• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

SlowTarget schrieb:
Sie dient dazu gegen Raubkopien vorzugehen
Glaubst Du das wirklich?
Es ist doch eher so, das damit der Gebrauchtmarkt lahm gelegt werden soll.

Erschreckent das es wieder so viel ja sager gibt.
Und wenn man sich noch deren Argumentation durchliest, muss man den Menschenverstand anzweifeln.

Gruß
Guenni :schluck:

Und wenn man sich noch deren Argumentation durchliest, muss man den Menschenverstand anzweifeln.
Meistens ist es ja "nur" die Sucht, Raucher sind ja auch normale Menschen die eben immer rauchen wollen.(deshalb sind sie auch nicht verrückt, auch wenn ihre Suchtgespräche genau dies vermuten lassen) Die werden ja heute auch teilweise abgegrenzt und raus geschickt. Genau das müssen wir jetzt auch mit den Süchtigen Gamern machen, Origin für diese Gruppe(da sind sie dann unter ihres gleichen), die anderen weichen zb. auf Steam aus.

Schon allein das EA nun Steam boykottiert sagt vieles aus über die Wichtigkeit von Origin in ihren zukünftigen Plänen, das darf auch auf keinen Fall so weiter gehen. Nur Origin patchen und die EULA anpassen reicht mir nicht. Ich will Alternativen.

Das hier beschreibt es perfekt: http://img6.imagebanana.com/img/mgjowv8k/vrVVz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Man kann sich an folgenden Stellen mal selbst suchen (inkl. seiner Amazon Wunschlisten, seiner Jobgesuche seiner Socialprofile usw.).
Manch einer wird erstaunt sein (das lustige daran ...das sind nur die Dinge die jeder kostenfrei einsehen kann - für einen kleinen Obulus noch sehr viel mehr) ->

http://www.123people.de/
http://www.yasni.de/

usw.

Ich habe mal spaßeshalber nach mir gesucht. "Leider" ohne Erfolg, konnte nichts über mich finden.

Woran liegt das? Gehe ich etwa verantwortungsvoll mit meinen Daten um?

Ich bin mal so frei und klopfe mir in diesem Moment selbst auf die Schulter. :schluck:

Kann man Origin und BF3 nicht einfach auf einem Windows-Stadardkonto mit eingeschränkten Funktionen installieren?
Somit könnte Origin doch soviel scannen wie es will? Berechtigungen hätte es doch keine und würde somit keine Daten finden?

Graf-von-Rotz schrieb:
Och bitte.Wenn ich mich recht erinnere kommst du doch selbst aus der Branche und solltest wissen wie es läuft..

Hast den falschen gequoted, das hab ich geschrieben.
Nein ich komme nicht aus dem technischem Bereich, deine Antwort ist mir jetzt eher zu oberflächlich ausgefallen, aber danke für die Links.
Kannst mir ja gerne ne PM schreiben.

ps.: Das Rechenzentrum in Norwegen ist logisch wenn man die immensen Stromkosten zur Kühlung einer Serverfarm sparen will.
Und nein ich hab keinen fb Acc. - werd ich auch nie haben.

@matty2580:
Mein Fazit war auch nicht sonderlich ernst gemeint, meine Feststellung über das Verhalten von Origin jedoch schon.

Habe mir Origin nun am WE 2 Tage lang angeschaut:
Origin wurde jeweils direkt nach dem Windows-Start ausgeführt, zwischenzeitlich paar Runden BF3, dann stundenlang im Idle ruhen lassen.
Process Monitor lief den gesamten Zeitraum im Hintergrund. Das ist meine Analyse-Grundlage.
Für andere Erkenntnisse bin ich immer offen. Kann ja durchaus sein, dass sich Origin in verschiedenen Versionen auf unterschiedlichen Systemen anders verhält.

Nimitz_CVN-73 schrieb:
@erazzed:
Ich habe Bf3 gerade 1 Tag gespielt und schon hat mir der Process Monitor angezeigt, dass Origin.exe in C:\Programm Files (x86) und normal rumgestöbert hat. Selbst aufs User Verzeichnis wurde ca. 4 mal zugegriffen.

Das ist jetzt durchaus interessant. Hast du einen Screenshot?
Wenn du natürlich Origin unter C:\Program Files (x86)\Origin installiert hast, muss Origin, um zu sich selbst zu finden (:D) natürlich erst einmal den ordner C:\ und dann C:\Program Files (x86) öffnen.

Was wurde im Userverzeichnis durch Origin angefasst?

Je mehr ich hier und woanders lese, desto mehr erfahre ich über die Praktiken der Spielehersteller und deren Verteiber.
Und je mehr ich darüber erfahre, desto weniger hege ich Ambitionen, meine alte Mühle aufzurüsten, um aktuelle Spiele spielen zu können. Und somit brauche ich gar nicht darüber nachzudenken, aktuelle Spiele zu kaufen, weil die bei mir eh nicht mehr ordentlich laufen. Daher verdienen die Spielehersteller auch nichts mehr an mir.

Diese Kausalität ist doch nicht so schwierig zu erkennen, oder? Ob denen das egal ist?
Naja, ich bin froh, daß mir auf dem Gebrauchtmarkt noch etliche Titel zu Wahl offen stehen, die meine Kiste noch verpackt.

die sache komtm jetzt sogar auf den Privatsendern

grade in den Nachrichten von kabel1

erazzed schrieb:
@matty2580:
Das ist jetzt durchaus interessant. Hast du einen Screenshot?
Wenn du natürlich Origin unter C:\Program Files (x86)\Origin installiert hast, muss Origin, um zu sich selbst zu finden (:D) natürlich erst einmal den ordner C:\ und dann C:\Program Files (x86) öffnen.

Was wurde im Userverzeichnis durch Origin angefasst?

Wenn ich es heute noch schaffe stelle ich ihn rein.
Es wurde um User Hauptverzeichnis was gemacht. (Laut Process Monitor: Create File und Querry irgendwas)
Desweiteren war Origin im AppData Bereich des User Verziechnis.
Process Monitor hat ca. 300 Strings aufgelistet, habe mir nicht alle angeguckt...waren mir einfach zu viele.

Diese Kausalität ist doch nicht so schwierig zu erkennen, oder? Ob denen das egal ist?
Es wird gemunkelt das EA an den gesammelten Datensätzen mehr verdient, als unser Boykott hier kostet. Kann ich mir durchaus vorstellen, ihr glaubt gar nicht wie wertvoll so viele Daten für EA sein können.

Andere Firmen haben es ja schon vor gemacht, die leben teilweise nur noch von verkauften Daten.

Ist das der Fall müssen wir den Boykott ausweiten und grundsätzlich alle EA Games meiden, nicht nur die mit Origin. Sonst geht die Rechnung für EA vielleicht doch noch auf. Sprich das teuerste Game aller Zeiten für ca. 300 Millionen Dollar müsste boykottiert werden -> Star Wars: TOR...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was gerade auf Kabel 1 läuft, ist aber schon massive "Desinformation" und sehr populistisch.

@ Teralios
Inwiefern wenn ich fragen darf? Habe den Beitrag leider nicht gesehen.

kann ich nicht bestätigen, glaube über den beitrag freut sich ea sogar da es sogar gute Werbung fürs spiel ist ( andauernd wird gesagt was für ein heiß erwartetes Spiel es ist, fotorealistische Grafik ) und als ob jetzt nach der Änderung alles ok wäre

Hi,

na ja viel war ja nicht zu sehen in dem Beitrag, vorallem keine Beweise für die Behauptungen, hätten die nicht ein Paar Screenshots des Prozessmonitors im Betrag zeigen können? Oder anders Beweisen können das wirklich alles (wie sie ja behaupten) gescannt und übertragen wird.

Tschau

Gray_Werewolf

eXtra schrieb:
Ich sag es mal so, @Knuddelbearli du wirst es dadurch besser verstehen, viele Behauptungen, viele Sachen, die als Tatsache ausgelegt werden, ohne entsprechende Beweise oder Fakten zu schaffen.

Es wird eben nur Behauptungen aufgestellt, was aber wirklich von Origin gesendet wird und was nicht, wird nicht genannt, nur der wage "Ausdruck": "Schnüffelsoftware, der den ganzen Computer durchsuchen kann und die Daten sogar versendet."

Dazu wird sogar behauptet, dass Origin versteckte Software ist, dies ist aber eben auch eine gezielte Falschaussage. ;)

Nimitz_CVN-73 schrieb:
Kann man Origin und BF3 nicht einfach auf einem Windows-Stadardkonto mit eingeschränkten Funktionen installieren?

Du solltest dir DRINGENG nochmal die Betriebssystembasics ansehen und nochmal drüber nachdenken was du da schreibst!

Nightmare25 schrieb:
Kannst du Computergenie irgendjemand erklären wieso Origin überhaupt auf Daten der Software Lexware zugreift ? Schätze mal hinter Sysinternals hört dein grandioses Wissen auf ^^

Warum sollte ich es erklären, wenn die Daten eh nicht gelesen werden, ist es doch total egal, zumal in meinem Fall noch nichtmal auf Solche Daten zugegriffen wird.

Er hat recht. Für den Laien ist es vielleicht besser am Beispiel einer Bibliothek zu erklären.

Der Bibliothekenbesucher Origin durchstreift die Reihen der Regale und merkt sich die Namen aller Einbände liest aber nur in den Büchern einer bestimmten Ecke (seine eigenen Werke).

Das ist alles was bisher von diversen Trafficloggern weltweit aufgezeichnet wurde.

Würde er in dieser Biliothek alle Bücher lesen wäre es durchaus bedenklich - dies geschieht aber de fakto nicht, wird allerdings gerne unter den Tisch gekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
@Graf-von-Rotz
Du hast schon Recht, es wird viel zu viel überwacht. Jetzt muss man sich nur mal vorstellen, Facebook orientiere sich an EA und stellte ebenfalls ein Spyclient als Nutzungsbedingung, und dann die anderen Verdächtige und bald würde es nur noch so wimmeln von kleinen widerlichen Spyprogrammen die dein System von Innen her auf unkontollierbare Weise aussaugen und die sich nur noch über dich kaputt lachen wenn du sie daran hindern willst.

Da gebe ich dir schon recht, dass man dann den Wald vor lauter Bäumen überhaupt nicht mehr sehen würde, und man jetzt einschreiten sollte bevor die nächste und besonders widerliche Liga von Wirtschaftsüberwachungssystemen bei uns Fuß fassen kann. Also weg mit Origin, und danke nochmal Graf-von-Rotz(schicker Name übrigens) für diese ernste Warnung von professionelle Seite.

Warnungen haben ja schließlich auch einen gewissen Stellenwert genauso wie die Bekanntmachung in den öffentlichen Medien:
Wer ihn noch nicht gesehen hat: hier nochmal der RTL Beitrag

@Graf-von-Rotz, der Besucher merkt sich ja nichtmal die Namen aller Einbänder, sondern auch nur die in einer bestimmten Ecke und aus dieser bestimmten Ecke werden nochmal nur bestimmte(eigene) werke gelesen.
Ok dazu muss man aber auch sagen, dass eine Bibliothek öffentlich ist ^^

Zurück
Oben