Ebay Auktion - Bieter möchte Geld zurück haben - Ist er im Recht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.590
Hallo zusammen,

ich bin Privatverkäufer und Bieter bei Ebay.

Nun habe ich vor Tagen Halo 1 eingestellt zum Verkauf.



Nur das Bild des Spiels ist kein originales von meiner Version, sondern aus dem I-Net, anscheinend der NTSC Version, was mir gar nicht aufgefallen ist.



Jetzt hat der Bieter einen Fall eröffnet
...mitgeteilt, dass „Xbox Halo 1“ erheblich von der Artikelbeschreibung abweicht und hat eine Rückerstattung beantragt.


Das hat er geschrieben

...Es ist die DT Vers. und die habe ich schon . Ich habe es extra ersteigert weil es die NTSC Vers. sein soll . Wie auf dem Bild zusehen ist . Was wollen Wir nun machen ? Denn ich brauche ein und dasselbe Spiel nicht zweimal . Ich hätte es gerne Uncut , so wie auf dem Bild . Bitte um Rückantwort . ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Copyright Verletzung mal abgesehen und das deine Artikelbeschreibung dadurch inkonsistent war, wo liegt dein Problem es zurück zu nehmen?
 
Sehe ich auch so. Hört sich sehr logisch und vernünftig an was der Käufer da schreibt.
 
Miyamori schrieb:
Von der Copyright Verletzung mal abgesehen und das deine Artikelbeschreibung dadurch inkonsistent war, wo liegt dein Problem es zurück zu nehmen?

Weil es sich um einen 5euro artikel handelt.

Und ich auch explizit DEUTSCH geschrieben habe.
 
Entweder die Ware ist mangelhaft oder der Käufer kann wegen Irrtumes anfechten, in beiden Fällen musst du zurücknehmen, bzw. die richtige Version nachliefern.
 
Aber ich schreibe doch extra die deutsche Version rein.

Ich schreibe nirgendwo dass es sich um eine NTSC Version ist, anhand eines Bildes abzuleiten das wäre die oder die Version ist doch genau so "dumm", wie die Tatsache dass ich das falsche Bild eingestellt habe.
 
Was soll man den da groß machen?
Es gab ein Missverständnis beim Kauf. Entweder man ist kulant und überweist das Geld zurück und erhält eine positive Wertung, oder man besteht auf den Kaufvertrag (Beschreibung war ja eindeutig) und bekommt ne negative Wertung. Der Käufer würde wohl kaum klagen.
 
Analog zu diesem Thema wäre doch, ich stell ein Bild von einer Diablo 2 Euro box in meine Auktion und in meiner Beschreibung steht ganz genau, dass es sich nur um die Box handelt ohne Inhalt.

Da kann der Ebay-Käufer dann auch nicht sagen, ich dachte in der Box wäre das Spiel vorhanden , anhand des Bildes das ich sah.
 
Warum stellst du immer Bilder in deine Auktionen an denen du a) nicht die Rechte hast und b) nicht dem Produkt entsprechen?
 
Der Vergleich hinkt gewaltig.

Bei dem Verkauf einer Spieleverpackung bekommt der Käufer genau das, was er sieht und in der Beschreibung liest.

Bei Deiner Auktion bekam er nicht das, was er gesehen hat.

Ist ärgerlich für Dich. Aber Du musst das zurück nehmen, da Deine Beschreibung fehlerhaft ist. Kannst ja noch froh sein, keine Abmahnung bekommen zu haben. Fremde Bilder sollte man nicht nutzen. Auch nicht bei eBay.
 
Kommt davon wenn man Bilder aus dem Netz nimmt und da denn nicht genau hinsieht um welche Version es sich handelt anstatt selber welche zu machen. Zu Faul zum selber machen? Anscheinend. Und denn auch noch rummotzen wenn sich der Käufer beschwert.

Denn bestehe halt drauf und lass dir eine negative Bewertung reindrücken + wenig Sterne bei den detailierten Bewertungen + den Verwarnpunk von eBay. Denn hast Du erstmal keine 100% und die Leute kaufen bei Dir eher weniger. Außer Du bietest denn PayPal zur Sicherheit an.

Also nimm es zurück (Er schickt es natürlich zuerst zurück und Du überprüfst es denn) und denn überweiste Ihm sein Geld zurück und stellst es danach noch einmal neu rein und verwendest dieses mal ein ORIGINAL Bilder das Du selber gemacht hast.
 
Gib ihm die 5€ und verbuchs als Lehrgeld. Bis er das auf deine Kosten zurück schickt und du das wieder einstellst ist eh nix mehr übrig..

Selber schuld, wenn du n falsches BIld nimmst.
 
Biete ihm einfach an den Kaufpreis zu erstatten, Versand behältst du und dafür kann er das Spiel behalten.

Und für die Zukunft schreibst du dir ins kleingedruckte das die Bilder nur beispielhaft sind und nicht der tatsächlichen Ware entsprechen.
 
Pandora schrieb:
Und für die Zukunft schreibst du dir ins kleingedruckte das die Bilder nur beispielhaft sind und nicht der tatsächlichen Ware entsprechen.

und irgendwann kommt er dann hier weinen, weil er eine Abmahung im 4stelligen Bereich bekommen hat, für die Bilder an denen er keine Nutzungsrechte hat.
 
Das Abmahnen bei ihm lohnt sich richtig. ^^

So ziemlich alle Auktionen von ihm mit xBox Spielen sind mit Bildern aus dem Netz erstellt worden.

Auch sein Bewertungsprofil ist mit 4 Negativ, 1 Neutralen und 2 zurück genommen Bewertungen sind nicht gerade positiv. Sind aber schon ältere Bewertungen.
 
BlubbsDE schrieb:
Bei Deiner Auktion bekam er nicht das, was er gesehen hat.

Ist ärgerlich für Dich. Aber Du musst das zurück nehmen, da Deine Beschreibung fehlerhaft ist.
Die Beschreibung war eindeutig. Da stand ja deutsche Version und nicht Ntsc.
Lediglich das Bild war falsch.
Rechtlich dürfte der Käufer kaum Recht bekommen, er hat ja das was beschrieben ist erhalten. Selbst schuld wenn man zu blöd ist vorher zu lesen und nur auf Bilder guckt.
Aber wie schon gesagt ist die rechtliche Lage in den Fall egal, denn bei 5 Euro fängt niemand einen Rechtsstreit an.
Daher muss man überlegen ob man lieber das Geld behält und eine negative Bewertung kassiert oder zurück zahlt und vielleicht eine positive Wertung erhält
 
@WhiteShark

genau deswegen schrieb ich in meinem Vergleich einmal was er gesehen hat und einmal was er gelesen hat.

Die Verpackungsauktionen sind halt formal korrekt. Da passt Bild und Text zusammen. Was bei der Auktion des TEs nicht passte. Da passte Bild und Text nicht zusammen.
 
Yiasmat schrieb:
Das Abmahnen bei ihm lohnt sich richtig. ^^

So ziemlich alle Auktionen von ihm mit xBox Spielen sind mit Bildern aus dem Netz erstellt worden.

Auch sein Bewertungsprofil ist mit 4 Negativ, 1 Neutralen und 2 zurück genommen Bewertungen sind nicht gerade positiv. Sind aber schon ältere Bewertungen.

Guten Tag Shit Storm !


Unglaublich was du dir hier heraus nimmst.
Zu Faul zum selber machen? Anscheinend.

Ich habe nur eine alte Handy Kamera und leider kein Fotoaparat, sorry das ich so FAUL bin!


4 Negative Bewertungen aus Auktionen längst vergangener Tage, und das ist absolut aus einem anderen Kontext enstanden, hatte nichts mit falchen Bildern zu tun.


EDIT: mich regt es halt tierisch auf, das wenige Leute tatsächlich die Beschreibung durchlesen, beim letzten mal, habe ich wieder eine Negative Bewertung bekommen, weil ich erst so spät geliefert habe obwohl ich zweimal in meinem Text darauf hingewiesen habe dass der Versand lange dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man, wenn man die einfachsten Grundregeln, die man beim ebay-Handeln auf jeden Fall kennen sollte und müsste (die sich übrigens nicht immer auch im Gesetz so wiederfinden), dann hat man es echt nicht besser verdient...

Jeder weiß, dass man eigene Fotos nimmt - egal wie schlecht fotographiert. Jeder weiß, wie ungeduldig Käufer bei der Lieferung sind - egal, was man bei der Auktion vorher schon für einen Zeitraum mitgeteilt hat. Jeder weiß, dass bei der kleinsten Kleinigkeit sofort das Geld zurückverlangt und sich sonst wie beschwert wird. Schau dich nur mal hier im Forum um, da wird ein riesen Fass wegen (korrekter) Versandkosten aufgemacht...

Das kann man alles vorher wissen und es ist kaum Mühe, dem aus dem Weg zu gehen. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich immer wieder selbst durch z.B. falsche Bilder selbst einen Strick dreht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben