Alter, aber treuer Q6600 muss wohl in Rente...!?

Würde auch definitiv zu 2x4GB raten. So hast du Dual Channel (auch wenn es vielleicht nur ein bisschen was bringt, so verschenkst du dieses Bisschen wenigstens nicht). Das sind dann 8GB, was völlig ausreicht, wo mehr als 4GB ja gerade mal anfängt wirklich interessant zu werden ... nach mittlerweile wie vielen Jahren?

Bis du an die Grenze von 8GB kommst vergeht schon eine Weile, und selbst wenn, dann kannst du ja immer noch 2x4GB nachstecken und hast 16GB. Bis man an DIE Grenze stößt, wird noch eine wirklich lange Zeit vergehen. Auf jeden Fall so lange, dass der Rechner dann wirklich schon vom Prozessor bzw. der ganzen Plattform her gesehen völlig veraltet ist und eh was ganz Neues her muss.
 
So, habe mir schon mal anderen Speicher raus gesucht und bin jetzt auf 2x 4GB umgestiegen.
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3K2/8GX)

Habe mir jetzt auch nochmal 3 Netzteile rausgesucht und wollte eure Meinung dazu hören.
Evtl. wisst ihr ja noch ein anderes auf das ich noch nicht gekommen bin.

1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
1 x Enermax Triathlor ECO 450W ATX 2.4 (ETL450AWT-M)

Zum Board...
Da bin ich eigentlich Relativ offen was den Chipsatz angeht, wollte nur eigentlich mal nen Gigabyte-Board nehmen, da die zu derzeit als ich mich noch mehr mit der Materie beschäfftigt habe, immer so das Qualitativ bessere waren.
Nicht das ich mit MSI unzufrieden war, aber Gigabyte empfand ich immer noch ne Spur besser, nur leider hat das Geld damals nicht gereicht.
Vielleicht hat sich das ja heute auch schon wieder geändert.
Bräuchte eben nur noch ein PCI-Stecker für meine X-FI :)
 
Von den XMP Rams würde ich die Finger lassen. Da liest man hier im Forum oft von Problemen. Mehr als oft. Das NT würde ich das günstigere von bQ nehmen. Das reicht.
 
Haffke schrieb:
In einigen Jahren wird es auch keinen DDR3 ram mehr geben. Und ich glaube nicht das der TE in der Lebenszeit seines Rechners mal an den Punkt kommt wo ihm 8gb nicht mehr reichen. Wenn doch lohnt DDR3 dann eh nicht mehr weil zu teuer. Und nenne mir doch gerade mal ein reales Beispiel wo man mehr als 16gb ram braucht als normaler Anwender ?.
Zum Einen hast du dir die Frage selbst beantwortet:
Haffke schrieb:
Mal abgesehen davon kommt es immer auf die Anwendung drauf an.
Zum Anderen habe ich "in einigen Jahren" geschrieben.

Und dass es in einigen Jahren keinen DDR3 mehr gibt ist auch totale Sülze.
Vielleicht haben wir in 4 Jahren DDR4 RAM in Desktop-PCs, aber selbst jetzt gibt es sogar immer noch DDR2.

Und DDR4 wird in Spielen keinen wirklichen Vorteil gegenüber DDR3 bringen.
Wenn er dann mal auf DDR4 umsteigt wird er auch sein neues Board und seine neue CPU in Rente schicken können.

bttn schrieb:
Dualchannel bringt in allen Fällen einen höheren Speicherdurchsatz und ganz viele Spiele profitieren davon enorm. Nicht alle, das ist richtig. Es hat mit FPS wenig zutun, aber es verhindert Performance Einbrüche in erheblichem Maß!
Kannst du das auch belegen?
Benchmarks sagen da nämlich etwas völlig anderes.

Und die Performance in Spielen hat immer etwas mit FPS zu tun.
 
So,

habe jetzt nochmal viel hin und her überlegt und habe jetzt wieder eine neue Kombi zusammengestellt.

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

nur bei den Boards da bin ich mir noch nicht so sicher, kann mich nicht so richtig zwischen den beiden entscheiden.
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x MSI H87-G43 Gaming (7816-029R)

haben eigentlich alle mittlerweile aus C2-Stepping umgestellt oder ist das bisher nur ASUS?

Wäre nett wenn ihr nochmal was dazu sagen könntet.

Gruß
PsyComa
 
Hi Männers,
wollte keinen neuen Threat aufmachen :)
Bin wie der TE auch an der Überlegung meinen guten, alten Q6600 in Rente zu schicken.

Da ich auf der Suche nach einem ähnlich guten CPU/Board/RAM Zusammenstellung (wie damals der Q6600 war) bin, dachte ich an folgende Zusammenstellung:

- i7-4770K
- Asus Z87 Deluxe
- RAM weiß ich noch nicht welche ?

Gehäuse, Graka, SSD etc. würde ich von meinem alten System übernehmen.


Was meint ihr?
 
Ich habe ebenfalls am Wochenende den treuen Q6600 in Rente geschickt.

Habe ihn durch einen i5-4570 ersetzt (denke für meine Anwendungen und Spiele reicht ein i5 locker aus) und habe mir ein Gigabyte B85-HD3 Mainboard dazu geholt.

Hoffe jetzt habe ich erstmal wieder ne Zeitlang Ruhe :-D
 
P4P800 schrieb:

@P4P800
Wenn es nicht unbedingt ASUS sein muss kann ich dir auch das Z87 MPower von MSI empfehlen. Günstiger und meiner Meinung nach genauso gut :) --> MSI Z87 MPower

Habe es auch mit dem 4770k zusammen am laufen. Falls du überlegst zu übertakten ist das mit dem Board ebenfalls spielend einfach.

Als RAM kann ich dir GSkill empfehlen. Günstig und tut seinen Job :) --> Dieses Kit zB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also bei mir ist zumindestens die Entscheidung gefallen, welchen Komponenten jetzt alle verbaut werden.
Es hat sich durch kurzfristige Angebote bzw. Gutscheine doch noch etwas geändert. :D

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-Z87X-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Jetzt müssen die Teile nur noch ankommen und funktionieren.

Gruß
PsyComa
 
Eine sehr gute Auswahl.
Mit dem Board hast später noch die Möglichkeit nen andern CPU druff zu knallen und OC :cool_alt:
 
jetzt geb ich mal meinen senf dazu :)
16gb ram sind für deine bedürfnisse doch etwas zu hoch, lieber mal 1*8gb nehmen als lowprofile modul ( http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html , benutze 2*4gb davon, laufen ohne probleme und stabil) wegen deinem cpu lüfter . dadurch hast du immernoch die möglichkeit bei bedarf schnell ein zweites modul einzubauen.
der rest den du dir ausgesucht hast sieht ziemlich ordentlich aus! :D
Netzteile: 1. http://geizhals.at/de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html 2. http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html

Letzteres würde ich benutzen falls du vor hast statt aufzurüsten einfach zu übertakten, was glaube ich aber erst in ca. 7 jahren nötig sein könnte, und/oder eine stärkere GPU irgendwann einmal.
 
Weiß jemand, ob ich große Leistungsverluste habe, wenn ich auf ein PCI Express 3.0 Motherboard meine GTX 570 Phantom (PCI-E 2.0) draufschraube?
Würde meine Phantom auf nem neuen System weiterverwenden. Ansonsten werde ich mich von meiner Phantom trennen müssen....

Da mein TFT "nur" 22 Zoll hat und ich somit max. auf 1650x1050 zocke, hat meine GTX 570 bis jetzt locker gereicht.
 
Zurück
Oben