Test Early Access mit AMD & Nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Cars betrifft so funktioniert diese Software schon arg zweifelhaft, teilweise erreicht ein 3770k samt 7970 locker 60fps aufwärts mit 25ki, auf anderen Strecken hingegen hängt man bei unter 30fps bei einer GPU Auslastung von unter 50%. Da kommt in einem schon die Frage auf, warum ausgerechnet eine andere Strecke, die CPU dermaßen belastet, wobei doch eigentlich die Physik sowie die KI für die eigentliche CPU Last sorgen.
 
namd,

ich hatte früher jahrelang immer Nvidea Grafikkarten gehabt...dann so 2012 hatte ich mir mal ne AMD Radeon geholt gehabt...
sie lief auch immer so wie es sein sollte.
Ob nun eine Grafikkarte von Nvidea oder AMD....jeder soll damit glücklich sein was er sich gekauft hat... und wenn nicht..kann man ja schlieslich wieder wechseln...

in diesem Sinne...

:cool_alt:
 
promashup schrieb:
Freue mich auch ein nVidia-Gate was deren dreckige Korruption aufdreckt. Kann ja wohl nicht angehen, dass AMDs gleichwertige Karten teilweise so dermaßen hinterherhängen, trotz üppiger Rohleistung. Das hier sind zwar Benchmarks von unoptimierten alpha Versionen, klar, aber in den finalen sieht es oftmals nicht besser aus.

Warum ist NVIDIA eigentlich so verhasst? Was machen die denn schlechter bzw. anders als z.B. AMD, das sehr oft als benachteiligtes Kind dargestellt wird?
 
Auf Dauer wird Nvidia alle Spiele dominieren, da sie den Geldbeutel nicht so eng schnellen müssen, wie AMD. Das Geld kommt bei Nvidia über die höheren Preise, die sie auch problemlos durchsetzen können. Die höhere Leistung ist ja auch vorhanden und über kurz oder lang, wird AMD das Handtuch werfen. Dann ist Nvidia immer erste Wahl, weil es sonst keine gibt. Und die langen dann ungeniert zu, wie die GTX Titan Serie gezeigt hat. Im Grunde handelt jeder Monopolist so.
 
Toller Test von Computerbase, danke dafür.
Das Ergebnis war zu erwarten, schön das der allgemeine Tenor nun bestätigt wird.
AMD hat irgendwie das Problem, die Leistung nicht in FPS umsetzen zu können... Wünschen wir denen das Beste, eine Monopol-Stellung hilft niemandem. Aber zur Zeit ist AMD keine Empfehlung wert, Nvidia bietet mehr Leistung bei niedrigerem Verbrauch und besserer Softwareunterstützung (siehe dieser Test) - trotz deutlich geringerer Rohleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange kann NV das bezahlen? Die PS4 und xbox verkaufen sich immer mehr. Soll man den Spagat halten, nur für AMD Optimieren, wenn es um die Konsolen GPUs geht, der rest kackt ab mit Monster Rohleistung und nichts dahinter ...
 
Ob die Unterschiede in diesem Fall auf den Einsatz geschlossener Bibliotheken zurück zu führen sind, ist nicht ersichtlich.
wirklich nicht? Ein optimierter Treiber würde also gut 60% Mehrleistung bringen? :rolleyes:
Unfassbar, dass Project Cars früher bei GPU Tests mitgebencht wurde..

Gameworks Titel Kauf ich deshalb, wenn überhaupt , dann nur im Sale für 4,99€. WD, Batman, Metro LL, FC4, Lords of the Fallen, Assassins Creed und viele mehr zeig(t)en auf AMD zumindest zum Release eine miserable Leistung. Keine Ahnung warum Nvidia eine solche Strategie nötig hat.



Zu dem Test hier: AMD hat gar nicht die Ressourcen für unfertige Spiele fertige Treiber anzubieten, und da auch noch einige Nvidia gesponserte Spiele dabei sind, wundern mich die Ergebnisse gar nicht.
 
Die entwickler nutzen nunmal NV Bibliotheken die müssen von eine AMD Karte erst neu kompiliert werden da AMD da keinen direkten Zugriff drauf hat. daher geht da viel Leistung verloren, der Entwickler nutzt lieber prohibitären entwicklertool und nciht den open source kram. klar wenn NV ihm das auch incl HW zur verfügnung stellt. Treiber machen nix anderes als den Code des spieles dann durch die im treiber hinterlegten Bibliotheken zu ersetzen. jeder Linux nutzer kennt das.. welcher Compiler wird benutzt ? ein programm rennt unterschiedlich schnell.....
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...eworks-amd-grafikkarten-aktiv-ausbremsen.html
http://www.tweakpc.de/news/30067/bremst-nvidias-gameworks-bibliothek-gezielt-amd-grafikkarten-aus/
http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/3031411/nvidia_gameworks.html
 
Solange die Games bei Release so laufen wie sollen juckt mich das nicht. Ne Beta/Alpha bleibt schließlich eine Beta/Alpha.Bloß keine unnötigen Ressourcen in Early access Spiele stecken bitte.
 
Aus dem Artikel:
Die Titel sind mal mehr, mal weniger fertiggestellt, einige können beachtliche Nutzerzahlen auf sich vereinen. Und das, obwohl nur ein Viertel der Titel auch wirklich jemals fertig wird.
Ich störe mich massiv an der Formulierung des letzten Satzes. Der ist aufgrund der Wortwahl so einfach nur falsch (außer der Redakteur ist Hellseher, dann wäre aber die verlinkte Studie fehl am Platz).
Trotzdem danke für den Test und eure tolle Arbeit.
 
Beim durchlesen der Kommentare kommt ein Déjà-vu auf. Es kommt wieder das AMD nicht zu empfehlen ist oder die Treiber nicht gut sind, obwohl differenziert werden müsste. Die Konsequenz dieser Äußerungen ist, dass noch weniger Grafikkarten von AMD gekauft werden. Dies führt dazu, dass das Management von AMD die Strategie überdenkt und sich aus dem sowieso schrumpfenden PC/Notebook Bereich zurückzieht und sich auf das Custom-Chip-Design konzentriert. Das ganze wird noch durch den Mobil-Hype vorangetrieben, der auch durch die großen Unternehmen, wie Apple, Google und Microsoft, forciert wird, da hier der Markt noch nicht gesättigt ist.

Ich gehe davon aus, dass Nvidia den Preis der GTX 970 mit Absicht so gewählt hat und den gewünschten Erfolg - Schwächung des Gegenspieler - stellt sich ja bereits auch ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
AMD im Vorteil : Hey wow gut gemacht ihr seid super. Die habens sowas von drauf, high Five alta.

nvidia im Vorteil: Der Teufel höchst persönlich. Mafiamethoden, Schmiergelder, Kinderarbeit, die schlimmste Firma auf dem Planeten. ( Ach ne das war ja schon EA)

Bin zwar erfreut bei nvidia, aber sehr merkwürdig wie schlecht AMD da teilweise ist, da muss doch mehr im Busch sein als ein nicht optimierter Treiber. Wäre gut wenn die dort auf Augenhöhe kommen würden.
Gebe natürlich auch den anderen mit dem Preisunterschied recht, AMD ist teils deutlich günstiger. Ein FPS pro Euro Diagramm wäre doch mal was.
 
nVidia hat mit der 970er alles richtig gemacht. Das is wohl wahr.

Trotzdem ist der Verein mit der GameWorks Sache stark am kippeln ...
Fand bisher, und hab auch nicht vor zu wechseln, die AMD Karten immer total OK.

nVidia hat in nahezu jedem Printmedium sowie den Onlinemedien den besseren Stand. Das ist Werbung genug und somit werden die Karten auch besser verkauft.

Ob, und in wie weit sich nVidia in die Medien "einkauft" ... wird man wohl nie erfahren. Für mich ist das aber eigtl Fakt. GameWorks hat es ja innerhalb der Spieleschmieden bewiesen das man AMD so "ausklammert" ... und so wird es bei den Testern auch sein.
 
AMD hat in Assetto Corsar aktuell noch mit Problemen zu kämpfen.
Lustig, zocke das Game seit einer Woche mit einem AMD AthlonII X4 860K auf FM2+ Sockel
mit einer HD7950 3GB sowie Wheel und H-Schaltung und konnte bislang keine Einschränkungen feststellen.
Die HD7950 sollte bedeutend langsamer sein als eine 290X...
Von "Problemen" spricht man m.M.n. wenn ein Spiel nicht läuft obwohl es die Hardware hergeben müsste.
Dies scheint aber hier nicht der Fall zu sein?
 
Bin zwar erfreut bei nvidia, aber sehr merkwürdig wie schlecht AMD da teilweise ist, da muss doch mehr im Busch sein als ein nicht optimierter Treiber. Wäre gut wenn die dort auf Augenhöhe kommen würden.

Es ist relativ leicht möglich durch schlechte Optimierung in ein Fettnäpfchen zu treten. Ein gutes Beispiel ist folgender relativ einfacher CUDA bzw. OpenCL Code:
Code:
if( (threadIdx.x / 32) % 2 == 0 )
 BerechneEtwasAufwändigesA();
else 
 BerechneEtwasAufwändigesB();
Solch ein einfaches Quelltextschnipsel und schon hat man auf AMD Karten nur 50 Prozent der maximalen Perfromance. . . .
 
Ein schöner Test.

Assetto Corsa läuft auf meiner 7970 an sich ganz geschmeidig.
Gut, man kann in Sachen AA und Co nicht in die Vollen gehen, aber es läuft.

Projekt CARS allerdings gibt mir zu denken. Ich hoffe mal, daß hier noch was kommt.
Da ein Wechsel auf NV wegen einem Spiel keinen Sinn macht, werde ich wohl meine Vorbestellung für Projekt CARS erst mal stornieren, und abwarten.
 
rolandm1 schrieb:
Projekt CARS allerdings gibt mir zu denken. Ich hoffe mal, daß hier noch was kommt.
Da ein Wechsel auf NV wegen einem Spiel keinen Sinn macht, werde ich wohl meine Vorbestellung für Projekt CARS erst mal stornieren, und abwarten.

Das habe ich nach den Ergebnissen hier eben bereits getan.
Dann verzichte ich gern auf den Vorzugsrabatt bei Vorbestellung wenn ich mir anschließend das Ärgernis ersparen kann eine teure NVIDIA in den Rechner stecken zu müssen :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben