Typisch...
EA ist gut und intelligent. Nicht mehr, nicht weniger.
Es ist typisch, dann die weniger Gebildeten mal wieder einen Sündenbock wie EA suchen müssen. So wie einige Politiker mit einer naiven Sichtweise Gewalt auf Computerspiele schieben. Schieben die naiven Computerspieler die Schuld auf die Publisher/Entwickler.
Dass nicht EA an der aktuellen Lage schuld ist, sondern einzig und alleine die Spieler selbst, will hier aber jeder ignorieren.
Ich mache es ganz einfach, wenn ein Spiel kommt:
- keine Vorbestellung
- bei angekündigten DLCs kein Kauf, bis die DLCs mit dem Hauptspiel kommen
- wenn ein Spiel erscheint, mindestens ein halbes Jahr bis 1,5 Jahre warten und die Entwicklung beobachten
- ist das Spiel nach dieser Zeit (noch) gut und wird gespielt und ich mir die Gameplay)Videos ansehen kann, entscheide ich, ob ich das Spiel kaufe oder nicht.
Was habe ich davon?
Ich habe in den letzten 10 Jahren weniger als 10 Spiele gekauft, weil die Meisten, an denen ich Interesse hatte, sich für mich als Mist herausgestellt haben. (C&C, CoD, BF, Diablo 3, Fallout, Skyrim, Metal Gear, Assassins Creed, DayZ, Elite Dangerous, Mortal Kombat X, usw. um nur ein paar Titel zu nennen)
So habe ich in den letzten 10 Jahren mindestens 1000 Euro wegen sowas gespart. (wenn es mir nur ums Geld gehen würde)
Aber wichtiger ist, dass ich den Firmen nicht mein Geld gegeben und somit nicht unterstützt habe.
Wenn alle das so handhaben würden wie ich, gäbe es keine Echtgeld-Auktionshäuser, keine halbejährlichen DLCs, kein Early Access, keine Betas/Alphas wie Elite, die sich als Final tarnen, etc.
Der Markt würde in der jetzigen Form nicht funktionieren und mehrere Firmen pleite bzw. würden die gar nicht erst daran denken so einen Mist abzuliefern/anzufangen.
Besser wäre es aber, wenn einfach deutlich mehr wie ich handeln würden. Nicht alle, aber Viele.
Alle würde eine Katastrophe bedeuten.