• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA betont Bedeutung des klassischen Vertriebs

meine internetverbindung ist so langsam, dass ich einfach keine lust habe die spiele runterzuladen (dsl 1k). auch wenn es nur einmal ist. ich fahre schneller mit dem auto in die nächste stadt (oder geh direkt nach der schule hin) und kauf mir das spiel. wenn man spiele im internet bestellt und die am releasetag geliefert werden hat man die auch sehr schnell.

aber ein problem mit steam habe ich eigentlich nicht. nur habe ich keine lust so viele konten für steam, origin und was weiß ich zu führen, weil jeder publisher meint so einen service "anbieten" zu müssen.

Warum kooperieren EA und MS nicht in dem Segment - also spez. auch im Vertrieb und Marketing ?

Da käme man doch sehr viel preiswerter davon.

bubu89 schrieb:
Das liegt wohl auch an der nicht optimalen DSL Infrastruktur.
Das hast Du aber sehr diplomatisch ausgedrückt. *nicht optimal*... :lol: Sag das mal den Leuten mit DLS-Light... ^^
oxe23 schrieb:
Bei mir kommen Spontankäufe eher bei Steam vor als im Laden ;-)
dito!
Reuter schrieb:
Na dann sollen die Fatzken mal "klassisch" vertreiben und dem Käufer nicht so einen Quatsch wie Origin andrehen (Im Bezug auf BF3)
=> Klorigin
Die sollen nicht das Rad neu erfinden! Wenn jeder Publisher seinen eigenen Dienst anbietet und sich von den anderen distanziert sieht der Windows-Systemstart bald so:
  • Steam: online!
  • Origin: connected!
  • CryNet: log in successful!
  • Live: cloud synced!
  • Battle.net-Client: loaded!
  • ActivisioNet: All Games up 2 date!
  • [...]
  • Systemarbeitspeicher niedrig! Beenden sie Programm um Speicher freizugeben... :D

Auf der einen Seite die Games an Origin zu binden und auf der anderen Seite den klassischen Vertrieb hervorzuheben liest sich in dem Artikel wie:
Mit dem Lokalkauf sparen sich die Leute den Download. Das war's aber auch schon. :rolleyes:

MfG, Thomas

Ich glaube die meisten (wie auch im Musikgeschäft) könnten schon heute auf den klassischen Vertrieb komplett verzichten, sofern man den persönlichen Sammlerwert außer acht lässt. Für die meisten sind Spiele einfach nur noch ein unterhaltsamer Zeitvertreib, wo hingegen es früher ein echtes Hobby war.
Das Spontankauf Argument verstehe ich mal überhaupt nicht, da ich im Laden schon seit Jahren kein Spiel mehr gekauft habe, erst recht nicht spontan. Ausschließlich Steam Angebote reizen mich spontan.

marfelg schrieb:
Jaja, das alte Totschlagargument "jedes Mal neu runterladen" - Steam hat schon seit langer Zeit eine ziemlich komfortabele Backupfunktion integriert, die dir die Dateien auf Wunsch am Stück, in CDR-Chunks, DVDR-Chunks oder Wunschgröße zum archivieren anbietet. Aber Hauptsache wieder mal rumgetönt.
Was ist das denn für eine bescheuerte Antwort?
Das Argument das die digitalen Versionen bei Steam oft deutlich teurer sind als woanders, zählt bei dir wohl nicht.
Dir scheint es wohl zu gefallen in Zukunft immer von anderen abhängig zu sein. Ich spiel heute mal ein Steamspiel.... ach Mist wieder mal ist Steam überlastet, tja schade....

Ich kaufe auch gelegenheitlich über Steam, da häufig sehr sehr günstig. Aber meine Top-Titel will ich nicht in Digitaler Form erhalten, da muss schon eine "Box" her!

@ BigGonzo

kaufst du dir Spiele generell immer bei einer Neuerscheinung? Wenn nicht dann ist Steam garnicht mal so teuer. Es gibt häufig Wochenendaktionen wo Spiele sehr günstig verkauft werden. So habe ich damals GTA4 zu Weihnachten für 4€ oder L4D2 ebenfalls für 4 € ergattern können. Wenn man geduldig ist wird man bei Steam aufjedenfall belohnt mit sehr fairen Preisen. Die Release- und Standardpreise sind aber UVP und damit meißtens teurer als die normalen Retailversionen, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig... am PC kaufe ich nur noch digital, aber bei der Xbox habe ich gerne die Hüllen im Regal stehen, genau so wie bei CDs Filmen usw... ich glaube, dass dies die Steam Krankheit ist. :p

ultravoire schrieb:
Ich kaufe auch gelegenheitlich über Steam, da häufig sehr sehr günstig. Aber meine Top-Titel will ich nicht in Digitaler Form erhalten, da muss schon eine "Box" her!

@ BigGonzo

kaufst du dir Spiele generell immer bei einer Neuerscheinung? Wenn nicht dann ist Steam garnicht mal so teuer.
Ja ich kaufe fast ausschliesslich Neuerscheinungen. Ist mir z.B. völlig egal ob Steam jetzt z.B. Duke Nukem Forever für 20 Euro anbietet, wenn ich das woanders schon seit langen haben konnte für den Preis. Wozu sollte ich also warten, wenn ich es woanders von Anfang an günstiger bekommen kann?
Und die sogenannten Billigangebote habe ich woanders auch. Wenn überhaupt dann gibt es ganz selten mal ein gutes Angebot bei Steam, von dem das meiste, bis auf ein paar Ausnahmen, aber eh recylcelter Schrott ist und keiner haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Spontankäufe passieren bei Steam + PayPall + Sonderangebote
weite schneller als im Games Shop! XD

"Oh, cool. Spiel XYZ für nur 9 EUR!" *klick klick*gekauft*

Ist doch alles Scheisse: MP3s statt CDs, DVDs statt VHS (da konnte man wenigstens sofort direkt bis zum Film vorspulen), und Steam & Co statt im Laden gekauftes und ohne Onlineverbindung installierbares Game.
Ich werd wohl alt.....

HighTech-Freak schrieb:
  • Steam: online!
  • Origin: connected!
  • CryNet: log in successful!
  • Live: cloud synced!
  • Battle.net-Client: loaded!
  • ActivisioNet: All Games up 2 date!
  • [...]
  • Systemarbeitspeicher niedrig! Beenden sie Programm um Speicher freizugeben... :D
Nur son Hinweis, ich hab mal gehört, dass man diese Dienste nicht automatisch, also nur bei Bedarf, und sicherlich nicht gleichzeitig starten muss.
Ich finde digitale Editionen durchaus interessant, insbesondere für MMOs, da muss man idR eh den Client runterladen muss und außerdem verbockt es ein gewisser Lieferdienst immer wieder mir meine Bestellungen zuzustellen, da ist das Herunterladen meist komfortabler.
Ich kann aber auch gut das Sammelargument verstehen, habe schließlich die guten Spiele auch noch mit Box hier stehen.

Ich kaufe bei Steam generell keine Spiele hauptsächlich aus zweierlei Gründen:

1. Bezahloptionen
2. Euro-Preise sind meistens unverschämt (1$ != 1€; die Box-Version bei Amazon war außerdem bisher jedes Mal, wenn ich verglichen habe, deutlich günstiger)

Solange digital vertriebene Spiele nicht mindestens genau so günstig, eher noch günstiger als Boxversionen sind (Paketversand und Lagerung etc. sollte wohl teurer sein als der digitale Vertrieb), ist zumindest Steam keine Alternative. Lediglich bei den speziellen Aktionspreisen sind die Preise attraktiv genug. Wären die Preise konstant auf annehmbaren Niveau, würde ich wohl mittelfristig größtenteils umsteigen.

das man die spiele aber immer neu runterladen muss ist schlichtweg falsch!

jedenfalls bei steam (denk bei den andren ists auch möglich) man kann ganz unkompliziert ne schöne sicherung von seinen gesamten spielen anfertigen

also ich kauf nur noch digital
ganz einfach weil bei mir die verpackungen eh nur rumliegen und verstauben
und ich es praktischer und schneller finde über (ext.) festplatte zu installieren
zudem sind die spiele online viel billiger (wenn man sich erkundigt und weis wo man schauen muss), ich geb eigentlich nicht mehr mehr als 30 € für ein spiel aus (zb. BF3)

EA und co hat definitiv mehr als genug

Killagokkel schrieb:
2. Euro-Preise sind meistens unverschämt (1$ != 1€; [...]

Immer wieder ein lustiges Argument. Erstmal werden die Preis, die in Steam verlangt werden von den Herstellern/Publishern gemacht - klar nimmt Valve/Steam seine "Gebühr" aber das ist mit Sicherheit kein Faktor, der einen um 5-10€ höheren Preis wirklich rechtfertigt. Allgemein ist das doch aber kein Argument gegen Steam an sich.

Zum Wechselkur EUR - USD: Wie hättests denn gern? Täglich an den Wechselkurs angepasste Preise? Dir ist schon klar, dass die Preise von Produkten sich stark an der Kaufkraft orientieren? Außerdem sind sie extrem davon abhängig wieviel der jeweilige Markt bereit ist zu bezahlen. Sehr schön lässt sich das zB vergleichen wenn man die Preise von Automobilen USA-GER vergleicht.

Aber ja - ich bin auch total dafür unsere Preis mindestens wöchentlich mit dem Wechselkurs schwanken zu lassen. Aber bitte nur so lange, wie das Ganze auch "gut" für uns ist. Sollte der USD mal stärker werden dann lassen wirs lieber wieder ...

Der Preis muss nicht täglich angepasst werden, aber wenn ein Spiel 49,95$ kostet und in Euro ebenfalls 49,95€, was nach derzeitigem Wechselkurs 68,35$ wären, dann ist das schon ein deutlicher Unterschied, über den ich mich auch aufregen kann. Besonders, wenn Amazon mir eine Box-Version für nur z.B. 40 Euro inkl. Versand liefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Na - der Unterschied ist aber gewollt von den Publishern. Hat ja nix mit Steam zu tun.
Trotzdem: Wieso ist das ein Unterschied für dich? Ich glaub da läuft ein falscher Film ab. Du hast doch nich mehr € in der Tasche nur weil der Wechselkurs zum $ gut für dich wäre. Es spielt schlicht keine Rolle. Das läuft alles im Kopf weil man anfängt zu rechnen und sich denkt: Hey, wieso zahl ich mehr als die?

Warum allerdings die Hersteller online bei Neuerscheinung mehr verlangen als umme Ecke im Laden verlangt wird, ist mir auch nicht wirklich klar - das ist aber völlig unabhängig von irgendwelchen Wechselkursen.

PS: Hier in den Staaten gibts dieselben Markenklamotten auch wesentlich günstiger (3-4 mal) als bei uns ... ist ein ähnliches Thema.

Solange man die Spiele nicht weiterverkaufen kann, werde ich online keine Spiele kaufen. Außer die sind für kurze Zeit kostenlos wie WRC2010 für die Xbox360. Ich sehe keinen Grund 50 EUR für ein Spiel auszugeben, welches ich nur einmal durchspiele und danach im Schrank liegen bleibt. Teilweise kommt auf Preise wie 10 EUR pro Stunde. Das ist teurer als Kino und im Kino ist alles mit drin (Geräte, Sitze, Strom etc).

BigGonzo schrieb:
Was ist das denn für eine bescheuerte Antwort?
Das Argument das die digitalen Versionen bei Steam oft deutlich teurer sind als woanders, zählt bei dir wohl nicht.
Dir scheint es wohl zu gefallen in Zukunft immer von anderen abhängig zu sein. Ich spiel heute mal ein Steamspiel.... ach Mist wieder mal ist Steam überlastet, tja schade....

Was hat denn bitte der Preis mit der Falschaussage zu tun, man müsse bei jeder Installation seine gesamten Spiele neu herunter laden? Erklär mir das mal, bevor du mich hier so blöd von der Seite anquatschst... :freaky:

okasten schrieb:
Ist doch alles Scheisse: ...DVDs statt VHS (da konnte man wenigstens sofort direkt bis zum Film vorspulen)...

Dass das Spulen von Videokassetten mal als Pro-Argument aufgeführt wird, habe ich auch noch nicht gesehen. Viel Spaß beim Zurückspulen nach dem Film, hoffentlich gibt es keinen Bandsalat :evillol:
Und Kapitelsprung, mehrere Sprach- und Untertitelspuren, bessere Bild- und Tonqualität und sonstige Extras sind auch nur Schnickschnack ;)

Zurück
Oben