• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assetto Corsa Evo: Early Access mit 5 Strecken und 20 Autos ohne Multiplayer

EadZ1 schrieb:
Was soll es denn kosten, wenn es fertig ist?
Dann wohl 60€.
Und bis es mal dann 40€ kostet kommen ja hoffentlich noch ein paar Sachen.

Davon ab gibt es jetzt auch das ganze Spiel für 32€ ... solider Discount für so ne Vorbestellung... und statt 3 Tagen EA sogar wahrscheinlich mehr als 6 Monate, da könnte sich so mancher Triple A Publisher eine Scheibe von abschneiden. ;)

hat jemand eine Idee warum AC Evo auf meiner gtx 2060 so miserabel läuft? sogar auf niedrig habe ich bei manchen Autos starkes Ruckeln. AC sieht mit Mods dagegen deutlich besser aus und läuft auf sehr hohen Settings über 70 fps.

Vmtl. zu wenig Videospeicher. Kannst Du ja herausfinden im Task Manager unter Tab Leistung bei GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und andy887
andy887 schrieb:
hat jemand eine Idee warum AC Evo auf meiner gtx 2060 so miserabel läuft? sogar auf niedrig habe ich bei manchen Autos starkes Ruckeln. AC sieht mit Mods dagegen deutlich besser aus und läuft auf sehr hohen Settings über 70 fps.

Das Spiel hat grundsätzlich eine miese Performance mit ner 4070ti super am Start hinter 30 Ki 30fps im 1080p Triple ist lächerlich wenig mit niedrigen bis mittleren Settings, da habe ich in anderen Titeln 100fps aufwärts

Triple 1080? Ich habe 4K hier was Quad 1080p entspricht und der Videospeichernutzung ist ernorm bei maximalem Einstellungen. Summiert sich auf zirka 17,4 - 17,8 GB VRAM was über 16GB meiner RTX 4060 Ti 16GB ist.

Ich schaue mal nach was auf absolute Minimum bei 1080p und 2160p (4K) sich verhält. Alleine und 30 KI-Fahrern.

EDIT: Maximalem Details von 3840x2160 auf 1920x1080 sparte nur 1GB an Videospeicher...
Dann alle Einstellungen auf absolute minimum auf 1920x1080 schluckte 12,2GB an Videospeicher und das im Hauptmenü. Ich probiere es weiter aus.

EDIT 2:
Computer neugestartet um RAM Cache usw zu flushen. Assetto Corsa Evo auf 1920x1080 (Fenster) bei minimalem Einstellungen liegt nun bei zirka 7.5 GB VRAM. Ich habe Desktop auf 3840x2160 geblieben.

EDIT 3: Solo über Suzuka gebrettert... kam auf 8,79GB Videospeicher.
Als ich ein Rennen startete auf Brands Hatch mit 30 KI-Fahrern, schoss der Videospeichernutzung auf die 10,97GB hoch... Und das nur auf Single 1080p und minimalem Details. Bei höheren Grafikeinstellungen würde viele Grafikkarten mit 6, 8, 10 und 12GB Videospeicher einfach überfordern.

Single 4K (3840x2160) und maximalen Einstellungen samt 30 KI-Fahrern auf Brands Hatch kam ich auf 19,2 GB an Videospeicher. Minimalem Einstellungen bei zirka 13,18 GB VRAM.

Immerhin ist Early Access.

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Verwendest Du sie selbst und weißt Du, ob das Performance-Kit für die SR-P Lites damit kompatibel bzw. notwendig ist?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... das Loadcell-MOD muss zwingend mit dem Performence Kit kombiniert werden...sorry hatte ich überlesen.

Die R5 Wheelbase gibt es ja anscheinend nur im Bundle mit den SR-P Lite Pedalen. Lieber wären mir aber die SR-P Pedale, die werkkseitig mit Loadcell kommen. Die aber müsste ich (weil es die R5 Base nicht einzeln gibt) mit der R9 Base, einer Tischklemme und einem Lenkrad kombinieren. Damit läge ich ingesamt preislich bei 772 €, statt bei um die 570 € für das R5 Bundle + Performance Kit + Loadcell Mod.

Oder gibt es ein alternatives DD-Lenkrad in Nm- und Preisklasse des Moza R5?

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Das Spiel hat grundsätzlich eine miese Performance mit ner 4070ti super am Start hinter 30 Ki 30fps im 1080p Triple ist lächerlich wenig mit niedrigen bis mittleren Settings, da habe ich in anderen Titeln 100fps aufwärts
Über 70 FPS bei mir. Bei niedrigen Einstellungen auf 3840x2160... das ist 4x FullHD weil Ich es nicht anders einstellen kann um es mit dir zu vergleichen. Brands Hatch mit 30 KI.
Klar hatte ich 30 FPS nur am Start und schwupps ging es über 70 FPS nachdem die Fahrzeuge anfing an zu rollen. Ich startete als Letzter.

Wenn man schon die Kohle investiert (500+) sollte es auch eine Base um 10nm sein um die Details besser rausspüren zu können und auch in einen stabilen Stand zu investieren ist eine gute Idee wo du die Pedale dran montieren kannst sonst wird keine Freude aufkommen mit LLC Pedalen.Prinzipiell sind Pedale wichtiger als die Base. Bei einem Budget um 500 würde ich bei G29, T300Rs und R3/5 (je nach Angebot) Moza mit einfachen Pedalen bleiben wenn das Setup auch noch an den Schreibtisch geklemmt werden soll. Bei Moza hast du den Vorteil, dass du mit der kleinen Base auch an die Konsole kannst was später dem Verkauf förderlich sein sollte wenn du doch mal upgraden möchtest.

Bei einem spürbar besseren Setup bist du schnell bei 1 bis 1.2 k z. B. einer Simagic Alpha Mini Base, R9/12 Moza, Lenkrad mit Hub, Stand und günstigen LLC Pedalen.

Die "Zwischenalternativen" sind m. E. weder Fisch noch Fleisch und vor allem brauchst du mit ordentlichen Pedalen eine stabile Befestigung was das grösste Problem ist wenns mobil sein soll. Ich habe mich deshalb letztendlich für einen Next Level Racing Stand entschieden, da ich eine sehr ähnliche Ausgangslage/Wünsche hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Nihil Baxxter
@Tornavida okay danke Dir für den ausführlichen Rat. Dann bleibe ich bei meinem G29. Damit bin ich schon seit 5 Jahren "gut gefahren".

AC EVO hatte jetzt spontan die Lust auf etwas mehr ImMeRsIoN geweckt (ist mir fast wichtiger als nur schnelle Zeiten, fahre z.B. auch viel BeamNG) aber... naja ich "race" am Schreibtisch mit den Pedalen vor die Wand geschoben und zwei Turnschuhen über den Rollen vom Bürostuhl. Von diesem Provisorium will ich nicht abrücken. Für ein Rig o.ä. ist mir das gelegentliche Zeitenjagen dann einfach nicht wichtig genug. Es steht auch schon zu viel Flugsimhardware herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Apocalypse
Einfach das Flight Sim Gear und das Racing Gear aufs gleiche Rig, Pedalplatte mit Quickrelease machen zum schnellen wechseln ... oder gleich Star Citizen mit Racing Pedalen spielen, so wie es eh schon viele machen. Geht schon?
Oder auch nicht. Aber wäre auf jeden Fall ne Idee das alles auf einen haufen zu bekommen.

Ansonsten, R3 oder R5 geht sicher noch am Schreibtisch brauchbar, und dann aber vielleicht mal die Rollen tauschen das man den Stuhl einbremsen kann ... selbst das R3 ist ja dann doch zum G29 ein spürbares Upgrade...
... anderseits, ich bleib auch bei meinem T300RS, Platz hab ich zwar noch, aber einfach zuviel für das Flight Sim Zeug ausgeben, irgendwo muss man ja dann doch sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople und Nihil Baxxter
@Nihil Baxxter

Sind ja auch gute Teile genau für deine/solche Bedürfnisse und wenns nicht kaputt ist.... .Bringt ja nichts sich teures Zeug anzuschaffen und dann gammelt es in der Ecke nachdem die erste Euphorie verflogen ist. LC Pedale gegen die Wand und Rollstuhlarretierung mit Turnschuhen kannst du vergessen, von daher richtige Entscheidung 👍. Wenn du Bock auf ein anderes Lenkrad und/oder wertigeres Gefühl hast spricht aber auch Nichts gegen ein R3/R5 Set mit den einfachen Pedalen. Das wird funktionieren am Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Kann es nochmals wiederholen.
Bin von einem g27 auf das TMX pro umgestiegen und jetzt auf das R3 .
Bin begeistert,war bei jedem wechsel eine Steigerung!
Aber am Schreibtisch ein stärkeres Lenkrad wie das R3 kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Wenn das R3 eine ABS Vibration erzeugt,heult mein massiver Schreibtisch ganz schön auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Jetzt hab ich hier ja so ein bissl den Thread gekapert, ich werde zu gegebener Zeit lieber mal ne Kaufberatung aufmachen.

Apocalypse schrieb:
Star Citizen mit Racing Pedalen spielen
meh :D als ich in DCS/FS die Helis für mich entdeckte habe ich das mal probiert mit anti-torque per Gas und Bremse der G29 Pedalerie... lässt sich zwar einrichten aber... nein. Letztes Jahr dann VKBs wirklich geinale T-Rudder geholt und erst seit dem macht Mi-8 fliegen wirklich Spaß. Aber bei ED/SC nutze ich nach wie vor die Twistachse vom Stick und lass die Füße Füße sein.

Apocalypse schrieb:
die Rollen tauschen das man den Stuhl einbremsen kann
omg was ein Tipp! Jahrelang mit Flightcases gearbeitet und noch nie daruf gekommen, dass es Bremsrollen auch für Bürostühle geben könnte. Danke, das wird sofort geordert!

Tornavida schrieb:
R3/R5 Set mit den einfachen Pedalen
das würde ich dann, sofern ich mal eine gebrauchte R3/R5 Base bekommen sollte, eher mit den Logitech Pedalen kombinieren. Über die SR-P Lite Pedale liest man nur, dass die werksseitig viel zu leichtgängig sind. Die Logitechs haben ja diese harten letzten 20% durch den ollen Gummistopper und mit daraufhin angepasster Bremskurve passt das für mich schon ganz gut in puncto muscle memory. Und das Teil funktioniert halt ohne Probleme "gegen die Wand", selbst bei maximaler Krafteinwirkung.

Greenpeople schrieb:
Wenn das R3 eine ABS Vibration erzeugt,heult mein massiver Schreibtisch ganz schön auf.
Ganau und was das G29 macht bei ABS-Vollbremsungen (wie Du sicher weißt) ist halt auch "etwas" aber was genau weiß man nicht ;) eben sicherlich nicht das, was ich dann von einem direktangetriebenen Lenkrad erwarten könnte. Das G29 ist halt laut und irgendwie schwammig und erfordert viel Einstellungszeit (LUT Generator etc.), bis es sich gut anfühlt. Was man so sieht und liest bezgl. des Steps von G29 auf R3/R5 oder auch CSL DD klingt oft nach "Offenbarung".

Haldi schrieb:
Das R5 ist schon hart am Limit...
deshalb will ich auch nicht über 5Nm... wenn ich es sonst eh nur wieder herunter regeln muss, damit es mir den Schreibtisch nicht umdreht :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nihil Baxxter schrieb:
meh :D als ich in DCS/FS die Helis für mich entdeckte habe ich das mal probiert mit anti-torque per Gas und Bremse der G29 Pedalerie..
Oh ja, das geht gar nicht für Helis. Die T-Rudder waren für mich auch ne Offenbarung für Helis. Von "Verflucht warum ist das so schwer im Vergleich zu Flugzeugen" zu "Das ist ja easy".

Was die SR-P Lite Pedale angeht, die sollen angeblich mit dem Performance kit ganz ok sein, nur ohne halt nicht. Aber da du eh schon Pedale hast du gut gehen ...

Angeblich soll ein ein 8 oder 9NM Lenkrad, selbst runtergeregelt halt noch den Vorteil haben, das man kein Clipping mehr hat, weil die Reserven dann da sind. Aber da fehlt mir komplett die Erfahrung mit um das Beurteilen zu können aus der Praxis. Klingt aber zumindest plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Nihil Baxxter
Zurück
Oben