• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EAs Quartalsbericht: Spiele-Pläne umfassen Star Wars, Switch und Remaster

ph0enX schrieb:
-Unnötiges Zitat entfernt-
Scheint so als hätte der Herr leichte Apex Kaufsucht, aber so lange er die Twitcheinnahmen auch versteuert ist es doch besser als gar keine Einnahmen zu haben. So freuts den Staat und EA. :D

Warum kommt kein Schlacht um Mittelerde mehr? Das hätte mich gefreut. EA hat doch noch die Rechte an Herr der Ringe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Celinna schrieb:
schade hatte auf ein Kotor oder Jedi Knight oder X-Wing gehofft :/
Gut, denn Hoffnung hält den Widerstand, die Macht und StarWars generell am Leben ;)

DJMadMax schrieb:
Du fällst auf EA nicht herein, kaufst aber laut eigener Aussage schön brav jedes FIFA - nur eben etwas später? Wow, so zeigt man es den Publishern also, die man boykottiert 👍😆
Das ist für dich.

Tschakob schrieb:
Allerdings hoffe ich sehr dass sie einen neuen Protagonist wählen. 1. hat er Storytechnisch seine Macht jetzt ausgebaut und 2. fande ich den Protagonist selbst auch langweilig. :)
Seh ich ähnlich, aber die Chancen dafür sehe ich gleich 0. Das Ende von Teil 1 war ja quasi in die Runde gefragt "Und, was machen wir jetzt?". Das heißt, jetzt ist das Setting etabliert und jetzt geht es so weiter. Eine neue Story, dazu 3-4 neue Planeten, aber gleicher Cast. Vielleicht kommt eine(r) dazu und eine(r) stirbt, aber ich vermute, dass sie nicht alle Charaktere austauschen.
Ich hoffe nur sehr, dass sie dem Drang widerstehen können, bei Teil 2 oder 3 dann doch wieder Mikrotransaktionen einzubauen. Die Unmenge an Ponchos, oder Lichtschwertdesigns verlockt ja (aus EA-Sicht) eigentlich dazu.
 
KamikazeOli schrieb:
Die Frage ist eher, warum die Lizenz nur an einem geben? Einfach irgendwie aufteilen. Ubisoft für ein Open World Spiel oder so und DICE für nen Shooter war doch gar nicht so schlecht. So als Beispiel

Das sage ich ja: es gibt keinen einzigen Vorteil eines Exklusiv-Deals zwischen Disney und egal welchem Publisher... Ausgenommen des sofort zur verfügung stehenden Mrd. Betrags, den EA, Activision, Ubisoft oder sonst wer Disney dafür zahlen würde.

Kurzzeitig ist so ein Deal toll, super viel Geld in einem oder den nächsten Quartalen der Zahlung seitens des Exklusiv-Deal Käufers, danach aber gibt es erst mal sehr lange nichts und im Falle von EA auch über den Zeitraum in dem sie die Lizenz hatten, eher wenig.

Würde man nun die Lizenz nicht exklusiv anbieten, dann könnte jeder etwas größere Entwickler/Publisher was damit machen: Paradox vielleicht ein neues Empire at War, EA ein weiteres Fallen Order/Battlefront, Ubisoft einen typischen Ubisoft-Open-World Star Wars Titel usw.

Dieser Ansatz hätte für Disney zwei Nachteile: 1. sie bekommen initial viel weniger Geld für die Lizenz und 2. mehr Star Wars Titel bedeuten auch mehr Chance für ein schlechtes Spiel bzw. schlechte PR. Klar kann man jetzt Argumentieren, dass BF2 ein PR Debakel für Disney/ Star Wars war. Aber es war halt nur ein einziges anstatt 5 oder mehr.

Daher ist es hier grundsätzlich schwer abzuschätzen, wie Disney handeln wird, da auf der einen Seite viel Geld und wenig Risiko jetzt stehen und auf der anderen viel mehr Geld aber mehr Risiko in der Zukunft.
 
DonDonat schrieb:
Weder für Disney noch für den Spieler ist es sinnvoll, dass man weiter auf EA exklusiv bei Star War setzt. Die Frage ist nur, ob bei dem Auslaufen/ der Verlängerung ihres Deals die kurzfristigen EA Mrd. interessanter für die Führung sind als die langfristigen XX Mrd. durch nicht exklusiv Spiele?
Wer weiß, evtl. gibt es hier bei Disney ein Umdenken durch die finanziellen Ausfälle durch Corona. So das man durch breitere Lizenzierung hofft mehr Geld einzunehmen.

just_fre@kin schrieb:
Zum zweiten Punkt: Schade, dass es noch so viele Leute gibt, die einseitig schlecht über EA denken. Häufig sind es die Studios, die - trotz gutem Willen und massiver finanzieller Unterstützung von EA - nichts auf die Reihe bekommen (Bioware ist ein Musterbeispiel für eine miserable Organisationsstruktur in einem Unternehmen).
Stimmt zwar, allerdings macht EA es niemandem leichter indem sie an der Frostbyte Engine festhalten. Und es ist belegt das viele Mängel und Verzögerugnen mit der komplexen Engine zutun haben. Gerade Bioware hatte erhebliche Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
...dann könnte man ja eventuell auch einen Star Wars Titel aus dem Hause CD Projekt oder Naughtydog oder oder bekommen?
Um Luke Skywalker noch erbärmlicher sterben zu sehen? Lieber nicht.
Ansonsten stimme ich dir zu.
 
just_fre@kin schrieb:
Lieber gute alte Spiele remastern als etwas Neues bringen, das nichts taugt. Fallen Order zB ist grundsätzlich ein gutes Spiel und technisch erste Sahne, aber spielerisch so altbacken, dass mir schnell langweilig wurde; ein simpler Klon von Tomb Raider, Uncharted und The Force Unleashed. Ich fand das Spiel wie gesagt ganz gut, aber überhyped.

Tomb Raider und Uncharted, ja, in Ordnung. Aber The Force Unleahsed? Abgesehen vom Star Wars-Szenario ja mal nicht so wirklich. TFU ist zwar prinzipiell auch ein cooles Spiel, aber die Action dort ist weit überzeichneter und statt sich als Schüler zu fühlen (und diese Gefühl vermittelt Fallen Order sehr gut, wie ich finde), ist man eigentlich von vorne bis hinten eher eine Art Raidboss - selbst gegenüber den tatsächlichen Bossen wie Darth Vader.
 
@DonDonat
Nicht unbedingt, nein. Und selbst wenn, sollten man das hier nicht diskutieren.

Es geht nicht direkt um ND als solches. Es geht wivelmehr um die hereinnahme bestimmter Faktoren mit entsprechenden Gewichtungen in ein vorbestimmtes Gesamtpaket.

Es spielt keine Rolle wer/wie beteiligt gewesen ist oder wäre.
Wenn, wie im o.g. Beispiel, Disney ein Storyelement verwirklicht haben möchte, wird das Resultat aller immer das gleiche sein. Das einzige was sich ändert ist die Art und Weise/herangehensweise.
 
@DJ2000 ahso, darauf willst du hinaus :)
Natürlich stimmt vollkommen, gerade im Hinblick auf die Filme darf man wohl annehmen, dass man im Bezug Story/ Charaktere schon ordentlich Mitspracherecht hat.

Ich bin aber nicht sicher, ob sicher ob sie tatsächlich so weit in die Materie der Spiele eingreifen wollen/können, wie sie dass bei den Filmen machen?
 
Balthasarbildet schrieb:
Gemessen an der Tatsache, wie oft gebrauchte FIFA-Spiele (Konsole) ununterbrochen den Besitzer wechseln, würde ich hier nicht blind von Ironie ausgehen. Wenn doch, dann ist sie leider zu subtil.

Wahrscheinlich bist du derjenige der Gallileo damals auch gesagt hat "Ey, du... Kumpel... Bro, Buddy... deine Story wegen Erde und rund und so... das doch ironisch gemeint, gell?!" :D
 
DonDonat schrieb:
Ich bin aber nicht sicher, ob sicher ob sie tatsächlich so weit in die Materie der Spiele eingreifen wollen/können, wie sie dass bei den Filmen machen?
Unbekannt. Ich hab auch keine Ahnung. Und schätzen kann jeder.

Ich bleib dabei, das ich, so wie du es bereits sagtest, auch gerne SW Lizenzen bei jemanden anderes gerne sehen würde.

btw.:
Ob positiv oder negativ, auch hier hält der "Remastered" Trend an.
 
dynastes schrieb:
Sorry, aber wenn du jedes FIFA kaufst, ob nun direkt oder erst später, unterstützt du EA regelmäßig und fällst damit auch auf sie herein - bist dabei aber immerhin preisbewusst :)

Alle 2 Jahre 😂
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Du fällst auf EA nicht herein, kaufst aber laut eigener Aussage schön brav jedes FIFA - nur eben etwas später? Wow, so zeigt man es den Publishern also, die man boykottiert 👍😆
Genau, alle 2 Jahre, wo unterstütze ich da EA ?
Gebe kein Geld für die aus, kaufe nur gebraucht.
Da verdient höchstens der Gebrauchthändler was.
Ergänzung ()

Skatch schrieb:
Aber du kaufst ihn.. wann, ist denen doch egal.. ^^
Gebrauchtmarkt.
Oh man, bei manchen hier klingelt es echt sehr spät 🙄
 
@Launebub
Der Entwickler erhält zwar keine zweite Zahlung durch deinen Gebrauchtkauf, aber evtl. wäre die erste Zahlung garnicht erst umgesetzt worden, wenn der Käufer nicht genau gewusst hätte, dass er das Spiel weiterverkaufen kann?! ;)

Entweder, oder - hüh oder hott ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skatch
DJMadMax schrieb:
Gemessen an der Tatsache, wie oft gebrauchte FIFA-Spiele (Konsole) ununterbrochen den Besitzer wechseln, würde ich hier nicht blind von Ironie ausgehen. Wenn doch, dann ist sie leider zu subtil.
Ja, ich bin von Ironie ausgegangen, weil ich nicht davon ausging, dass jemand wirklich denken könnte, er würde EA eins auswischen, wenn er deren Spiele spielt (über den Gebrauchtmarkt erworben). Ich habe mich getäuscht, wie über mir eindrucksvoll bewiesen wurde 🙄

Edit: @Launebub Du lieferst Daten und bist aktiver Spieler. Damit unterstützt du EA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Star Wars ist doch so ausgelutscht, habe gerade Episode IX gesehen, zum Glück ist die Saga jetzt abgeschlossen, einfach nur furchtbar was Lucas und jetzt Disney aus der Marke gemacht haben, Mainstreamschei...! Das hochgelobte Mendolorian ist auch nicht so besonders, mal sehen ob die Serie noch Fahrt aufnimmt nach der 4. Folge, bezweifle es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
@Launebub
Bei dir klingelt es anscheinend überhaupt nicht. :rolleyes: :lol:
Siehe Beitrage #55
 
fox40phil schrieb:
*Dieses Jahr

Ein richtig gutes KOTOR 1 & 2 Remastered wäre soo genial! Evtl mit UE4 Engine.

Diese Live Service und Mikrotransaktionseinnahmen kann ich nicht verstehen - aber gut. Dass Sims mit der selben Taktik immer wieder Erfolg hat ist schon echt absurd. Regelmäßige Addons für 40€, kleinere DLCs für teilweise 20+€.

Da ist immer etwas Nostalgie dabei..

Habe es erst 2018 gespielt und muss sagen das Game ist auch von der Spielmechanik nicht so gut gealtert.

Da müsste schon ein Reboot ran.
 
jps20 schrieb:
Star Wars Fallen Order war leider geil.. die Fortsetzung wird gekauft. Rest wie immer, wird belächelt und nicht angefasst.

Mal sehen wie es weitergeht mit Respawn, die beiden Titanfall waren ja auch recht gut, nur der Release des zweiten völlig verkackt - genau in der Woche zwischen BF1 und CoD: IW what could possibly go wrong?

Und genug Studios haben sie auch schon auf dem Gewissen, vielleicht macht man ohne EA weiter (leider nein, wurden komplett von EAids aufgekauft) wie Slightly Mad (NfS Shift 1+2, danach auf eigene Faust Project CARS 1+2) oder Crytek, die außer Ryse aber bislang nichts nennenswertes mehr nach Crysis 3 hatten und viele Negativschlagzeilen produziert, hoffentlich haut Crysis Remastered wieder richtig rein, die Grafikkarten müssen brennen! :D
 
Zurück
Oben