Finde die Vorstellung eh komisch, dass meine ganzen Spiele an einem Benutzername, eine Email Adresse und ein Passwort gekoppelt sind (siehe Steam). Frag mich eh was mal ist, wenn es Steam nicht mehr geben sollte. Früher konnte man Spiele auch noch spielen, wenn der Publisher zum Beispiel Pleite ging. Jetzt sieht die Sache anders aus. Willkommen in der Zukunft. Man kauft nur noch Nullen und Einsen ohne physischen Gegenwert. Wozu das führt, sieht man ja gerade bei der Finanzkrise, wo Banker digital mit fiktiven Werten handeln, dies garnicht gibt. Das muss irgendwann in die Hose gehn. Gut nur, dass in der Spielebranche der Verlust nicht so hoch ist. Ärgerlich ist es aber allemal, wenn der Account gehackt wurde.
(Sorry, musste mal wieder meinem Frust Luft machen)
Klar sind Retail Versionen immer noch beliebt. Erstens wie schon erwähnt natürlich der Sammler Aspekt. Muss sagen ich sammle auch gerne Verpackungen. Zweitens ist es auch praktisch, wenn man nicht wieder zick Gigabyte aus dem Netz laden muss, und ewig wartet, siehe seinerzeit WOW. Drittens hat man natürlich auch den Vorteil, dass man, wenn mal sein Account gehackt wurde, nachweisen kann, dass einem der Account gehört.