• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Early Access mit 5 Strecken und 20 Autos ohne Multiplayer

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Cronos83
Für das Gebotene finde ich 40,- EUR (Anfangsrabatt erstmal hin oder her) schon ganz schön heftig. Was soll es denn kosten, wenn es fertig ist?
Ja, es sieht soweit gut aus und die Performance ist auch ok (7800X3D, 4080, 3.840x1.600, nativ, 70 - 85FPS). Die KI ist... KI eben.
Mal gucken wann der erste größere Patch bzw. das erste Update kommt. Bis dahin werde ich es wohl erstmal beiseite legen.

Ganz ehrlich, das Thrustmaster ist sicher nicht schlecht, zumindest das T300RS.
Aber bevor man rund 300 dafür latzt würde ich persönlich lieber das Moza R3 Bundle nehmen... kostet im Grunde das gleiche. Oder eben ein R5 Bundle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Greenpeople
EadZ1 schrieb:
Für das Gebotene finde ich 40,- EUR (Anfangsrabatt erstmal hin oder her) schon ganz schön heftig.
Also ich hab knappe 23€ bezahlt. Und beim entsprechenden Shop war das auch kein Graumarkt Key (Instant Gaming).
Man muss einfach bedenken, dass man mit Early Access im Grunde an Betaversionen teilnimmt - deswegen zahlt man ja auch weniger. Und irgendwie müssen sie den Aufwand diverse Rennstrecken und diverse Quadratkilometer Landschaft mit Lasern zu vermessen ja einpreisen.

Mir reicht das R3 voll und ganz,hab es aber auch am Eck Schreibtisch montiert aus Platz gründen.Das TMX ist auch Lautstärke technische mit dem Hybride Riemen Antrieb lauter.
Da Kinder im Haus sind bin ich über das R3 glücklich da es um Welten leiser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Cronos83 schrieb:
Aber bevor man rund 300 dafür latzt würde ich persönlich lieber das Moza R3 Bundle nehmen... kostet im Grunde das gleiche. Oder eben ein R5 Bundle.
Hab vor ein paar Jahren das T300RS GT-Edition (mit den besseren Pedalen) für 230€ geholt, da war das schon unschlagbar.
Moza R5 Bundle liegt aktuell bei 479€, vor ein paar Tagen gabs noch ein Angebot, ich kann ja noch abwarten, eilt ja nicht. Es funktioniert ja grundsätzlich, fahr ich halt Automatik :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Cronos83
Cronos83 schrieb:
Aber.... was gibts da zu überlegen? :D
Na, ob man R5, R9 oder R12 nimmt ;-)
Oder dann doch gleich was teures.

Zuletzt bearbeitet:
@Apocalypse ich glaube mit nem Moza ist man grundsätzlich schonmal ganz passabel aufgestellt :) Egal, welches man nimmt.
Teurer geht immer - mein alter Herr (seines Zeichens Pilot) hat handgemachte Pedale aus Alu und (anderen) Metallen für den MSFS.
Mit nem Moza R5 aufwärts ist man auf jeden Fall passabel aufgestellt! - Mit nem R3 vermutlich auch :)

Teurer geht immer! Nach oben wirds aber irgendwann nur noch marginal besser. Nach unten wirds sehr schnell spürbar schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Es gab ein kleines Update auf Steam und jetzt läuft es flüssig.

Was mich stört, ist dass man bei Regen im Rennen die Gischt sehen kann. In der Wiederholung ist aber davon nichts zu sehen. Staub und Reifenqualm ist weder im Rennen noch in der Wiederholung zu sehen.

Auf jedenfall macht das Game spaß, aber das Auge isst mit und wenn schon Simulation, dann auch richtig. Vielleicht kommt es ja nach oder ich hab in den Einstellungen was verhunzt. Vllt kann mir mal jemand sagen, ob das bei Ihm auch auftritt?

@Dark9 hab mir tatsächlich noch keine Widerholung angeschaut. Werde ich aber mal machen und darauf achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
Cronos83 schrieb:
Teurer geht immer - mein alter Herr (seines Zeichens Pilot) hat handgemachte Pedale aus Alu und (anderen) Metallen für den MSFS.
Klar geht teurer immer 😅
So handgemachte Ruderpedale mit Forcefeedback Mod würden mir auch noch gut gefallen. Die Slaw Device RH Rotor würden mich schon reizen ... genauso wie ein Rhino. Aber erst mal müssen die VKB Pedale und Sticks reichen.

In dem Sinne, selbst R3 geht schon, aber auch jenseits von Moza gibt es nette Sachen. Will imho halt überlegt werden bevor man ins Moza System einsteigt, wenn man eh schon weiß was einem Racing mit Wheel schon Spaß macht, wieviel man dann ausgeben will fürs Upgrade.

Ich würde mir heute auf jeden Fall selbst empfehlen nicht erst 600€ für Zwischenlösungen auszugeben, bevor ich dann voll in VKB eingestiegen bin. Und vor allem im Nachhinein hätte ich die Upgrades früher machen sollen. Macht echt deutlich mehr Spaß, was mich selbst überrascht hat. Wird beim Racing Simgear ähnlich sein, wie bei den Flightsims.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Vr kann man im Moment vergessen.

Anhänge

• Screenshot_20250116_224708_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_20250116_224708_com.google.android.youtube.jpg
    269 KB · Aufrufe: 52
Apocalypse schrieb:
Die Slaw Device RH Rotor würden mich schon reizen ...

Mein alter Herr hat glaube ich auch Slaw Device Rudder Pads :)
Für das, was man bekommt absolut fair bepreist!

Die Dinger sind haptisch einfach ne Wucht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Cronos83 schrieb:
Ganz ehrlich, das Thrustmaster ist sicher nicht schlecht, zumindest das T300RS.
Aber die Versandkosten (direkt bei Moza) sind auch nicht ohne. Und bei deutschen Händlern zahlt man ordentlich oben drauf.
Und komischerweise ist express auch noch günstiger und dauert länger :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Haldi
Für den Einstieg wenn man nicht sicher ist ob es das Richtige für einen ist, einfach ein gebrauchtes R5 Bundle und fertig.
Ich bin endlich von meinem antiken T500RS umgestiegen auf ein R9V2 mit SRP Pedalen und den 3dRAP Mods dafür und der Unterschied ist gigantisch. Irgendwann tausche ich die SRP noch gegen die neuen CRP2 Pedale, dann bin ich rundum versorgt. Der Shifter (TH-8A) ist so gut, dass er bleibt, da sehe ich keine Notwendigkeit einen von Moza zu nehmen.
Selbst meine Frau, die mit Simracing nicht viel anfangen kann, hat sofort gesagt, dass da Welten dazwischen sind.
Bei den Preisen für die R5 Bundles braucht man mMn. nicht mehr über Logitech/Thrustmaster etc. nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Greenpeople
Weiß jemand wie ich die FFB Signal anzeigen kann im Spiel?

Zurück
Oben