Test Early Access mit AMD & Nvidia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese ganze AMD vs. Nvidia Diskussion ist doch vollkommen überflüssig. Meiner Ansicht nach ist es nicht Aufgabe der Grafikkartenhersteller, ihre Treiber auf jedes erdenkliche Spiel hin zu optimieren, sondern Aufgabe der Spiele-Entwickler sauber zu arbeiten und für jedes System gleichermaßen gut lauffähige Software zu liefern.

Nur weil im Spiele-Entwicklungsbereich so schlampig (schnell schnell) gearbeitet wird, kommen die Treiber-Programmierer immer wieder in Zugzwang und müssen nachbessern, weil sonst der Ruf der eigenen Marke leidet.

Die Entwickler profitieren auch ganz sicher nicht davon, wenn sie nahezu den halben Markt (je nachdem, welche Graka nun gerade besser mit dem jeweiligen Spiel funktioniert) verärgern, indem Sie sich einem einzigen Hersteller verpflichten. Ich kaufe generell keine Spiele, die nur für einen Hersteller optimiert sind. Ich weiß ja nicht vorher, von welchem Hersteller meine nächste Grafikkarte kommen wird.
 
Ja ist schon ganz schön traurig auf welch niedrigem Nivea hier einige Leute Ihre Beiträge schreiben. Alleine der Begriff NVbase gäbe bei mir eine Verwarnung.
 
Also ehrlich gesagt fände ich's besser, wenn man Spiele mal auf "vernünftigen" Settings testen würde und nicht auf "Ultra", was ohne SLI offensichtlich eh nicht flüssig läuft.
Zumal das ein völlig falsches Bild von der Realität wieder gibt.

Kein Wunder, daß einige Konsoleros immer noch meinen, man müsste 1000€ für einen PC ausgeben, um flüssig spielen zu können.
 
MikelMolto schrieb:
Alleine der Begriff NVbase gäbe bei mir eine Verwarnung.

Wieso? Der Artikel ist nunmal sehr einseitig.
Wenn wenigstens ersichtlich wäre, dass die 680 hier für 60% Aufpreis nur 34% Mehrleistung bringt, dann würde ich (und wohl auch sonst niemand) was sagen. Aber so ist das schon etwas lächerlich imho.

Und ja Nvida hat hier mehr Leistung, bei 3 von 6 stichprobenartig gewählten Early Access Spielen, aber ich kauf auch kein Auto für 60% mehr, nur weil es auf nicht fertigen Straßen mehr PS hat und die Benzinkosten auch in 100 Jahren den Kaufpreis nicht ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
@CB-Team: Hättet ihr eventuell auch noch nen 6-Kerner zum Testen von Star Citizen parat? Wenn das Spiel wirklich so CPU-Kernabhängig ist, fände ich es interessant zu erfahren ob es bei 6 order gar 8 Kernen nochmal zulegen kann oder ob es eventuell konkret auf 4 Kerne ausgelegt ist.

Viele Kerne bringen noch nicht unbedingt viel, gerade wo KI Gegner mit im Spiel sind dann gehen die FPS etwas runter. Freeflight durchs All sind es deutlich mehr.

StarCitizen_2014_12_29_21_25_59_515.jpg

CPU ist ein 5820K nicht Übertaktet.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Vielleicht ist Nvidia ja auch einfach nur besser? Schein einmal daran gedacht?

ABER NEIN!
"Es kann nicht sein, was nicht sein nicht darf?!"

nVidia hat aktuell zwar die schnellste Single GPU, aber zumindest in der Rohleistung der Karte ist AMD auf gleichen Preisniveau eigentlich immer vor nVidia.
Dennoch ist der Test bei Early Access Titeln halt ne klare Sache für nVidia. Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf deren Hardware zunächst mal programmiert und angepasst. Die Anpassungen an andere Hardware kommen dann halt kurz vor Release.

Für Leute wie mich aber uninteressant, ich bin inzwischen 90% Steam / GOG Sale Käufer, Early Access kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Da werden zuviele Spiele überhaupt nicht fertig gestellt und man ist gleichzeitig noch Beta Tester. Sowas kann ich bei Spielen nicht haben. Ich will ein sauber laufendes Produkt, bei dem ich meine Zeit verschwenden kann.

Das wäre als würde George R.R. Martin jetzt schon The Winds of Winter bringen und man darf beim Lesen selber auf Unstimmigkeiten in der Story achten und Rückmeldung geben. In so ein Buch könnte ich, wie auch bei einem unfertigen Spiel, nicht wirklich eintauchen.

Aber gut, soll hier ja keine Diskussion zu Early Access Titeln im Allgemeinen werden. Ich wäre nicht einmal auf die Idee gekommen, einen solchen Test überhaupt durchzuführen, solange ich nicht einmal weiß, ob die Spiele dann tatsächlich erscheinen.
 
Das die 290 Schrott ist liegt nicht an der Marke sondern daran das es ne schlechtes ineffezientes Produkt ist bei dem man am Ende draufzahlt für schlechtere Leistung und diverse andere Nachteile (Lautstärke, Abwärme, Fehlenden Features etc.)

290er Schrott
 
Nvidia arbeitet mit anderen Studios deutlich enger zusammen, war schon immer so.
E-A Spiele sind auf sowas auch noch deutlich stärker angewiesen wie große Studios. Kein wunder das es dort dann besser klappt. AMD könnte die kleinen Studios auch mehr unterstützen und auch mal günstigere Software wie Hardware Lösungen anbieten - nur fehlt den da das Budget, die kämpfen Jahr für Jahr ums überleben, somit kommt da auch nichts. Nvidia muss sich um sowas keine Gedanken machen.
 
Kollo schrieb:
Diese ganze AMD vs. Nvidia Diskussion ist doch vollkommen überflüssig. Meiner Ansicht nach ist es nicht Aufgabe der Grafikkartenhersteller, ihre Treiber auf jedes erdenkliche Spiel hin zu optimieren, sondern Aufgabe der Spiele-Entwickler sauber zu arbeiten und für jedes System gleichermaßen gut lauffähige Software zu liefern.



Dann müsten die Spielentwickler gleichzeitig für AMD und Nvidia die Treiber schreiben. Mit der Argumentationsweise könnte man Mantle und DX12 für unnütz erklären. Ist natürlich Blödsinn. Kein Dev kann miese Treiberarbeit ausgleichen, wenn der andere IHV viel bessere Treiber zur Verfügung stellt. In manchen Spielen senkt Nvidia die Treiber/API Last um 20-50%, dann gleiche das mal aus als Dev für den anderen IHV. Unmöglich ohne künstliche Bremsen.
 
Vor allem sind die meistverkauften GTX 970er vom Werk aus Übertaktet, da ist dann die Effiziens auch nicht mehr so Toll.
 
iceman1976 schrieb:
immer wieder lustig wie die Nvidias Fans auf Abwärme und Stromverbrauch eingehen.
Sage nur Fermi

Ach, wenn es um Nvidia geht, darf man die Probleme älterer Generationen / Architekturen in die Diskussion mit einbringen, wenn man aber auf Probleme früherer AMD-Generationen eingeht, heißt es immer direkt, dass dies ja der Vergangenheit angehört und deswegen nicht mehr erwähnt werden soll oder darf? Lustig.

Ja, die GTX 480 war damals auf volle Leistung ohne Rücksicht auf Temperatur, Effizienz, Vebrauch oder Abwärme ausgerichtet. Ändert aber auch nichts daran, dass die Maxwell-Architektur eine hervorragende und deutlich bessere Perf./Watt als die aktuelle AMD-Generation hat. Und ich zumindest finde es äußerst angenehm, dass man aufgrund der niedrigen Abwärme selbst eine GTX 980 bei geringer Last passiv kühlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresenschlampe schrieb:
Das die 290 Schrott ist liegt nicht an der Marke sondern daran das es ne schlechtes ineffezientes Produkt ist bei dem man am Ende draufzahlt für schlechtere Leistung und diverse andere Nachteile (Lautstärke, Abwärme, Fehlenden Features etc.)

290er Schrott

Wenn man sich deine letzten Beiträge anschaut, bist du aber ganz schön grenzwertig.
Backseat Moderating ist in keinem Forum erlaubt und ein Produkt so madig zu machen bzw. einen Ban für User auszusprechen, ist auch übertrieben.
Abgesehen davon, dass man unterscheiden muss zwischen den Anbietern/Modellen.

Jeder halbwegs gebildete User weiß das die Sapphire Tri-X Version es mit jeder 970 aufnehmen kann.
Stromverbrauch zwischen custom 290 und custom 970 ist nicht groß und wenn OC beginnt, ist kein Unterschied mehr vorhanden.
Jedoch muss man fairerweise sagen, dass die 900 Serie schneller ist, weil Sie neuer ist.

Wie fast immer, wird sich dann mit der 300 Serie von AMD wieder ändern.
 
Naja beruhigt euch mal wieder.

1. Darf man sich nie alein auf die Messungen einer Seite verlassen, sonst bekommt man nur ein unzureichendes Bild.
2. Die Aussagekraft dieser Benches geht doch gegen Null, da kann sic jederzeit was ändern.

Beispiel gefällig:

http://www.pcgameshardware.de/Star-...a-Commander-Test-Systemanforderungen-1123535/

Nach Start des Arena Commanders , lief es doch auf einer AMD doch erheblich besser (min FPS). Mit einem anderen Patch sehen wir vielleicht wieder ein Umkehrung. Das ist eine bloße Momentaufnahme mehr nicht , wer hier einem der Hersteller Strick draus drehen will, sind doch eh immer die gleichen. Am Ende zählt was hinten raus kommt.

Und SC arbeitet nicht exklusiv oder besonders mit AMD zusammen schließlich wollen sie auch PhysX implementieren.
 
deo schrieb:
Auf Dauer wird Nvidia alle Spiele dominieren, da sie den Geldbeutel nicht so eng schnellen müssen, wie AMD. Das Geld kommt bei Nvidia über die höheren Preise, die sie auch problemlos durchsetzen können. Die höhere Leistung ist ja auch vorhanden und über kurz oder lang, wird AMD das Handtuch werfen. Dann ist Nvidia immer erste Wahl, weil es sonst keine gibt. Und die langen dann ungeniert zu, wie die GTX Titan Serie gezeigt hat. Im Grunde handelt jeder Monopolist so.

Hört hört, der Experte hat gesprochen! :rolleyes:
AMD dominiert gerade den Konsolenmarkt, Nintendo setzt nun auch auf AMD, Apple's MacPros und iMac haben auch GCN drin, im prof. Markt wird man auch immer stärker, zB hat AMD die effizienteste Profi GPU der Welt, Matrox -> GCN. Dass die CPU/GPU Experten Keller und Koduri von Apple zu AMD zurückgekehrt sind, ist für mich auch kein Zeichen für Perspektivlosigkeit bei AMD. 2016 kommt eine neue high performance x86 Architektur und der erste eigene ARM Kern...

Aber nein, jeder Hanspeter prophezeit wieder einmal den Untergang von AMD oder zumindest deren Verschwinden in die Bedeutungslosigkeit.
Und was für ein Unsinn wieder nachgeplappert wird...Schlechte Treiber na klar, seit 2003 ATI/AMD Karten, nicht ein einziges Treiberproblem gehabt. Oder der Profi, der meinte, eine AMD Karte hätte in einem vernünftigen Rechner nichts zu suchen. Sagmal gehts noch? Wieiviel bezahlt Nvidia für solche Sprüche?

Es gibt Übrigens nicht nur high end GPUs. Es wird immer so getan als wenn Nvidia generell effizienter wäre, dabei betrifft es eigentlich nur die Topmodelle. Dass AMD Nvidias Leistung mit kleineren und somit günstigeren Die's erreicht, interessiert kaum jemanden. Bis Kepler waren Nvidia Karten praktisch immer weniger effizient als AMD. Aber selbst zu Fermi Zeiten war Nvidia erfolgreicher. Da hat die vergleichsweise miserable Effizienz scheinbar niemanden gestört.
Nun werden die 900er Karten mit den über ein Jahr alten 290ern verglichen und so getan, als wenn Hawaii das Maximum wäre wozu AMD fähig ist.

Ich kann das echt nicht mehr lesen, jedes Mal das Gleiche, ein Horst plappert nach dem anderen irgendwelchen Schwachsinn über AMD nach. Da wird permanent schlecht geredet, egal was kommt. FreeSync als günstigere Alternative zu Gsync? Ist bestimmt scheiße. Kostenlose Mehrleistung durch Mantle? Scheiß Mantle, ich will nur eine API haben. Diese armseligen Taktiken mit geschlossenen Bibliotheken den Konkurrenten auszubremsen, stören Nvidia Fans aber nicht im geringsten. Und generell, eigentlich ist Nvidia perfekt und mach alles richtig, 750€ für GTX780 angemessen, 1000€ für GTX Titan angemessen, 3000€ für Dual Titan angemessen, spezieller Monitor mit Gsync Modul womit man nur Nvidia nutzen kann, angemessen, Grafikkarten zerstörende Treiber? Schon längst vergessen...

Es soll sich doch einfach jeder kaufen was er will, ohne im Internet Lügen über andere Hersteller zu verbreiten. Ahnungslose lesen immer und immer wieder in den Foren, schlechte Treiber, Stromfresser, Lautstärke, schlechte Treiber, Nvidia perfekt, und werden so entscheidend beeinflusst. Ein Bekannter, der wenig Ahnung von Hardware hatte, wollte sich von mir beraten lassen, ich hab ihm einen i5 und eine HD7950 empfohlen, damals auch mit 3 kostenlosen Spielen. Er hat sich später aber für eine GTX660 Ti entschieden. Ich fragte warum, die 7950 ist schneller und mit den 3 Spielen sogar deutlich günstiger, er meinte "er findet Nvidia besser, wie die meisten im Internet".
 
Zuletzt bearbeitet:
@zeedy: Hahahahaaa! Der vermutlich sinnvollste Beitrag zu den AMD vs. Nvidia Kommentaren. Ich musste so lachen, weil es einfach zu 100% zutrifft.

Zudem, ich will ja nicht meckern, sind die Testsystem-Grakas einfach nicht zeitgemäß. Da wird mit einer Referenz R9 290 (947 Mhz bei 95°) getestet (kauft sich diese jemand?), die vermutlich auch noch wegen dem Temp-Limit ständig runter taktet. Gibt es von der 970 überhaupt ein Referenzdesign? Wie hoch fällt konkret der Boost aus (Neben den "normalen" Taktraten)?´

Aber hier wurde schließlich auch eine 290X (alt, 300€) vs. 980 (neu, 500€) gegenübergestellt. Und in der Hälfte der Spiele ist die 290X nicht mal schlechter. Wenn ich 1+1 nicht zusammenzählen könnte, wäre es bei mir vermutlich auch eine 980... Hätte ich nur zu viel Geld, würde ich es lieber spenden... aber nicht an Nvidia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist das die Puplisher bei Gameworks mitziehen. Denn immerhin schließen sie so eine große Käuferschicht (die von AMD) aus. Die müssen von Nvidia dafür sehr viel Ersatzleistungen bekommen das sich das lohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben