• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Graf-von-Rotz schrieb:
Der Bibliothekenbesucher Origin durchstreift die Reihen der Regale und merkt sich die Namen aller Einbände liest aber nur in den Büchern einer bestimmten Ecke (seine eigenen Werke).

Für Datensammler und Werbebranchen genügt es aber zu wissen welche Bücher ich besitze, nur ob ich sie auch lese macht für die keinen Unterschied, sie können dadurch ein Userprofil mit meinen Interessen erstellen und zusammen mit meiner IP, email Adresse (die hat Origin ja sowieso) und Mac Adresse bin ich eindeutig zu identifizieren.

Nimmt man das und kombiniert es mit meinem Handy das auf Android rennt, ich dort ein EA Spiel kaufte oder eventuell Battlelog nutze (gibts ja schon für iPhone), haben die auch meine Google Mailadresse, meine Telefonnummer und meinen Namen wenn wer so blöd war und den am Google oder iPhone/Apple Konto angegeben hat.

Und dann fehlt noch dass mich so wie in den USA üblich mitten in der Nacht wer anruft und mir Zeitungen oder DVDs verkaufen will oder im Falle von EA das neue Star Wars Spiel andrehen möchte weil ich die Filme am HTPC hab der im Netzwerk sichtbar ist..

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt allerdings . Man muss hier wirklich klar sehen das Daten zur Käuferanalyse und Werbezwecken aufgenommen und auch genutzt werden.
Momentan scheinen aber viele -nicht zuletzt aufgrund der unfundierten,einseitigen Berichterstattung in den Medien- zu denken Origin würde ihre gesamten Daten (von der Steuererklärung über die Familienfotos bis hin zur privaten Schüttelfilmesammlung) Heim schicken und bunkern.

Zuletzt bearbeitet:
Dr4ven schrieb:
Für Datensammler und Werbebranchen genügt es aber zu wissen welche Bücher ich besitze, nur ob ich sie auch lese macht für die keinen Unterschied,[..]

Für die User aber allemal ;)
Beim Beispiel Steuerprogramm, EA weiß, dass du ein Steuerprogramm besitzt, aber es ist schon ein Unterschied ob EA auch deine Finanzen kennt oder nicht ^^

Und ein Userprofil mit meinen Interessen, naja wenn ich mal schaue, was in meinem ProgramData Ordner drin ist, dann weiß EA bestenfalls, dass ich

-Eine AMD Grafikkarte habe
-Nero besitze
-Adobe Reader benutze
-3DMark installiert habe
-eine Creativ Soundkarte habe
-Origin benutze :)

Das sind zumindest für mich keine Informationen, die EA auf keinen Fall haben sollte.
Natürlich wäre es schöner, wenn sie sie gar nicht haben, aber zumindest in meinem Fall ist es nicht dramatisch.

Und bevor es jemand sagt, ich bin kein Freund der Argumentation, dass immer ein wenig mehr verlangt wird und die Kunden darum viel leichter allem zustimmen.
Zumindest auf mich trifft das nicht zu, hätte EA Origin zu Zeiten von einfachen CD Keys als Kopierschutz gebracht, hätte ich genauso darüber gedacht, wie heute.

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Das stimmt allerdings . Man muss hier wirklich klar sehen das Daten zur Käuferanalyse und Werbezwecken aufgenommen und auch genutzt werden.
Momentan scheinen aber viele -nicht zuletzt aufgrund der unfundierten,einseitigen Berichterstattung in den Medien- zu denken Origin würde ihre gesamten Daten (von der Steuererklärung über die Familienfotos bis hin zur privaten Schüttelfilmesammlung) Heim schicken und bunkern.

Taxxor schrieb:
Für die User aber allemal ;)
Beim Beispiel Steuerprogramm, EA weiß, dass du ein Steuerprogramm besitzt, aber es ist schon ein Unterschied ob EA auch deine Finanzen kennt oder nicht ^^

Und ein Userprofil mit meinen Interessen, naja wenn ich mal schaue, was in meinem ProgramData Ordner drin ist, dann weiß EA bestenfalls, dass ich

-Eine AMD Grafikkarte habe
-Nero besitze
-Adobe Reader benutze
-3DMark installiert habe
-eine Creativ Soundkarte habe
-Origin benutze :)

Das sind zumindest für mich keine Informationen, die EA auf keinen Fall haben sollte.
Natürlich wäre es schöner, wenn sie sie gar nicht haben, aber zumindest in meinem Fall ist es nicht dramatisch.

