• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA-Statement zu Origin

Moin,

die Sache hat sich für mich gestern erledigt. Den Rotz einfach bei Saturn auf den Ladentisch gehauen und mein Geld zurück bekommen. Hat nicht einmal interessiert das es schon installiert war.

Freu mich das EA da reagiert.
Über eine neue Origin Version mit der neuen EULA würde ich mich auch freuen...
Bis dahin muss ich BF3 weiterhin mit der Spyware zocken...

Was nütz den nun das Statement von EA? Garnix, es muss jetzt überprüft werden z.B. von CCC was die Software tatsächlich macht und wie bei EA mit diesen Daten tatsächlich umgegangen wird.
Geglaubt werden darf doch hier nichts mehr oder ?
Ich finde es absolut inaktzeptabel dass überhaupt Daten von meinem Computer heruntergeladen werden. Meiner meinung ist schon vom Grunde her die Origin Software (und viele andere auch) Sittenwiedrig und widerspricht dem Datenschutzgesetz.
Es geht EA garnichts an wie oft ich versucht habe die Software erfolglos zu installierren. Soll doch EA seine Hausaufgaben selber machen. Es ist ja Mode geworden halbfertige Software auszuliefern.
Mich ärgert es auf jeden Fall so, dass ich BF3 mit sicherheit nicht kaufen werde.
Meine Antwort darauf, dass ich Origin nicht akzeptiere.

Offiziell nicht.... ;)

(Deswegen die fette "18" :D)

matty2580 schrieb:
Das ist recht unverschämt gelogen, denn dass Gegenteil wurde ja schon bewiesen....
Die Neuigkeiten sind nur ein recht hilfloser Versuch, die aufgebrachte Community zu beruhigen.
Es hat sich nur die EULA ein wenig geändert.
Erst wenn Origin neu programmiert wird, wird das Schnüffeln beendet....

Hier an der Stelle mal kurz stopp...

Was wurde bisher wirklich bewiesen? Ich selbst habe auch Origin etwas unter die Lupe genommen und was Ordnerzugriffe anbelangt macht es bei mir defacto folgendes:

- Ordnerzugriff auf C:\ProgrammData\ inkl. Unterverzeichnisse
- Ordnerzugriff auf den Origin-Installationsordner

Dazu erstmal folgende Fragestellung: Was ist C:\ProgrammData\ eigtl.?
-> In Windows Vista und 7 ist dies das Equivalent zu C:\Documents and Settings\All Users\ aus Windows XP.

Nachdem man sich nun erstmal dessen bewusst ist, kann man weiterschauen.

Screenshots des Process Monitors beweisen hier lediglich, dass Origin dort jeweils die Unterordner öffnet (wenn eine Steuer-Software unter ProgrammData Einstellungen ablegt, erscheint halt auch diese in der Liste).
Was genau es dort anstellt, warum es diese Ordner öffnet etc. wissen wir schlicht und ergreifend nicht. Alles bisherige sind nur Spekulationen. Bewiesen wurde, bis auf den Ordnerzugriff an sich, garnichts.

Wenn man sich das Verhalten von Origin in diesem Verzeichnis aus Anwendungsentwickler-Sicht betrachtet, sieht es fast so aus, als würde Origin unter C:\ProgrammData\ umständlich nach einer Origin-Config suchen und diese dann letzten Endes (endlich) in C:\ProgrammData\Origin finden.
Ich bin mir hier an der Stelle garnicht so sicher, ob EA hier wirklich aktiv/vorsätzlich die Verzeichnisse scant, oder ob das einfach nur eine miese Programmiermethodik ist, um die Origin-Config zu finden... :lol: Zweiteres könnte ich den Entwicklern zumindest ebenfalls zutrauen :lol:;)

Ich konnte zu KEINER Zeit feststellen, dass Origin außerhalb des Origin-Ordners und C:\ProgrammData\ auf Erkundungstour geht.

pulsum schrieb:
Hat jemand einen Tip wie bzw. ob man den Kauf der Deluxe Edition von SWTOR wieder stornieren kann?
Die Vorbestellung ist schon Anfang August gewesen...
Natürlich kannst du stornieren, Kundensupport anschreiben.
Aber:
Origin.com =/= Origin Client.
FÜR SWTOR WIRD KEIN ORIGIN CLIENT BENÖTIGT! AUCH NICHT BEI BESTELLUNG ÜBER ORIGIN.COM, AUCH NICHT FÜR DEN FRÜHEN SPIELZUGANG, AUCH NICHT ZUM STARTEN ODER PATCHEN.
Wer immer noch glaubt, dass da Steuerdaten ausgelesen werden der hat wohl nicht verstanden wofür der ProgramData Ordner da ist...
Lustig auch, dass hier viele von keinerlei abnormalen Scanversuchen berichten, das wird aber gekonnt ignoriert oder abgetan, wobei alle Aussagen zum Auslesen, Sammeln und Verschicken persönlicher Daten ebenso nicht haltbar sind wie auch die Bezeichnung Spyware.
Aber mit Vernunft hält man selten einen hysterischen Mob auf xD
Sollte Origin im ProgramData Ordner sein? Wahrscheinlich nicht, vielleicht ist es aber notwendig, damit das Programm richtig funktioniert, das Steuerprogramm braucht den Ordner offensichtlich auch, ebenso wie das Handy-Programm.
Waren/sind die AGBs zu verurteilen? Sicherlich, aber wie bereits erwähnt wurde sind da Einträge, die gegen deutsches Recht verstoßen, eh ungültig und es wird nachgebessert.
Wer hier noch "Origin muss weg" schreit, der sollte ob der auf einer gewissen Seite beschriebenen Ideale auch gleich "Steam muss weg" und "alle digitalen Verkaufsplatformen müssen weg" schreien, merkwürdig, dass auf der Seite nur Origin betrachtet wird.
Benutze ich Steam oder Origin? Nein, wenn ich es vermeiden kann sicher nicht, dennoch ist es ein Erfolgsmodell, die Spieler haben es dazu gemacht und wir müssen jetzt damit klarkommen, dass sich das verbreitet.

Edit: @erazzed: Genau, eigentlich wurde nur bewiesen, dass Origin mit irgendeiner Version (muss nicht die aktuellste sein) und in irgendeiner Benutzerkonfiguration den ProgramData Ordner samt Unterordner durchsucht und die AGBs rechtlich in Deutschland nicht in Ordnung waren/sind(?). Nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@The_jack

Du glaubst gar nicht, was ich mir von einem Kollegen anhören muss.
Was für ne Doppelmoral ich doch mit Facebook hab etc.
Als hätten sie dem ne Gehirnwäsche verpasst....

Ich komme einfach nicht auf dieser "Egal-Einstellung" klar....
Da macht mich richtig wütend, wenn Leute sagen "Ach was, ist mir doch egal. Los spielen.."

Aber auf der anderen Seite rumheulen wegen dem Bundestrojaner...

JEDER der BF3 oder andere Origin-Sachen spielt, darf sich NICHT über den Bundestrojaner aufregen!
Der ist im Vergleich ja nur die kleine Schwester zu Origin...

N_O_K_I_A schrieb:
JEDER der BF3 oder andere Origin-Sachen spielt, darf sich NICHT über den Bundestrojaner aufregen!
Der ist im Vergleich ja nur die kleine Schwester zu Origin...

Hi,

nicht wirklich. Bei Origin habe ich noch die Wahl ob ich es Installieren will (sofern man auf das jeweilige Spiel verzichten kann/will), beim Bundestrojaner bleibt mir diese Wahl sicher nicht (vermute ich zumindest).

Tschau

Gray_Werewolf

ich bin gegen alles was mit Überwachung zu tun hat. Scannerei auf meinem Rechner ist genau das gleiche, als ob jemand bei mir durch´s Haus geht und überall rein sieht.
Mit dem Unterschied das der, der bei mir im Haus ist, Bekanntschaft mit meiner Schrotflinte machen würde.

@N_O_K_I_A:

Da muss du dir den Vorwurf der Doppelmoral aber gefallen lassen. Wenn ich Facebook-Usern 5 Min über die Schulter schaue, bekomm ich das große Grausen. Bei Verknüpfungen mit Gesichtern auf Fotos anderer Accounts hört der Spaß für mich auf. Die Konsequenzen verantwortungslosen Umgangs mit dem Kram werden regelmäßig in den Nachrichten aufgezeigt, dagegen ist das hier im Moment noch ein gedankliches Konstrukt, niemand ist durch Origin bisher zu Schaden gekommen.

Ich hoffe das klappt am 5.11.

sie raffen es nicht...
NOchmal in aller deutlichkeit: Mit Originzwang werde ich das Spiel nicht kaufen. Ende der Diskussion.

@Heen : Daumen hoch für diese Aussage :)

Wie schon erwähnt verweise ich wieder auf meinen Post
https://www.computerbase.de/forum/threads/ea-statement-zu-origin.974778/page-7#post-10913937
Nur weil es jetzt bei Origin publiziert wurde regen sich alle auf, aber wie ihr evtl. erkennen könnt steht, das bei EA genau so auch in der allgemeinen Datenschutzerklärung welche nichts mit Origin zu tun hat sondern sich auf jegliches Produkt von denen Bezieht.
[EDIT]Natürlich ist das jetzt wieder ein beispiel von EA, aber schaut euch mal die anderen Vereinbarungen an, da sind viele nicht wirklich besser.....

Man müsste die einfach alle mal überprüfen lassen oder besser EA/Valve und Co. dazu kriegen es zu tun.
Das bleibt aber wohl ein Wunschtraum und es ja trotzdem keiner merken muss, wenn sie dagegen verstoßen...

Zuletzt bearbeitet:
@Gray_Werewolf

Ich meine ja nur diejenigen, die Origin bereits nutzen und auch weiterhin dieses Programm nutzen, obwohl es schon publik ist und es ggf, noch wehement verteidigen.

@ Heen

Ich bin nicht jemand, der sein komplettes privates leben veöffentlicht. ;)
Mein FB-Profil könnte im prinzip jeder anschauen und er würde nichts erfahren, was ich nicht eigentlich auch jedem Fremden auf der Straße mitteilen würde ;)

Dies gilt natürlich nicht für andere, die ihre ganze Biografie auf FB veröffentlichen mit allem drum und dran. Du weißt ja was ich meine.

.mojo schrieb:
NOchmal in aller deutlichkeit: Mit Originzwang werde ich das Spiel nicht kaufen. Ende der Diskussion.

dem stimme ich zu ! Und ich habe bis auf 2142 alle BF Titel (seit BF-Vietnam) online gedaddelt .... nächtelang! Aber so nicht .... da gehts mir ums Prinzip

Zurück
Oben