Norebo schrieb:
Der Sega-Manager hat auch große Schwächen - eine ist, das er ein reiner Taktik-Manager ist und Vereinsaus-/aufbau nicht vorkommt.
Richtig, du kannst keine Würstchenbuden bauen und nicht 50 verschiedene Autos für dich kaufen. War auch alles immer so sinnvoll
Der Schwerpunkt liegt hier viel mehr auf den Aufgaben eines Trainers. Und das macht er mMn sehr gut.
Wer es also als Schwäche auslegen will, dass man keine Pommesbuden bauen kann, bitte.
Taktisch fährt man immer noch gut mit dem, was schon beim Championshipmanager 92 funktioniert hat und nur etwas anders dargestellt/benannt ist.
Eine echte 3-D-Sim ist es auch nicht, sondern eine gefakte - das muß nicht schlecht sein, aber es kommt sehr oft durch.
Äh die neueren Teile schon mal mehr als 10 Minuten gespielt? Auf dem Spielfeld wird SEHR genau das umgesetzt was man vorher als Trainer vorgibt, und auch während des Spiels ändert (z.b. durch Spielerwechsel). Dafür das es "gefaked" ist nach deiner Meinung, sieht man seine gemachten Änderungen komischerweise aber sehr gut.
Im Gegensatz zum EA Manager wird hier auch nicht extra Gameplaypatches der Community gebraucht um immerhin vernünftige Ergebnisse zu bekommen. Im 3D Spiel war der EA lediglich Grafisch vorne. Was die Umsetzung der Taktik auf dem Spielfeld betrifft, liegen die Vorteile ganz klar bei Sega/SI.
Die Menüführung, das Menüdesign ist oft katastrophal.
Auch dem kann ich nicht zustimmen. Es sieht deutlich erwachsener aus, als der "Alles mit viel Farbe und in Bunt für die Kinder". Und nach etwas Einarbeitungszeit (die man bei jedem Spiel von solcher Komplexität nun mal braucht) ist die Menüführung sogar recht einfach und Nachvollziehbar.
Natürlich hat der EA-Manager seit jahren seinen Reiz verloren und ein anderes Geschäftsmodell wäre von Nöten gewesen - doch als einzige Alternative wird der Sega-Manager also der Beste.
Schon seit Jahren ist der Sega Manager der bessere. Verkauft sich auch deutlich besser als der von EA. Lediglich in Deutschland nicht, da EA mit aller Macht versucht hat den Markt zu behalten.
GamingTiger schrieb:
Das ist ja auch der Grund warum er an sich weniger Bugs hat. Weil er weniger Komplex ist.
Wenn du den Zusatzbalast meinst mit Features wie Privatleben, Würstchenbuden bauen und Sitzschalen im Stadion einfärben, ja.
Was allerdings die Traineraufgaben betrifft ist der Sega/SI Manager komplexer.
Der Sega Manager dürfte übrigens schon in Deutschland verkauft werden, dann aber nur mit gefakten Namen. Also gehen sie den anderen Weg un verkaufen ihn nicht offiziell in D, aber können dafür die ganzen Originalnamen drinlassen. Dazu kommen aber noch weitere rechtliche Probleme.
EA wird wahrscheinlich auch nachdem der FM wegfällt, weiter den Markt blockieren. Hat aber vielmehr mit Konami, als mit dem Sega/SI Manager zu tun. Ich sag dazu nur Fifa vs. PES. Vielleicht aber, lassen sie die Lizenzen für Managerartige Spiele auch auslaufen. Dann wäre der Weg für SI frei.