EaseUS Todo Backup: Differenzielles Backup dauert gleich lange wie ein Komplett-Backup?

petzi

Lt. Commander
Nachdem ich dzt. wieder etliche Backup-Tools testen muss, weil das bisher genutzte und perfekte Programm bald extrem teurer wird, bin ich (nach vielen Rückschlägen) heute erstmals bei EaseUS Todo Backup Home gelandet.

Zu dem bisher recht gut aussehenden Tool eine erste Verständnis-Frage:
Mein bisher relativ bescheidenes Verständnis zu Komplett-, Differenziell und Inkrementell-Backup ist so:
  • Komplett sichert alles ausgewählte.
  • Differenziell nur das, was sich seit dem letzten vollen Backup verändert hat
  • Inkrementell sichert (glaube ich) das was sich seit der vorherigen inkrementellen Sicherung verändert hat.
Zumindest stand das so ähnlich bei den meisten Anleitungen der meisten Backup-Tools.

Aber:
EaseUS Todo Backup brauchte (als einziges aller solcher Tools) für die differenzielle Sicherung genauso lange wie für das Vollbackup, sicherte in den 4 Stunden(!) aber nur ein paar MB! (Alle anderen sind bei der Methode blitzschnell fertig)
Also in der Anleitung nachgesehen und nun verstehe ich gar nichts mehr, denn hier steht das irgendwie anders: https://www.easeus.de/backup-wiederherstellen/verschiedene-typen-von-backup.html

Also falls jemand das Tool hat, besser kennt, bitte um Hinweise wieso das bei dem einen Programm anders ist.

petzi schrieb:
EaseUS Todo Backup brauchte (als einziges aller solcher Tools) für die differenzielle Sicherung genauso lange wie für das Vollbackup, sicherte in den 4 Stunden(!) aber nur ein paar MB! (Alle anderen sind bei der Methode blitzschnell fertig)
Magst du noch die

• Größe des VollbackuP
  • die Quell und Zieldatenträger benennen?

Dir ist bewusst. das ein kleiner Fehler in der Inkrementellen Abfolge das Restore massiv be-/verhindert?

Ich bin zB bei Drivesnapshot und Differenziell gelandet -Image backup mit Exklusionsmöglichkeit! via TXT-Datei

Größe Vollbackup: ~ 150 GB (ist nur ein Dateibackup)
Quelldatenträger sind deren zwei: Eine kleine 120 GB SSD fürs System, von der ich die AppData hole und eine 1 TB HDD Datenpartition, von der eben die Dateien kommen.
Ziel ist eine ext. HDD mit 3 TB, per USB 3.

dms schrieb:
Dir ist bewusst. das ein kleiner Fehler in der Inkrementellen Abfolge das Restore massiv be-/verhindert?
Nein, aber gelesen habe ich das schon wo

Bloß hätte ich eh lieber nur eine Kette aus Vollbackup, dann ein paar differentielle usw. Das Prinzip der differentiellen Sicherung habe ich ja verstanden bzw. dachte das bis heute.
Nur wie gesagt: EaseUS macht das völlig anders als anderen.

PS: Sogar das inkrementelle läuft nun seit Stunden!! Da sollte ja noch kleiner sein, denn nach der gängigen Definition speichert das ja nur die Sachen, welche sich vom letzten Inkrement Backup verändert haben. Und das haben bisher alle Testprogramme so gemacht.
Da stimmt doch was nicht!

Ich habe gerade mal mit der Trial probiert.
Das Erstellen der inkrementellen und differenziellen Sicherungen nach dem System-Vollbackup dauerte nur 11 Sekunden. So wie es sein soll.

Voll-Backup | 93,6 GB | Dauer: 2:54 min
Diff-Backup | 174 MB | Dauer: 0:11 min
Inc-Backup | 95 MB | Dauer: 0:11 min

PS: EaseUS ToDo ist wirklich schnell bei der Sicherung. Während es knapp 3 Min. benötigt hat um das System zu sichern, benötigt Aomei Backupper knapp 5 Min. O&O DiskImage sogar 10 Min.

Bitte was habt ihr für Maschinen???

Mein Rechner, auf dem ich grade privat teste und mit dem ich sehr zufrieden bin, braucht für 150 GB 4 Stunden und das ist noch der beste Wert. Andere solcher Tools brauchen für die gleiche Menge deutlich länger und eines habe ich nach 12 h abgebrochen.

Das erklärt aber nicht, warum bei mir alle Varianten so lange brauchen, wie mit einem Vollbackup.
Was mache ich (nur mit EaseUS) falsch?
Oder ist die Trial echt so viel schneller als die Free, die ich teste?

Wie gehts du genau vor?

Meine Vorgangsweise:
  1. Neues Backup
  2. Datei Backup auswählen
  3. Alle wichtigen Dateien markieren
  4. Ziel definieren
  5. und los gehts, keine Optionen verändert, keinen Zeitplan oder so
Ich frage mich: Was kann man dabei falsch machen?
So falsch, dass das Ganze so enorm lange dauert und das auch die folgenden Diff uo. Ink Sicherungen ewig brauchen?

Ich versuche nun über Nacht nochmal ein Backup, vllt. klappts jetzt besser.

Danke und :n8:

petzi schrieb:
braucht für 150 GB 4 Stunden
Das würde heißen, dass mit nur 10 MB/s gesichert wird. Das ist viel zu langsam.
Ich habe jetzt von M.2 zu M.2 (intern) gesichert. Da wären theoretisch 2.200 MB/s möglich gewesen, tatsächlich waren es nur 550 MB/s. Aber trotzdem stimmt bei dir da was nicht bei 10 MB/s.
Selbst wenn ich auf eine externe SSD sichere, ist das nicht so langsam.

Ich vermute daher ein Problem mit der HDD oder der USB-Verbindung.
Kopiere mal eine große Datei mit den Explorer auf die externe HDD und schau, mit welcher Geschwindigkeit kopiert wird.
Lade dir auch CrystalDiskMark herunter und führe einen Benchmark mit der externen HDD durch.
Poste dann die Ergebnisse.

Ich habe die Standardeinstellungen verwendet. Falsch machen kann man da eigentlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Das würde heißen, dass mit nur 10 MB/s gesichert wird.
Zugegeben, weiß mein brain.exe nicht wirklich, wie man das berechnet.
Der Online-Rechner ist aber auch der Meinung, dass es man mit 150 GB bei 83 Mbit/s (kann man unten in ein Feld "Eigener Wert" eingeben) ca. 4 h braucht.

Beim Kopieren einer 1 GB *.mp4 per Explorer zeigt sich ~ 33 MB/s (also grob 264 Mbit/s)
Das zeigten auch alle bisher getesteten Backup-Tools im Schnitt an.
(Einzige Ausnahme: "Macrium", das zeigte manchmal (nicht Schnitt) weit über 1 Gbit/s an und das war auch echt pfeilschnell (zB. ein Image der C:/ usw. (~ 75 GB) in 1,38 min!)

Also recht mager für USB 3.0, was der Rechner und die ext. HDD angeblich kann.
Sicherheitshalber habe ich das alles mit 2 verschiedenen Kabeln verschiedener Längen und Ausführen getestet (machte keinen Unterschied).

Beim Test mit dem Tool kam das:
------------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 8.0.5 x64 (C) 2007-2024 hiyohiyo
Crystal Dew World: https://crystalmark.info/
  • MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
  • KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

[Read]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 33.538 MB/s [ 32.0 IOPS] <124908.62 us>
SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 32.633 MB/s [ 31.1 IOPS] < 32023.85 us>
RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 0.600 MB/s [ 146.5 IOPS] <211776.41 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 0.535 MB/s [ 130.6 IOPS] < 7620.11 us>

[Write]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 33.079 MB/s [ 31.5 IOPS] <245319.96 us>
SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 32.454 MB/s [ 31.0 IOPS] < 32135.84 us>
RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 1.522 MB/s [ 371.6 IOPS] < 84991.49 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 1.422 MB/s [ 347.2 IOPS] < 2870.72 us>

Profile: Default
Test: 1 GiB (x5) [W: 52% (1450/2795GiB)]
Mode: [Admin]
Time: Measure 5 sec / Interval 5 sec
Date: 2024/10/27 10:40:39

Aber diese Probleme mit USB können doch nicht alle die Probleme mit allen möglichen Backup-Tools erklären und noch weniger erklärt das die titelgebende Frage ... Oder ...

Geschwindigkeiten beim Kopieren werden i.d.R. in MB/s angegeben. Mbit/s verwendet man vorwiegend für die Geschwindigkeit im Internet (Up-/Download)
Da würde ich bei bei 150 GB auf etwa 1,5 Std. kommen
(153.600 MB : 33 MB/s = 4.655 Sek. = 77 Min.) Wodurch natürlich sich die Zeit durch Vorbereitung Backup, Komprimierung etc. verlängert.

Ich habe zwischenzeitlich die Home und Free vergleichen, weil in der Free angeblich die Geschwindigkeit gedrosselt sein soll. Aber die Dauer war genauso.
Nur die Verschlüsselung des Backups erhöhte die Dauer von 2:54 auf 4:07.

Aber das Problem scheint ja letztendlich am Programm zu liegen, wenn Inc- und Diff-Sicherungen genauso lange dauern, wie das Vollbackup.

PC295 schrieb:
Kopieren werden i.d.R. in MB/s angegeben
Ok, dann werde ich ab nun versuchen, das beizubehalten.
Aber etwa der in meinem vorigen Post #7 erwähnte Online-Rechner schreibt auch bei USB von Mbits: https://rechneronline.de/uebertragung/

Aber es gibt neueste Erkenntnisse:
Ich habe meine Anlage umgebaut, also eine Stunde unter dem Schreibtisch herumgekrochen (und 1x die Birne angehauen (hoffe, es hilft)), damit ich erstmals das Originalkabel der ext. HDD verwenden kann. Das ging sich bisher nur mit einem der beiden Verlängerungskabel aus. (Diese ext. HDD braucht noch dazu extra Strom).
Also nach dem Umbau, Neuverkabelung habe ich, mit Originalkabel folgende Werte:
CrystalDiskMark 8.0.5 x64 (C) 2007-2024 hiyohiyo
Crystal Dew World: https://crystalmark.info/
  • MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
  • KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

[Read]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 153.214 MB/s [ 146.1 IOPS] < 54404.12 us>
SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 150.302 MB/s [ 143.3 IOPS] < 6962.19 us>
RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 0.592 MB/s [ 144.5 IOPS] <214766.17 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 0.540 MB/s [ 131.8 IOPS] < 7562.89 us>

[Write]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 148.973 MB/s [ 142.1 IOPS] < 55803.82 us>
SEQ 1MiB (Q= 1, T= 1): 146.725 MB/s [ 139.9 IOPS] < 7133.54 us>
RND 4KiB (Q= 32, T= 1): 1.465 MB/s [ 357.7 IOPS] < 88203.66 us>
RND 4KiB (Q= 1, T= 1): 1.286 MB/s [ 314.0 IOPS] < 3177.26 us>

Profile: Default
Test: 1 GiB (x1) [W: 52% (1450/2795GiB)]
Mode: [Admin]
Time: Measure 5 sec / Interval 5 sec
Date: 2024/10/27 11:44:53
Das schaut ja schon weit besser aus!
Also weg mit den Verlängerungskabeln, die scheinen veraltet zu sein.

Nur all das erklärt noch nicht alles.
Wie auch immer, da eben grade dieses EaseUS im Test ist, starte ich jetzt mit der neuen Verkabelung das gleiche Komplett-Backup nochmal.
Schaun' mehr mal ...

Sollte bei dem weiterhin alle Backup Methoden gleich lange brauchen, könnte ich nur noch die Trial der Home testen.
Aber wenn die Free eh nicht langsamer als die Home ist?

Bis später

petzi schrieb:
[Write]
SEQ 1MiB (Q= 8, T= 1): 148.973 MB/s
Das ist ein guter Wert für die externe HDD.
Dadurch sollte das Backup nun wesentlich schneller gehen und etwa 1 Stunde dauern.

PC295 schrieb:
Dadurch sollte das Backup nun wesentlich schneller gehen und etwa 1 Stunde dauern.
Naja, das glaube ich eher nicht.
Denn selbst mit der Home Trial, (welche ja so viel schneller sein sollte) wankt der Schreibwert enorm (zw. ein paar KB/s und max 80 MB/s) und nach 45 min soll erst 17 % gesichert sein. Was aber so auch nicht stimmen kann, weil bereits 110 GB (von max 150) durch sind ...

Diese Schwankungen können aber auch mit der Dateistruktur zu tun haben. Denn wenn der grade beim XAMPP ist, wo sich 999999 winzige Script Dateien befinden oder wenn er im Videoarchiv ist, wo die Dateien ab 1 GB haben, dann wirkt sich das sicher recht unterschiedlich auf die Vorausberechnung aus. (Laienmeinung)

So, EaseUS brauchte nun (aufgrund des Originalkabels) nur mehr 1 h 50 min für die 150 GB, wieder als Vollbackup.
Damit kann, könnte ich privat leben.
Aber:
ich schaffte damit noch immer kein reguläres Diff/Ink Backup.
Denn als ich das letzte Vollbackup aufbauend machen wollte hagelte es nur Fehlermeldungen: Fehler! Bitte das Programm neu installieren oder so. (nein nicht der Windows Dialog bez. evtl. fehlerhafter Installation, sondern das kam von Tool selbst)
Ignoriert, dann ist der Kram komplett abgestürzt.

Jetzt lass ich mal unser Referenz-Tool NovaBackup laufen, mal sehen, wie sich das mit dem besseren Kabel schlägt. (Hier wird mir aber immer 291 KB/s angezeigt, egal welche Dateien grade verarbeitet werden - ein Wert, der so nicht stimmen kann, der aber wie eingebrannt stehenbleibt.)
Wie schnell NB jetzt ist, sehe ich erst wenns durch ist.

Bis später!

PC295 schrieb:
Geschwindigkeiten beim Kopieren werden i.d.R. in MB/s angegeben. Mbit/s verwendet man vorwiegend für die Geschwindigkeit im Internet (Up-/Download)
Macrium Reflect tanzt da aus der Reihe. Kennt nur Bit/s und lässt sich nicht umstellen. Nervt gewaltig.

Evil E-Lex schrieb:
Macrium Reflect tanzt da aus der Reihe. Kennt nur Bit/s
Lahm ist es auch noch. Es hat für das Systembackup (auch wieder mit Verschlüsselung und Standard-Komprimierung) 13 Min. benötigt.

Evil E-Lex schrieb:
Macrium Reflect tanzt da aus der Reihe. Kennt nur Bit/s
Also da ich (wieder einmal) einen Haufen Backup-Tools testen muss, stolperte ich gefühlt über mehrere, die auch Mbit/s schreiben.
Wenn eins mal so funken würde wie ich will, wäre mir das wurst und wenn in Eimern pro Mondphase rechnet.

PC295 schrieb:
Lahm ist es auch noch.
Macrium und lahm?
Also das ist bisher das zweitschnellste (hinter EaseUS) in meinen Tests gewesen. Klar kann ich mit diesen Werten, die ihr Poweruser auf euren Maschinen erreicht, nie mithalten. 13 min !!!

dms schrieb:
Resmon ... A) ... B)
?

---

Allg. Update

EaseUS hat das Komplettbackup (150 GB) unter 2 h geschafft, aber leider noch immer kein davon abgeleitetes Diff oder Ink Backup. Lässt jetzt sich nicht einmal starten.

Habe inzwischen unser bisher, seit einem Jahr verwendetes, teures Referenz-Backup-Tool "NovaBACKUP" angeworfen und bin enttäuscht: Das zeigt sich nämlich völlig unbeeindruckt davon, dass ich endlich nur mit dem Originalkabel zur ext. HDD fahre. Es bleibt bei ca. 5 Stunden für die gleiche Menge. (habe es nach 3 Stunden bei 50 % abgebrochen)
Das Problem bei dem ist: Es fährt mit irgendeinem, wie und wo auch immer ermittelten Speed weiter, egal was da kommt. Zuletzt 291 KB/s(!!!)

Um beim titelgebenden EaseUS zu bleiben:
Ich kämpfe weiter damit, es muss doch irgendwie wieder ein Diff Backup oder so laufen können.
Ging ja vorher, mit dem fehlerhaften USB Kabel auch. Lahm, aber es lief.

Bis später ...

petzi schrieb:
resmon.exe?

1730053622365.png

das passende Mess- und Anzeigewerkzeug?

ok, hab ich nu laufen - auf was davon soll ich achten oder hier zeigen?

PS: Eben läuft endlich wieder ein Diff-Backup mit EaseUS. So könnte man auch gleich mit dem Resmon gucken, was da abgeht

So, nun hat EaseUS endlich ein differentielles Backup gemacht, aber es bleibt bei der Ausgangsfrage. Denn es brauchte wieder so lange wie beim Vollbackup, aber für letztendlich genau 80 gesicherte MB ...

Vollbackup (~ 143 GB)
easeus-todo-backup_prot1.JPG

Differentielles Backup (auf Basis des vorigen Komplettbackups (80, 2 MB))
easeus-todo-backup_prot2.JPG

Ergebnis:
easeus-todo-backup.JPG

Der Ressourcenmonitor zeigte mir Laien nichts auffälliges, wusste aber auch nicht auf was man achten sollte.

Einzig viel mir auf, dass das Feld, wo die Aktivität der ext. HDD angezeigt werden sollte, überhaupt nix zu sehen war.
Während alle anderen Platten, Partitionen dauernd bunte Linien zeichneten, blieb es beim LW W:/ auch während der Backups komplett ruhig.

Ich verstehe einfach nicht, warum ausgerechnet das schnellste Tool, (mit dem auch die Rücksicherung geht (ansonsten war eben Macrium schneller)), das einzige ist, welches für alle Arten von Backups die gleiche Zeit verbrät.

Haben die bei EaseUS echt eine andere Ansicht von diesen Methoden als der Rest der Welt?
Aber warum passiert das wieder mal nur bei mir?

PC295 schrieb:
Lahm ist es auch noch. Es hat für das Systembackup (auch wieder mit Verschlüsselung und Standard-Komprimierung) 13 Min. benötigt.
Welche Version hast du getestet? Die 8er oder die neue X? Letztere ist tatsächlich deutlich schneller geworden.

@petzi
Was für eine Festplatte nutzt du für das Backup? Ist das zufällig eine mit SMR? Falls ja, könnte das langsame Backup daran liegen.

Zurück
Oben