• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Early Access mit 5 Strecken und 20 Autos ohne Multiplayer

Ich bekomme es leider nicht mit meiner Quest 3 zum laufen, OpenXR lässt sich nicht zu laufen bewegen mein Betriebssystem wäre zu alt habe ein aktuell Windows 11 am laufen naja ich schaue es mir am Wochenende nochmal an.

Aber schon Krass was ein HATE auf Steam wieder abgeht man die Leute verstehen es einfach nicht.

4090 (UV) mit Allem was geht in Grafik mit DLAA 4k

Screenshot 2025-01-16 192559.pngScreenshot 2025-01-16 192732.png
Screenshot 2025-01-16 192907.png

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bei mir läuft es auch wunderbar.

Schade, dass es aufgrund von Problemen mit dem Windows Defender noch nicht die "richtige" Version gibt, wie Kunos verkündet hat.

Aber sie wollen es so schnell wie möglich nachbessern. Daher läuft das Spiel aktuell nur im Offline Modus.

Wie zu erwarten ne Bastelei wenn man mit Controller spielen will. Schade. Hatte mich auf Alternative zu GT7 auf PC gefreut. Werde dem Spiel später im Jahr nochmal ne Chance geben. Ist ja noch was hin mit der Entwicklung.

Performance ist ganz okay... meistens so über 60 FPS.

Mit DLAA, ohne gäbs noch so rund 5-10% Performance mehr... aber 2x MSAA reichen nicht gegen die Treppchenbildung -.-
DLSS Ultry Quality bringt noch gut par FPS Mehr, allerdings sieht man den Matsch direkt. Jedenfalls im Standbild, wärend der Fahrt evtl nicht so stark.

https://slow.pics/c/f0cNA0s4

Snakeeater schrieb:
Die Alternative wäre das eher arcadige Forza?
Ja, besorg dir Forza Horizon. Sonst kannst du erstmal 5x die Strecke fahren bis du einigermassen die Bremspunkte drin hast ;)
Mehr als bessere Runden fahren gibts hier nicht. Darum ist meine Motivation auch immer sehr kurzlebig.

Apocalypse schrieb:
Davon ab, ohne brauchbares Lenkrad natürlich nicht mal halb soviel Spaß. Also ich würde sagen, die 500€ für ein Moza R5 lohnen auch jeden Fall. Das R3 bundle ist da schon ein wenig Grenzwertiger mit 400€ bzw 329€ + Versand. (400 mit Hub für Xbox Support, 329 für PC only)
Gebraucht auf Ebay nen altes Logitech G27 oder so für par Euro ist die perfekte Testausgabe ob man Lenkrad will...
Danach kann man immernoch die 400-600 für was anständiges ausgeben.

P.S die "Dashboard Display in HUD" funktion ist auch erstmal noch Beta oder? Gibts da iwann mal 2t Monitor support?
1737053814690.png
20250116_195555.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Update ist raus.

Alle Inhalte sind jetzt verfügbar!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Ich spiele mit Xbox One Controller und nach mehrere Anpassungen im Controller-Einstellungen fühlt sich sehr gut an und direkter, ist aber nicht ganz Perfekt da weitere Feineinstellungen noch ausstehen. Ich kann die Taste A für Handbremse nicht belegen weil es nicht einfach ging. Genauso für den rechten Stick für Fahrersicht nach Links/Rechts/Hinten. Hoffentlich beheben die das.

Hier auf 3840x2160, nativ ohne DLSS/DLAA. Alles auf maximalem Einstellungen, Motion Blur deaktiviert komme ich auf die zirka 40-55 FPS im GPU-Limit. Videospeichernutzung zwischen 15100 MB für Hauptmenü und 16100 MB im Spiel. Ich nehme es an dass der Videospeicher am Ende voll war und trotzdem flüssig lief. Hatte nur einmal ein 8 Sekunden langes Bildaussetzer was auf Videospeicher zurückzuführen ist.

Dark9 schrieb:
Am Monitor läuft es auf allen Grafikstufen auch bescheiden.
Naja, ist halt noch EA ( Beta
Ich hab auf vollen Details 90+ fps bei 1440p DLAA. Also kann mich jetzt nicht beklagen. Welche Strecke hattest du?

Weiß jemand wie man an die anderen Autos kommt? Hab nur die "Langsamen" zur Auswahl.

Edit: Seite 7 nicht gelesen. Danke für die Info
Cronos83 schrieb:
Mit der geplanten Version gabs seitens Microsoft ein Problem mit dem Windows Defender...

Zuletzt bearbeitet:
@Mordekai2009 spiele mit Gamesir Cyclone 2 (weil Hall Effect und so..). Gott sei dank kann ich da alle Tasten programmieren.
Schiele aber schon auf ein Moza 5 oder 9 Bundle...
Nachdem ich wohl keine neue GPU kaufen werde (weil mich die Gen nicht abholt), könnte ich mir die Ausgabe schön reden :D

Ps.: Hatte jetzt bei zwei Strecken einfach nach 5 Minuten nen ca. 8 Sekunden Freeze. Danach ging es weiter, als sei nix gewesen. Hat das noch wer?

@Cronos83 Ja hatte ich auch etwas aber nicht 8sec lang.
3 sec würde ich sagen.Habe die Grafikeinstellungen etwas runter geschraubt und gut war.Werde mich heute Abend noch genauer beschäftigt was alles noch raus zu holen ist an der Einstellungen.

@Greenpeople ok, dann bin ich nicht der Einzige. Dachte erst es sei komplett eingefroren... aber dann gings ganz normal weiter.

okay eins steht fest, wird behalten.
Endlich eine gescheite Rennsimulation mit brauchbaren Force Feedback. Wie sauber man in einen Drift kommt bei Regen und wie schön man ihn beenden kann, endlich ein Spiel mit gescheitem Feedback welches anstandslos die Infos bereitstellt und das Reifenmodell ordentlich abbildet und kein Iceracing simuliert.

Für VR brauch ich aber definitiv ne neue GPU, viel zu wenig FPS :(

eax1990 schrieb:
Für VR brauch ich aber definitiv ne neue GPU, viel zu wenig FPS :(
Das soll aber auch auf RTX40ern noch nicht soo butterweich laufen. Ggf. mal den 2nd EA Release abwarten, da kommt Stufe 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Da stimmt ich voll und ganz zu,das Force Feedback ist absolut genial und vermittelt dir wo genau der Grip verloren geht.

• Gefällt mir
@eax1990 Man merkt SOFORT, dass Vektoränderungen sobald die Reifen quietschen weniger Effekt haben. Sei es Bremsen, Beschleunigen oder Lenken. Allein das bekommen viele andere Spiele nicht hin.

Ich bin echt zufrieden! Allerdings weiß ich halt auch, was EA bedeutet und flame nicht gleich wegen Dingen rum, die offensichtlich noch WIP sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habs jetzt mal fix gekauft, geladen und ausprobiert.
Der erste Eindruck ist echt gut.
Die Performance ist doch gut. Mit der meinem 5900X und 4080S hatte ich bisher stabil ca. 110FPS in UHD mit DLSS Ultra-Quality und Ultra-Preset. Hätte ich schlimmer erwartet nach dem was ich hier gelesen hab. Die Grafik passt auch, auf jeden Fall besser als Automobilista 2, hier gibts immerhin echte 3D Bäume :D

Die Fahrphysik wirkt auf den ersten Blick authentisch, hat sich direkt gut angefühlt. Natürlich ist mein T300RS noch nicht die Wheel-Speerspitze, aber schon ganz brauchbar.
Leider hat sich eine Schaltwippe verabschiedet, hab erst gedacht es liegt am Spiel, beim letzten mal ging die noch, aber auch der Treiber zeigt an dass die nicht reagiert, na prost Mahlzeit :rolleyes:
Jetzt muss ich mir überlegen ob ich ein neues Wheel für meine Wheelbase hole oder gleich aufs Moza R5 oder so umsteige. Vielleicht fängt es sich noch aber neu anstöpseln, Neustart und Treiberupdate hab ich natürlich alles schon probiert. Naja da kann das Spiel nix für, aber schon merkwürdiger Zufall.

Marcel55 schrieb:
Jetzt muss ich mir überlegen ob ich ein neues Wheel für meine Wheelbase hole oder gleich aufs Moza R5 oder so umsteige.

Erstmal Beileid zum Defekt!
Aber.... was gibts da zu überlegen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Haldi
Ich habe das R3 Set gekauft und bin sehr glücklich darüber. Mein Vorgänger war das TMX pro also nicht wirklich vergleichbar mit dem DD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben