News EA trotz Next-Gen-Boom mit 308 Mio. Dollar Verlust

Ich würde mal sagen: Selber schuld, EA.
Wenn man sich Kunden vergrault, dann sollte man sich nicht wundern, dass man Verluste einfährt. Ich habe auch schon langsam eine Allergie gegen EA-Spiele. Sobald EA auf der Packung drauf steht, habe ich das Gefühl etwas Qualitativ minderwertiges zu kaufen. So ein Image/Eindruck hat EA bei mir.

Wie hier alle von vergraulten Kunden sprechen. Wenn man sich die Jahresabschlüsse ansieht stellt man sehr schnell fest, dass EA sehr hohe verbindlichkeiten hat, also einen hohen Verschuldungsgrad. Das lässt eher den Schluss zu, dass EAs Wachstum eher auf Pump erkauft wurde.

2007, hatte EA noch eine Eigenkapitalquote von 78,35 %, 2013 nur noch von 44,71%. Sprich der Rest des Kapitals kommt von fremden Kaptialgebern. Ich hab keine Branchenzahlen zum Vergleich, aber eine Verschuldungsquote von 55,29% ist schon sehr hoch. Das drückt auf die GuV-Rechnung.

Hinzu kommt eine Merkwürdige Personalpolitik. Nach dem im Jahr 2009 ein Milliardenverlust nach steuern anstand wurden in 2010 14% der Mitarbeiter entlassen.
Nur zwei Jahre später ohne dass sich, zumindest aus den Zahlen heraus, nichts großartiges verbessert werden mehr als diese 14% wieder eingestellt.

Hätte man mal im Artikel drauf eingehen können, anstatt nur auf die Umsätze zu schielen...

Quelle: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Electronic_Arts

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön @ Hoot für deine Worte!
Du sprichst mir aus der Seele, besonders dein 4. Absatz, wenn sich das Spielen nur noch um Unlocks und Statistiken dreht. Gut, man wird älter und wohl auch ein wenig ruhiger, aber BF4, bin nach der Beta guter Dinge gewesen, ist einfach nur dermaßen frustrierend und so weit weg vom Charme von BF2, dass ich es nach einem Monat ad acta gelegt habe und mich hüten werde, hier noch einmal etwas anzufassen, besonders bei EA.

Mit DayZ zB bin ich, obwohl Alpha, fast wieder auf dem Jugendtrip, weil man merkt, wie sich hier ein tolles Game ergibt, dass völlig ohne horrende Werbebudgets und Bevormundungen zum Spielen einlädt.

aRkedos schrieb:
Hinzu kommt eine Merkwürdige Personalpolitik. Nach dem im Jahr 2009 ein Milliardenverlust nach steuern anstand wurden in 2010 14% der Mitarbeiter entlassen.
Nur zwei Jahre später ohne dass sich, zumindest aus den Zahlen heraus, nichts großartiges verbessert werden mehr als diese 14% wieder eingestellt.
Quelle: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/Electronic_Arts

Das könnte vlt. an aufgekauften und abgestoßenen Entwicklerteams liegen.

DLC Umsatz fast doppelt so hoch wie der Umsatz durch die eigentlichen Spiele ... irgendwas stimmt da nicht, wie können die denn bitte mehr DLC´s als Spiele verkaufen ?! xD

D0m1n4t0r schrieb:
Seitdem es Origin gibt hab ich kein EA Spiel mehr gekauft ... und vermutlich viele andere ebenfalls nicht.
Sobald ich Singleplayer Spiele offline ohne Origin spielen kann, werden wieder EA Spiele gekauft, aber auch nur dann.

Genau so sieht es aus ! Nur ohne diesen Mis...kann ich SinglePlayer Modus genießen.

Tja EA,mit Eurer Gier/Usergängelung werdet ihr leider weniger statt mehr Geld einnehmen..mich freut es!

Kurz: Verdient.
Aktuelle NFS Titel sind zum kotzen, den letzten den ich gespielt hatte hat man gedacht man fährt ein Wohnmobil mit Racing Optik. Die Steuerung war einfach zum kotzen.
BF4 ist mir in den kampagnen manchmal abgeschmiert bzw bin ich sogar einmal aus der Welt gefallen. Sims 3 Premiuminhalte und bei SimCity einfach mal alle knallhart verarschen.
Drecksladen.
Allgemein ist es mittlerweile echt zum kotzen. Uplay, Origin, Steam(das geht noch...) etc.
Naja schlimmer als GTA 4 kann es eh nicht werden. Irgendwie wird heute echt schlampig programmiert oder was unfertiges auf den Markt geworfen. Wie es mit den Konsolen aussieht weiß ich nicht, weil ich zuletzt eine PS2 hatte aber wenn es da ähnlich scheiße aussieht dann gute Nacht denn ewig wird man nicht alles am PC mit brachialer Power kompensieren können.

Wo ist der "i like" Button?

Wer kastrierten Muell und Stasisoftware programmiert, wird Verlust ernten. Vor allem wenn man seine "Kunden" wie kriminelle Drogenabhaengige behandelt, mit denen man eh alles machen kann.

Je schneller ihr pleite geht, desto besser ihr ***********!
Es freut mich zu eurem Untergang beizusteuern!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht EA nicht den Großteil seiner Kohle mit den Sport Lizenzen, oder ist das nicht mehr aktuell?
Da läuft es doch auch so, jedes Jahr ein neues Golf oder Fußball Spiel wo sich im Grunde nix ändert. Ich weiss nicht wie es euch geht ich behalte meine alten Konsolen und brauch nicht jedes Jahr ein "neues" Spiel. Hab mit dem alten genauso viel Spass wenn ein Kumpel da ist.

Von Battlefield fange ich gar nicht erst an. Das letzte was mir da Spass gemacht hat war Bad Company und die Teile davor.
Würde mich mal interessieren welcher EA Titel euch Spass gemacht hat und wie lange das schon her ist ;)

und noch ein grund anzunehmen das titanfall ein schuss in den ofen wird....
ich frage mich immer öfter ob ich die vorbestellung nicht canceln soll?

schade wie die gamesindustrie von ihren eigenen giganten an die wand gefahren wird....

EA sollte ganz klar die klassische Spieleentwicklung einstellen und nur noch auf Mobile, DLCs und Pay-to-win setzen.

Irgendwas läuft in der Branche aber grundlegend falsch wenn fast alle Firmen seit Jahren nur Verluste einfahren, sind die denn zu blöd zum rechnen? Wo fließen die ganzen Einnahmen denn hin, wenn am Ende nichts hängen bleibt, als Großaktionär würde ich den Vorstand sofort auswechseln lassen.

In den Tabellen ist nur das Digitalgeschäft, der klassische Ladenverkauf fehlt darin, deshalb erscheint die Summe der DLCs so verhältnismäßig groß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich anschaut, wie massiv mittlerweile selbst im TV für CoD oder BF geworben wird, ist klar, wo ein großer Teil des Geldes versumpft.

Ich kenne aber NIEMANDEN, der ein Spiel kaufte, weil er es im TV als Werbung sah. Generell sind Gamer doch ohnehin durch die Bank gerade was große Franchises angeht sehr gut informiert (allein durch Amazon, Spiele-Magazine) und wissen daher ohnehin, was wann kommt oder was es gibt.
Ködern könnte man in meinen Augen mit Werbung Leute für jene Titel, die weniger bekannt sind (z.B. Indie-Titel), aber bei diesen stellt sich durch das Budget die Frage erst gar nicht.

Daher behaupte ich einmal ganz dreist, dass Werbung bei den großen Titeln (und nur fast solche unterhalten die großen Firmen aufgrund der Rentabilität) keine Werbung brauchen und das Geld daher fehlinvestiert ist.

Wie die obere Tabelle zeigt, konnten Konsolenspiele fast die PC-Plattform einholen.

Häh, die PC Plattform ist doch seit Jahren nur noch eine Randerscheinung- und selbst die hingeschluderten Ports lohnen sich nicht?

Ironie beiseite- sehr seltsame Zahlen, wo man uns immer glauben machen will, daß Verkäufe für den PC nur noch im einstelligen Prozentbereich liegen sollen. Ich gehe an dieser Stelle einfach mal davon aus, das der Umsatz im Browser-Bereich hier nicht den dicken Anteil ausmacht.

@CB
Könnt Ihr sagen, ob diese Zahlen "reiner Umsatz" sind- oder werden hier auch noch Abgaben mit einberechnet, wie zB die Plattform Gebühren an MS & Sony?

Wenn ich EA lese, muss ich mittlerweile automatisch an den Film "Big" mit Tom Hanks denken.

Der kommt dann als vermeintlich erwachsener Mensch in eine Firma, welche Spielzeug herstellt.

Aber das Spielzeug ist einfach nur Murks, weil die Innovationen fehlen, weil nicht mehr vom Kind aus gedacht wird, weil sich einfach nur noch alles um das verdammte Geld dreht.

Aber Tom Hanks erkennt das und lässt sich nicht beirren.

Ich bin mir absolut im Klaren darüber, dass eine Firma auch leben muss, aber die großen Spiele-Reihen wurden nacheinander kaputt gemacht.

C&C, BF, Sim City, CoD sind nur die prominenten Beispiele.

Überall nur noch Durchschnitt. Wenn überhaupt.

Johnsen schrieb:
DLC Umsatz fast doppelt so hoch wie der Umsatz durch die eigentlichen Spiele ... irgendwas stimmt da nicht, wie können die denn bitte mehr DLC´s als Spiele verkaufen ?! xD

Durch mich. Ich hab ME3 nicht gekauft (sondern gebraucht gekauft), aber 3 DLCs, weil es ja keine GOTY von ME3 gibt.

Ohne zynisch klingen zu wollen: Aber was erwartet EA? Da werden große Serien und deren Schöpfer zu Grabe getragen, weil aufgrund von immensem Zeitdruck unfertige Spiele veröffentlicht werden, da werden Entwickler dazu gebracht, Serien immer weiter dem Casual Gamer zugänglich zu machen und zu verwässern... und was passiert?

Origin - RIP... und mit ihnen die Ultima-Serie und Wing Commander

Westwood - RIP... und mit ihnen Command & Conquer und starke RPG-Franchises wie Eye of the Beholder

Bullfrog - RIP... und mit ihnen Dungeon Keeper, Populous und Syndicate

DreamWorks - RIP... Medal of Honor, Clive Barkers Undying, Schlacht um Mittelerde

Phenomic - RIP... Spellforce

Mit diesen Marken könnte man UNSUMMEN verdienen, wenn man sich nur auf die Wurzeln besinnen würde. Wenn man seinen Entwicklerstudios die ZEIT geben würde, alles fertig zu stellen. Wenn man auf den Fan hört, statt zu versuchen, mit derselben Marke andere Käuferschichten zu erschließen und den Fan dabei zu verprellen. Wenn man vielleicht mal erkennt, dass nicht die Marke nicht mehr geht, sondern die unfertigen, verbuggten und an den Fans vorbeientwickelten Spiele nicht mehr gehen...

EA, wake up...

Bin mal gespannt wann Bioware von EA dichtgemacht wird :D (hat EA ja neulich aufgekauft).
Mass Effect 3 war am Ende echt grottig schlecht und wenn der nächste DragonAge Teil dann genauso beschissen wird wie DragonAge 2, dann dürfte es echt eng werden. Star Wars the old Republic ist ebenfalls gähnend langweilig ...
Von daher dürfte bald vermutlich noch ne Spieleschmiede dank EA platt sein.

Hoffentlich gehen die Pleite. Würde es ihnen von ganzem Herzen wünschen :)

Darf ich was sagen? Zu Recht Verlust gemacht, so ein Geschäftsgebahren muss bestraft werden!

Ich bin froh mein Geld für Sim City wieder zurück erhalten zu haben.

sehr gut mit ihren DLCs und für jeden *** bezahlen zu müssen, haben die mich auch als treuen Kunden sehr verärgert.

Habe mir bisher immer mindestens 4-5 Spiele im Jahr von dennen geholt, aber 2013 war es nurnoch FIFA 14.
Ich habe keine lust für jedes Spiel, was sowieso 60Euro kostet, weitere 30-40 Euro zu investieren.

Zurück
Oben