter etwas besser abschneidet. Mehr Wattleistung. Größerer Lüfter und mehr Ampere Ausgangsleistung ... Oder irre ich mich?
Betreiben soll das NT folgende Komponenten:
Asus Prime B350-Plus
Ryzen 5 1600x
R390 8gb
Viper 8 GB DDR4 RAM 2400 MHz
3 ssd platten
1 wd 640 gb
1 wd 2 tb
1 bis 2 Laufwerke.
( Laufwerke und Festplatten muss ich noch prüfen, ich weiß noch nicht ob das Asus genügen SATA Anschlüsse bietet :-D )
Jetzt die Frage ... Welchen NT einbauen?
Bitte um Hilfe :-)
Alt: thermaltake toughpower xt 675w
Neu: be quiet! System Power 7 600w
Und ich weiß. Die sind beide sehr alt. Aber ich bin jetzt schon über 100€ über dem Budget. Ich will nicht noch nen 50er für nen Netzteil ausgeben wenn es nicht unbedingt sein muss ... Neukaufen ist immer die schnellste aber vielleicht nicht immer die einfachste Lösung :-D
zum ToughPower XT kann ich nicht wirklich was sagen, außer dass das teil schon über 8 jahre alt ist und Thermaltake mir nicht unbedingt für besonders hochwertige NTs bekannt ist (was aber nichts heißen muss). das System Power 7 ist technisch recht angestaubt und qualitativ auch eher einstiegsklasse.
wie gesagt, ich würde ein neues kaufen. deine 390 ist ja auch nicht gerade anspruchslos was das NT angeht. vllt kannst du die 660ti und ggfs noch anderen "übrig gebliebenen" kram ja verkaufen um das geld wieder reinzukriegen?
Die Sachen die ich nicht brauche wollte ich dann in der Tat verkaufen. Ggf aber dafür mehr und besseren RAM kaufen. Also bisher lief die 390 auf dem thermaltake sehr gut. Und in der damaligen Zeit war das NT ein wirklich sehr gutes. Ich denke ich werde das erst einmal behalten und später wechseln. Ist jetzt etwas blöd weil dann wieder alles neu verkabelt werden muss aber das muss ich im Moment leider in kauf nehmen. Aber danke für die auskunf bezüglich des be quiet. Das hat mir die Entscheidung erleichtert! :-)
Ist zwar die 775W-Version, aber dürfte die gleiche Plattform sein (CWT). Gar nicht so übel, ist wohl besser als das System Power 7. Man kann es ja mal probieren.
@ rumpel01: ich hatte schon gehofft dass du dich hier zu wort meldest
@ TE:
wollte ich eigentlich in einen meiner vorherigen beiträge geschrieben haben: das Prime B350-Plus hat 6 SATA-ports, zwei davon hängen allerdings direkt an der CPU und teilen sich die lanes mit dem M.2-slot, wenn der belegt ist sind diese beiden SATA-ports deaktiviert.
vllt mal anfangen kleinere platten auszumustern. wobei es ja auch PCI-karten für weitere SATA-ports gibt.
@ TE:
jetzt sag mir bitte nicht dass du noch nie was von M.2 gehört hast. googlen? beim Prime B350-Plus befindet sich der entsprechende slot zwischen sockel und erstem x16-slot.
edit: hätte mich auch sehr gewundert. aber wer weiß was die zukunft bringt
An alle Beteiligten. System läuft. The Division zeigt mit im Benchmark auf Niedrig 140 FPS auf Mittel 101 FPS auf High 78 FPS und auf Ultra 59 FPS ( alles im Durchschnitt ). Die CPU dümpelt vor sich auf 40 % bei egal welcher Einstellung :-D. Die Grafikkarte ist Dauerhaft ausgelastet ( wird wohl meine nächste Upgradestelle ). Alles super! Vielen lieben Dank an alle für die tollen Ratschläge! Jetzt muss ich nur noch die nicht gebrauchte alte und "neue" Hardware an den Mann bringen :-). Danke nochmals und vielleicht bis bald :-)
bedenke aber folgendes: der 1600X hat 12 threads und kann schon bei 8,33% gesamtlast limitieren. denke also nicht dass der bei "nur" 40% gesamtlast (rein rechnerisch immerhin fast 5 kerne/threads voll ausgelastet) noch locker doppelt so viele fps berechnen könnte.
zur neuen graka sollte dann auch ein neues NT her.
Dein Fable für Netzteile ist mir bereits aufgefallen :-D. Jetzt erst mal sparen. Dann mehr RAM. Dann ein neues NT und zum zweiten Tel von Division eine neue graka :-)
Neu nehmen die sich nicht viel, dein Thermaltake wird aber wirklich alt sein, wenn Du es zum Q9550 gekauft haben solltest. Dazu hat es nur eine 12V Sicherung und 56A auf einer Leitung für alle 12V Verbraucher, das ist im Falle eines Ausfalles nicht so ideal. Das BeQuiet hat derer vier Sicherungen, das gibt viel mehr Sicherheit und die 18A Leitung reicht für Deine R9-390, sollte es abschalten, nimmt man zwei Stränge vom Netzteil.