• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Der_Alkoholiker schrieb:
diese leute müssen sich einfach nur die AGB und die EULA auf die Explizit hingewiesen wird durchlesen und im zweifelsfall ablehnen.

Kein wenn und aber...

schon komisch, sogar unsere gerichte sehen da ein wenn und ein aber. mit einfach nur agb / eula lesen un zustimmen war es noch in deutschland noch nie getan. und das ist acuh gut so!

abgesehen davon, nützt den meisten menschen/kunden weder die agb noch die eula irgendetwas ohne den technsichen background die tragweite dieser zu erahnen. das ist doch hier das problem.
die meisten können doch gar nicht verstehen, wsa es bedeutet, wenn sie einer software so etwas erlauben.

glücklciherweise sind diesbezüglich im allgemeinen unsere gerichte nicht ganz so ignorant.

Fetter Fettsack schrieb:
Gut, daran hakt es bei uns, ich habe noch weiter differenziert und unter Gruppen die Pro- und Contragruppen innerhalb der Gamer gemeint.
Da ja von der Gruppe der "Betroffenen" die Rede ist, vermute ich mal, dass es um alle die geht, die entweder ein Origin gebundeltes Spiel besitzen bzw. die, die es zwar erweben wollten, sich aber durch die Vertragbedingungen und/oder den Origin Client daran gehindert sehen. Pro und Contra gehörten ja dann beide zur Gruppe und das Durchschnittsempfinden befände sich irgendwo zwischen den beiden. So würde ich das als Nichtjurist jetzt einschätzen, wobei mich interessieren würde, inwiefern das Alter(Mündigkeit) und übertriebene Spielebegeisterung, bzw. -sucht als Faktoren mit einfließen. Wird sicher sehr interessant.

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas wie "das ist mir doch egal wenn mein Rechner funktioniert, Hauptsache ich kann spielen" genauso wie "wenn die mich dazu zwingen besorg ich mir halt die kostenlose Version" als die besonders "freiheitlichen" bzw. besonders "strengen" Meinungen gelten, welche dann unter den Tisch fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Gut, daran hakt es bei uns, ich habe noch weiter differenziert und unter Gruppen die Pro- und Contragruppen innerhalb der Gamer gemeint.

Es gibt dabei aber keine wirkliche Pro-Gruppe - die "mir ist es egal" zählen dazu sicher auch nicht.

Um Pro etwas zu sein muss man sich davon Vorteile versprechen und die EULA hat für den Nutzer schlicht gar keine - Origin ist so wie es jetzt ist objektiv Betrachtet einfach untragbar.

Es gibt doch sicher Leute, die mit den automatischen Updates und/oder dem "comunityfreundlichem" Origin-Webinterface argumentieren werden. Das sind jedenfalls die einzigen Pro Argumente die mir einfallen. Allerdings habe ich über das Origininterface bis jetzt noch keinen Kommentar in irgendeinem Forum gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Vidy_Z: aber das sind ausschließlich leute, die (tut mir leid) zu dumm sind zu verstehen, worum es geht. denn für automatische updates und dieses tolle webinterface bedarfs nicht all dieser dinge, die reklamiert werden.

und bzgl. personalisierter werbung: sogar google hat ne chekcbox in den marketeinstellungen zum an ausschalten von sammeln persönlicher daten die für personalisierte werbung nötig sind.

@Dese,
schon klar, es geht ja auch nur darum zu verstehen, auf welche Argumente sich ein Befürworter stützen würde und nicht darum ihm zuzustimmen.

Im Weiteren wird mit fast 100%er Sicherheit auch das Beispiel "Steam" fallen, verbunden mit der Frage, warum dieser prinzipiell ja sehr ähnlich Dienst im Gegensatz zu Origin denn bei Vielen so positiv aufgenommen würde, wobei der Eine oder Andere beim antworten bereits ins Strudeln käme. Das Argument, dass es nur einen Dienst geben sollte, wird ein Richter sicher nicht gelten lassen. Steam Fans müssen sich ergo schon mal gut überlegen, was sie darauf antworten sollten. Sonst könnten das Urteil im schlimmsten Fall auch so ausfallen, dass die "Betroffenen" mit den Geschäftsprinzipien ja grundsätzlich einverstanden wären und nur die "persönliche Vorliebe" der Gruppe zur Anklage Origins geführt hätte, und schwupps würde mit Ausnahme von ein paar ummodifizierten EULA Zeilen alles beim jetzigen Zustand verbleiben.

Ein weiteres Argument ist der Schutz vor Cheatern.

Wie gesagt, es geht mir nur darum, mal durchzuexerzieren, wie die Argumentation der Verteidigung aussehen könnte. Es gibt eigentlich genügen und meines Erachtens auch sehr überzeugende Gegenargumente, ich finde es aber trotzdem nicht schlecht, sich schon mal im Voraus damit zu befassen.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal von mir etwas interessantes zu dem Thema.

Das, was jetzt kommt ist aus dem offiziellen EA Forum von FIFA 12.

Folgender Link wurde von einem dortigen EA-Moderator gepostet: (die Seite kannte ich auch noch nicht)

Ich habe eine Frage zu Origin!

interessant hierbei ist folgender Abschnitt daraus:

F: Wie lautet die Datenschutzrichtlinie von Origin?
A: Wir nehmen den Datenschutz bei den Informationen unserer Nutzer sehr ernst. Die Datenschutzrichtlinie von EA findest du auf http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACY/DE/de/PC/. Lies dir auch die Origin Endbenutzer-Lizenzvereinbarung durch, die du hier findest: Electronic Arts Online Disclosures for PC Games

der erste Link verweist auf die Datenschutzbestimmungen von EA und auch wenn diese vom Januar 2011 sind, scheinen sie ja immer noch gültig zu sein!

Der zweite Link ist für alle interessant, die noch ältere EA Spiele auf ihrem PC spielen oder dies vorhaben (die Seite kannte ich auch noch nicht!)

Nun stellt sich die Frage, was genau hat EA nun geändert und was gilt?

Es kann natürlich auch einfach nur sein:

"EA verarscht uns und keiner merkt es!"

Edit: Der komplette Gesprächsverlauf ist hier zu finden: Origin [Diskussions-Thread]

EA verarscht uns. Aber es merken schon einige.. ;)
Auch für ältere Games brauch man wohl bald Origin. Zumindest hab ich mal angefragt wegen Fifa11.. da kam nur als antwort dass es bald auf Origin umgestellt werden wird.. toll..

Das ist faktisch eine Entwertung eurer alten Spiele -> nicht rechtens. Könnt ihr klagen dagegen. Ihr habt ja beim Kaufzeitpunkt nichts gewusst von Origin, ergo könnt ihr sogar euer Geld zurück verlangen. Quasi der nächste Angriff von EA mit Origin, es kommt eine Welle nach der nächsten.

Stellt sich die komplette Gamer Community gegen EAs Entscheidung und vorgehen, wird es EA kaum egal sein.
Aber so sind die Menschen: "Es betrifft mich nicht direkt, also muss ich auch nicht handeln. Sollen die doch selber gucken, wie sie klar kommen."

So ist es leider.

Und zudem ist sich EA ganz klar der Tatsache bewußt, dass niemand wegen ein paar älterer Spiele gegen sie eine teure Klage im Ausland anstrengen wird.

Interessant finde ich auch diese Aussage: "Deine Spiele-Downloads werden niemals ungültig. Niemals.".
Soso, was geschieht denn wenn EA (z.B. aufgrund seiner Geschäftspraktiken) irgendwann mal pleite gehen sollte? Adobe verpflichtet sich für diesen Fall in seiner EULA, dass sie aus der Konkursmasse einen Patch zur Verfügung stellen, welcher alle Online-Aktivierungen und -Schutzmaßnahmen entfernt. Bei EA kann ich sowas nirgends finden. Nein, im Gegenteil, man ist sogar so überheblich folgendes auf eine entsprechende Anfrage zu antworten: "Origin liegt in der Hand von EA, dem führenden Anbieter der weltbesten Spiele, und wir werden in absehbarer Zeit nirgendwohin verschwinden."

Interessant wie man dieser Frage offensichtlich aus dem Weg geht und sie nicht beantworten möchte. Tja, und was passiert nach der absehbaren Zeit? Dann sind alle gekauften Spiele futsch... aber wer denkt schon weiter in die Zukunft als bis zum Ende der nächsten Map...

Zuletzt bearbeitet:
Namenloser89 schrieb:
Und wenn EA das egal ist? :p

das kann dir doch egal sein. oder bist du so süchtig, dass du ohne eas's spiele nicht mehr weiterleben kannst/willst?

p.s. nein, ich will dich nicht beleidigen. ich habe mit dem süchtig absichtlich übertrieben um etwas zu verdeutlichen und nicht um dich anzugreifen.

p.p.s. ich glaub so nen disclamer unter meinen posts könnte in zukunft nützlich sein :P

Namenloser89 schrieb:
EA verarscht uns. Aber es merken schon einige.. ;)
Auch für ältere Games brauch man wohl bald Origin. Zumindest hab ich mal angefragt wegen Fifa11.. da kam nur als antwort dass es bald auf Origin umgestellt werden wird.. toll..

ja, sie hätten es schlauer anstellen müssen. z.m. etwas. in etwa so wie valve.

beat_takeshi schrieb:
EA antwortet auf den offenen Brief der Community ! | theorigin.de

Mit der Antwort auf den offenen Brief gibt es auch eine Einladung zu einem runden Tisch.

EDIT: Umfrage: Diskussionsrunde | theorigin.de --> Hat nichts mit der EA-Antwort zu tun.
Dem kann man seinen Respekt zollen, dass EA freundlich an den runden Tisch bittet. Das hilft in sofern weiter, als dass man ausfindig machen kann welche Eingeständnisse an die Community EA eine außergerichtlich Einigung wert ist. Wenn sich EA´s Angebot nur auf Änderungen in der Eula begrenzt, führt an einer gerichtliche Auseinandersetzung zwar trotzdem kein Weg vorbei, aber das muss man halt erst mal sehen.

Ich selber bin unbedingt für Änderungen, die den Kunden auch mehr Freiheiten einräumen als sie etwa Steam bietet. Ich hoffe die Leute von TheOrigin sind gut vorbereitet.

Beispiel:

Kundendaten
- Jede Update- und Suchaktionen auf der Festplatte geschieht nur nach Einholung des Einverständnisses des Kunden, ein Verzicht des Kunden ist an keine Bedingungen geknüpft und ein Informationsfenster beschreibt detailliert was ermittelt und versendet wurde oder besser, fragt vor dem Senden, ob die gefundenen Daten jetzt gesendet werden dürfen.

- einmalige Aktivierung
Spiele dürfen nicht mehr als einen Kontakt zum Server benötigen, um sie pro Installation beliebig lang spielbar zu machen.

- Gebrauchtspielemarkt:
Derzeit ist es nicht möglich sein Konto aufzulösen, ohne seine gesamten Investitionen zu verlieren, ein Unding. EA könnte beispielsweise ein Auktionshaus einrichten, an dem sie in geringen Maße auch mitverdienen dürften bzw. könnten auch angemessene Wiederverkaufspreise festgelegt werden, die sich prozentual am aktuellen Beschaffungsneuwert des Spieles orientieren.

Unter diesen Bedingungen könnte dann auch ich mir ein Konto bei Origin gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal, was bei diesem runden Tisch rauskommt.

Zum Teil sind die Leute hinter theorigin aber arg verkopft und eben nicht neutral, auch wenn der offene Brief anderes vermuten lässt.

An einem runden Tisch kann höchstens ein fauler Kompromiss zustande kommen und auch das nur wenn beide Parteien gleiche Druckmittel haben.

Realistisch betrachtet hat die Gamer-Community dieses Spiel bereits verloren - alles andere ist wegen dem Suchtfactor kaum möglich, denn dazu müsste ein sehr grosser Teil einfach auf diese Spiele verzichten.

Zu viele müssen zumindest eine Zeit lang auf ihre Suchtbefriedigung verzichten. Dass dies unmöglich ist, hat dieser Thread hier ja bereits eindeutig bewiesen. Ich zitiere nur folgendes:

Ich werde mich doch nicht selbst bestrafen und wegen so was wie Moral auf das Spiel verzichten.

Hallo,
kann ich das Spiel Battlefield 3 noch zurückgeben wenn ich es schon einmal gespielt habe.?
Wahrscheinlich nicht oder ?

Zurück
Oben