• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA greift mit Origin Valves Steam-Portal an

Ich bin von Anfang an bei Steam dabei wegen cstrike damals und anfangs fand ich es auch zum brechen, aber durch die ganzen Free2play Wochenenden, Trailer, Demos und Sonderaktionen für Verkäufe kann ich mittlerweile sehr gut mit Steam leben. Steam kommt allerdings auch von Valve und die haben ihren Job bisher immer erstklassig gemacht - und genau das kann man von EA einfach mal nicht behaupten(aus Erfahrung auch nicht erwarten -.-)^^

Wenn BF3 zwangsläufig an Origin gebunden sein wird, dann tendiert mein Interesse von aktuell "muss ich haben!" auf gegen Null.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber meines Erachtens nach sind es genau solche Umstände, die User in die Versuchung bringen können, sich den Titel (explizit jetzt BF3) auf illegalem Wege zu besorgen. Da ich persönlich viel gespielt habe und heute auch noch gerne zocke, habe ich kein Problem damit, meine Titel im Steam Store zu kaufen, Steam wirbt mit guten Angeboten und Aktionen und das macht es attraktiv.
Eine Konkurrenz-Plattform wird gegen so einen Online-Riesen einiges anstellen müssen, um sich zu behaupten. Und da EA ja nicht gerade bekannt für Discount-Angebote und Preis-Dumping ist, denke ich, dass die Jungs einiges an Umsatzeinbrüchen einkalkulieren können. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich kaufe bei Steam und das wohl exklusiv.

Ich glaube auch, dass EA hier gegen Steam keine Chancen hat.

Seit den Mega Weihnachtsaktionen 2009 ist die Steam Nutzung doch bei jedem 2. sprunghaft gestiegen. Lieber eine Onlineplattform als Kopierschutz als sonstige bekloppten Mechanismen.

Staubwedel schrieb:
FRüher konnte ich meine Games verkaufen, dank Steam unmöglich, Rechtebeschneidung und Bevormundung ohne Ende

Ich spiel kaum Online-Games, das ein Offline-Game zwangsaktiviert werden muß und auch nicht weiterverkauft werden kann ist doch eine Frechheit.

Kaufe dir deine Spiele wenn Sie im Angebot sind, dann entfällt das Verkaufsargument:

The Witcher => 7 EUR
Sniper Ghost => 10 EUR
GTA IV => 7 EUR
Red Faction Guerilla => 3 EUR (sogar uncut, anders wie die dt. Retail Version)

Mir sagt dieses Argument eher aus, dass du dich über und auch in Steam nie informiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach boykottieren !
Alles andere kommt von selbst denn, es arbeitet doch alles nach dem Nachfrage und Angebot - Prinzip !

Mfg
JeverPils

Wenn ich kann, dann kaufe ich mir ein spiel orginal und nicht bei steam - es mag altmodisch sein, aber ich habe lieber die dvd plus hülle herum stehen, als nur den digitalen teil auf der platte. Ich habe nichts gegen steam - und finde es auch toll, so hat man die spiele immer aktuell, und solche probleme wie früher, das jeder eine andere multiplayer version hat, und nichts läuft, gibt es seitdem nicht mehr bei steam spielen... Was EA angeht - ea macht viele sport spiele, schaltet sie server dann teilweise nach 1 jahr ab, so das das spiel danach nutzlos wird - soll man von so einem verein überhupt noch spiele kaufen ? Spätestens wenn 3 verschiedene plattformen - steam - das ea ding und microdoof live auf dem rechner installiert sind, wird es interresant werden..

der erfolg wird letztlich am preis ausgemacht. wenn solche downloadangebote genauso teuer wie die hardwarevarianten bleiben, keine chance.

Eine Sache wäre jetzt insteressant:

Muss man diese "Origin Client Software" installieren, wenn man z.B. BF3 spielen will?
Oder ist es optional? Es gibt ja Titel die bei Steam vertrieben werden und teilweise
auch im Laden auf DVD, wobei die DVD Steam nicht benötigt.

Dann kann man auf die DVD ausweichen, aber wie ich EA kenne, werden sie wohl den "Origin Client" zwangsinstallieren.

die sollten lieber mit steam kollaborieren. vor allem weil ich glaube das die konkurrenten nicht viel chancen haben. steam gibts seit tausend jahren, viele haben dort games und nur weil ich auf ner faggy plattform von EA oder sonste wem boni bekomme steige ich nicht um. außerdem meide ich EA, die spiele sind meistens mittelmaß und patches machens meist nicht besser. da sind mir die >40 €uronen einfach zu teuer. ausnahmen bestätigen die regel... . und ich stimme jedem hier zu der mutmaßt, dass der origin client zwangsinstalliert wird. wäre ja nicht neu die taktik.

In gewissen Grenzen verstehe ich, das EA Steam nichts fürs Verteilen bezahlen will.
Aber wie Du schon schriebst: Sie sind gefühlte 100 Jahre zu spät.
Auch wenn der Vergleich hinkt: Da wird Linux eher Windows verdrängen.

Schlussendlich hat Steam die Infrastruktur und die Erfahrung.
Ich glaube nicht, das EA in der Lage ist einen Ansturm auf BF3 bezüglich IT zu managen.

Bleiben einem 2 Möglichkeiten:
BF3 zu boykotieren oder es über Amazon UK zu bestellen.
Dann bekommt EA das Geld zwar auch, aber die Statistik des neuen Shops sieht wenigsten Kacke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde es nicht so toll. Ich meine es ist ok jetzt zb einen EA Account zu haben mit dem man sich in jedes spiel von EA einloggen kann, aber die Aache mit den Plattformen wie Steam (Mit denen ich schon oft genug Probleme gehabt bsw. Fehlbanns etc. aber das is ne andere Sache) deswegen hole ich mir auch keine Steam Produkte mehr. Mit EA Origin machen sie wieder nen Fehler da ich selber genug Leute aus meinem Freundeskreis kenne die die Nase voll davon haben. Ich persönlich werde mir BF3 auf jeden Fall kaufen da ich ein absoluter Fan der BF Reihe. Ich fände es aber gut wenn man Origin optional nutzen könnte ,denn so wie jetzt mit MoH, BC2 etc hat man ja auch einen Auto-Updater der meiner meinung nach völlig ausreicht

Suxxess schrieb:
Erstmal nur die Topspiele, EA wird die 0815 Spiele wohl erstmal weiter bei Steam anbieten.

Ja, aber wenn Valve dann an jedem Spiel 20% kassiert, dann ist das bitter. (Und EA macht zur Zeit Verlust)

Wie erhöht man die Marge?
=> Man steicht den Zwischenhandel und Steam ist der Zwischenhandel.

Die Toptitel werden wohl exklusiv für Origin kommen, die 0815 Spiele werden wohl auch weiterhin bei Steam verfügbar sein. Allerdings könnte man die Spiele, die im Einzelhandel verkauft werden in Zukunft alle an Origin binden und nicht mehr an Steam. Das würde auch die Marge erhöhen da die Steamkosten wegfallen würden.

Ich halte dagegen, am Anfang wird es die Leute nerven, aber am Ende wird es den Leuten egal sein ob sie ein Spiel über Origin oder Steam spielen werden da es für sie keinen Unterschied macht.

Warum? Die Spiele im Einzelhandel werden anstelle mit Steam dann einfach an Origin gebunden, fertig. Dann bleiben nur noch die Titel, die über Steam direkt gekauft werden.

Da die Spiele in Steam ausser bei Sonderaktionen meistens deutlich teurer sind als im Einzelhandel oder im Ausland, wird EA wenn überhaupt minimal weniger verkaufen. Und diesen Verlust werden sie durch die eingesparten Gebühren an Steam wieder reinholen.

Wenn sie später auch Spiele anderer Hersteller über ihre Plattform vertreiben, dann wird es sich mehr als gelohnt haben.

EA ist mit Origin einfach zu spät dran. Steam hat sich etabliert, mehr noch, es wurde zur Gewohnheit. Ich glaube nicht, dass sich Origin durchsetzen kann. Die Leute werden vielleicht im Laden ihre Spiele kaufen und feststellen, dass sie dafür Origin brauchen. Neulinge wird das nicht groß stören, erfahrenere Gamer werden aber die Nase rümpfen. Manche wird es trotzdem nicht stören, andere werden Origin boykottieren.
Stell dir nur mal vor, jeder Publisher käme jetzt mit einem eigenen Dienst an. Das wäre die totale Katastrophe. Dann hätte man zig Downloadclients auf dem Rechner und bräuchte für jedes Spiel einen anderen. Mag ja sein, dass Valve 20% an jedem Spiel verdient, dafür erreichten sie mit Steam aber auch zig Millionen Menschen.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass EA mit Origin großen Erfolg haben wird. Dafür ist Steam wie gesagt, schon viel zu sehr Alltag. Die Leute werden schon hinerfragen, wieso EA plötzlich ne Extrawurst braucht und die Spiele nicht mehr über Steam anbietet. Ich bin weiterhin sehr skeptisch und Ich denke, dass Ich Recht behalten werde!

Wenn EA die Top-Titel dann noch zu hohen Preisen anbieten wird, sehe Ich keine Chance für Origin.

Zuletzt bearbeitet:
FireBird352 schrieb:
das einzige was nervt ist wenn ich ein Steamspiel starte und ein anderes lädt noch etwas runter , stoppt das Update des anderen Spiels.
Das kann man zufällig nicht beheben?

Kannst du einfach umgehen und zwar: du startest ein spiel dann braucht Steam eine weile um das tatsächlich zu tun und während dessen "startest" du das andere (das er ziehen soll) so das er es herunter lädt und dir sagt wann er fertig ist, dann lädt er und du kannst spielen

Konti schrieb:
Außerdem würde dir aufallen, daß es eine rundum faire Sache ist, wenn man ein Spiel nicht weiter verkaufen kann.

Ich denke wohl sehr viel weiter als du.

Klar, bei deiner Denkweise muß man sich nicht darüber wundern, das die Spielehersteller sich überhaupt erlauben können, sowas wie kein Wiederverkaufsrecht einzuführen.
Ich hab noch Dutzende ältere Games, die ich gebraucht gekauft habe, das sowas abgeschafft wird kann ich nicht als positiv empfinden.

Don Sanchez schrieb:
Und dann seh ich wieder [Securom]
und denke mir nur, ok, EA will mein Geld wohl doch nicht.
Bei Mass Effect haben sies zum Glück begriffen. Deshalb ist die Steam-Version auch die einzige, die ich mir überhaupt gekauft hätte. Darauf aufmerksam wurde ich auch erst durch eine Rabatt-Aktion - 3,75€ für das Spiel, einfach super. Sonst hätte ich nie nachgesehn, ob dort denn der Securom-Müll entfernt wurde.

Staubwedel schrieb:
Ich denke wohl sehr viel weiter als du.
Du denkst scheinbar überhaupt nicht.

Ich als Kunde habe keine Lust, mich auch noch darum kümmern zu müssen, alte Spiele zu verkaufen. Da zahl ich lieber direkt einen günstigeren Preis. Das ist fairer für alle, da man schon beim Kauf weiß, was man für's Spiel zahlt, und außerdem werden somit Leute mit Kaufmannsgeschick nicht bevorteilt (die ihre gebrauchten Spiele gewinnbringender weiter verkaufen können als der 0815-Gamer).

An Accounts/Personen gebundene Spielesoftware ist fairer für den Hersteller und den Kunden.
Wer wirklich darüber nachdenkt und sich nicht einfach nur an dem festhält, was er aus Gewohnheit kennt, versteht das.

aaah DESWEGEN gibts Dead Space 2 noch nicht auf Steam *augen roll*

nee im ernst

Konkurenz für Steam ist GUT
aber da sollte man doch bitte versuchen über die Preise druck zu erzeugen anstadt mit "exklusiven" Spielen.
Sonst fängt das bald so an wie bei den Konsolen, um alles spielen zu können braucht man alle Systeme.

Steams Preise sind bei den Sonderangeboten klasse, aber alles andere bleibt ewig so teuer wie im Media Markt am Release Tag.

Konkurrenz zu Steam muss vor allem erst mal die selben Kinderkrankheiten wie Steam durchmachen. Neben dem Beheben von Bugs in der Software geht muss vor allem um die Bereitstellung von entsprechender Bandbreite.
Über wieviele Server Steam wo verfügt kann man sich hier ansehen: http://store.steampowered.com/stats/content/
Und hier sehe ich das Problem. Valve betreibt den Dienst seit Ende 2003 und hat damit auf alle Konkurrenz einen in der IT-Welt astronomischen Vorsprung.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Du denkst scheinbar überhaupt nicht.

Ich als Kunde habe keine Lust, mich auch noch darum kümmern zu müssen, alte Spiele zu verkaufen. Da zahl ich lieber direkt einen günstigeren Preis..

Im Ernst?

Du läßt dir alles vom Hersteller diktieren, was du machen darfst und behauptest, das du denkst?

Nicht sehr überzeugend.

Und billiger sind die Spiele über Steam auch nicht, DNF kostet mehr als bei diversen Gameshops. Wenn du ein Game für 50€ kaufst und feststellst, das es dir nicht gefällt, stehst du einfach dumm da, Geld ist in den Sand gesetzt.

Ohne Steam und Co könntest du zumindest durch den Wiederverkauf was reinholen.

Und außerdem zwingt dich keiner, alte Games zu verkaufen, wenn dir das zu aufwändig ist.

Zurück
Oben