Ich als Steam Anhänger hoffe, dass es mit den Indie Spielen so wie in den Humble Bundles gehandhabt werden kann. Das heißt, man hat die Wahl ob man es an sein Konto bindet um alles in einem Client zu verwalten oder man lädt sich die DRM freie Version.
Viele Indie Titel wie Terraria, Bastion, Costume Quest, Orcs must Die, Dungeon Defenders usw. hätte ich ohne Steam nie erworben, weil hier Steam für mich eine einfache Kaufmöglichkeit mit der Kreditkarte bietet, ohne das ich 5 weitere Konten bei den jeweiligen Entwicklern erstellen musste.
Natürlich ist Origin nicht besser oder schlechter, aber Steam war für mich die erste umfassene Plattform (die ich am Anfangs mit Bauchschmerzen wegen Just Cause 2 installiert habe, aber mittlerweile nicht mehr missen möchte) und da ich keinen weiteren Client will, bleib ich bei Steam und hoffe das alles wichtige auch hierauf erscheint. Es ist aber nie von Vorteil für einen Indie Entwickler sich nur auf eine Plattform zu konzentrieren, sondern alle Vertriebsmöglichkeiten anzubieten.