Easybox 904 xDSL als Accespoint

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.330
Hi,

habe eben versucht, im Studentenwohnheim meiner Freundin eine Easybox 904 xDSL anzuschließen, damit sie in ihrem Zimmer WLAN hat. Während mein TP-Link-Router einfach nur angeschlossen werden musste und dann direkt mit den alten Settings lief, geht bei ihrem Router gar nichts.
Ich hab das Teil resettet, DHCP ausgemacht, aber Internet kommt nicht an. Was muss man da machen?

Viele Grüße
 
Studentenwohnheim -> Anschluß über das DFN? Ist überhaupt WLAN erlaubt?
 
@majuss
TP-Link Router: steht in meinem Zimmer und funktionierte halt sofort, deshalb war ich etwas verwirrt.
Die Anleitung probier ich mal aus, danke.

@rg88
DFN = Deutsches Forschungsnetz? Sind in Norwegen, hier ist das im Wohnheim explizit erlaubt. Ich hab auch nur gut 100 Netzwerke in Reichweite :D
 
Wie wurde die Easy box denn angeschlossen? Wenn man die als Access Point betreiben will, muss man via LAN-Kabel in LAN Port1 rein um dann via Webinterface das WLAN zu konfigurieren und das DCHP auszuschalten. Dazu muss man das Webinterface aber in den entsprechenden ip Bereich legen, den der Haupt-Router vorgibt.

Läuft da ein Radius Server(Login per Benutername und Password via Browser), dann geht das eh nicht.

Also als erstes mal einen Lappi mit Kabel anschließen und ip config eingeben. Gateway Adresse und ip des Lappis aufschreiben, dann mal schauen ob die ip frei ist die man dem Webinterface zuordnen will. Also mal einen ping drauf machen. Wird geantwortet, ist sie bereits belegt und man muss eine andere nehmen. Anschließend ip der Easy Box ändern. Dann anschließen und WLAN konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich hatte den DHCP-kram jetzt nochmal mit einer anderen IP probiert. Das hat auch nur eine halbe Stunde gedauert, weil ich vor jedem Verbinden mit dem Router diesen resetten musste. Habe dann ganz willkürlich die IP auf 192.169.2.86 gesetzt und nach einem Neustart des Routers und Anschließen beider Kabel an die Ports 1 und 2 ging es dann.

Dieser Router ist echt die lahmste Kiste der Welt, aber es geht ja jetzt :D

Danke für eure Zeit und Mühen!
 
Zurück
Oben