Stimmt alles, mit einem Spyclient auf dem eigenem PC kann man zwichen unverschämt und brandgefährlich halt kaum mehr unterscheiden und illegal ist es sowieso. Also hoffentlich übt der Gesetzgeber bald seine Macht aus und verteilt endlich Strafen für das sittenwidrige Treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Wie gesagt zukünftige Titel von EA kommen mir nicht mehr ins Haus!
Bei Ubisoft ziehe ich es (erfolgreich) durch.

Die Frage ist : erfolgreich für wen?
Gerade UBI ist ein schönes Beispiel dafür das -bei der Masse an Verkäufen- ein gewisser Boykott mittlerweile als Kollateralschaden einkalkuliert scheint denn wirklich getan hat sich dort seit Jahren nichts (ganz im Gegenteil).

Ich vermute das es bei EA ähnlich sein wird. Wie von Kosmopaya erwähnt wird man dort wohl mit einem gewissen Verlust rechnen und die Zusatzeinnahmen durch den Datenhandel gegenrechnen.
Steht unter der Rechnung ein Plus wird Origin in fast unveränderter Form bleiben.Man muss auch zu Bedenken geben das eigentlich fast ausschließlich bei uns im deutschsprachigen Raum der Wiederstand momentan so groß ist.

Da ich nicht wirklich daran glaube das Origin verschwindet gehe ich von 2 möglichen Entwicklungen für uns aus.

a. ) EA wird -wie bereits teilweise erfolgt- die EULA anpassen, öffentlich Besserung geloben -auch in Ansätzen bereits erfolgt- aber an der Sache (Origin und dessen Vorgehen) nichts ändern .

b.) Man verfährt wie bereits bei Titeln die absehbar keine USK-Einstufung bekommen würden und verkauft sie einfach nicht mehr offiziell in Deutschland . Damit müssten die Games importiert werden und EA wäre den deutschen Gesetzen aussen vor.

Ich glaube allerdings eher an a.) .

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:

Hier sieht mann das jemand es nicht Verstanden hat Origin sammelt und Verknüpft mehr als das.

Origin, sammelt auch zusätzlich zu dem Daten die Regestrierungs Schlüßel bezüglich EA Spiele so wie aller angeschloßenen Firmen betrifft,
darüber kann es auch ein Copy des HDD Inhalte Verzeichnisses machen, von warscheinlich allen HDD's am rechner.

kleines Beispiel:

Auf dem rechner ist Installiert Windows 7 mit legalem Schlüssel,
mehren Programmen wie z..: Premiere Adobe xx, und so weiter alles Legal.
jetzt Installiert unbekannte Person auf dem Rechner ein Game von XXX Quelle mit eben nicht legalen Schlüssel,
Spiel oder Programm also ohne Legalen Erwerb, dann kommt der Hammer.

Origin meldet dieses seinen Partner mit eindeutiger zuweisung und den nicht Legal benutzen Programm,
mit einer beweiß moment aufnahme.

Jetzt tritt der Partner in Aktion:
Rechtsabteilung wird beauftragt, Abmahnung /Unterlassungs erklärung, an Identifizierten: Nutzer
Nutzer schaut dumm drein, weil das Spiel Programm längst gelöscht ist und darf .......

Perfekter konnte EA es nicht Probieren,

Hoffe sie werden dafür Bluten, den Verdient haben sie es.

Wer sich also von einen Unternehmen wie EA Time Warner oder sonnst wehn Kontrollieren lassen möchte bitte,
dann haben wir zustände wie in einigen SCIFI Filmen wo die Konzerne die Macht ganz ansich grissen haben,
Regierungen wer brauch die noch.

MFG
MT.

PS: Eine Verschlüßelung vor der Installation von Origin bringt rein gar nichts.

Wer nicht die finger von solchen Games/Programmen lassen kann,
Empfehle eine Extra Festplatte mit eigenen Betriebssystem
und abschalten aller Aktiven Festplatten wärend die Festplatte Läuft mit Origin
.

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Wieso?

Interessiert mich, da ich Stunden damit beschäftigt bin.

Sobald du dich erfolgreich in dein Profil eingeloggt hast, hast du den Entschlüsselungscode bereits eingegeben. Deine Daten liegen ab diesem Moment entschlüsselt vor dir und vor jedem Anderen der einen ferngesteuerten Zugriff auf dein Profil hat. Verschlüsselung bringt nur etwas bevor du eingeloggt bist, etwa wenn deine Festplatte gestohlen wird u.Ä..

Da es auf die Regestrierungen und alles zugreifen kann in einer ebene wo nicht angreifbar,
somit liefert es auch die Schlüssel für die Verschlüßelung.

Einfacher dargestellt: Stell dir Windows vor und im Hintergrund läuft ein spiegel des systems nur eben auf einen bereich den Userer Normal nicht sieht Microsoft und diverese andere Firmen / Organisationen aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen

Ich habe gerade mal ein wenig rumgestöbert die Tagesschau hat einen Artikel zu dem EA Origin Desaster verfasst, zu dem Artikel bin ich über eine Internetseite gekommen die Aktienkurse anzeigt, wollte wissen in wie weit sich das alles auf die EA Aktie auswirkt diese ist scheinbar um 3,59% gesunken, keine ahnung ob das zusammen hängt.

Hier der Link zum Tagesschau Artikel

http://www.tagesschau.de/inland/battlefield100.html

mfg

Auf dem rechner ist Installiert Windows 7 mit legalem Schlüssel,
mehren Programmen wie z..: Premiere Adobe xx, und so weiter alles Legal.
jetzt Installiert unbekannte Person auf dem Rechner ein Game von XXX Quelle mit eben nicht legalen Schlüssel,
Spiel oder Programm also ohne Legalen Erwerb, dann kommt der Hammer.

Origin meldet dieses seinen Partner mit eindeutiger zuweisung und den nicht Legal benutzen Programm,
mit einer beweiß moment aufnahme.

Jetzt tritt der Partner in Aktion:
Rechtsabteilung wird beauftragt, Abmahnung /Unterlassungs erklärung, an Identifizierten: Nutzer
Nutzer schaut dumm drein, weil das Spiel Programm längst gelöscht ist und darf .......

Perfekter konnte EA es nicht Probieren,

Hoffe sie werden dafür Bluten, den Verdient haben sie es.
Oder ein Kumpel kommt vorbei hat auf seinem Laptop tonnenweise illegales Zeug, Origin erschnüffelt das per Heimnetz und dann wird der Besitzer der DSL Leitung haftbar gemacht...

Mit Origin ist alles möglich, EA hält sich jede Option offen. Könnte morgen schon Realität sein.

Die Frage ist : erfolgreich für wen?
Gerade UBI ist ein schönes Beispiel dafür das -bei der Masse an Verkäufen- ein gewisser Boykott mittlerweile als Kollateralschaden einkalkuliert scheint denn wirklich getan hat sich dort seit Jahren nichts (ganz im Gegenteil).
Mit dem UBI Boykott sollte man schon langsam wieder aufhören, da der 90%ige Umsatzeinbruch Wirkung gezeigt hat über die Jahre, DRM wurde entschärft: http://extreme.pcgameshardware.de/u...eit-einfuehrung-aggressiver-drm-methoden.html
Anno 2070 sollte sogar verstärkt gekauft werden, um zu zeigen das es nun wieder in die richtige Richtung geht. So komisch sich das jetzt anhört, aber wir müssen Super Nanny spielen und die Publisher erziehen. Die testen grad aus (wie ein Kleinkind) was man alles anstellen kann, bis der Bogen überspannt ist. UBI hat seine Lektion bereits gelernt, also sollten jetzt positive Signale folgen. :lol:

Die Erklärungsversuche von EA sind nur noch erbärmlich und wiedern ein an.

Einfach Spiel kaufen, installieren, arschlecken, fertig wie früher ist wohl nicht mehr möglich.

ach wisst ihr was

EA verrecke

Wenn Anonymous jetzt bei EA die Daten klauen würde.....

Zurück
Oben