• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Für mich ist an dieser Stelle Schluss mit EA und Origin. Das geht eindeutig viel zu weit. Da mache ich nicht mit und gebe mein Geld in Zukunft einfach anderen. Machts gut.
 
Kleiner Witz nebenbei:
"Chuck Norris spioniert mit Origin EA aus!" :D
Und ich hab schon leute gehört die gemeint haben, 'der Gerät' würde die Chuck Norris Witze vom Thron stoßen, aber: "Chuck Norris bringt der Gerät ins Schwitzen!"

@Benzer:
Also ich hab das auch schon von einigen Seiten gehört. Zurzeit sitz ich nicht mehr so sehr an dem Thema wie vor 1-2 Wochen noch.....EA hats geschafft die Staubwolke legt sich langsam....
 
Richtig, die allgemeine Empörung ebbt ab und Origin ist noch immer wie es war. Die meisten merken, dass sie gegen einen Weltkonzern wie EA nichts ausrichten können und beginnen sich mit der Situation ab zu finden. Und dann wird eben doch wieder Battlefield 3, Mass Effect 3, Dragon Age 3 gekauft und EA lacht sich ins Fäustchen weil sie wieder etwas durchgesetzt und am Markt etabliert haben, was eigentlich nicht zu tolererieren sein sollte.
 
War doch von vorn herein klar. EA sitzt die Sache einfach aus. Hatte jemand ernsthaft etwas anderes erwartet?

P.S. kann man im Battlelog irgendwo seine E-Mailadresse ändern?
 
Diese Feststellung lässt sich auf alle bereiche des Lebens anwenden... und es war zu 100% vorhersehbar.
 
So einfach wird das nicht werden. Nicht umsonst haben wir ein Rechtssystem in dem sich solche Geschäftswpraktiken noch nie über längere Zeit behaupten konnten. Von irgend woher muss das ja kommen, oder? Was Origin tut, das wird man auch niemals als "fairen Deal" empfinden und vielmehr wird man sich dabei immer übers Ohr gehauen fühlen. Und selbst wenn Jahre ins Land streichen, wird sich dieser Umstand nicht ändern, einfach weil es tatsächlich vollkommen ungleichgewichtig ist. Das Problem ist, dass die eine Seite der Geschäftspartner alles andere als Wehrhaft ist, diese Seite auch nicht in der Lage ist, ihre Situation richtig zuzuordnen um aktiv zu werden und Menschen die helfen könnten und würden wegen der technischen Besonderheit noch gar nicht verstehen was da eigentlich vor sich geht. Aber die Betonung liegt halt eindeutig auf dem noch.
 
voll.bio schrieb:
Origin: Setup analysiert

das Origin-Setup scheint hiernach recht harmlos zu sein.

Vielen Dank für den Link!
Hört sich eiegntlich gut an. Wer aber hinter denen steht kann von uns aber auch niemand wissen.
Am wichtigsten halte ich die drei Fragen die am Ende gestellt werden. Dabei vorallem die zweite:
"Wenn auch das Programm so harmlos ist, warum schreibt EA uns dann in der EULA, dass sie unsere Computer ausspionieren wollen?"
Das gibt wirklich zu denken....

Also nach dem was ich gehört habe, siehts ja wirklich nicht so aus dass Origin sooo böße sei.
Warum sie dann Origin in der EULA bzw die AGB so böße darstellen ist eben rätselhaft...
 
Origin tut nix anderes als andere Programme auch, ich hab es immer gewusst :D

Quelle : C´T

Hier

Aber nein Verschwörung und rumflamen, die ganzen Freaks stehen ziemlich Blöd da :D


MFG Rush
 
Das kann man wirklich nur unterschreiben.

Wo sind eigentlich nun die ganzen Leute welche sich so eifrig in verbale Gefechte mit mir und anderen rund um den "Origin-Krieg" begeben haben?

Vidi_Z, Kasmopaya..... wo ist der gern zitierte "Aufstand der Anständigen" welcher auch nach Wochen/Monaten der Achse der bösen Spielepublisher die Stirn bieten wollte?
Wie viele Beispiele wurden mir hier genannte in denen vom Erfolg des Boykotts durch Spieler berichtet wurde und wie fest war man noch der Meinung das dies auch hier der Fall wäre (wohl gemerkt auch noch nach der letzten Änderung - nicht das dies noch jemand als Erfolg verbuchen will).

Das erinnert alles ein wenig an das "der Irak besitzt Atomwaffen" welches lauthals von der Bushregierung vorangetrieben wurde um den Einfall dort zu rechtfertigen.
Einige Zeit später wussten wir es besser und von den Schreiern vergangener Zeiten ist nichts (bis auf vereinzelte ,kleinlaute : "es hätte ja sein können.... wir hatten Informationen.....") übrig geblieben.

Ähnlich liegt der Fall wohl hier aber wie bereits jemand so passend in einem anderen Forum schrieb ....

Was will man erwarten - Die Sau wurde durchs Dorf getrieben , die Fackeln sind erloschen und die Mistgabeln weg gepackt .......

Die Vereinzelten Aufrufe wie "sie können ja theoretisch immer noch zugreifen" lassen sich übrigens ganz einfach dadurch endkräften das dies (wohlgemerkt sehr theoretisch) bei alle Programmen die in irgendeiner Art und Weise Online agieren möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich misstraue EA weiterhin. Denn hätten sie nie vor gehabt, Daten aus zu spionieren und weiter zu verkaufen, dann hätten sie das auch nie in ihre EULA geschrieben. Die waren wohl selbst überrascht, wie stark der Wiederstand plötzlich dagegen war.

Aber EA hat mit Origin ja weiterhin ein gutes Händchen bewiesen: Jetzt werden Leute gesperrt die unliebsame Meinungen in den EA-Foren schreiben. Damit sind ihre gekauften Spiele weg und sie sollen sie nochmal kaufen. Das finde ich persönlich sogar noch schlimmer als die versuchte und erst mal gescheiterte Überwachung.

EA ist es somit gelungen, den Skandal mit der versuchten Überwachung mit einem noch größeren Skandal aus dem Bewußtsein der Menschen zu verdrängen.
 
Für mich liegt der Skandal ganz woanders und betrifft längst nicht nur EA. Wenn ich als Kunde soviel Geld in eine Spiele-DVD stecke, will ich das Spiel solange nutzen können, bis mein DVD-Laufwerk abschmiert, und nicht bis die Server unten sind.

Ich kann Delta Force 2 heute immer noch einlegen und zocken. Wie sieht es wohl mit MW3 und BF3 2025 aus?
Wer sagt, dass EA verantwortungsbewusster handelt als Sankando?
 
Das Problem ist jedoch, dass du kein Spiel mehr kaufst, sondern nur mietest - über die Mietdauer entscheidet alleine der Herausgeber. Die DVD gehört natürlich weiterhin dir und du kannst mir ihr machen was du willst, aber die Daten darauf waren nie dein Eigentum.

Origin bedeutet für den User einfach nur, dass er sich bezogen auf die daran gebundenen Spiele vollkommen an EA und deren Eigenwilligkeiten ausliefert wobei für die meisten die Nachteile überwiegen wobei es nur die wenigsten verstanden haben.


Sollte EA in einigen Jahren auf die Idee kommen, Origin nicht mehr zu supporten wird es natürlich richtig lustig...
 
Oder wenn EA in einigen Jahren aufgrund wirtschaftlicher Zwänge aufgeben sollte. Dann will ich den Mitarbeiter der in die FAQ geschriben hat "EA wird nirgendwohin verschwinden" daher seien alle Spiele in Origin sicher nochmal sprechen bitte.
 
Der C´t Artikel fällt schon irgendwie aus der Rolle. Normaler Weise kritischer als ein Spiegelartikel, stellt C´t dieses mal weder in den Raum, dass auf Grund der Vertragslage jederzeit ein Update der Origindatei erscheinen könnte mit all den im Vertrag angekündigten Innereien, noch stellt der Artikel in Frage warum EA den Kunden vollkommen im Unklaren darüber lässt, was auf seinem PC genau und wann geschieht und der Kunde auch gar keinen Einfluss darauf hat. Nur der plumpe Kommentar, dass der Aktuelle Origin Client "unschuldig" und EA zu Unrecht in Frage gestellt worden sei. Und während sie ihrer Kommunity so eine Granate rein drücken findet sich im Heise Newsticker seit mehreren Wochen nicht eine Gelegenheit EA´s Origin-Schachzüge zu kommentieren. Ob C´t oder sonst für eine Zeitschrift oder Seite, was soll man mit so einem Artikel denn anfangen?
 
Rush schrieb:
Origin tut nix anderes als andere Programme auch, ich hab es immer gewusst :D

Quelle : C´T

Hier

Aber nein Verschwörung und rumflamen, die ganzen Freaks stehen ziemlich Blöd da :D


MFG Rush

lächrelicher test. von wem ist der artikel/test? computerbild?
wenn man so testet würde man zum schluß kommen, dass 50% aller trojaner nicht spionieren :rolleyes:
 
von der c't wenn du lesen kannst.

ich denke die testen besser als ein "bild" oder "ARD" "expertentest".

Ich denke die haben auch mehr ahnung als ein "Dese"
 
Der_Alkoholiker schrieb:
Komplettzitat entfernt

oh hab doch tatsächlich das c't in der fußzeile übersehen.

der test ist trotzdem nichtssagend. warum? weil es nur eine momentaufnahme ist. er beweist einzig und allein, dass
1. IN DEM MOMENT des tests keine anderen dateien mit dem origin prozess angefasst wurden

was es nicht zeigt:
1. ob unter einem anderen prozess, z.b. explorer andere dateien angefasst werden
2. ob es zu anderen zeiten "unerlaubt aktiv" wird
3. ob es zu anderen zeiten persönliche daten übermittelt (verschlüsselt)

mit anderen worten, der test ist vollkommen sinnlos so. die meisten trojaner wären bei dem test ebenfalls als sauber durchgekommen. denn viele trojaner sind so schlau nicht permanent nach hause zu telefonieren, nicht permanent den rechner zu durchsuchen und ausserdem so schlau mit hooks und anderen tricks andere prozess dazu zu benutzen ihre zugriffe zu verschleiern.
und ausserdem dies nur zu tun, wenn sie nicht überwacht werden, bzw. die überwachung zu umgehen.

das geht sehr einfach im übrigen.

der test is vollkommen nichts sagend, z.m. so wie er in dem artikel beschrieben steht.

aber das auch die c't mittlerweile über die jahre stark an qualität eingebüßt hat ist ja nichts neues.

und was deinen persönlichen angriff auf mich angeht... ist ja nichts anderes zu erwarten von jemanden, der eine solche moment aufnahme als beweis versteht, dafür dass es NIEMALS unfug treibt. bei er logik kein wunder.

p.s. weniger alkohol tut dir da vieleicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben