Test Early Access mit AMD & Nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Interessant dass einzig Star Citizen, welches mit AMD "zusammen arbeitet", auf beiden Firmen gleich gut läuft. Die anderen werden nur für Nvidia programmiert :rolleyes:
 
coolmodi schrieb:
Interessant dass einzig Star Citizen, welches mit AMD "zusammen arbeitet", auf beiden Firmen gleich gut läuft.

Wie im Text steht hängt Star Citizen stark von der eingesetzten CPU ab und läuft nicht so sehr im GPU-Limit. Daher auch meine Frage (direkt über dir) an die Redaktion ;)
 
Ich finde das alles sehr süß ^^.


Nvidia ist in etwa so verhasst wie VW. Man könnte sagen, Opel ist wie AMD und VW wie Nvidia.

Opel baut gute, bodenständige Fahrzeuge zu einem recht fairen Preis. VW baut Autos die deutlich teurer sind, dafür im Detail halt auch besser sind, gilt auch für den Antriebsstrang.

Sobald dann VW etwas auf den Markt bringt, kommen die Opel Boys an und fangen an zu schimpfen. Man ist ja gleichwertig, VW alles überteuerter Schrott, DSG Probleme etc etc. Als VW Fahrer kann man dann darüber nur lächeln.

Die AMD "Supporter" wissen ganz genau, dass AMD eine deutlich kleinere Schmiede ist, als Nvidia. Bei AMD wirkt alles etwas unausgereifter und chaotischer. Die Treiber sind definitiv schlechter, da muß man doch gar nicht lange drüber diskutieren.

Die Updates kommen seltener, sie bringen mehr Probleme mit sich etc.

AMD versucht mit VSR gegen DSR anzustinken, schafft es aber nichtmals normale Auflösungen mit den gängigsten GPUs anzubieten. Bei Nivida klappt sowas sofort perfekt. Raptr sieht aus wie ein Schlachtfeld, im Vergleich zu GeForce Experience.

Die AMD Karten sind laut und verbrauchen mehr Strom bei zumeißt weniger Leistung. Dafür sind sie günstiger...doch dafür kann ich mir auch nichts kaufen, wenn ich nicht zufrieden bin.

Leute mit Nvidia Karten gelten als Elitisten, solche Personen sind beim "normalen" Volk immer verhasst. Den Trend merkt man doch ganz gut. Kaum einer mit einem richtigen Highend System packt sich eine AMD Karte in den Rechner. Es wimmelt nur so von Personen mit 780er 970er und 980er Karten. 290er sieht man gelegentlich, 290X kaum noch und eine 295x2 hat eigentlich gar keiner hier.

Wenn Multi-GPU, dann SLI und auch da wird schon richtig Gas gegeben. Titan Black SLI, 780Ti SLI, 970SLI und 980SLI, alles keine wirkliche Seltenheit mehr und das obwohl der Kram wirklich teuer ist. Diese Leute haben dann auch meißtens andere teure Hardware und sind deshalb "verhasst".

AMD ist einfach in einer relativ kläglichen Position, das muß man mal ganz klar sagen. Egal was AMD auf den Markt schmeißen wird, Nvidia wird es locker kontern.

Mantle ist nahezu irrelevant, da die Nvidia Karten bereits ohne Mantle oftmals schneller sind als die AMD Pendants mit. Wenn DirectX 12 veröffentlicht wird, ist der Zug für Mantle eh abgefahren, alles andere ist pures Wunschdenken. DX12 adressiert genau die Probleme (CPU Overhead etc.) die Mantle auch bereits adressiert, wird dann jedoch sowohl auf AMD, als auch Nvidia Karten laufen.

Nvidia macht einfach alles nahezu perfekt, dass muß man Team-green lassen. Alles absolut durchdacht, bis ins kleinste Detail.

Wenn ich mir meine Reise nur in den letzten 14 Monaten mal durchdenke...

GTX780
R290
GTX780 SLI
GTX780Ti
R290X 8GB
GTX780Ti
GTX970
GTX970SLI
GTX980
GTX980SLI

Dann muß ich aus der Erfahrung heraus sagen, dass Nvidia einfach einen besseren Job macht. Die Spiele laufen (bis auf ein paar Ausnahmen, die nicht an Nvidia liegen) einfach besser und schöner.

Genau aus diesem Grund werde ich jetzt wieder von Nvidia auf AMD wechseln. =P

Denn, es gibt nur absolut wenige Ausnahmen, in denen solch ein Wechsel überhaupt "Sinn" macht. Dies ist in meinem System der Fall. Denn, mein absolutes Lieblingsspiel ist BF4 und dort spiele ich mit Max-Settings auf 64er Karten. Ich benötige konstante 144FPS, wegen meinem Monitor.

Man kann sich winden und wenden wie man möchte, die 144FPS konstant sind mit meinem Setup nicht möglich. Warum? Weil die CPU auch mit 4.9Ghz absolut limitiert. Die Karten werden bei 1080P oftmals nur zu 60-70% ausgelastet. Dafür hat man ständige Framedrops. Genau für dieses Szenario ist Mantle gedacht. Denn genau hier entsteht der CPU Overhead und genau das kann hier kompensieren.

Somit erhoffe ich mir einiges von den 290Xern oder 295x2, je nachdem und bin auf den Omega Treiber gespannt.

In nahezu jedem anderen Fall würde ich derzeit zu Nvidia greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf dein Beispiel müsste es heißen:
Shell und Esso entwickelt ein spezelles Superbeinzin gemeinsam mit VW, so das dann die Motoren 20% mehr weniger verbrauch und dabei 10% mehr KW haben, VW baut seinen neuen Wundermotor in eine Versiegelte und nicht zu knackende Box ein. Der Spritt ist patentrechtlich geschützt und darf nicht von Aral nachgemacht werden. jetzt fragt BMW bei Shell an ob sie den spritt auch testen dürefen was dann aber VW mit allen Mitteln verhindert. der Kunde sagt wow der neue VW ist super... leider kostet der ca 30% mehr als die andern und der Spritt kostet auch 2,5€ pro Liter aber dank der vielen Werbung bei Auto-Motor&Sport wowie RTL, DSF und der ADAC Autowelt wollen alle den geheimen Superwagen fahren. PS sowas gab ers schonmal unm 1900-1920 da musste der Spritt von einer Tankstelle sein sonst ging es nciht. Warum brauchen wir nochmal Standards und Normen? alles Quatsch. ich verkaufe nur noch schrauben mit Dreieckkopf, und Gewinde im Bayrischen Zollformat, Hosen ab jetzt in Buttermilchellen und alles andere wird verboten....
eine Company egal welche hat nur ein Interesse und das ist Gewinnmaximierung. daher verkaufen sie alle in kleinsttiligen Etappen und geben immer nur so viel dazu, das der Konsument wieder bereitwillig bezahlt. Solange der Konsument einen Nutzen hat oder man ihm den in sein Gehirn pflanzt so lange wird er kaufen. und we weniger Konkurrenz um so besser für die Company.

Wenn ich die letzen 20 jahre die ich im PC Markt aktiv bin im bezug auf Grafikkarten mal über denke ist da nur gestorben, nix neu hinzugekommen. S3, Hercules, Trident, Vesa, 3dfx, powerVR, matrox, ATI alles ist zusammen fusioniert und wir feiern das noch :D wie pawlowsche Hunde. konsumieren, konsumieren und nochmal konsumieren, wer nciht kauft ist ein Sonderling, gehört nciht dazu, mit dem spielt keiner ;) denn er lagt bestimmt. und wenn ich mit die neuer RAZOR Maus kaufe die der PRogamer hat dann bin ich auch einer ^^ or what.... geil! "ich kauf mir was , denn kaufen macht so viel Spaß" bis zum Tot un darüber hinaus ein Jamba Sparabo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange die Spiele kurz nach Release herstellerunabhängig auf ähnlich starker Hardware ähnlich gut laufen hab ich damit kein Problem. Es wird halt wohl erstmal viel auf nVidia Hardware entwickelt. Für mich, der letztes Jahr exakt ein Spiel bei Release gekauft hat eher irrelevant.
Aber ansonsten hat der Thread was Gutes: schon wieder drei Kandidaten für die Ignorierliste.
 
mospider schrieb:
Ich kenne das Problem schon lange und habe meine HD7970 vor einiger Zeit gegen eine GTX770 getauscht. Hat bei meinen Spielen einen Leistungszuwachs von ca. 50% ausgemacht, obwohl die fast gleich stark sein sollten.
Mein Rat ist seitdem, wer Games abseits vom Mainstream spielt, ist mit AMD nicht besonders gut aufgestellt.

Dem kann ich nur zustimmen. Selbst Minecraft lief auf meiner HD7950 im CPU limit nur mit um die 60-80 FPS mit ständigem Microruckeln (v 1.8) mit der 60-70% stärkeren GTX980 haben sich die FPS vervielfacht und ich komme nun auf 200-400 FPS ohne Microruckeln. Deshalb ist davon auszugehen, dass eine zur alten Karte vergleichbare GTX 670 bereits deutlich mehr FPS gebracht hätte als die HD7950, wenn nicht sogar genauso viel wie die GTX 980, da CPU limit.

Seit das Thema CPU Overhead größere Aufmerksamkeit bekommt zieht AMD immer öfter den Kürzeren.

Aber seien wir mal ehrlich, AMD/ATI ist und bleibt nunmal der Underdog.

Wer was anderes behauptet, der belügt sich selbst.
Auch als jahrelanger AMD GPU user war mir das immer bewusst, die Unterschiede waren aber bisher nie nennenswert und der Preis in starkes Argument, aber aktuell zeigt AMD leider mal wieder, dass sie nur in ihrem "Soll" bleiben, während nVidia an allen ecken und enden punkten kann.
 
Ehrlichgesagt halte ich es für problemtisch early Access Spiele zu Benchmarken und daraus dann ein Fazit zu ziehen.
Wie man gesehen hat hat AMD erst vor kurzem treiberseitig nachgelegt.
Auf early Access Spielen würde ich mich wirklich nicht festlegen wollen, zumal es bei Release dann oftmals auch bei AMD massiv besser aussieht.

Siehe Ryse, Dragon Age, das neue Tomb Raider oder Ethan Carter.

Ein undifferenzierterer Shitstorm gegen AMD war zu erwarten, hier hätte ich aber die Tester auch mehr in der Verantwortung gesehen.
Es sind 6 Titel, davon gehen 3 an Nvidia 1 an AMD ( Dayz ) und zwei sind ausgeglichen.
Hieraus zu behaupten "Nvidia sei eher dabei", ist bei Stichproben schon ein wenig gewagt.

Bencht doch mal Ethan Carter oder Tomb Raider, davon gabs auch Beta Versionen.
DAs einzige Spiel was ich early Acess spiele ist Dayz und hier ist die 290x in 4k etwa 50% vor einer GTX 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was interessiert es mich, wie gut ein Spiel, welches noch nicht einmal ansatzweise fertiggestellt ist, auf einer bestimmten GPU läuft? Da müssen in den meisten Fällen ja sogar erstmal noch vom Spieleentwickler selbst Optimierungen vorgenommen werden.

Soll das mal wieder eine Masche sein um AMD mangelnde Leistung zu unterstellen? Ich würde als GPU Hersteller auch einen Teufel tun, meine Software auf andere, unfertige Software zu optimieren. Einige EA Titel kommen ja nicht einmal zur Veröffentlichung bzw. bleiben in ihrem EA Status stehen und werden unfertig veröffentlicht. Zeit und Geld in die Treiberoptimierung für solchen Softwareschrott zu investieren ist schlicht unsinnig.
 
Das Problem seitens CB ist doch,
man muss ja immer was suchen um NV Offiziell besser dastehen zu lassen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
btw.
wieso wird eine 290x gegen eine 980 gestellt?
290 vs 480euro

dann könnten wir es auch Umdrehen:
290X vs. die 200 euro günstigere 750 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
iceman1976 schrieb:
oh man wieder Nvidia Boys hier ohne Ende

hier bevorzuge beide. Beide haben Probs mit Treibern
Doch AMD hat das klar bessere Preisleistungsverhältnis.
Meine Erfahrung.

Auch Nvidia hat Probs. Wenn ich an BF2 denke damals und die Fermis
Da ruckelte es fast ein halbes Jahr lang drauf. Immer kleine Miniruckler
Mit meiner 5870 lief es ruckelfrei und dazu noch fast 40% schneller zur gtx 470 damals

Ganz genau, dieser bescheuerte Glaubenskrieg egal ob NVIDIA/amd oder XBOX/PlayStation. Die Leute die so fanatisch an ihrer Marke hängen sollen sich mal überlegen war wäre wenn es nur ihre favorisierte Marke gäbe. Genau, nämlich Monopol mit entsprechenden Preisen und wenig Fortschritt. Will man das ?
 
Zalpower schrieb:
[...]
wieso wird eine 290x gegen eine 980 gestellt?
[...]

beste AMD single GPU Karte gegen beste Nvidia single GPU Karte. Was ist daran nicht zu verstehen?

Die R9 290X hat bei Release auch über 450-500 € gekostet. Wenn die R9 390X kommt, wird NV wohl mit dem Preis nach unten gehen (wie damals mit der GTX 780 als die R9 290X kam) und dann willst dich dann beschweren, dass eine 450 € AMD Karte gegen eine 350 € Nvidia Karte antritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
UND?

egal ob beiderseits die top karte (was sie nicht sind),
aber wenn da knapp 200euro dazwischen liegen,
hat das eine mit dem anderen nix zu tun.

ansonten wo bleiben die richtigen top modelle?
295X und titan Z,
oh wait das wäre für die NV fanboys zu schrecklich das sie für weniger leistung 75% mehr zahlen sollten:eek:
 
Sowohl die Titan Z als auch die R9 295X2 sind dual-GPU-Karten. Das ist wieder ne andere Geschichte. Dann müsste nwir auch SLI/CF System mit einbeziehen. Und hier geht es ja nicht (nur) um Preis/Leistung. sonder um Leistung.

Das AMD bei Preis/Leistung (wenn man rein Marktpreis und FPS betrachtet) in allen Preisbereichen vorne ist, ist ja kein Geheimnis. In den Kaufberatungsthreads muss sich noch rumsprechen, dass die R9 290 schon für 250+ €zu haben ist. Sonst wurde hier aber über Monate hinweg nur AMD empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Leute mit Nvidia Karten gelten als Elitisten, solche Personen sind beim "normalen" Volk immer verhasst. Den Trend merkt man doch ganz gut. Kaum einer mit einem richtigen Highend System packt sich eine AMD Karte in den Rechner. Es wimmelt nur so von Personen mit 780er 970er und 980er Karten. 290er sieht man gelegentlich, 290X kaum noch und eine 295x2 hat eigentlich gar keiner hier.

Elitisten, "normalen Volk"... :D

Keine Frage, Hardware Komponenten sind interessant, aber genau genommen Luxusgüter. Man gehört zu keiner Elite, nur weil man das P/L mäßig beste kauft. Der Auto Vergleich ist jedenfalls sehr amüsant; erinnert mich an die Manta Filme aus den 90'.
 
Hab mir den Test jezt nochmal durchgelesen und finde es wieder mal irgendwie erschreckend wie einseitig es hier bei NVbase zugeht.
Es wird offensichtlich immer irgendein Weg gefunden, Nvidia zu hofieren und deren Leistung herauszustreichen.
 
Mal so ganz naiv in den Raum gestellt:

Kann etwas nicht besser sein, weil es besser ist? (Egal warum es das nun ist). Muss hinter allem eine Verschwörung und böse Kapitalisten stecken?
 
Nilson schrieb:
Mal so ganz naiv in den Raum gestellt:

Kann etwas nicht besser sein, weil es besser ist? (Egal warum es das nun ist). Muss hinter allem eine Verschwörung und böse Kapitalisten stecken?

Kommt drauf an wie man besser definiert. Mal die hier direkt verglichenen Modelle (290x <-> GTX680 in 1080p) genommen:

6 Stichproben bei denen eine ~60% teurere Grafikkarte im Schnitt etwa 34% besser ist, was zum größten Teil durch 3 der Spiele verursacht wird, bei denen vermutlich nichtmal der Treiber, sondern die einseitige optimierung der Etwickler verantwortlich ist, ist für mich alles andere als besser.

Aber auf eine P/L Seite wird hier ja verzichtet, denn da würde AMD im genannten Fall deutlich besser dastehen.
Einzige in 2 der 6 Spiele steht Nvidia sogar im P/L besser da. (71% und 76% schneller als 290X)

Edit: Kein Wunder, dass einige das als einseitigen Bericht empfinden, damit liegen sie ja auch nicht wirklich falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Mal so ganz naiv in den Raum gestellt:

Kann etwas nicht besser sein, weil es besser ist? (Egal warum es das nun ist). Muss hinter allem eine Verschwörung und böse Kapitalisten stecken?

Ganz ehrlich, überall wo wirtschafliche Interessen im Raum stehen - ist von Manipulation auszugehen. Ob das hier bei CB so ist - wer weiß. Es riecht stets sehr grün - ist aber nunmal nicht zu beweisen. Nur wenn sie es übertreiben, rennen die Leser weg. Man sollte also vorsichtig sein :D

BG Suessi22
 
smilefaker schrieb:
Hab mir den Test jezt nochmal durchgelesen und finde es wieder mal irgendwie erschreckend wie einseitig es hier bei NVbase zugeht.
Es wird offensichtlich immer irgendein Weg gefunden, Nvidia zu hofieren und deren Leistung herauszustreichen.

Vielleicht ist Nvidia ja auch einfach nur besser? Schein einmal daran gedacht?

ABER NEIN!
"Es kann nicht sein, was nicht sein nicht darf?!"

AMD läuft momentan finanziell auf unterster Sparflamme! Die Jungs brauchen dringend Geld in den Kassen. Das wird nur nichts, wenn man die eigene Hardware nur zu Ramschpreisen anbietet und sich so selbst ausblutet. Bei den Workstation-Grafikkarten musste AMD die Preise um 50% senken um überhaupt eine Alternative zu sein.

Das wird sich früher oder später einfach rächen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben