Test Early Access mit AMD & Nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Gerüchten gibt es bei Gameworksverträgen eine Klausel die eine optiemierung auf andere Hardware dem Puplisher bis zum Release praktisch verbietet da nur Gameworks eingesetzt werden darf. Als Gegenleistung bekommt der Publisher kostenlose Programmierer und Hardware als Ersatz.

Dasproblem an der Sache ist das sich 90% der Kunden damit nicht auskennen. Die Puplischer hofft insgeheim das der Kunde eher die Schuld der Grafikkarte gibt als der Softwareoptimierung des Phublisher. Immerhin läuft das Game ja auf der Konkurrenzkarte gut, da kann es ja nicht die Software sein.

Dieses denken des Kunden muss geändert werden.


Außerdem wenn NVIDIa mal das Monopol hat, sieht es für die Publisher ganz schwarz aus. Dann will NVIDIA für Gameworks dann Geld sehen um den Gewinn noch mehr zu steigern. Der (falsche) Gute Ruf von Nvidia wird dann wieder benutzt um dem Puplisher dumm da stehen zu lassen wenn er nicht für Gameworks zahlt. Dann läuft nämlich das Spiel auf der ausgezeichneten Hardware von Nvidia nicht und NVDIA sagt dann, dass es die Optimierung des Publishers ist die nicht stimmt. Auf NVIDIA karten läuft ja sonst alles Spitze das kann nur der Böse Publisher sein. Und die 90% die keine Ahnung haben glauben ja dem ( falschen)guten Ruf von NVIDIA. Das kann nicht in unser aller Interesse sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt habe ich es überlesen, aber welche AMD und NV Treiber wurden eigentlich verwendet ?

Ich vermute übrigens, dass NV Karten davon profitieren, dass sie unter DX12 etwas besser performen, da diese ja die CPU Auslastung etwas besser verteilen können, obwohl AMD da ja bereits etwas nachgelegt hat.

Mich würde aber trotzdem interessieren, welche Treiber verwendet worden sind.
 
pipip schrieb:
Vllt habe ich es überlesen, aber welche AMD und NV Treiber wurden eigentlich verwendet ?

"Als Treiber sind Catalyst Omega beziehungsweise GeForce 344.75 installiert."

Tresenschlampe schrieb:
It's called "marketing"... das was AMD nicht macht, weil es nicht das Budget dafür hat.

Und leider ist die breite Masse ja zu blöd um nicht auf Marketing und Gruppenzwang reinzufallen.
Finde es immer wieder erstaunlich welche lächerlichen Marketinglügen manche Leute glauben :D
Dabei ist es ja speziell heute nicht wirklich schwer sich selbst ein Bild zu machen, aber das erfordert ja leider etwas selbstständiges Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andersrum gibt es jene die so blöde sind und fakten ignorieren weil es sich dabei unter anderem um Marketing handeln könnte...
Am Ende sitzen sie mit nem technisch schlechten schreienden Hitzeboliden da, zahlen das 3-fache an Strom und bilden sich ein zu technischen Elite zu gehören weil sie einer begründeten Massenmeinung zu ihrem eigenen Nachteil widersprochen haben. Helden seit Ihr... Hippster der GPU Welt warum benutzt ihr nicht Linux zum zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Was mich wundert ist das die Puplisher bei Gameworks mitziehen. Denn immerhin schließen sie so eine große Käuferschicht (die von AMD) aus. Die müssen von Nvidia dafür sehr viel Ersatzleistungen bekommen das sich das lohnt.

gmc schrieb:
Gameworks schließt keine Käuferschicht aus.

Um es an aktuellen Marktzahlen fest zu machen:
-AMD hat bei diskreten Grafikkarten eine Marktanteil von ~33%
-Nvidia hingegen einen Marktanteil für diskrete Grafikakrten von ~66%

Die Entwickler bevorzugen Produkte, die einen höheren Kundenkreis abdecken, wenn man es so will!


Tresenschlampe schrieb:
Es bevorzugt nur die andere Käuferschicht, die bereit ist mehr in bessere Technik zu investieren...

Das kommt für AMD erschwerend dazu! Nvidia bietet bei GAMEWORKS einige tolle Beigaben. Es gibt nur wenig Entwickler, die aus dem Stand eine Flammen-, Haar- oder generell vernünftige Physikumgebung implementieren können. Auch falls sie dazu fähig sind, dauert das unter Umständen recht lange. Das sparen sich die Publisher dann bei GAMEWORKS, weil Nvidia ihnen das quasi schon fertig mit ins Nest legt.

Zu den Vorteilen von Nvidia ist ihr hohes Engagement bei Entwicklern. Da ist einfach immer ein Nvidia-Mann vor Ort und berät die Studios/Entwickler oder es gibt sogar Hardware gestellt. Selbst bei kleinsten ANDROID Spielen sagen kleine Programmierer wie sehr sie der Umfang positiv überrascht hat.

AMD hat einfach nicht das nötige Kleingeld um einen so umfangreichen Servie zu betreiben. Als Hardwareentwickler setzt AMD eher auf die höheren Rohleistungswerte der eigenen Geräte.
 
Auch wenn es nur 33% sind sprechen wir hier von Millionen. Zudem wird die Hardware teurer beim Monopol und dadurch weden dann weniger Spiele gekauft oder halt nur noch im Sale. Das kann nicht im Intresse der Entwickler sein.
 
ampre schrieb:
... Zudem wird die Hardware teurer beim Monopol und dadurch weden dann weniger Spiele gekauft...

Milchmädchen Rechnung bzw. Argument... gerade die Leute die das entsprechende Kleingeld in die Hardware stecken sind jene die Games zum Vollpreis kaufen (20 Jahre und älter/Berufstätige)
Jene die gerne zu Sales greifen sind Jugendliche und "Kiddies" die sich auch ne AMD rein bauen, weil Eltern den Strom zahlen und sie durch ein oft stark begrenztes Budget am meisten FPS ungeachtet der Nachteile wünschen...
 
ampre schrieb:
Auch wenn es nur 33% sind sprechen wir hier von Millionen. Zudem wird die Hardware teurer beim Monopol und dadurch weden dann weniger Spiele gekauft oder halt nur noch im Sale. Das kann nicht im Intresse der Entwickler sein.

Den Entwicklern ist das vorrangig Schnuppe!

Sie und ihre Publisher unterstützen die Kundschaft, die sie am besten erreichen! Ob der eine oder andere Hersteller auf kurz oder lang ins Gras beißt kümmert sie nicht! Selbst Intel und Nvidia müssen sich an die Marktwirtschaft anpassen. Wenn beide es mit den Preisen übertreiben, kaufen die Kunden einfach keine neue Hardware. Das macht sich dann früher oder später bei wütenden Aktionären und sonstigen Investoren bemerkbar.

Die Kunden sind noch lange nicht am Ende! Wenn man bedenkt, wie viel Konsoleros für ihre Grütze-Titel bezahlen, kann einem nur schlecht werden!
 
Tresenschlampe schrieb:
Am Ende sitzen sie mit nem technisch schlechten schreienden Hitzeboliden da, zahlen das 3-fache an Strom

Was für eine Ironie, dass gleich eins der Marketing/Fanboy-Opfer versucht was dagegen zu sagen.
Sorry, aber technisch schlecht? 3x der Verbrauch????? Genau von diesen lächerlichen Lügen (was anderes ist das ja nicht) hab ich gesprochen, in dem Fall halt Fanboylügen.

PS: Und bei mir wurde es die 290X, da es schlicht keine nicht völlig überteuerte Alternative von Nvidia zu der Zeit gab.
Aber gut, bin ich halt ein Hipster, weil ich nicht die teurere und schlechtere Nvidiakarte gekauft hab, die ja anch der Fanboy Massenmeinung besser war ;)

Edit: Und aktuell würde ich z.B. zur 970 greifen, aber wird wohl noch ne ganze Zeit dauern bis ich ne neue GPU brauch für 1920x1080 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie war vollkommen vorherzusehen in welchen Bahnen dieser Thread (und einige andere ebenso) verlaufen wird...

Also bei einigen Trollen/Fanboys hier im Thread muss man sich wirklich fragen ob die irgendwie bezahlt werden. Denn so viel offensichtlicher Schwachsinn, wie er in einigen Posts enthalten ist, würde kein normal denkender Mensch ablassen.
 
Tresenschlampe schrieb:
Es bevorzugt nur die andere Käuferschicht, die bereit ist mehr in bessere Technik zu investieren...

Technisch sind die GPUs von Nvidia und AMD seit längerer Zeit (Tahiti/Kepler) ziemlich genau gleich auf. Das wird jeder so sehen, der sich etwas damit beschäftigt hat. Vorausgesetzt, es wird für beide gleichermaßen optimiert.

Der Unterschied liegt wohl eher darin, dass Nvidia sich doch noch etwas mehr um diese Unterstützung durch die Entwickler bemüht als AMD. Nicht nur bei den großen Studios, sondern wie man sieht auch bei Indie-Produktionen.

Letztlich resultiert die Leistung einer GPU gleichermaßen aus drei Faktoren: Hardware, Treiber und Unterstützung durch das jeweilige Spiel.

Nvidia scheint wie gesagt derzeit beim dritten Punkt etwas die Nase vorn zu haben.

Daraus würde ich aber nicht den Schluss ziehen, dass sowas wie GameWorks unterbunden werden muss, weil es ja eine unfaire Bevorteilung ist, sondern umgekehrt, dass AMD gut beraten wäre, sich ebenfalls mehr um die Entwickler zu bemühen. Das Geld ist da genauso gut investiert, wie in Entwicklung von GPU-Hardware und Treibern.

Wobei ich bei diesen Early-Access-Spielen durchaus noch gute Chancen sehe, dass die Unterstützung für den jeweils anderen GPU-Hersteller sich bis zum oder auch nach dem Release noch deutlich verbessert. Diese Art von Feinschliff steht wahrscheinlich eher etwas weiter hinten auf der Prioritätenliste, während man noch dabei ist, das eigentliche Spiel fertig zu stellen.
 
Die Community hier und auch die Admins scheinen sich nicht bewusst zu sein was Alpha & beta Versionen tatsächlich sind !

Leute solange alles in der Final passt ist alles ok! Davor ist es eben genau das was der Name schon sagt ne Alpha oder Beta Version, leider scheint die Bedeutung dieser Versionen ja untergegangen zu sein.
Das typische Casuals Problem: von nix ne Ahnung aber mitreden wollen!

Zuerst kommen Gerüst / Story / Technik, wenn das alles steht und funzt dann kommen die Optimierungen!
Alles andere wäre idiotisch! ( Leider gehen da die Publisher halt immer öfters den Weg das sie die Ware auf den Markt schmeissen bevor diese fertig ist ;p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Daraus würde ich aber nicht den Schluss ziehen, dass sowas wie GameWorks unterbunden werden muss, weil es ja eine unfaire Bevorteilung ist, sondern umgekehrt, dass AMD gut beraten wäre, sich ebenfalls mehr um die Entwickler zu bemühen. Das Geld ist da genauso gut investiert, wie in Entwicklung von GPU-Hardware und Treibern.

Das Problem ist ja nicht Gameworks an sich sondern das NVIDIA ja unterbindet das AMD optimieren darf. Wo soll das dann hinführen? Das Spiel A nur noch gut auf NV läuft und Spiel B nur auf AMD weil jeder versucht den anderen beim Publisher rauszudrängen. Um dann alles Spielen zu können braucht man dann eine Karte von AMD und NV. Das kann nicht in unserem Intresse sein. Hier gehört ein offener Standard her und die GPU Hersteller müssen dann Karten liefern die Diesen Standart unterstützen. Da haben wir alle was davon.
 
ampre schrieb:
Das Problem ist ja nicht Gameworks an sich sondern das NVIDIA ja unterbindet das AMD optimieren darf. Wo soll das dann hinführen? Das Spiel A nur noch gut auf NV läuft und Spiel B nur auf AMD weil jeder versucht den anderen beim Publisher rauszudrängen. Um dann alles Spielen zu können braucht man dann eine Karte von AMD und NV. Das kann nicht in unserem Intresse sein. Hier gehört ein offener Standard her und die GPU Hersteller müssen dann Karten liefern die Diesen Standart unterstützen. Da haben wir alle was davon.

Ach, hört doch auf mit eurem "offener Standard" Blödsinn!
Offene Standards sind sogar noch schlimmere Innovationskiller als properitäre Lösungen! Wenn kein Kunde mehr etwas für Produkte ausgeben möchte, gibt auch kein Hersteller mehr Geld für Neuentwciklungen aus. So einfach ist das!

AMD darf sehr wohl optimieren, nur die faulen Säcke bekommen nichts gebacken. Sobald AMD auch nur einmal hinten ist, wird sofort los geheult anstatt in die Hände zu spucken und es einfach besser machen. Kennen wir doch schon seit bestimmt 15-20 Jahren.

Die Hersteller haben sich gefälligst im offenem Wettbewerb zu messen und nicht auf Almosen und Mitleid hoffen. Optimierung ist etwas, das einem nicht in den Schoß fällt, sondern hart erarbeitet werden muss.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Ach, hört doch auf mit eurem "offener Standard" Blödsinn!
Offene Standards sind sogar noch schlimmere Innovationskiller als properitäre Lösungen! Wenn kein Kunde mehr etwas für Produkte ausgeben möchte, gibt auch kein Hersteller mehr Geld für Neuentwciklungen aus. So einfach ist das!
So ein Quatsch. propietärer Kram sorgt dafür, daß man einige Dinge nur auf bestimmten Karten erleben kann. D.h. man müßte von beiden Herstellern eine Karte haben um alle Vorteile zu genießen.
Daß Deine Aussage hinkt erkennt man an DirectX. Das eine propietäre Lösung die Hardwarehersteller unabhängig war und dennoch kaum Innovationen hervorbrachte.
 
Das ist ja kein offener Wettbewerb wenn NVIDIA einen CODE raushaut dessen einziger Sinn und Zweck ist die Konkurentz langsamer zu machen und zu gängeln. Wo ist da der fortschritt.

Das sich heute jeder ein Auto leisten kann liegt an offenen Standards man stelle sich nur vor wenn jeder Auto Hersteller seinen eigenen Schraubentyp verwenden würde. Dann braucht man Spezialwerkzeug um die Schrauben zu fertigen, Spezialwerkzeug um die Schrauben anzuziehen. Da würde das Auto gleich 20% teurer werden.

Es unterliegt dann dem Normenausschuss Innovationen für die Zukunft zu setzen. Der Normenausschuss ist zurzeit Microsoft mit DX. Nur tut Microsoft so garnicht um Innovationen zu fördern. Nur wenn sie nen tritt von AMD wegen Mantle bekommen tut sich was. Das was Microsoft macht gehört eigentlich in einen Ausschuss von Software und Harwarehersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeedy Hut ab für deinen Beitrag auf Seite 5, der es wirklich auf den Punkt bringt. Zwar nicht ganz unparteiisch, aber mit gutem Beispiel zur Manipulation unbedarfter Käufer.

ampre schrieb:
Dann braucht man Spezialwerkzeug um die Schrauben zu fertigen, Spezialwerkzeug um die Schrauben anzuziehen. Da würde das Auto gleich 20% teurer werden.
siehe Apple
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben